bild wird unscharf in stadt

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Douhm
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13.02.2011 - 18:54

bild wird unscharf in stadt

Beitrag von Douhm »

hi, ich hab nen problem:
fast immer, wenn ich in einer stadt das bauen- oder anwerbensymbol anklicke wird das bild unscharf und ich muss das spiel neustarten, damit die unschärfe wieder weggeht. ich hab das spiel neu installiert und den patch für die breitbildschirm-auflösung neu gedownloaded und istalliert. das prob. ist immer noch da -.-
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt...
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

hast du die neuesten GraKa-Treiber installiert??

Welches System benutzt du überhaupt?

Welche GraKa???

Mehr INFO wäre vielleicht nützlich...
Douhm
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13.02.2011 - 18:54

Beitrag von Douhm »

also, windows sieben, AMD Radeon HD 6670 DirectX 11 (weiß, dass die nicht so überragend ist, sollte für heroes trotzdem reichen, ist ja auch schon ziemlich alt), treiber sind alle drauf
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Persönlich würde mich eher interessieren was du mit "unscharf" meinst? Denn ich persönlich habe es noch nicht erlebt, dass die Grafikkarte das Bild durch nen Fehler unscharf macht.

Sicher, dass die Schuld an der Karte liegt und nicht etwa am Monitor? Eventuell richtet sich der Monitor neu ein wenn du in der Stadt bist, wieso auch immer. Versuch mal bißchen an den Einstellungen des Monitors rumzuspielen, vor allem an der "Auto"-Taste.
Die meisten Monitore richten sich bei nem Neustart auch wieder neu ein, was erklären könnte wieso dann alles wieder funktioniert.
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

unscharf ist schon sehr merkwürdig....

wenn es nichts mit den Monitor-Einstellungen zu tun hat, vielleicht dann mit den Video-Einstellungen im Spiel selber.

Vielleicht verträgt sich irgend eine Option nicht mit deiner Grafikkarte.

Ich würde mal probieren ein wenig mit den Grafik-Settings im Spiel herumzuprobieren...
Douhm
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13.02.2011 - 18:54

Beitrag von Douhm »

jo, danke erstmal...
ich versuchs so und wenns nicht besser wird, meld ich mich noch mal... ;)
Douhm
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13.02.2011 - 18:54

Beitrag von Douhm »

aso ja, vergessen :P
mit unschärfe mein ich, dass innerhalb der stadt das hauptmotiv (also die anzuwerbende kreatur/ zu bauendes gebäude) scharf bleibt, der hintergrund aber unscharf wird...
bei stadtrundflug und -ansicht ist alles unscharf
außerhalb der stadt ist alles unscharf was die landschaft angeht, helden- und stadt-avatare sind scharf, genau so die rohstoff- und menüleiste
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

...kann dann eigentlich nur an den Grafik-Einstellungen liegen, würde ich sagen.
Douhm
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13.02.2011 - 18:54

Beitrag von Douhm »

So, altbekanntes Problem :(
ich hab Einiges ausprobiert...
- automatik-taste
- die funktion "optimaler Kontrast" im Menü von meinem Bildschirm
- Bildschirmschärfe verändert
- Bildgröße von "breit" auf "automatisch"
- verschiedene Gammaeinstellungen

Falls die Info benötigt wird, mein Bildschirm ist ein Samsung SyncMasterBX2235

Mit Hoffnung auf Hilfe
Douhm
rumpelst
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Sa 05.03.2011 - 16:20

Beitrag von rumpelst »

scheinbar ist das Problem auch bei anderen so :

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 7551007119

sieht Dein Bildschirm so aus ?

Was ich mir noch vorstellen kann, wobei ich aber nur meine es gehört zu haben, das es Probleme geben kann mit directx11 und opengl, ber vielleicht irre ich mich ja auch.

Das ist jetzt eher raten aber vielleicht kannst du ja versuchen die 3d opengl unterstützung zu deaktivieren, das er direct3d verwenden muss.

Wünschte ich würd mich damit besser auskennen.
Gruß
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich denke nicht dass es mit Direct X 11 oder ähnliches zusammenhängt. Ich denke es hängt eher vom Gesamtsystem ab nebst Innereien etc.... Afaik bevorzugt dass Game gewisse Konstellationen und auf andere ruckelt und zuckelt es nebst anderen Problemen. Ich hatte dasselbe wie hier mit meinem alten System. da fror auch ab und an das Bild ein und / oder wurde unscharf.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Douhm
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13.02.2011 - 18:54

Beitrag von Douhm »

Jo, so sieht's aus!
Ansonsten keine Ahnung wovon ihr da redet... ich bin eher einer der froh ist, wenn der PC läuft und andernfalls seine Kumpels fragt, die Ahnung haben :) ... Leider spielen die HOMMV nicht :(
Also soll ich das mit dem 3d opengl ausprobieren oder nicht und wenn ja, wie geht das?

Grüße Douhm
Douhm
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: So 13.02.2011 - 18:54

Beitrag von Douhm »

Naja, ist auch eig. nicht mehr soo wichtig, da ja bald VI rauskommt :D
Trotzdem vielen Dank für euer Bemühen! :)

MfG Douhm
TrancemasterB
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26.05.2006 - 12:34

Beitrag von TrancemasterB »

Auch wenn es sehr spät kommt.
Das ist ein bekannter Bug unter Windows 7.
Helfen tut da nur eines:

Im Optionsmenü die Bildqualität auf "Normal" stellen.

Hört sich verrückt an, aber es hilft. Das Spiel wird die Texturen nicht mehr runterstellen, und man stellt quasi keinen unterschied fest zu ner höheren einstellung.

Die Texturen werden eigentlich nicht "unscharf", sonder das Spiel stellt die Texturen auf niedrgste Stufe. Deswegen sieht das auf einmal so bescheiden aus.
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

das ist natürlich ein Unterschied, ob jetzt wirklich das Bild unscharf ist oder nur die Texturen unscharf dargestellt werden.

...aber das mit dem bug wusste ich auch nicht.

Gut zu wissen, sollte ich mal mit Heroes 5 anfangen ^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und das soll an Win 7 liegen? Hab selbst Win 7 und keinerlei Problemchen.
TrancemasterB
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26.05.2006 - 12:34

Beitrag von TrancemasterB »

Es liegt an Win 7...
Aber nicht alle haben das Problem unte Win7. Unter Winxp sowohl 32 als auch 64bit ist es bei mir und kollegen noch nie passiert. Immer nur unter Win7. Kann auch sein das nur die 64bit version von Win 7 betroffen ist oder nur die Ultimate (meine). Auf jeden Fall hilft das von mir genannte.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mit anderen Worten: Du hast keinen handfesten Beweis, denn ich habe die 64Bit Version und keine Probleme ;)
TrancemasterB
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26.05.2006 - 12:34

Beitrag von TrancemasterB »

http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=853895

http://forum.drachenwald.net/index.php? ... eadID=4546

http://heroescommunity.com/viewthread.p ... genumber=1

Das sind nur 3 Beispiele wie ich darauf komme das es an Windows 7 liegt. Ganz abgesehen davon das mein Kollege und ich das selbe Problem haben.
Ich hoffe das is beweis genug. Wenn ich es nicht mit sicherheit wüsste das es funktioniert, dann würd ich es nicht posten.

Was ich jetzt ausser acht gelassen habe sind eventuelle Mods. Kollege und ich spielen mit Mods. Bei den anderen beispielen ist das nicht ersichtlich. Kollege und ich haben beide auch total unterschiedliche Hardware. Das einzige was gleich ist, ist das Betriebssystem. Und wie gesagt, nicht jeder hat das Problem unter Windows 7.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also ich habe es jetzt auch mal getestet (H5 Tribes of the East, Bildqualität: sehr hoch) und kann nicht behaupten, dass dort irgendetwas unscharf wird. Ich habe Win 7 Professional.
Möglicherweise liegt es auch nicht am Betriebssystem sondern vielmehr an der Grafikkarte, bzw. dem Treiber. Dass das Betriebssystem solche Fehler verursacht halte ich für eher unwahrscheinlich, arbeitet der Grafiktreiber nicht richtig mit dem Spiel zusammen ist es schon wahrscheinlicher.
Ich habe eine GeForce 9600GT mit Treiberversion 197.45.

Ich hatte auch einmal massive Probleme mit Kings Bounty, es gab regelmäßige Abstürze, dies wurde auch mit jeder Treiberaktualisierung besser. Mittlerweile stürzt es nicht mehr ab, hakt nur ab und zu. Es ist also durchaus möglich, dass dieser Unschärfe-Bug Treiberbedingt ist.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“