Hilfe, Windows 7...

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Benutzeravatar
Arwen Abendstern
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30.06.2003 - 09:43

Hilfe, Windows 7...

Beitrag von Arwen Abendstern »

Hallo,

habe einen neuen Laptop mit Betriebssystem Windows 7. Mein HoMM 4 läuft hier prima (vor allem SCHNELL!!), aber die automatische Speicherung funktioniert nicht und nach Beendigung meines Spieles konnte ich nicht auf den nächsten Level meiner Kampagne (oder irgendeiner Kapagne, habe einige ausprobiert) zugreifen.
Ich habe meinen kompletten 3DO Ordner über eine externe Festplatte gespeichert und in den neuen Rechner kopiert.

Weiß jemand, wie ich weiter komme oder muss ich die Kampagen von vorne anfangen (und kann dann der Rechner auf die Kampagen zugreifen?). Oder muss ich alle Kampagen und Maps neu runterladen? Das wäre echt unfroh!
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Würde dir da ja auch bei diesem Problem gerne helfen, wenn ich könnte. Aber schön, dass du dich mal wieder hier sehen lässt. Hätte gerne noch eine Antwort gehabt:

guckst du hier.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8856
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Windows 7...

Beitrag von Manni_B »

Arwen Abendstern hat geschrieben:Hallo,

Ich habe meinen kompletten 3DO Ordner über eine externe Festplatte gespeichert und in den neuen Rechner kopiert.
... bei einer Kopie werden keine Einträge in der Regestry vorgenommen! Du solltest das Spiel (die Spiele) neu installieren.
Arwen Abendstern hat geschrieben:Weiß jemand, wie ich weiter komme oder muss ich die Kampagen von vorne anfangen (und kann dann der Rechner auf die Kampagen zugreifen?). Oder muss ich alle Kampagen und Maps neu runterladen? Das wäre echt unfroh!
... diese Dateien (Kampagnen, Maps, Saves) solltest du in einen anderen Ordner kopieren und nach der Installation einfügen. Es ist möglich, dass sie aber bei der Installation erhalten bleiben, da der Ordner schon angelegt wurde.
So könnte es funktionieren.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Arwen Abendstern
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30.06.2003 - 09:43

Beitrag von Arwen Abendstern »

Hey Manni, :)

das Spiel habe ich antürlich neu installiert (trotz der 'Warnung', dass es nicht für Windows 7 geeignet ist).

Dann habe ich die leeren 3DO-Ordner durch meine zwischengespeicherten Ordne ersetzt. Ich kann auch sämtliche gespeicherten Spielstände aus allen Kapagnen, egal wie alt laden, weiterspielen und speichern. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum ich kein Autosave habe und warum eine Kampage vom Programm nicht weitergeleitet wird??? Sonst funktioniert doch alles. ?( ?(
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Höchstwahrscheinlich fehlen einfach irgendwelche Dateien, die nicht im 3DO-Ordner abgespeichert wurden.
Benutzeravatar
Arwen Abendstern
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30.06.2003 - 09:43

Beitrag von Arwen Abendstern »

Hallo Therak, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann es ein, dass irgendwo im System irgendwas installiert werden muss? Im Autostart oder so?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nein, ich glaube eher, das Spiel braucht zum vollständigen funktionieren der Saves mehr, als nur die Dateien aus dem 3DO-Ordner. Eventuell hatte das Spiel noch Dateien im "eigene Dateien"-Ordner abgelegt.

Mit anderen Worten: Falls meine Theorie stimmt, sind deine gespeicherten 3DO-Dateien nutzlos.
Benutzeravatar
Arwen Abendstern
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30.06.2003 - 09:43

Beitrag von Arwen Abendstern »

Meinst du, es funktioniert, wenn ich die Kampagne auf dem neuen Rechner von vorne beginne? Dass dann die Weiterleitung klappt? Bisher habe ich es ja nur mit alten Speicherständen probiert. Ich war nur so froh, den Teil endlich geschafft zuhaben, weil er echt öde und nervig war. Ich habe keine Lust, alles von vorne zu beginnen, wenn es dann doch nicht funktioniert. Vielleicht probiere ich es erstmal mit einer einfachen Kampage....
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8856
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... ich kenne WIN7 nicht, aber vielleicht werden die Savestände im Ordner 'My Games' gespeichert, der bei der Installation erstellt wird.

Ich hatte so ein Problem bei Vista mit HoMM3.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

HoMM 4 speichert die Spiele immer noch "klassisch" im Spieleordner ab - aber wie oben geschrieben: Es klingt so, als würde irgendeine wichtige Datei fehlen und die hast du offenbar nicht zur Hand. Da kannste machen was du willst, außer neu anfangen und schauen was für Dateien erstellt werden, kannst du nichts machen.

@Manni
Win 7 (und Vista glaub ich) hat jetzt nen Ordner namens "Gespeicherte Spiele" - dummerweise nutzen nur wenige Programme diesen Ordner. Ich zähle mindestens drei Sammelordner von Spielständen die in meinen eigenen Dateien rumfahren. Da wünscht man sich doch fast die alte Zeit zurück, in denen die Spielstände gut sichtbar im Installationsordner unter "Saves" lagen.
Benutzeravatar
Arwen Abendstern
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mo 30.06.2003 - 09:43

Beitrag von Arwen Abendstern »

@Manni: Ja, das stimmt. Da wusste man immer, wo man zu suchen hatte.

Also: Es war genauso, wie vermutet. Ich habe alles gelöscht, das Spiel neu installiert und die allererste 'Lysander'-Kampagen gestartet. Der Autosave funktioniert einwandfrei und ich könnte wetten, dass ich auch automatisch zum nächsten Szenario weitergeleitet werde. Muss ich halt 'Britannien' wieder von vorne anfangen, seufz! Aber dann kann ich auch einige 'Erstspieler-Planungsfehler' korrigieren. Danke euch allen für die Hilfe. Bis zum nächsten Mal... :D
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 162
Registriert: So 28.07.2002 - 19:13
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Windows 7...

Beitrag von LS »

Manni_B hat geschrieben:
Arwen Abendstern hat geschrieben:Hallo,

Ich habe meinen kompletten 3DO Ordner über eine externe Festplatte gespeichert und in den neuen Rechner kopiert.
... bei einer Kopie werden keine Einträge in der Regestry vorgenommen! Du solltest das Spiel (die Spiele) neu installieren.
Arwen Abendstern hat geschrieben:Weiß jemand, wie ich weiter komme oder muss ich die Kampagen von vorne anfangen (und kann dann der Rechner auf die Kampagen zugreifen?). Oder muss ich alle Kampagen und Maps neu runterladen? Das wäre echt unfroh!
... diese Dateien (Kampagnen, Maps, Saves) solltest du in einen anderen Ordner kopieren und nach der Installation einfügen. Es ist möglich, dass sie aber bei der Installation erhalten bleiben, da der Ordner schon angelegt wurde.
So könnte es funktionieren.
Hatte letztens das selbe Problem wie die Erstellerin des Threads aber es gibt ne einfachere Lösung.
Habe jetzt auch ein Subnotebook/Ultrabook wie auch immer ohne DVD Laufwerk, deswegen habe ich auch einfach meinen Ordner kopiert, es lief auch alles, nur gab es immer Fehler dass man keine Autosaves anlegen kann.

Das Spiel kann die alten Saves, die auf einem anderen PC/Benutzerkonto/Betriebssystem erstellt wurden nicht überschreiben, deshalb muss man die alten autosaves, falls man noch welche hat einfach löschen.
Ich denke man kann seine autosaves zwar trotzdem laden, dass sollte man dann tun und manuell speichern, rausgehen, autosaves löschen, neu starten und nun sollte alles wieder normal funktionieren, war bei mir zumindest so.
Das Kampagnenproblem hat damit nichts zu tun, bei mir läuft alles rund in Sachen Kampagnen, dass muss an was anderem liegen, als dem rüberkopieren.
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Ich vermute bei dem Kampagnenproblem eine ganz andere Ursache.

Erst mal vorweg, ich habe beim Wechsel auf Windows 7 Heroes 4 überhaupt nicht neu installiert, sondern einfach den Ordner rüberkopiert. Die Registryeinträge zu Heroes 4, die bei der Installation erzeugt werden, bestehen nämlich nur aus den Einstellungen unter Spieloptionen (Auflösung, Geschwindigkeit, Lautstärke usw.). Fehlen diese Registry-Einträge, werden sie beim Einstellen derselben neu angelegt.

Nun zum Kampagnenproblem. Bei Heroes 4 sind die Spielstände bei unterschiedlichen Patchlevel nicht kompatibel. Man kann sie zwar noch laden, aber gerade bei Kampagnen beinhaltet der Spielstand ja der aller vorhergehenden Karten. Entspricht das Save nicht dem Patchlevel, funktioniert der Kartenwechsel nicht mehr.

Sprich, du musst nach der Neuinstallation alle Patches einspielen, die du auch vorher unter XP eingespielt hattest. Oder du kopierst den kompletten Heroes 4 Ordner vom alten System (nicht nur die leeren Ordner)
Hüter der MM-Board Grillzange
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“