Board ausmisten - Unterforen zusammenbauen und streichen

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Jetzt wo ich die Auflistung von Therak so sehe...

Der Gedanke daß ich,bei meinem nächsten Durchgang durch BG1 und/oder Planescape,mir nen anderes Forum suchen muss um meine Begeisterung schriftlich loswerden zu können,und dabei Andere zum AuchNochmalSpielen zu animieren,gefällt mir überhaupt nicht. ;(

Aber wenn´s gewünscht wird...mach ich mich halt schonmal auf die Suche...war schön mit euch...bis irgendwann mal...buähhuähhuäh... :heul2: :)) :))
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Therak hat geschrieben:Vielleicht wäre es erstmal interessant zu wissen, welche Foren denn überhaupt für eine Archivierung in Frage kämen?

Wenn man nach reiner Postingzeit geht, dann wurde in folgenden Foren seit knapp zwei Jahren nichts mehr gepostet:

Dark Messiah of Might & Magic
Den habe ich schon eine ganze Weile liegen und seit kurzem (ja mein alter war wirklich ein Krücke) einen PC der es schaffen könnte, wenn ich dann auf DER M&M Seite keine Tipps mehr bekommen könnte....

Aber was ich (meist) von Read only halte, habe ich ja bereist zum Ausdruck gebracht.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Ich bin auch gegen das Archivieren, aber für das Zusammenlegen von Bereichen - BG1 kann gut mit BG2 zusammengelegt werden, ohne dass darüber die Übersichtlichkeit leiden muss. Oder DMoMM in MM-weitere Games. Auch die kleinen "weiteren RPG" sollten einfach in das allgemeine Forum überführt werden. So kann man immer noch aktiv posten. Wenn in ein Unterforum seit 2-3 Jahren nicht mehr gepostet wurde, hat man doch automatisch Hemmungen, da noch mal reinzuschreiben...

Aber die wirklich richtig toten Bereiche:
- Providentia
- Schachforum
- Gilden- und Clanbereich

Das waren Strohfeuer, die jetzt ausgebrannt sind und mal weggefegt werden könnten. Und wenn Löschung keine Option ist, dann zumindest Archivierung.

Edith sagt: Der Fate-Bereich gehört Xajor, da hab ich mir schon vor Jahren die Zähne ausgebissen mit Änderungsvorschlägen. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
SchattenWolf
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 137
Registriert: So 31.03.2002 - 23:43
Wohnort: Salzburg

Beitrag von SchattenWolf »

Hallo! :)
Castore hat geschrieben:Andernfalls ist beispielsweise auch das komplette MoX-Forum (Na, wer erinnert sich noch? ) im internen Bereich, sprich nicht öffentlich sichtbar.
Ja, ich erinnere mich. :top:

Ich bin damals aktives Mitglied beim MoX-Projekt gewesen (Verdammt, ich werde alt! :D) und habe es später in ein externes Board begleitet, aber ich wusste gar nicht, dass das alte Forum immer noch archiviert ist. Wenn es auf der Abschussliste stehen sollte, wollte ich fragen, ob ich mir die alten Threads vorher noch einmal anschauen kann. Dort gurken jede Menge Ideen aus der Konzeptphase herum, die ich, bevor sie verloren gehen, einfach zu den anderen Daten, die von MoX übriggeblieben sind, kopieren würde. Natürlich meine ich damit nur die Sachen, an denen ich auch wirklich beteiligt war.

Viele Grüße an alle, die mich noch irgendwie kennen :) - und ein tolles Wochenende!
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

von mir aus kann das board so bleiben, ich finde es so, wie es ist, völlig in ordnung. und, wie wir alle wissen sollten, heißt *neu* nicht automatisch, das es besser ist. :))

das einzigste prob, das ich habe, ist irgendeinen thread wieder zu finden, aber das liegt wohl an meiner nichtkenntniß, wie man ältere threds findet... I) :unschuldig:



gruß, stella
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Ich werde mir diese Woche mal die verschiedenen Vorschläge genauer anschauen und einen Vorschlag machen, was man aus allen diesen Ideen machen könnte. Dabei sollte a) das Board im wesentlichen so bleiben wie es ist aber b) gute Verbesserungsvorschläge übernommen werden.

Also gebt mir noch etwas Zeit, waren doch einige Vorschläge, die ich erstmal sondieren muss.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1530
Registriert: So 31.10.2004 - 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-Dragon »

Nun, ich persönlich bin auch für ein sichtbares Archiv. Damit man, wie manche Vorgänger schon richtig erwähnt haben, noch darin nachlesen kann, bzw. ältere (wichtige) Beiträge zu suchen.

Somit wäre das ganze Forum auch übersichtlicher. :)
[center]
Hakon Pichler Photography - Model, Nature, Band & Promotion
http://www.hakonpichler.com
Model-Kartei
[/center]
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hallo in die Runde,

ich habe mir mal alle Vorschläge angeschaut und mache mal folgenden Vorschlag, der nichts löscht, aber m.E. zu einer besseren Struktur des Boards führen müsste:
  • Die Rubrik Specials wird umbenannt in In Memoriam und dient als offenes Archiv. D.h. einige inaktive Foren werden dorthin verschoben (s.u.), der Bereich bleibt aber offen zum Lesen und zum Schreiben. Damit können dort auch weiterhin noch Diskussionen geführt und ggf. auch neue Threads bei Bedarf eröffnet werden.
  • In den Bereich In Memoriam werden folgende Foren verschoben:
    • Die fünf Providentia-Foren
    • Das Schach-Forum (steht dort bereits)
    • Might & Magic Stories
    • World of Terra (steht dort bereits)
  • Die Posts aus dem Heroes 5 - Betaphase-Forum werden in das öffentliche Heroes 5-Forum verschoben. Alle Posts bekommen einen Präfix [H5Beta]
  • Die drei Wizardry 8 Foren werden zu einem zusammengefasst, das Wi8-Forum wechselt in die Rubrik Weitere Rollenspiele
  • Das Wizardry 7 Forum wird umbenannt in Wizardry 7 und Vorgänger und wechselt auch in die Rubrik Weitere Rollenspiele
  • Alle Posts im Arcatera-Forum bekommen eine Präfix [Arcatera], die Posts werden in RPGs Allgemein verschoben
  • Alle Posts im Age of Wonders-Forum bekommen eine Präfix [AoW], die Posts werden in RPGs Allgemein verschoben
  • Alle Posts im Sacred-Forum bekommen eine Präfix [Sacred], die Posts werden in RPGs Allgemein verschoben
  • Alle Posts im Planescape Torment-Forum bekommen eine Präfix [Planescape Torment], die Posts werden in RPGs Allgemein verschoben
  • Alle Posts im Baldurs Gate I-Forum bekommen eine Präfix [BG1], die Posts werden in Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn verschoben. Das Forum Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn wird dann umbenannt in Baldurs Gate I + II
  • Morrowind und Oblivion bleiben aus Gründen der Übersichtlichkeit (vorerst) getrennt
  • Die Gildenforen bleiben erstmal separat und werden ans Ende der Board-Übersicht verschoben
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag. Er geht sicherlich nicht so weit, wie manche es sich wünschten, aber weit genug, um die Forenstruktur zu verbessern, ohne dass die "Persönlichkeit" des Boards verloren geht. Oder seht Ihr das anders?

Bin auf Euer Feedback sehr gespannt

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Möchte erwähnen, dass am 11.11. Skyrim erscheint, also der Nachfolger von Morrowind und Oblivion. Sollte man eventuell berücksichtigen bevor man die beiden Foren vorschnell trennt oder zusammenfügt :)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Klingt alles gut und bwegt sich noch im Rahmen wie ich finde. Es sind zwar relativ kleine Änderungen, aber mehr braucht das Forum auch nicht. Also meine Stimme hast du. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Warum können sich nicht ein paar anderen Foren,
die ich kenne ein paar dicke Scheiben
von Thies abschneiden?
Bild

So eine Vorbildliche Forenverwaltung
erlebt man selten.

Einige verdienen die Bezeichnung Forum nicht mal.
Alles was nicht mehr aktuell ist wird einfach gelöscht.
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Ich finde die Entscheidung einfach super. :bussi: :bounce: Meine Vorschläge sind ja weitgehend übernommen worden. Da kann ich nur sagen: :top:
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ Thies:
Hört sich gut an.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Harry
Moderator
Moderator
Beiträge: 586
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:05
Wohnort: Neu Sorpigal - Rüstungsschmiede

Beitrag von Harry »

Hört sich gut an. Meinen Segen hast du. :)
Wissen ist Macht!
Nichts wissen macht auch nichts! :)

Breuna-Level:
Bild
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Fast perfekt...

Das fehlende Schnipsel zur Perfektion ist mir aber auch gerade erst bei Deiner Auflistung ins Auge gesprungen...

Wenn Morrowind und Oblivion (vorerst) getrennt bleiben, könnte man dann Morrowind in Elderscrolls 3 und Vorgänger umbenennen, dann hätten auch Daggerfall und Arena einen Bereich - entsprechende Posts werden sowieso bei Morrowind eingepackt - auch von mir (sorry) - und durch die Umbenennung weiß ein Suchender, dass er etwas finden kann.

Und noch mal kurz zum Abschluss

Ein weiterhin Diskussionsfähiges Archiv - KLASSSE!
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Soweit kling das okay,bis auf 2 Sachen die ich nicht so doll finde :

1) Planescape Torment würde ich lieber so lassen wie es ist.

2)BG1 & BG2 sollten nicht zusammengelegt werden.Beide Spiele sind mega-umfangreich und in beiden Foren gibt´s (glaube ich) über 5000 Posts.
Das Zusammenlegen würde das Finden über Suchfunktion nicht gerade erleichtern.

EDIT:
Ich sehe gerade : in BG1 gibt´s nur 15xx Posts.Nagut,bin trotzdem gegen das Zusammenlegen. :smokin:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Doch, doch, das zusammenlegen lohnt sich durchaus.

Wenn man nach Themen sucht, muss man einfach nur nach den Tags [BG1] und [BG2] mitsuchen. Die Mods müssen halt nur drauf achten, dass bei den "vielen vielen Threads" die noch kommen werden auch die Tags eingehalten werden.

Und jetzt nüchtern und sachlich:
Ich bezweifel, dass da "viele viele Threads" noch kommen werden, denn Hand auf's Herz: Der Altersdurchschnitt hier im Forum wird immer älter, nicht jünger. Die meisten haben BG und Co schon gespielt und brauchen keine Hilfe mehr und der Neuzuwachs hier am Forum dürfte, mangels Lockmittel, äußerst gering sein. ...zumindest bis Ubisoft mal wieder ein M&M-RPG machen wird, das wiederum dürfte den meisten hier im Forum dann aber nicht gefallen :D
Benutzeravatar
Tantalusss
Moderator
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: Mi 26.12.2001 - 19:09
Wohnort: Am Wahnsinn links vorbei

Beitrag von Tantalusss »

Japp sieht definitiv gut aus! Bin auch dafür
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

mir ist alles recht!

aber bitte bitte bitte lasst Wizardry ein eigenen Themenbereich....

eine ähnliche traditionsträchtige serie wie mm hats einfach verdient.

und die leute dies noch spielen werden so eher aufmerksam als wenns im allgemeinen verschwindet...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8860
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@Frank :winken:
... Vorschläge ok, keine weiteren Einwände.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Internes“