HoMM 1 - Balance zwischen den Völkern

Diskussionen rund um die ersten beiden Teile der Strategiereihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast

Antworten
Benutzeravatar
MBaumler
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: Sa 27.03.2010 - 17:44
Wohnort: Burg Alamos

HoMM 1 - Balance zwischen den Völkern

Beitrag von MBaumler »

Wie findet ihr eigentlich die Balance zwischen den Völkern in HoMM 1?
Gibt es ein Volk das stärker als das andere ist oder kommt es auf die Karte an? Wie seht ihr das? Mir ist aufgefallen, dass sich die Stufe 6-Einheiten stark, z.B. was die Trefferpunkten angeht, unterscheiden. Aber dafür gibts es ja preisliche Unterschiede.

-> Die Frage geht vor allem an Leute, die schon viele Stunden HoMM 1-Erfahrung haben.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

na der zauberer ist mit seinen rosa plüsch drachen doch mit abstand die stärkste fraktion...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

So ist es, Drachen und Hydras sind in HoMM1 definitiv unschlagbar.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
MBaumler
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: Sa 27.03.2010 - 17:44
Wohnort: Burg Alamos

Beitrag von MBaumler »

Also is die Kampagne mit dem Volk dann auch am leichtesten und im Multiplayer-Modus sollte der schwächere Spieler dieses Volk nehmen...

Danke für die Antworten
Tekk Ma Tee - Zo Kath Ra
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

naja sooooo pauschal kann man das jetzt nicht sagen!

die einfachste kampagne war in meinen augen die mit den barbaren.
weil sie am schnellsten ne starke armee hatte.

und im multiplayer würd ich sagen kommts immer auf den spielstil und die kartengröße an.

bei ner kleinen karte mit wenig ressourcen tut man sich mit den drachen weil teuer dann schon verdammt schwer.

ich würd einfach nach gefallen spielen. welche fraktion dir am meisten liegt/gefällt. dann wirst schon merken ob du nach ner zeit wechseln willst oder nicht.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... bei HoMM1 gibt es ja nicht nur eine Kampagne. Es gibt vier davon und zwar: Ritter, Barbar, Hexer und Zauberin.

Jede Kampagne hat eigene Schwierigkeiten und auch Vorteile.

Bei Einzelkarten sieht es da schon anders aus, wenn man sich zum Umfeld den richtigen Helden aussucht zum Beispiel bei einer Seekarte die Zauberin (Navigation). Im Wüstenbereich den Barbaren.

Bei Artefakten sind die Stiefel (Bewegung) und Goldener-Bogen (keine Fernkampfabzüge z. B. vor Burgmauern) eines der wichtigsten.
Ebenso für Moral (erneuter Angriff möglich).
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

also ich bin mir jetzt nicht sicher aber war das nicht so, dass bei HoMM1 alle 4 kampagnen eigentlich gleich waren?
Sprich, dass sich nur die Startburgen geändert haben die Karten aber gleich waren?
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Da irrst du dich.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zumindest die erste Kampagnenkarte war bei allen Völkern gleich. Die zweite AFAIK auch... kann aber sein, dass es sich danach ändert.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

na dann muss ichs doch mal wieder rauskramen!
wollt ich eh.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
MBaumler
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: Sa 27.03.2010 - 17:44
Wohnort: Burg Alamos

Beitrag von MBaumler »

Das Balancing ist also doch recht gut - jedes Volk hat Vor- und Nachteile...

Ich denke ich werde einfach mal ale 4 Kampagnen spielen - dann kann ich mir ja selbst ein Urteil bilden. Zur Zeit spiel ich sie mit der Zauberin.
Tekk Ma Tee - Zo Kath Ra
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

najaaaaa

der zauberer mit den drachen ist wie gesagt übermächtig, wenn er sie denn einmal hat....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Die Hitpoints des Drachens sind absolut unmenschlich, durch den Umstand das Kreaturengebäude auch unendlich "aufladen", man also selbst wenn man in der Woche keine Kreaturen abgeholt hat dann in Woche 2 das doppelte zur Verfügung steht macht das Gameplay etwas inbalanced. Ebenso Geister, die, wenn man sie gegen billige Einheiten einsetzt mal eben bis ins unendliche anwachsen, zumal sie über die ganze Karte fliegen können. Ebenso die Dschinne die eine lustige Nebenfunktion haben, mal eben alles umzubringen, selbst wenn der Schaden nicht für den Kill reicht. Ich finde, dass lässt schon etwas zu wünschen übrig in Sachen balance.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Antworten

Zurück zu „Heroes 1 und 2“