Jesus

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Naja Aufgrund von simpler Kausalität kann es schon einmal nicht stimmen. Man kann nicht mit 3 Broten und 2 Fischen 1000 Leute satt bekommen.

Jesus hatte einen Vater, Josef... nur ob das jetzt nun der wahre Vater ist, ist natürlich ebenfalls nicht klar. An Josefs Stelle hätte ich da auch so meine Zweifel, wenn da die Alte ankommt und faselt was von Jungfrauengeburt und Erzengelverkündigung.... Ja nee is klar... ^^
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

TerminusTechnicus hat geschrieben:Naja Aufgrund von simpler Kausalität kann es schon einmal nicht stimmen. Man kann nicht mit 3 Broten und 2 Fischen 1000 Leute satt bekommen.

Jesus hatte einen Vater, Josef... nur ob das jetzt nun der wahre Vater ist, ist natürlich ebenfalls nicht klar. An Josefs Stelle hätte ich da auch so meine Zweifel, wenn da die Alte ankommt und faselt was von Jungfrauengeburt und Erzengelverkündigung.... Ja nee is klar... ^^
zu 1.
Versuchens wir mal mit angewandter Psychologie ;)
Aaaaalso:
Jesus wollte in die Wüste und viele wollten einfach mal mit, sei es aus Glauben oder einfach Neugierde. Die kannten sich mit der Wüste ( = keine Nahrung) aus und nahmen jeder etwas zu essen mit, lässt sich in der weiten Gewändern ja gut verstecken.
Würdet ihr das einfach so verschenken, weil einer dafür zu dämlich war? Ich denke nein.
Also gab es nach der Anfrage offiziell nur das, was dieser Jesus ganz offen verteilt hatte. Wenn jetzt also jemand sein Brot essen wollte, musste er diese "Gabe" natürlich weitergeben, sonst wäre er als Schmarotzer enttarnt gewesen. Gleiches natürlich auch, wenn der Nachbar das versteckte Brot gesehen hatte. So hatten alle plötzlich genug zu essen und keiner wollte etwas zurücknehmen :unschuldig:

zu 2.
"Sohn Gottes" hört sich besser an als die andere Bezeichnung ;)
Die Ähnlichkeit war wohl nicht besonders groß.
Und nebenbei, viele Menschen im Rampenlicht nehmen eine große Herkunft an, weil es mehr hermacht. Früher göttliche Abstammung (der alte Zeus war ganz schön aktiv ;) ), später wurde mit Adelstitel und Stammbäumen angegeben.

Eines musste man Jesus lassen, er konnte seine Zuhörer aufrütteln, sie zum Nachdenken bringen und begeistern. Alleine das ist viel wert. Ob er gewollt hätte, das man seine Person so massiv anbetet?

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Die "Speisung der 5000" war jedenfalls NICHT in der Wüste oO

Und zu Punkt 2... Tjoa wenn die Mutter mit nem anderen... muss das nicht gleich göttlich sein. Naiv das anzunehmen... Ich glaube das Talent des Überzeugens und Erzählens hat er wohl von der mütterlichen Seite geerbt.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Goldgolem hat geschrieben:Man kann alles mit allem belegen, wenn als Hauptargument Glaubensgrundsätze verwendet werden.
Glauben heißt nicht Wissen und der Glaube ist nur schwer belegbar. Natürlich kann man einen Zweifler mit Bibelauszügen zum schweigen bringen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

hafensaenger hat geschrieben:Glauben heißt nicht Wissen und der Glaube ist nur schwer belegbar. Natürlich kann man einen Zweifler mit Bibelauszügen zum schweigen bringen.
Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte war, dass es viele Gläubige gibt, die ihren Glauben faktisch belegen wollen - und, dass ich das natürlich für Quatsch halte :)
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."

- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Ist der Gott von dem sie reden gerade in diesem Raum? :silly: :D Glauben ist nur schwer belegbar. Fangen wir mit dem symbolischen "Gott nahm einen Erdenkloß und hauchte ihm den Oden ein...." an. Wie wird da nun ein Fakt draus? ?(

- Kahlil Gibran-
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

Und wohon genau erlöst uns der am Kreuze sterbende Jesus?

A) Allen Sünden
B) Von der Erbsünde
C) Von seiner Propaganda

Ich habe starke Probleme, diese Frage zu beantworten. :D

---

Aber mal davon abgesehen, ich bin auf einem erzbistümlichen Gymnasium, und da wird noch gepredigt, dass der Akt der Kreuzigung Jesu ein Akt der Offenbarung der unvergleichlichen Liebe Gottes ist. Leider ohne Begründung.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."

- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Laut der biblischen Lehre(n) (sofern man daran glaubt) erlöst uns Jesus mit / durch seinen Tod von all unseren Sünden. Gott will uns seine grenzenlose Liebe zeigen durch die Opferung seines Sohnes.
Dazu muss man sagen dass es dazu widersprüchliche Aussagen gibt ob und wie er nun gestorben ist. Es hält sich auch ein hartnäckiges Gerücht dass der das alles überlebt hat, niemals auferstanden ist und nach Frankreich oder sonstwohin untergetauch ist.

Früher einmal wurde ich streng religiös erzogen seie es von der Familie und / oder der Schule, Kirche, CVJM. Heute als freier Mensch nehme ich mir das Recht heraus das alles kritisch zu beäugen bzw. es in Frage zu stellen.

- Kahlil Gibran-
Harry.D.Dragon
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Harry.D.Dragon »

also ich will nicht zu viel auftretten aber ich glaube nicht richtig
an gott oder jesus oder bibel
weil das allles schon jemandf anderes erfunden hat weiste
die agyptär weil in ihre bibel steht ja auch horus war so gesehen jesus und isis war die jungfrau maria und seht sogesehen judas aber auch zugleich sein vater
aber das ausehen von jesus war ja weißes
tuga und lange hare und so ein bART ! _ !
\_/
schon gehört wegen erdbebben kam kern schmelze in japan
wer die neue folgen von one piece oder naruto shippuden sehen will dan auf ultimative-anime gehendie neue folge von naruto kommt jeden samstag und sonntag kommt one piece
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Was soll ich zu dem Thema sagen. Als Heidin beschäftige ich mich so ein ganzes Stück mit Religion. Wobei ich sagen muss, dass ich meine Sichtweise immer noch umstelle, bestimmte Blickwinkel sich noch öffnen und weiter Wissen aneigene.
Das erste was ich erkannt habe ist, dass die Christen die heidnischen Feiertage adaptiert haben. Nur wirklich wenige Feste sind irgendwie christlichem Ursprungs. Sonst sind die heidnischen Feste UNSERE Feste. Zumindest sollte man von ihnen reden und nicht dem Komerzfesten.
Wie Harry schon gesagt hat, sind die "Vorkommnisse" in der Bibel exakt die gleiche wie in der ägyptischen, griechischen, persischen usw. Religion. Eine göttliche Jungfrau wird unbefleckt geschwängert, "Highland" wird geboren, es gibt 12 "Jünger", der Highland stirbt am Kreuz, wird nach 3 Tagen auferstanden USW. Das geht bei jeder Religion so. Da ist jede identisch.
Wenn ihr mehr dazu wissen wollt guckt euch den Internetfilm "Zeitgeist" an. Es hat mehrere Themenbereiche. Der erste Teil ist die christliche Religon. Aber es ist gut den ganzen Film zu gucken, da er noch viel mit Politik, Wirtschaft und 9/11 zu tun hat. Ist wirklich empfehlenswert zu gucken, wenn man sowieso alles eher kritisch sieht. :top:

Sonst..... to be continued ;)
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von VwieVendetta »

Ich glaube ich habe das einzigste Thema in diesem Forum gefunden wo es mal richtig zur Sache geht. Ich denke auch das die Bibel auch nur das kopiert hat was andere religionen schon längst kannten. Dabei muss man sich aber eins vor Augen halten:
->Jesus wollte niemals eine neue Religion begründen! Er wollte nur das Judentum reformieren, da es dort, auch durch die römische Besatzung, zu viel Korruption gab.
Die anderen Aussagen hier die ungefähr meiner(dieser) Meinung entsprechen Unterschreib ich mal
Long Time, No See.
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Jup. ;) Nun rate mal wer die christliche Religion ins Leben gerufen hat? Ein römischer Kaiser. (grad den richtigen Namen habe ich nicht vor dem Bildschirm. Da waren ja so viele Caesars) Aus dem Grund, dass bei der Vergötterung vieler verschiedene römischen Götter die Opfergaben und Spenden nicht den Weg zur Staatskasse fließen. Mit dem einen Gott ist es so, dass das ganze Geld nur in ihrer ach so lieben Kirche gelangt und zum Kaiser..... :evil5:
Bis heute hat es sich nicht verändert. Der Vatikan versucht immer noch Macht auszuüben. Wichtige Menschen versuchen dem mehr Gewicht zu geben um uns zu manipulieren. Mit dem Tod, Verrat und Bestechung. Sind ja auch nur Möchtegernpolitiker :rolleyes:
Vor Allem haben sie die Bibel so manipuliert und Kapitel gestrichen, das es zum Haare raufen ist. Schon bei der Entstehungsgeschichte fehlt ein UNHEIMLICH WICHTIGES ELEMENT!!! Denn... Eva ist NICHT Adams erste Frau. Es ist Lilith, die Adams eigentliches Weib ist. Sie wollte aber beim Sex nicht unter Adam sein und umgekehrt auch nicht sondern, dass sie in einer gleichgestellten Stellung miteinander schlafen. Auch im allgemeinen Leben wollte Lilith dem Adam gleichgestellt sein. ABER :evilwings: Gott war deswegen sowas von sauer... huhu.... dass er Lilith verband hat und sie einem Fluch bekommen hat. Sie soll am Tagesanfang höllenqualen erleiden aufgrund unzähligen Geburten. Die soll sie am Ende des Tages in sich hinein fressen. Tja...liebe Kinder... und die Moral der Geschicht, traut dem lieben Priester nicht. ;D
Da fehlt aber nicht nur der Teil. Es fehlt noch z.B. das Judasevangelium. Grade der der angeblich Jesu verraten hat. Die Vorgeschichten von Jesus Christus, denn er hat als Teenager gemordet, was ihm nicht gepasst hat!!!
Und das alles kommt nicht in der aktuellen Bibel vor......

to be continued... :bounce:
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Harry.D.Dragon
Dieb(in)
Dieb(in)

Also ich kann nur eins dazu sagen das es
gott nicht gibt weil swonst gebe es nur frieden
und die bibel IST NUR EINE RICHTLINIE UM
AUF DEN RECHTEN WEG ZU BLEIBEN UND NICHT BU?E TUN
wer die neue folgen von one piece oder naruto shippuden sehen will dan auf ultimative-anime gehendie neue folge von naruto kommt jeden samstag und sonntag kommt one piece
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von VwieVendetta »

Maunz ich kann dir nur zustimmen und um dich etwas zu unterstützen:

Der kaiser hies Constantin und gründete später das Oströmische Reich. Er sah im Traum die gewonnen Schlacht, und seine Soldaten trugen Kreuze auf den Schilden. Naja mehr zu erzählen würde Bücher füllen ;)
Long Time, No See.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Das mit dem Frieden ist eine der leichter mit den Gogmen zu wiederlegende Falschannahme, denn um Frieden zu schaffen, müsste der "Freie Wille" - welcher, das sei nicht verschwiegen, von vielen Neurologen mittlerweile in Frage gestellt wird, gebrochen werden.

Der Mensch will keinen Frieden - zumindest nicht mit allen.

Und es gab auch schon Kriege bevor die Erde in Ihrer Ressourcenvielfalt auch nur Ansatzweise so begrenzt war, dass nicht jeder hätte satt sein können.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

VwieVendetta hat geschrieben:Ich glaube ich habe das einzigste Thema in diesem Forum gefunden wo es mal richtig zur Sache geht. Ich denke auch das die Bibel auch nur das kopiert hat was andere religionen schon längst kannten. Dabei muss man sich aber eins vor Augen halten:
->Jesus wollte niemals eine neue Religion begründen! Er wollte nur das Judentum reformieren, da es dort, auch durch die römische Besatzung, zu viel Korruption gab.
Die anderen Aussagen hier die ungefähr meiner(dieser) Meinung entsprechen Unterschreib ich mal
... Jesus wollte das Judentum NICHT reformieren, das hatten die Hohe Priester schon getan.
Jesus wollte wieder zurück zu Jehova und zu den Gestzen von Moses. Davon waren die Juden abgewichen.

Siehe Täufer Johannes (Klosterbruder von Jesus) : Tut Buße und kehrt auf den rechten Weg zurück.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Harry.D.Dragon
Dieb(in)
Dieb(in)

Also ich kann dazu noch sagen das ja angeblich uns gott geschaffen
hat, ja eigentlich adam und eva und das waren die ersten menschen
also im klartext wen die schön zu sache gingen und danach hat eva ja mehrere kinder geboren dan haben die ja inzes gemacht und das bedeuted auch zugleich durch diese biblische aussage sind wir alle brüder und schwestern und wen wir ein techtelmechtel tun ist das
eigentlich inzes oder nicht uznd wir hätten das gleiche blut und die gleiche gene.
zweitens in der bibel sthet nix drin über die dinosaurier gott hättes es
doch so gewollt das sowelcher giganten in der bibel vorkommen.
drietens die unglaubwürdigste ausseg ist überhaupt die jungfrau maria gebärt ein kind ja am arsch wie kam man jungfrau sein und ein kind gebären klar da müsste doch got ein winner würstchen in der hose haben das das jungfern häufen nicht kaputt geht.
Und hier das jesus auferstanden ist glaub ich auch nicht weil in der zeit als er da war in jerusalem und im grab chillte waren viele grab räuber unterwegs sicherlich haben die seinen leichnam entwendet weil wie hätte jesus einen dicken stein zur seite geschoben alleine klar weiste er ist son goku für arme
achja und ich weiß nicht ob schon mal was von der kindheit von jesus gehört hat das steht in ein paar alten schriften die erst 2008 und 2009 gefunden sind die sagen das wo jesus ein kind war und durch die straßen rumgelungert hat und klaute ist imm beim weg renne passiert das er ein kind in seinem alter angerempelt hat
und dadurch wurde jesus erwischt danach sagte er zu im das bereuste mir und pagte im an der schulter und der junge fiel zum boden und starb als sein freund das siehte ist er weg gerannt und die leute in der stadt haben jesus als monster bezeichnet,aber als der freund des verstorbenen vom fenster fiel und die leute den toten jungen am boden ankugte kamm jesus und die leute haben gesagt das er das war aber jesus lies das nicht auf sich sitzen und er kniete vor den jungen pagte in an udn sagte du wirst leben und tada der junge steht auf.
jesus kann sogar milch in gift verwnedeln so wie ja wasser in wein
das war so eine frau wollte milch kaufen und hat den verkäufer geld gegeben aber er hat gesagt du kriegst keine milch und dein geld auch nicht das fand jesus ungerrecht udn hat wiedermal seine hand da rein gesteckt und sagteaus der milch wir jetzt gift und dan hat der händler die milch getrunken und starb.
Also was haltet ihr davon das ist dich schwach sinn wil wen das ein kind einmal getann hätte glaubt mir dan wären die leute auf im drauf gegangen und hätten aus jesus dan sushi gemacht
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

also is ja echt grausam dein wort zum sonntag
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Harry.D.Dragon
Dieb(in)
Dieb(in)

Koni wen du mich meinst ja dan halt sorry wen du gläubig bist aber
man muss ja realistisch bleiben, ich sag ja nicht wen du das glaubst,
ja das ist nur ne geschichte und gott gibt es nicht.
Das kann dir keiner nehmmen auch wen bewiesen würde es gibt in nicht kannste weiter dran glauben das ist ja positiv weil man dan
weist du bist gutmütig und bist auf den rechten weg.
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Harry.D.Dragon hat geschrieben:Koni wen du mich meinst ja dan halt sorry wen du gläubig bist aber
man muss ja realistisch bleiben, ich sag ja nicht wen du das glaubst,
ja das ist nur ne geschichte und gott gibt es nicht.
Das kann dir keiner nehmmen auch wen bewiesen würde es gibt in nicht kannste weiter dran glauben das ist ja positiv weil man dan
weist du bist gutmütig und bist auf den rechten weg.
Man muss nicht immer realistisch bleiben. Es ist auch gut möglich das es Dinge gibt die in unseren Augen unrealistisch sind.
Es gibt genügend andere Religionen, in denen auch manches als unrealistisch erscheint und das wirklich jede der Weltreligionen nur frei erfunden ist kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Das es Jesus gegeben hat ist jedenfalls eindeutig bewiesen, ob er auch das getan hat, was die Gläubigen unter uns glauben, kann dir hier wohl keiner sagen-nur glauben kann man daran oder eben nicht.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“