Arcania: Gothic 4 Demo erschienen

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Gott, das hört sich ja an wie ein Totalabsturz oder wie ein paar Entwickler die mit wenig Leistung viel erziehlen wollen.

Stark lineares Gothic, das hört sich ja an wie Feuer und Wasser, ein wichtiges Element einfach rauszustreichen um nicht zu sagen das wichtigste an Gothic. Das ist ja so lustig wie in Might and Magic 6 vorzugeben, wo man startet und festlegt nach welchem Quest man wo hinzulaufen hat. I)

Na was solls, ist doch schon lange klar das "Risen" das neue Gothic ist.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Risen war auch nicht besser, das war einfach nur purer Stillstand ohne Story und Charakter. PB muss mit Risen 2 jetzt erstmal beweisen, dass sie sich auch wieder vorwärts bewegen können.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

naja risen war jetzt sicher nicht DER rpg hit, aber risen war aufjedenfall besser als gothic 3.

und mich hat es zumindest beruhigt dass PB sowas noch zustande bringt, wenn sie unter eigenregie arbeiten können.

jetzt ist zumindest der grundstein gelegt auf den aufgebaut werden kann und muss um wieder auf ein Gothic2 Niveau zu kommen...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Nanü,noch niemand hat hier nen Link zum Gamona-Test von Arcania gepostet?

Darf man hier vielleicht auf keine Spiele-Test Seiten verlinken?

Ist ja schon ne Schande daß ich mir da,nach Jahrhunderten der Mitgliedschaft,immer noch nicht sicher bin. :oops:

Jedenfalls hat Arcania dort erdrutschartige 46% abgeräumt,Respekt.Für die SPD wäre das nen astreines Ergebnis bei der nächsten Bundestagswahl. :))


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Pottenham hat geschrieben::winken:

Nanü,noch niemand hat hier nen Link zum Gamona-Test von Arcania gepostet?

Darf man hier vielleicht auf keine Spiele-Test Seiten verlinken?

Ist ja schon ne Schande daß ich mir da,nach Jahrhunderten der Mitgliedschaft,immer noch nicht sicher bin. :oops:

Jedenfalls hat Arcania dort erdrutschartige 46% abgeräumt,Respekt.Für die SPD wäre das nen astreines Ergebnis bei der nächsten Bundestagswahl. :))


Grüße aus Pottenham
nicht nur für die spd jede partei würde sich darüber freuen...

aber der bericht hat mir sehr gefallen so ziemlich dergleiche den ich aus der demo gewonnen habe....

schade!
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Na, ich spiels ja momentan und die 40-Wertungen von Gamona und 4Players sind reine Stimmungsmache, frei nach dem Motto "Hauen wir den, der sich nicht wehren kann."

Das Spiel ist nicht schlecht. Aber es ist nunmal kein Gothic und hat relativ wenig Wiederspielbarkeitswert. Momentan tendiere ich zu ner 70er-Wertung, wobei sich jedoch erst noch zeigen muss, ob Anfang oder Ende 70.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Rezeguet hat geschrieben: ...aber der bericht hat mir sehr gefallen so ziemlich dergleiche den ich aus der demo gewonnen habe....
:winken:

Jo,fand auch daß der Test ehrlich wirkte.

Diese weichgespülten Tests mit jeder Menge krasser Minuspunkte aber dann doch 83% Spielspaß ( weil der Publisher doch so nett ist ) gehen mir auf die Nerven.

Wenn ein Spiel keinen Spaß macht will ich das auch im Test deutlich lesen. 8)


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, hab's ... naja. Fast durch. Aber keine Lust mehr weiterzuspielen, also hab ich mir einfach das Ende spoilern lassen :D Spiele, die mich im Endgame so sehr langweilen, sind richtig selten. Aber Arcania gehört leider dazu ... Risen übrigens auch. Oh und Final Fantasy 13, das fand ich auch grottig.

Zusammenfassend: Das Spiel ist kein Gothic. Ich geh sogar soweit und behaupte, dass es nichtmal "A Gothic Tale" wäre, denn die Gothic-Story wird in keinster Weise weitergesponnen. Die Gothic-Charaktere werden einfach reingeworfen, damit man wenigstens ein Alibi-Bindeglied zum Vorgänger hat. Der Abspann wirft zudem mehr Fragen auf, als er beantwortet... naja, auch egal.

Spielerisch ist es sehr casual. Meiner Meinung nach sogar soweit, dass selbst der Massenmarkt gelangweiligt wird. Hinzu kommt die vermurkste Xbox-Version, weswegen ich kein gutes Gefühl beim US-Markt haben werde.

Bei der großen Frage Risen vs Arcania würde ich Risen bevorzugen. Dort ist die Story zwar auch absolut schnarchig und die Charaktere stinklangweilig, aber es hatte zumindest einen Tick mehr Rollenspiel. Dennoch: Ich hab schon deutlich schlechtere Spiele spielen "dürfen", von daher bekäme Arcania von mir noch gnädige 70%.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

also alles wie vermutet!


aber keien angst mit dem add on wird alles besser :D
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Rezeguet hat geschrieben:also alles wie vermutet!


aber keien angst mit dem add on wird alles besser :D
Könnt man dich real sprechen hören, meine ich man hört da so einen leicht ironischen Unterton raus. :))
Scheint wie ein Umschwenk auf Götterdämmerung zu sein, aber sollte das wirklich passieren, dann hat sich Gothic wohl ein für alle mal ausverkauft.

Hab mir auch mal ein Gameplay zu Arcania angesehen, aber da passen mir schon ein paar Dinge nicht vom Verhalten des Chars.

Der neue Gothic Typ, entschuldigt sich, macht noch einen auf sensibel und der scheint auch noch Gefühle zu haben.
Das sind 3 Dinge die niemals sein können, der Held muss immer wie schon in Teil 1 und 2 + NDR die Rolle des Grobschlächtigen Barbaren verkörpern. :)

Dazu noch das Zitat von Sonja bei G2 aus der roten Laterne:
"Das Problem mit euch jungs ist, das ihr lieber Orks abschlachtet, anstatt zu vögeln. "I)

Zuletzt noch eine Frage, ist das Kampfsystem genauso -oder besser gesagt noch schlechter als in G3 also mit doofem Geklicke oder wieder eher so gemacht, das man auch ein bisschen denken muss was man drückt?

[Habs versucht weniger "oder" zu schreiben, aber wie ich den Satz dann umstellen müsste weiß ich auch die schnelle nicht.]
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ich hol mal den thread hoch,

weil ich arcania jetzt mal in ca. 8 std. durchgespielt habe.

hab dabei keinen skillpunkt investiert und die ganze zeit mit der startausrüstung gekämpft (bzw. die freigeschalteten rüstugnen angezogen)

gut schwierigkeitsgrad war "sehr leicht"

aber so leicht ist schon zu krass. *kopfschüttel*
nächste woche dann noch fall of setarrif und dann kann ich das kapitel endlich abschließen...

btw.

story technisch find ichs gar nicht so schlimm, ist halt aber leider ein interaktions film....

man rennt von einer sequenz zur nächsten ohne dass sich was großes ergibt
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“