Der Duke ist tot.

Hier können sich Fans von Ego-Shootern austauschen.

Moderatoren: Thies, mara

Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Wozu denn sowas? Der fanmade Poly-Mod reicht doch völlig, warum nen Remake von nem uralten Spiel machen, das sowieso schon völlig überholt ist? Mehr als Kult ist es nicht und mit Kult verdient man nicht das große Geld. Kult ≠ Populär
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Weil man mit nem Fanmade-Mod kein Geld verdienen kann und das HD-Remake immerhin für nen Zehner über Downloadshops verschachern kann. Schnelles Geld wird damit nicht gemacht, aber über die Zeit hinweg kommt schon was zusammen.
*hrhr* es wurde ja sogar das alte Duke 3D auf dem Xbox Marketplace angeboten.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Och,soll´n se ruhig machen. 8)

Schaden wird sowas dem Duke sicher nicht.Is halt nen Angebot das man auch ablehnen kann. :)
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Naja... ich bin mal gespannt... wenn da wirklich Quicktime ne Rolle spielt ist das Spiel für mich sowieso unten durch. Ich mag diesen ganzen Apple Mist nicht der sich immer und überall mitinstalliert und dann ewig im Hintergrund mitläuft und rumspioniert. Mag auch keine IPods und ähnliches Zeugs...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie kommst du jetzt auf Apple und Quicktime?
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Therak hat geschrieben:Wie kommst du jetzt auf Apple und Quicktime?
:winken:

Vielleicht hat Terminus den Begriff "Quick-Time-Event" falsch interpretiert? :smokin:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Oh, okay.
Zur Erklärung:
Quick-Time-Event bedeutet, dass man unter Zeitdruck die richtigen, angezeigten Tasten drücken muss. Meist wird das in actiongeladenen Zwischensequenzen verwendet. Beim falschen oder zu langsamen Drücken passiert in der Regel was weniger gutes.

Richtig eingesetzt können QTE das Geschehen bereichern - leider wurden sie in letzter Zeit in solch einer infantilen Weise eingesetzt, dass viele sie nicht mehr sehen können.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Therak hat geschrieben:Richtig eingesetzt können QTE das Geschehen bereichern - leider wurden sie in letzter Zeit in solch einer infantilen Weise eingesetzt, dass viele sie nicht mehr sehen können.
:winken:

Amen! :smokin:
Ich finde QTEs eigentlich IMMER ätzend.

Ich bin gerade dabei "Resident Evil 4" für mich zu entdecken ( ein tolles Game übrigens ) und obwohl ich zugeben muss daß die QTEs da gut platziert sind und auch passen könnte ich regelmässig ins Pad beißen wenn ich da draufgehe. :naughty2:

Bei "Tomb Raider - Anniversary" z.B. waren die QTEs erträglicher weil man da wenigstens etwa 1 Sekunde Zeit zum Reagieren hatte,bei RE4 hat man gefühlte 2 MilliSekunden Zeit.Da ist Verrecken quasi unvermeidbar. :motzen:

Und überhaupt,diese verblödeten,verdamm.....schwadronier,grummel,motz... :motzen: :motzen: :motzen:

Räusper - okay,keine Sorge es geht schon wieder...bin wieder okay. :))

Das war Off-Topic,glaube ich,sorry.


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

RE 4 war damals das allererste Spiel für meine neue PS2.
Wie lernt man am schnellsten die Zuordnung der Tasten? Rüschtisch, indem man in's kalte Wasser geworfen wird.

Heute habe ich ne Xbox und ne PS3 - und auch hier tritt das QTE-Problem auf: Die PS3 hat andere Tasten als die Xbox - aber beide Konsolen haben eine X-Taste. Viel zu oft passiert es daher bei PS3-Spielen, dass ich X drücken soll, ich auf X hämmere, dabei aber garnicht auf X hämmere :p
Merk ich aktuell bei Heavy Rain, ein schönes "Spiel" btw.
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Ich dachte bei "Quick-Time-Event" Tatsächlich an eine eingebundene Programmiersprache, ja... wenn irgendwo nen Fenster mit ner Videosequenz aufgeht z.b. Gearbox sagt mir so als Spielehersteller auch nix. Könnte ja sein, dass sie wieder irgend eine setsame Engine nehmen von nem dritten.

Nennt mir bitte mal nen Beispiel für solche Events... Mir käme da eigentlich nur in den Sinn: Baphomets Fluch, diese Szenen mit der Ziege und Kahn z.b. wo man auf den richtigen Bildschirmbereich klicken musste oder was bestimmtes nutzen musste, da sosnt die todessequenz abgespielt wurde, oder der Held umgestoßen wird...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nun, ein ganz simples Beispiel wäre, wie oben erwähnt, Resident Evil 4: Relativ am Anfang des Spiels kommt ne kleine Zwischensequenz, wie man nen Waldpfad entlangläuft und die Dörfler nen großen Felsbrocken auf einen zurollen lassen. Die Spielfigur dreht sich um, sieht den Felsen uuuuund eine Taste wird eingeblendet. Dann hat man, knapp ne Sekunde Zeit die Taste zu drücken.
Ist man erfolgreich, springt man zur Seite. Vermasselt man's ... ist man Matsch.

Dabei können solche Kommandos bis in's Unendliche aneinandergereiht werden. Meistens läuft eine actionreiche Szene ab und man muss rechtzeitig die angezeigten Tasten drücken, bzw die angezeigte Aktion ausführen (Stick gegen den Uhrzeigersinn drehen, Controller schütteln etc) oder gar mehrere Sachen gleichzeitig machen. Manchmal auch anstrengende Sachen wie Taste gedrückt halten oder mehrfach drücken.
Versagt man bei einer Aktion wird man, je nach Spiel, zurückgeworfen, muss von Vorne beginnen oder stirbt.

In "God of War" waren QTEs immer in Bosskämpfen eingebaut:
Die Bosse waren meist riesig groß und man mußte sie erst schwächen, dann konnte man sich ihnen nähern und mußte eine angezeigte Taste drücken. In einer automatisch ablaufenden Sequenz mit QTEs sah man dann, wie der Charakter versucht auf den Boss zu klettern und so sein Schwachstelle zu erreichen, während der Boss versuchte den Charakter abzuschütteln.
Versagte man hier bei einem QTE, verlor man meist Energie und mußte den Boss wieder erneut schwächen.

Der Schwierigkeitsgrad von QTEs variert, je nachdem wie kompliziert die verlangten Aktionen sind, bzw wie groß das Zeitfenster des Spielers für die Eingabe ist.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

anderes ganz simples beispiel!

die neuauflage von sid meiers pirates!

da gabs so tanzeinlagen und wenn die dame deiner wahl ne bestimmte handbwegung vollzogen hat musste man schnell die entsprechende taste drücken um sich richtig zu bewegen....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Alles klaro, Pirates... eins meiner Lieblingsspiele... Schade, dass es nicht mehr Umfang hat, sonst würde ich es öfter spielen... Das in die Stadt schleichen war ja leider auch relativ sinnlos. Aber gehört hier nich her.

Wäre toll, wenn demnächst mal ne Demo auf den Markt kommt, dass man es mal spielen kann.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Gearbox hat übrigens den Machern des Duke Next Gen Projektes nur eine nichtkommerzielle Lizenz gegeben.Will heißen,sie werden es zulassen aber nur wenn es am Ende kostenlos unter die Leute gebracht wird.
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schockierend:
Nicht nur, dass Duke Nukem Forever jetzt in diesem Jahr rauskommen soll, nein, laut Golem.de wird der Duke auch noch zum allerersten Mal deutsch sprechen. Angeblich soll hierfür Manfred Lehmann (dt. Stimme von Bruce Willis) verpflichtet worden sein.

Ob das gut geht?
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Noooooiiiin! Das war doch gerade das tolle an Duke... hoffentlich wird dann gleich och ne andere Sprachoption mitgeliefert. Aber ich würde da sowieso erstmal die Demo testen wollen....
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Da wäre ja erstmal abzuwarten ob man überhaupt die deutsche Version genießen wird können oder ob die Zensur da wiedermal zuschlägt.
Bei Ego-Shootern tendiere ich deswegen sowieso stets zur Originalversion.Ist ja auch nicht so als hätte man da viel Text zu verarbeiten. :)
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Laut 2k würde man wohl definitiv ne Version nach Deutschland bringen - ob und wie die geschnitten sein wird, würde man sehen.

Aber wenn man bedenkt, dass es Dead Space und Co auch durchschafften...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Unter die Rubrik "Dinge, die noch gefehlt haben" dürfte die Collector's Edition von Duke Nukem Forever fallen, genannt "Balls of Steel"-Edition. Neben dem obligatorischen Extras wie radiaktive Würfel und Postkarten steckt in dem Paket unter anderem eine Büste vom Duke höchstpersönlich.

Damit dürfte sich so manches Wohnzimmer ein paar Stufen aufwerten lassen :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Neue offizielle Info:
Das Spiel erscheint am 6. Mai in Deutschland. Ungeschnitten. Mit einer 18er-Freigabe und mit englischer und deutscher Sprachversion - Manfred Lehmann leiht hierfür seine Stimme.
Antworten

Zurück zu „Ego-Shooter“