Monk, Monk oder Monk

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Nnameis
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 02.01.2002 - 13:13

Beitrag von Nnameis »

Ich werde wohl einen Monk in meine Party nehmen, aber er soll nicht in der ersten Reihe stehen, denn da stirbt er mir zu schnell. Mein Problem ist ich habe keine Erfahrung mit dem Monk. Und ich weiß nicht so recht wie ich ihn kämfen lassen soll. Kann mir mal bitte wer ein paar Tips geben und am besten noch sagen mit welchen Charakter man ihn vergleichen kann (mit der empfolenen Kampfart) im Bezug auf Schaden.

Nnameis
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Tja, da gibt es nicht viel zu zu sagen. Wenn du ihn nicht in die erste Reihe stellst, wirst du ihn ja wohl nicht in Martial Arts ausbilden. Wenn du ihm einen Staff gibst, spielt er sich genau so wie eine Valkyrie mit Pole.
Monks tragen keine Bögen, also geht hier nur die Sling. --->klarer Nachteil, wie ich finde. Aber du kannst aus der Not eine Tugend machen und ihn viel zaubern lassen.
Die Skillung ist genau so kompliziert wie beim Ninja. Man muss auf allerhand achten: Close Combat, Critical Hit, Stealth, Staff, Psionics --> wollen alle trainiert werden.
Das gleiche gilt für die primären Stats: 1. SPD - das ist wohl unzweifelhaft. Dann entweder DEX oder STR, vielleicht auch SEN. INT und PIE sollten auch nicht gerade auf Lizardman-Niveau bleiben. Kein leichter Char, aber wer will es schon einfach haben? :)
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Monks können soviel ich weiss auch so gut wie alle Speere benutzen, die sind aber auf lange Sicht den Stäben unterlegen.
Und wie Yonder schon gesagt hat, haben Monks mit Schusswaffen wenig am Hut.
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Nnameis
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 02.01.2002 - 13:13

Beitrag von Nnameis »

Monks können keinen Bogen tragen.;(
Benutzeravatar
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 27.12.2001 - 20:38

Beitrag von Kafka »

Original von BlackHand:
Monks können soviel ich weiss auch so gut wie alle Speere benutzen, die sind aber auf lange Sicht den Stäben unterlegen.
inwiefern? den cane kann er eh nicht benutzen, die meisten guten staebe bekommen gegen ende eh die spellcaster, die sie auch benutzen koennen... und die extra-reichweite der speere hat mir schon oft genug geholfen, irgendwelche zaubernden viecher in den hinteren reihen zu erwischen, an die die nahkaempfer nicht ran kamen...
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ich habe meinem Spellcaster niemals eine Waffe in die Hand gegeben. Spellcaster sollen zaubern und sonst gar nichts.

Außerdem gibt es einen exzellenten Staff ziemlich früh im Spiel (mit Level 10 und viel Laufen/Loaden oder mit Level 15 ganz entspannt), der von keiner Pole übertroffen wird.
Der Zatoichi Bo - den man zugegebenermaßen erst relativ spät im Spiel kriegt - schlägt jede Pole sogar haushoch.
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Geanu die beiden meinte ich. Staff of Doom und Zatoichi sind deutlich besser als die beste Pole, sowohl vom Schaden als auch den special abilities.

Kurzstäbe sind natürlich unsinnig für Monks das ist klar.
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 27.12.2001 - 20:38

Beitrag von Kafka »

ok, mein fehler... ich bring immer staff, wand und polearm durcheinander ^_^
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

wobei gesagt werden muß daß der Staff of Doom ja cursed ist und man denjenigen immer heilen muß weil das Ding ja ständig aua macht. Also sollte der den Staff benutzende auch recht hohe HP haben.
Ansonsten ist er erstklassig,da stimme ich voll zu. Zatoichi Bo ist natürlich wesentlich besser, man findet ihn bloß viel zu spät im Grunde.

Grüsschen Numi
:dance1:
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Wenn man zu dem Teil das Aua macht auch noch was trägt das heile heile macht, dann passt das schon. ;)
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 478
Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet

Beitrag von Numilae »

Joo, wenn man sowas findet passt es. Ansonsten wird halt Divinity hochgebracht dadurch )

Grüsschen Numi :dance1:
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Original von Yonder:
Ich habe meinem Spellcaster niemals eine Waffe in die Hand gegeben. Spellcaster sollen zaubern und sonst gar nichts.
Mein Bishop hat ein Mace (das er sogut wie nie benutzt, da selten ein Monster in seine Reichweite kommt) und Fether Darts. Wenn ich mal vergesse, einen Zauber in Auftrag zu geben, o.ä., soll er wenigstens 1 Punkt Schaden machen, anstatt nur faul herumzustehen :D

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ach übrigens: Wirkt sich die Waffe in der Hand des Zauberers auf seine Initiative beim Zaubern aus?
Grimbart
Goblin
Goblin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 22.04.2002 - 11:54

Beitrag von Grimbart »

Der Monk ist ein Nahkämpfer. Mit Händen und Füssen in der ersten Reihe ist er ein absoluter Abräumer (dauert allerdings ein paar Level).
Mit einem Staff aus der zweiten Reihe taugt er dagegen fast nichts. Dahin kannst Du ihn höchstens mal vorübergehend zurückziehen, wenn er zu stark verwundet ist.
Nnameis
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 63
Registriert: Mi 02.01.2002 - 13:13

Beitrag von Nnameis »

Weiß eigentlich jemand welcher Charakter in der ersten Reihe mit Martial Arts mehr Schaden macht?

Der NINJA oder der MONK?

Nnameis
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Ich denke, dass bei gleicher Skillung alle Charaktere gleich viel Schaden mit MA machen. Der Monk hat halt einen 25%-igen Bonus auf MA.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“