Anfänger hat ein paar kleine Fragen

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Duff
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02.10.2010 - 13:13

Anfänger hat ein paar kleine Fragen

Beitrag von Duff »

Hallo,

Nun, als ich noch ein recht kleiner Bub war, hab ich oft meinem Bruder beim Spielen von MM7 zugesehen. Nun kam mir gestern die Idee, mal selbst das Spiel zu spielen.
Und damit komme ich auch gleich mal zu meiner ersten Frage:
Wo kann ich das Spiel günstig erstehen? Bei Amazon kann man gebrauchte CDs ab etwa 20 Euro kaufen und für Neuware muss man sogar 68€ hinlegen. Für mich ist der Preis zu hoch, deshalb möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob euch ein Shop bekannt ist, der das Spiel günstig verkauft.

Nun meine nächste Frage:
Welche Partyzusammenstellung wäre für das erste mal geeignet? Ich habe gelesen, dass ein Dieb und ein Kleriker wohl sehr gut wären, während der Ranger wohl weniger zu gebrauchen sei, da er n ichts halbes und auch nicht ganzes ist.

Ich hab nun vieles gelesen und würde die folgende Zusammenstellung nehmen:
Zuerst würde ich den Kleriker nehmen, da er von vielen empfohlen wird. Dann noch einen Dieb zum Entschärfen von Fallen.
So, dann hätte ich gerne noch einen Schützen für den Fernkampf.
Dann noch einen Zauberer für ein wenig mehr Magie :)
Und dann natürlich noch einen Ritter oder Paladin für den Nahkampf. So, nun bin aber bei 5 Personen und die Party darf ja nur aus 4 Leuten bestehen. Ich stecke also in einem kleinen Dilemma fest und weiß nicht so recht, auf welche Klasse ich verzichten soll?

Und darauf aufbauend:
Ich habe immer wieder von einer fehlenden Vase gelesen, die man braucht, um als Dieb im Rang aufzusteigen. Der inoffizielle Patch soll dies ja beheben, aber dennoch würde ich gerne wissen, was zu tun ist, wenn die Vase trotz Patch nicht da sein sollte?

Achja, noch etwas:
Gibt es zufällig irgendwo das Handbuch als pdf? Denn sollte ich das noch irgendwo kaufen können, wird das sicherlich so eine Minimal-CD-Hülle sein, in der eben nur die CD liegt. Eventuell gibts das Handbuch ja in digitaler Form, aber ich wäre glücklicher, wenn ich eine weiter Quelle hätte.

Und nun die Rundumschlagfrage:
Gibt es sonst noch etwas zu beachten (so als Neuling)? Vor allem noch andere Bugs? So steht beim Patch, dass der Lichgefäße-Bug immernoch da ist. Aber gut, bis ich soweit gespielt habe, dauerts sicherlich noch eine Weile.


mfg

Edit:
Eine Frage kam mir noch:
Und zwar würde ich gerne wissen, wie lange ihr bebraucht habt, um MM7 durchzuspielen?
Benutzeravatar
Gandalf
Moderator
Moderator
Beiträge: 735
Registriert: Fr 20.07.2001 - 11:40
Wohnort: Cologne

Beitrag von Gandalf »

Hey!

Zunächst mal gibt es immer mal wieder Sets in den Spieleläden, da ergattert man dann zum günstigen Preis zum Beispiel Teil 6, 7 und 8 im Boundle zu einem echt guten Preis. Online ist nur gerade nichts zu finden, aber die anderen des Forums haben vielleicht was auf dem Schirm...

Zweite Frage: Die Zusammenstellung ist natürlich Geschmackssache. Aber für´s erste Mal ist die vorgeschlagene Variante garnicht so übel, ich würde es erstmal so machen, der Ranger mag zwar irgendwie dazwischen stehen, bot aber für den Anfang auch einen guten Ausgleich(wenn dein Hexer fertig war mit der Welt, hattest du immer noch einen).

Naja, aber deine Auswahl klingt trotzdem gut, im Zweifel, nach meiner Meinung, lass den Paladin weg...Nahkampf schön und gut, aber im Grunde bietet dir Fernkampf und Magie fast immer die besseren Optionen...zumindest auf Dauer.

Weiterhin: Wenn die Vase nicht da ist, installiere den Patch ;-)
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic17764.html
Am besten von Beginn an...

Die letzten drei Punkte:

1. Also, ein Handbuch hab ich nie gebraucht und es hätte auch sicher nicht groß geholfen...wenn du Hilfe brauchst, wir sind da!

2.Ansonsten fang erstmal an. Es lohnt sich durchaus. Du wirst zwischendurch immer mal wieder nachschauen müssen, das ist ganz normal, aber wozu gibts diese Seite sonst?

3. Stunden? Wochen? Jahre? Je nachdem, wie konsequent. Falls du MM6 gespielt haben solltest, vielleicht etwa halb so lang
Ja, teurer Freund, du hast ganz recht. Die Welt ist ganz erbärmlich schlecht, ein jeder Mensch ein Bösewicht.
Nur du und ich natürlich nicht!
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Also für den ersten Durchlauf würd ich dir empfehlen lass den Dieb weg, wenn du ihn nur zum Fallenentschärfen brauchst. Da in meinen Augen nur anfangs nötiger Skill, denn auch ein Schütze auf Experte gut lösen kann, wenn man später mal zu gefährlicheren Truhen kommt hat man eh schon so viele Erfahrungspunkte dass man nicht daran stirbt bzw sich danach von dem Kleriker wieder heilen lassen kann.

Bleiben Kleriker, Schütze, Magier und Ritter/Paladin.

Ich an deiner Stelle würde aber noch deinen Ritter/Paladin durch einen Mönch ersetzen.

In meinen Augen ist der Mönch mit Abstand der beste Character im Spiel. Gut geskillt macht er fast genausoviel Schaden im unbwaffneten Kampf wie ein Paladin dazu wird er nicht durch eine schwere Rüstung ausgebremst. Weitere vorteile (Fallenentschärfen Meister und Grundzüge der Heilzauber die immer mal wieder nützlich sind) Ausserdem spart man sich mit ihm einen Haufen Geld da man ihn nicht ausrüsten muss und alles gefundene zeug aufm Markt verscherbeln kann.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Günstigster Tipp: Frag doch deinen Bruder, ob er dir das Spiel mal ausleiht. ;) Oder hat er es etwa vertickt? :kinnlade:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

Auf den Hexer und Kleriker würde ich definitiv nicht verzichten, nur mit ihnen kann man auf Großmeisterrang zaubern.
Der Dieb ist auch empfehlenswert, ohne vernünftigen Fallenentschärfer ist das Spiel nervig, er ist ein sehr starker Nahkämpfer, dem Paladin und den anderen Mischklassen darin überlegen.
Als vierten Charakter kannst du nehmen, was du willst, selbst ein Ranger ist nicht schlecht.
Duff
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02.10.2010 - 13:13

Beitrag von Duff »

Ok,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werd sie gerne berherzigen. :top:

Edit:

So, ein Bekannter meines Bruders hat tatsächlich noch das Spiel bei sich gehabt.
Soweit funktioniert auch alles, mit einer Ausnahme:
Ich drehe mich unheimlich schnell. In den Optionen gibt es die Möglichkeit von 16x, 32x und "stufenlos". Bei 16x drehe ich mich schneller als ein Hund seinen Schwanz verfolgt bei 32x ist es immernoch unheimlich schnell. Wenn ich dann aber auf "stufenlos" stelle, ist es meinem Empfinden nach wieder zu langsam.
Nun, wo kann ich das einstellen? Denn die Einstellung "stufenlos" müsste mir doch einen Regler geben, oder nicht?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nope, stufenlos war schon immer ohne Regler.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Duff hat geschrieben:Ok,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werd sie gerne berherzigen. :top:

Edit:

So, ein Bekannter meines Bruders hat tatsächlich noch das Spiel bei sich gehabt.
Soweit funktioniert auch alles, mit einer Ausnahme:
Ich drehe mich unheimlich schnell. In den Optionen gibt es die Möglichkeit von 16x, 32x und "stufenlos". Bei 16x drehe ich mich schneller als ein Hund seinen Schwanz verfolgt bei 32x ist es immernoch unheimlich schnell. Wenn ich dann aber auf "stufenlos" stelle, ist es meinem Empfinden nach wieder zu langsam.
Nun, wo kann ich das einstellen? Denn die Einstellung "stufenlos" müsste mir doch einen Regler geben, oder nicht?
ich würds auf 32x lassen, an die Geschwindigkeit gewöhnst du dich mit der Zeit
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Duff
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02.10.2010 - 13:13

Beitrag von Duff »

Hallo,

Ich bin grad in auf die Map Hügelgräber gekommen und wollte in der dortigen Kneipe mal Arcomage spielen. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass ich keinen Zug machen, sprich, ich habe für keine karte genug Ressourcen. Kann ich dann meinen Zug irgendwie abgeben und nichts machen? Ich hab mal jede Taste gedrückt und überall hin geklickt, aber ich kann dann nur ESC drücken und verliere dann...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Eine Aktion muss ausgeführt werden - und wenn es nur das Tauschen von nicht benötigten Karten ist (rechtsklick auf Karte).
Duff
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02.10.2010 - 13:13

Beitrag von Duff »

Hallo nochmal,


Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber ich muss euch schon wieder um Rat fragen. Und zwar kann ich das Zauberbuch nicht öffnen, es passiert einfach nichts, wenn ich auf den Button klicke. Auch passiert nichts, wenn ich das Tastenkürzel "C" drücke.

Ist das ein Bug?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hast du auch einen Charakter ausgewählt, der überhaupt ein Zauberbuch besitzt?
Duff
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02.10.2010 - 13:13

Beitrag von Duff »

Ja, bei meiner Magierin und Klerikerin gehts nicht. Komischerweise funktioniert aber "S" für den Quick-Spell. Aber wie gesagt, in Zauberbuch komm ich nicht rein ?(

Edit:

Aha. Einmal den Computer neu starten und damit auch das Spiel und jetzt gehts wieder. Merkwürdig, aber nun ja auch egal. :top:
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ja das kenn ich auch bei mir, dass das Spiel (Mm6-8) ab und an nicht mehr auf einen bestimmten Befehl reagiert meistens der zauberbuch oder aber auch der pausenstand.

aber bei mir behebt sich das einfach indem ich das spiel neustarte.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Duff
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02.10.2010 - 13:13

Beitrag von Duff »

Hallo,

Ich war im Tuleanischen Forst in einem Dungeon und dort einen Loren Steel befreit. Der meinte, ich soll ihn zu Catherine bringen. Aber der Thronsaal ist immer abgeschlossen.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich zuvor noch nicht in Erathia oder bei Catherine war.

Ähm, Catherine findet man doch im Schloss Greifenherz, oder?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hast du die Wachen des Schlosses angegriffen?
Duff
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 02.10.2010 - 13:13

Beitrag von Duff »

Nein, die sind noch grün, also freundlich.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Dann warte mal auf das Karten Reset und versuche es nochmal.
Am besten lieferst Du den falschen Loren Steel ab und den Elfen gibst Du die falschen Pläne. Beide Seiten haben nichts anders verdient (meiner Meinung nach).
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 360
Registriert: Mo 09.06.2003 - 14:39

Beitrag von Zwiebelmeister »

Wahrscheinlicher ist, dass du noch gar nicht die Einladung bekommen hast, mit den Königen zu sprechen. Erst nachdem Schloss Harmondale von den Zwergen repariert worden ist, finden sich die Botschafter der beiden Königreiche im Thronsaal ein, und dann kannst du auch die Könige besuchen.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Flyer hat geschrieben:Dann warte mal auf das Karten Reset und versuche es nochmal.
Am besten lieferst Du den falschen Loren Steel ab und den Elfen gibst Du die falschen Pläne. Beide Seiten haben nichts anders verdient (meiner Meinung nach).

und wieder was dazugelernt! von falschen plänen und beratern hab ich noch nie was gehört!

das ist echt das tolle an mm man kann nach jahren noch was neues finden! :top:
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“