Kennt eigentlich noch Jemand... (Vergessene Spieleperlen)

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Kennt eigentlich noch Jemand... (Vergessene Spieleperlen)

Beitrag von Lukas »

Moin,

ich spiele seit kurzer Zeit wieder das meiner Meinung nach geniale Oxyd, bzw. im Moment Oxyd Magnum. Als ich in einem Level absolut nicht weiterkam, habe ich mal im Internet nach einer Lösung gesucht, da ist mir aufgefallen, dass es kaum Material über das Spiel gibt. Bis auf Codelisten und vereinzelte Videos scheint das Spiel ziemlich tot zu sein. Dabei gab es, als Dongleware das Spiel freigegeben hat sogar mal ein Fanspiel namens Enigma dazu, mit vielen eigenen Levels und einer Auswahl der Originallevels.

Mit diesem Thread möchte ich deswegen zum einen diese Spiele allen Knobelfans ans Herz legen (laufen Problemlos unter Dosbox, Enigma auch ohne), zum anderen aber auch gerne hören, bzw. lesen, welche vergessenen Perlen ihr noch so kennt. Spiele, über die man im Internet nichts oder nur wenig findet, die aber eurer Meinung nach nicht vergessen werden sollten.

Weitere Informationen zu den Oxyds gibt es auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxyd#Die_Oxyd-Spielreihe

Bezugsquelle:
Es ist etwas schwierig downloads zu allen Oxyds zu finden. Wichtig ist bei Oxyd und Peroxyd, dass man sich den Patch holt, mit dem man die Codesteine mit einem Tastendruck zerstören kann.
Viel Glück beim suchen. ;)
Gruß,
Lukas
:itchy:
ADmiral
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11.01.2003 - 17:27

Beitrag von ADmiral »

Hier gibts ein kleines Oxyd-Extra-Remake: http://oxyd-game.com/
Das hat auch Multiplayer in der Netzwerkversion.
Benutzeravatar
Cornflake01
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 738
Registriert: So 24.02.2002 - 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Cornflake01 »

Lange hab ich gerätselt, woher mir dieses Spiel bekannt vorkommt...

Jetzt hab ich's!
Es gab aufm Amiga mal ein Spiel Namens Rock 'n' Roll, das ist
ähnlich aufgebaut aber 10x besser. Mal guggen ob ich das
nochmal in der Grabbelkiste finde. Wer ein ADF davon hat möge
sich bitte melden! :D

Hier mal ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?v=aPuM3Ss8nA8
Bis dann... Mathias

Bild

"I am a weapon of massive consumption.
But it's not my fault, that's how I'm programmed to function"

Lily Allen - The Fear
Benutzeravatar
Druid
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 931
Registriert: Mi 02.01.2002 - 13:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Druid »

@Corny

Ich habe das Original Rock'n Roll noch auf einer Diskette, die es zu meiner ersten 8 Bit Soundkarte dazugab :D

Unvergessen sollte auch das tolle Game D/Genration sein!
:drink: Druid

Es gab mal im Berg einen Drachen
Der sollte dort Schätze bewachen
Erst tat er ganz lieb
Dann fraß er den Dieb
Jetzt riecht er ganz schlimm aus dem Rachen!

von Britta Nier
Benutzeravatar
Harry.D.Dragon
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 54
Registriert: Di 08.03.2011 - 09:59
Wohnort: Schloß Dragontooth

Beitrag von Harry.D.Dragon »

meinse mit alten perle vielleicht final fantasy auf dem pc aber das ist ja auch ps1 ja das schwarze auge als alte perle also alle teile aber ich kan nur die schiksalsklinge spielen die anderen kommen nicht auf den dos von meinem pc nicht klar ja ich kenne noch eye of the beholder.
die siedler 1.
pirates ist auch gut has auch guten anfang aber nach dem ersten schwertkampf ist der nächste stärker und stirbst.
north&south sehr gutes strategie spiel.
darkmere:the Nightmares begun.
hired guns: das game get so aber hab das nie richtig gespielt.
P.P.Hammer:ein meiner liblingsgames aber hab das leider nicht mehr:heul3:.
task forve richtig gutes game.
burntime.
ein sehr sehr gutes spiel ist dungeon master 1 und 2
das grenzt schon an m&m spiel spaß.
Legacy Of Sorasil ist auch ein sehr sehr gutes game ist auch schon fast so gut wie m&mund auch Legends Of Valour.
ich hoffe das die diese namen was sagen das sind eigentlich die amiga games was ich hab gezockt aber glaub mir wenn du diese spiele spielst wird dir nie langweilig
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Ein Spiel, das mich damals fesselte, eine geniale Spielführung hatte, die ich nie wieder so zu sehen bekam ist --Deuteros--, ein Art Wirtschaftsspiel. in dem man erst den Mond besiedeln musste und Mineralien abbauen, dann Raumschiffe entwickeln und das Gleiche mit anderen Planeten, und dann das Gleiche mit interstellaren Raumern zu andern Systemen.
Immer wenn etwas langweilig wurde und anfing zu nerven, kam ein Zusatz, der genau dieses beseitigte *schwärm

Ich habe nie wieder etwas über das Spiel gefunden, kenne auch leider nicht mehr den Hersteller :(


Ansonsten, alte Klassiker:
Elite, erste Version, noch mit Vektorgrafik *g
Wing Comander
Populous I+II
Betrayal at Krondor, Ein Spiel, das mit Hilfe eines Buchautors erstellt wurde, entsprechend dichte Spielatmosphäre garantiert.
Biing! Ne lustige Krankenhaussimulation mit einem deftigen Schuß Erotik
und vieles mehr aus alten Amigazeiten

Gruss Ludwig
Zuletzt geändert von Ludwig am Sa 14.01.2012 - 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ein Spiel was mich heute noch fesselt und mit Tricks auch unter Win 7 läuft und für mich und manch anderen ein zeitloser Klassiker war und ist. "Privateer 2" . Eine andere Perle für mich war immer "strike commander".
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Seit März 2010 hab ich nahezu alle alten Titel unter W7 ausprobiert.

The Darkening hab ich unter der DosBox laufen. Is für mich der Beste PrivateerTitel, weil man nicht gleich nach jedem Sprungaustritt ohne Schilde und Vorderfront dastand, bevor man die Angreifer gesehn hat. Ich glaub mein Schiff gegen Abschluß der Story is ein Ketzer mit den Kanonen vom Diplomaten drauf.
Krondor hab ich erst im Herbst 2 Kapitel gespielt, bis mir Silvester Lands of Lore 3 unter die Finger kam.
Nen kurzen Versuch Spirit of Adventure zu spielen hab ich auch hinter mir. Das war mir dann doch etwas zäh. Die Runenkombinationen hatten mir da sehr gefallen.
Eye of the Beholder 1+2 hab ich erst letztes Jahr gespielt.
In Daggerfall bin ich momentan level 3 und ansich nur am Sammeln in 3 bestimmten Höhlen. Die Schwierigkeit bei Aufgaben is noch mangelnde Ausrüstung. Nuja, in der Starthöhle gibt es nen Vampir. Den will ich erst besiegen können.
Ach ja, Pool of the Radiance 2 hatte ich mal versuchsweise drauf. Leider sind die Helden kaum zu sehen, genauer noch weniger als unter der älteren Grafikkarte unter XP.
DugeonMaster 2 hab ich zwar installiert aber nicht gespielt, weil Daggerfall höhere Rechte hatte.
DungeonKeeper läuft ca. 10 Mal zu schnell ab bzw. in der DOSBOX unter 10% dann gar nicht.

Unprobiert sind noch Albion, Die DSA-Trilogie, Ultima Underworld 1+2 englisch, Ultima 7 (Portal und Serpen Isle je in Englisch) und U8 Deutsch und 2 mal Hexen.

Nein, das is noch nicht alles, was ich da hab...
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Bei Daggerfall hatte ich immer das Problem, dass er mir sagte ich hätte für die Installation zu wenig Speicherplatz - was selbstredend absurd ist - kennst Du das Problem / weißt wie man es umgehen kann?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Faszinierend finde ich immer noch die DSA Nordlandtrilogie und die guten alten Lukas Arts Spiele, z.B. die Indy-Teile, Loom oder auch Sam & Max.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Ohhh DSA.... :wow: wenn ich doch den Grips für Dos-Emulgatioren usw. hätte, würde ich mich mit dem Spiel tot spielen. :biggrins:
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

weiß zwar nicht was ein "Dos-Emulgatioren" ist, aber falls du DOS-Emulatoren meinst, die sind wirklich simpel und man findet viele Tutorials im Internet....

DOS-Box :top:
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Jap die meine ich :oops: Naja.... Ich brauche ne Anweisung für Dummies. ^^ Kennt ihr diese Wörter- und Lernbücher von/für Dummies? Das brauch ich unbedingt. :))
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

Nun eventuell laufen alte Spiele auch ohne DOS-Emulator auf einem älteren System. bei mir läuft MM5 ohne Probleme auf Ubuntu 5.04. Einfach Wine installiert, Spiel installiert,Fertig. Wollte jetzt Windows 95 Installieren, musste aber feststellen dass das ne Französische Version was ;)
Long Time, No See.
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Naja.... es funzt halt nix...-,- wenn ich so viel Ahnung davon hätte, würde ich hier wie bescheuert Klassiker zocken :D
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

;) mann muss halt nicht von allem ne Ahnung haben und ein PC -Freak sein.

Aber wenn du gute Anleitungen suchst dann würde ich als erste Adresse Youtube empfehlen.

Danach eventuell Google oder Seiten wie diese:
http://www.pc-heaven.de/tutorials/how-t ... so-geht-s/

Ansonsten musst du einfach mal Leute fragen die sich damit auskennen (hier im Forum gibts auch welche).
Long Time, No See.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ja, ein paar gibt es hier. :D
Also auf Windows ist die bereits erwähnte DosBox der mit Abstand beste Emulator den ich kenne. Du musst halt nur die Grundbegriffe von Dos kennen und etwas Englisch können. Die Dosbox hat auch ein kurzes Tutorial.

Die Grunddosbefehle sind:
"cd Ordnername" um einen Ordner zu öffnen. (Z.B. "cd m&m" um den Ordner m&m zu öffnen)
"cd.." um in den vorigen Ordner zurückzukehren.
"Dateiname" um eine Datei auszuführen. (Zum Beispiel "xeen" um Xeen.exe zu starten)
"dir" um den Inhalt eines Ordners aufzulisten.
"dir/w/p" für eine einfachere Darstellung des Inhalts bei großen Ordnern um die Übersicht zu behalten.
Groß- und Kleinschreibung spielen dabei keine Rolle.
Mehr braucht man im Grunde nicht. Ansonsten darf man halt keine Angst haben es einfach mal auszuprobieren. Am Anfang scheint immer alles kompliziert, aber im Grunde ist es ganz einfach wenn man den Dreh erst einmal raus hat.
Also lade dir einfach mal die neueste Dosbox runter, und probier sie aus. Bei Problemen findest du immer jemanden der dir helfen kann. Du findest das Programm über Google.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Maunz die Eule( o )V( o ) hat geschrieben:Jap die meine ich :oops: Naja.... Ich brauche ne Anweisung für Dummies. ^^ Kennt ihr diese Wörter- und Lernbücher von/für Dummies? Das brauch ich unbedingt. :))
Benutze hier im Forum die "Suchen"-Funktion.
Die ein oder andere Anleitung habe ich schon gelesen; leider weiß ich nicht mehr wo.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Also ein Spiel das ich früher oft gespielt habe, aber nie so richtig gut war und ich auch bis heute nicht geschafft habe durchzuspielen war:
(Der Rechner auf dem das drauf war ist inzwischen auch kaputt.)

Pumuckl für den PC.
Eine sehr geniale Spielidee vorallem für Kinder, Dinge einsammeln löcher Zaubern, Klettern, Wände mit Äxten bearbeiten oder den harten Boden mit einem Presslufthammer durchbohren, um an die anderen Gegenstände zu kommen, die benötigt werden, um die verschiedenen Levels zu meistern. Immer darauf bedacht, nicht von den blauen Klabautern erwischt zu werden, denn sonst muss man eine Mathematikaufgabe lösen, liegt man richtig geht es weiter, liegt man falsch, geht es auch weiter, aber man verliert eine Traumblase (Leben). Man arbeitet sich eigentlich die ganze Zeit durch die Träume des schlafenden Kobolds.

Macht auch noch spaß wenn man älter ist, als "ganz passabler Zocker" ists dann immerhin mal etwas leichter.

Ist eigentlich vorallem mal ein Spiel für Drecksp. . . ; :D die lieben kleinen, wurde von meinen Eltern auch mal gekauft als ich ungefähr 7 Jahre alt war, wenn man den Nachwuchs schon mal am PC sitzen lässt, weil er/sie sich dafür interessiert, kann man die Kinder auch gleich etwas lernen lassen. Wichtig dabei: Die Taschenrechner verstecken.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“