bild wird unscharf in stadt

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

TrancemasterB
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26.05.2006 - 12:34

Beitrag von TrancemasterB »

Lukas hat geschrieben: Möglicherweise liegt es auch nicht am Betriebssystem sondern vielmehr an der Grafikkarte, bzw. dem Treiber. Dass das Betriebssystem solche Fehler verursacht halte ich für eher unwahrscheinlich, arbeitet der Grafiktreiber nicht richtig mit dem Spiel zusammen ist es schon wahrscheinlicher.
Ich habe eine GeForce 9600GT mit Treiberversion 197.45.
Sowohl bei ATI als als bei Nvidia karten das gleiche Problem?
Glaub ich nicht. Wie gesagt. Kollege und ich haben völlig unterschiedliche Hardware und schon mehrmals neuformatiert und neue Treiber benutzt.

Das Problem tritt auch nicht sofort auf. Mal kann man stundenlang spielen, mal nur 5 min.

Windows 7 verursacht ne Menge Fehler bei älteren Spielen.
Benutzeravatar
Draco Agariz
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: So 27.04.2008 - 21:05

Beitrag von Draco Agariz »

Therak hat geschrieben:Und das soll an Win 7 liegen? Hab selbst Win 7 und keinerlei Problemchen.

Moment mal...nur weil du keine Probleme unter Win7 hast soll das bei allen anderen auch so sein? :blabla:

Da spar ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar!

Die Lösung von TrancemasterB funzt einwandfrei und wer es mir nicht glaubt...probiert es einfach aus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

TrancemasterB hat geschrieben: Windows 7 verursacht ne Menge Fehler bei älteren Spielen.
Tzk, tzk, tzk, eben nicht. Ich will auf folgendes hinaus:

Die Treiber und das Drumherum machen Probleme, Windows 7 selbst ist daran unschuldig. So lief "Wizard & Warriors" bei mir z.B. unter Win XP nicht mehr - unter Win 7 hingegen schnurrt es.

Es ist nunmal so, dass die Schnittstellen die die alten Windows-Spiele angesprochen haben, einfach nicht mehr ordentlich unterstützt werden. Das ist aber per se kein Problem der neuen Betriebssysteme, denn in der Regel sind die Schnittstellen vorhanden. Aber wenn die Treiberhersteller diese nicht mehr supporten, bzw wenn deine Hardware so neu ist, dass sie vom Spiel garnicht mehr erkannt wird, dann läuft das Spiel halt nicht. Es ist natürlich viel einfacher zu sagen "Win 7" ist schuld, aber ich mach hier jetzt einfach mal einen auf Erbsenzähler.

Davon abgesehen ist HoMM 5 doch garnicht so alt.

Was mir beim Überfliegen der drei Threads jedoch aufgefallen ist: Alle Opfer nutzen eine ATI Radeon-Karte. Zufall? ;)
TrancemasterB
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26.05.2006 - 12:34

Beitrag von TrancemasterB »

Therak hat geschrieben:
TrancemasterB hat geschrieben: Windows 7 verursacht ne Menge Fehler bei älteren Spielen.
Tzk, tzk, tzk, eben nicht. Ich will auf folgendes hinaus:

Die Treiber und das Drumherum machen Probleme, Windows 7 selbst ist daran unschuldig. So lief "Wizard & Warriors" bei mir z.B. unter Win XP nicht mehr - unter Win 7 hingegen schnurrt es.

Es ist nunmal so, dass die Schnittstellen die die alten Windows-Spiele angesprochen haben, einfach nicht mehr ordentlich unterstützt werden. Das ist aber per se kein Problem der neuen Betriebssysteme, denn in der Regel sind die Schnittstellen vorhanden. Aber wenn die Treiberhersteller diese nicht mehr supporten, bzw wenn deine Hardware so neu ist, dass sie vom Spiel garnicht mehr erkannt wird, dann läuft das Spiel halt nicht. Es ist natürlich viel einfacher zu sagen "Win 7" ist schuld, aber ich mach hier jetzt einfach mal einen auf Erbsenzähler.

Davon abgesehen ist HoMM 5 doch garnicht so alt.

Was mir beim Überfliegen der drei Threads jedoch aufgefallen ist: Alle Opfer nutzen eine ATI Radeon-Karte. Zufall? ;)
Beweise?
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Du verlangst von Therak Beweise aber äußerst selber nur Vermutungen.
Moderne Systeme sind komplex, man kann nicht pauschal sagen, dass es an dem einen oder dem anderen liegt. Um wirklich den Schuldigen zu finden müsste man eine Testreihe starten, bei der man jeweils nur eine Komponente ändert (Hardware oder Software), das könnte bei der Fülle an Hardware und Treibern allerdings ne Lebensaufgabe werden. ;)

Und dass viele alte Spiele nicht mehr funktionieren kann ich auch nicht bestätigen, natürlich gibt es ab und an mal Probleme, wenn man Uraltspiele (Dosspiele ausgenommen, dafür gibs die Dosbox) auf ein modernes System installieren will, aber bei mir laufen momentan MM6, MM7, C&C First Decade, Diablo 2, Star Trek Voyager Elite Force, Enigma, Megaplex, Midtown Madness 2, NfS Hot Pursuit 2, Rollercoaster Tycoon 3, Sim City 3000, Star Trek Armada 2 und XIII. Die meisten davon sind älter als 10 Jahre und alle laufen problemlos. Bei XIII braucht es lediglich einen kleinen Trick zum Installieren.
Gruß,
Lukas
:itchy:
TrancemasterB
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26.05.2006 - 12:34

Beitrag von TrancemasterB »

Leute Leute Leute...

Ich biete euch eine Lösung an und Ihr hinterfragt die.
Wenn ihr keine Probleme habt, dann haltet euch doch raus und hört auf die Leute zu verunsichern die nach einer Lösung für das Problem suchen. Die glauben noch das ich mist erzähle.
Und wenn ihr das immer so macht, dann weiss ich auch warum hier so wenig los ist. So kann man auch die Leute vergraulen.

Und warum ich Therak auffordere Beiweise zu Liefern?
Weil er nix anderes gemacht hat als ich. Vermutungen aufgestellt.
Mit dem Unterschied das ich die Lösung selber im Netz gefunden habe und sie Funktioniert bei 2 (in Worten ZWEI) verschiedenen Systemen die aber beide Windows 7 nutzen.
Warum reicht euch das nicht?

Ich rege mich selten über andere Leute Postings auf. Aber hier geht mir bald der Hut hoch.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Beruhig dich,
es geht darum, dass es nach deinem ersten Post so aussieht als wüsstest du die ultimative Lösung obwohl es auch genügend Leute gibt die keine Probleme unter Win 7 haben. Fakt ist aber, dass im PC-Bereich die Systeme zu unterschiedlich sind um von zwei auf alle zu schließen. Ich habe nichts gegen deine Lösung und wenn sie bei einigen funktioniert ist das super, aber man darf deswegen nicht glauben das Problem im Kern erkannt zu haben.
Gruß,
Lukas
:itchy:
TrancemasterB
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26.05.2006 - 12:34

Beitrag von TrancemasterB »

Lukas hat geschrieben:Beruhig dich,
es geht darum, dass es nach deinem ersten Post so aussieht als wüsstest du die ultimative Lösung obwohl es auch genügend Leute gibt die keine Probleme unter Win 7 haben. Fakt ist aber, dass im PC-Bereich die Systeme zu unterschiedlich sind um von zwei auf alle zu schließen. Ich habe nichts gegen deine Lösung und wenn sie bei einigen funktioniert ist das super, aber man darf deswegen nicht glauben das Problem im Kern erkannt zu haben.
Es ist aber dummerweise die Ultimative Lösung für Leute die das genannte Problem haben.
Ich habe doch nirgenndwo geschrieben das auch die die keine Probleme haben es so machen sollen. Natürlich haben nicht alle die Probleme.
Es gibt immer Aussnahmen. Ich glaube sogar das es nur wenige sind die das Problem haben, ansonsten würde das Internet überquellen mit Fragen danach.

Ok damit das nicht noch weiter ausartet.

Falls irgendjemand das Problem hat, das sich die Texturen mitten im Spiel zurücksetzten, einfach im Grafikmenü unter Bildqualität den Regler auf "Normal" stellen. Dann sollte es nicht mehr passieren. Egal welche Hardware oder welches Betriebssystem.

PS: Ich weiss jetzt warum ihr euch so querstellt. Verstehen tu ichs aber nicht.
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“