Versteckte nicht neue Charackterklassen

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Delta, Brunstbrueller

Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Versteckte nicht neue Charackterklassen

Beitrag von Str0b3l »

Naja an Kreativität hats in MM8 schon ein bischen gemangelt oder? Eigentlich hat man vielen klassen nur Namen und anderes Aussehen gegeben, naja Ok man hat ihnen noch 4 Skills gegeben. Der Dunkelelf ist Identisch mit dem Dieb und der Minotauer ist Identisch mit dem Paladin. Beim Nekromant ist es am auffäligsten, bei ihm wurde nur der Name von Zauberer auf Nekro geändert und nicht einmal ein neuer Skin für den Lich worauf ich gehofft habe :sleep: :sleep:

Die einzig WIRKLICHE neue Klasse ist der Drache und noch der Troll der nur halb dem Ritter ähnelt.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Der Dunkelelf ist eigentlich eher ein Klon des Bogenschützens ;)

Und was erwartest du? Stell du doch mal neue MMs am Fließband her, so wie NWC das damals machen mußte, dann gehen dir vielleicht auch die Ideen aus :D
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Da frage ich euch anders rum. Was hättet ihr im Falle MM8 den erwartet?! Hättet ihr euch dann gewüscht, dass ihr mit dem Necro wie ein Ritter drauf hauen könntet?!
Es ist ja irgendwie klar, auch wenn man nach der Story und der MM-Welt in Jadame geht, dass grade Necros nicht die Kämpfernaturen sind. Oder sehe ich es grade nicht mit den Augen eines Spielers, der gerne aus einem körperlich schwachen Elf einen Barbaren macht?! :D
Das einzige was ich an den Charas bemängele ist, dass die Auswahl etwas mager war. 2 Frauen und 2 Männer je Klasse. Ausgenommen Troll, Minotaurus und Drache. Da hätte ich liebend gern noch mehr Charas zur Wahl gehabt.
Sonst ist MM8 für mich ein gutes Beispiel für Charakterdesigne. Zumindest nehem ich es so wahr! Das Spiel hat für mich sehr viel "dark Fantasy". Also es wirkt ja so ziemlich düster. MM6 und MM7 sind da eher klassisch. Deshalb hebt sich MM8 von den anderen im Designe ab.
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ich finds doof, dass hier Klassen und Rassen munter durcheinandergeworfen werden. Was ist denn jetzt genau die Klasse des Trolls? Der muss doch auch irgendeinen "Beruf" erlernt haben. Und wieso müssen Ritter zwangsläufig Menschen sein? Gibt es keine Dunkelelfen-Ritter?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

-Ritter: Drachenjäger in der Garottenschlucht
-Nekromanten: Magier aus dem Schattensumpf
-Vampire: Blutsauger aus dem Schattensumpf
-Kleriker: Magier aus dem Murmelwald
-Dunkelelfen: Geschickte Zauberkünstler aus Alvar (und Umgebung)
-Drachen: "Hauptstadt" Garottenschlucht
-Minotauren: Leben in Balthazars Zuflucht
-Trolle: Wurden aus ihrer Heimat im Murmelwald vertrieben und haben sich in die Eisensandwüste zurückgezogen

So haben auch die Chars die man anheuern kann ihren Ursprung. Dort bekommen sie eine bestimmte Ausbildung, wobei sich beispielsweise die Nekromanten auf die Magie konzentrieren oder die Drachenjäger auf die Stärke und den Umgang mit schweren Waffen (um damit den Drachen etwas entgegensetzen zu können).

Allerdings würde es denke ich eher selten vorkommen, dass die Trolle plötzlich auf die Idee kommen, sich mit Magie zu beschäftigen oder die Dunkelelfen anfangen mit Speeren und Äxten zu hantieren.
Jeder richtet sich nach den Fähigkeiten der eigenen Lehrer (im Schattensumpf wird es schwer einen Nekromanten zu finden, der einem den Umgang mit einer Axt beibringt).

Es ist also alles auch von der Story abhängig.

Was ich mir allerdings vielleicht noch gewünscht hätte, sind ein paar mehr Gesichter. Vor allem bei Drachen, Minotauren und Trollen.
Bei den Lichen wäre auch wenigstens ein neues Gesicht schön gewesen.

Das stört mich allerdings auch nur, da ich das Spiel schon ausgesprochen oft gespielt habe und jedes Gesicht schon mehrfach gespielt habe. Für den Anfang ist das schon eine gute Menge und man kann sich nicht wirklich beklagen (solange man nicht von irgentwelchen Spielen wie MM7 verwöhnt ist :) ).
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Ich finds doof, dass hier Klassen und Rassen munter durcheinandergeworfen werden.
Dem stimme ich zu, etwas mehr Kombinierbarkeit wäre schön....

Was ich mir gewünscht hätte wäre dass sie die gewählte Rasse stärker im Spiel berücksichtigen...Also dass man nicht nur bei der Erstpunktevergabe sondern auch im Spiel beim steigern und beim Maximum merkt ob man Mensch oder Troll spielt.... und natrülich fehlt mir der Druide.

Und gänzlich uninspiriert finde ich die Lösung dass Levitation nicht vor Bodenplattenfallen schützt...
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Therak hat geschrieben:Der Dunkelelf ist eigentlich eher ein Klon des Bogenschützens ;)

Und was erwartest du? Stell du doch mal neue MMs am Fließband her, so wie NWC das damals machen mußte, dann gehen dir vielleicht auch die Ideen aus :D
Er ist wohl eher das was rauskommt wenn ein Dieb und ein Schütze sich paaren :)
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Therak hat geschrieben:Der Dunkelelf ist eigentlich eher ein Klon des Bogenschützens ;)

Der DE ist wohl eher das was rauskommt wenn ein Dieb und ein Schütze sich paaren.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

Dank Doppelposts kann man seinen Rang auch steigern ohne Mehrwert zu verbreiten...um nicht mein eigenes Kriterium zu sein -

Ich denke nicht dass man wirklich alte Charakterklassen bei der Bildung der neuen überdacht hat - vom Nekromaten und dem Priester vielleicht mal abgesehen.
Natürlich erinnert der Minotaurus (und das ist das wo ich es am wenigsten nachvollziehen kann) an einen Paladin, aber das ist beim Vampir nicht wirklich anders.. hier vielleicht der gefallene Paladin, auf den Ritter hä#tte man meiner Meinung nach ganz verzichten sollen, sowohl von der Story als auch von ihrer Funktion im Spiel.
Kicht und Schatten durch die Menschen, Vampire, Minotauren und Trolle und Elfen als Rasse aber nicht als Klasse, die Drachen als Rassenklassenkombi nummer 3 und gut.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Das Problem ist eventuell, dass das Land in dem MM 8 spielt einfach nicht ausgearbeitet genug wie Erathia oder Enroth war. Wie gesagt, MM 8 mußte in weniger von einem Jahr fertig sein, da blieb nicht viel Zeit für viel Ausschmückung.
Ich hab's eh nicht verstanden, wieso man plötzlich mit Minotaurus, Troll und Nekromant "gut Freund" war, während sich die Parteien in Enroth und Erathia an die Gurgel gehen.

Die Einführung der "Dunkelelfen" fand ich auch etwas seltsam, da man vorher noch nie etwas von ihnen gehört hat.
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Ich hab's eh nicht verstanden, wieso man plötzlich mit Minotaurus, Troll und Nekromant "gut Freund" war, während sich die Parteien in Enroth und Erathia an die Gurgel gehen.
Stimmt!!! Wenn du das grade so sagst. xD Tja aus Feind wird Freund. Oder so.....
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

MM8 stellt doch nur einen weiteren Kontinent von Enroth dar, oder?
Da ist doch das Schiff von Königin Kathrin(???) auf ein Riff aufgelaufen, als sie auf der Suche nach Ihrem König Roland war.
Dass das gerade in der Region der Fall war, wo sich die ganzen "bösen" Gestalten aufhalten, war natürlich Zufall.

Somit hat der Spieler auch einmal die Möglichkeit "die dunkele Seite" zu spielen.
Gruß,
Flyer
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von VwieVendetta »

Flyer hat geschrieben:MM8 stellt doch nur einen weiteren Kontinent von Enroth dar, oder?
Du meinst einen weiteren Kontinent von Kolonie ;)

Enroth,Jadame und Erathia sind die Kontinente auf dem Planeten Kolonie.
Long Time, No See.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Ok. Danke für die Korrektur.
Gruß,
Flyer
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)

Flyer hat geschrieben:Ok. Danke für die Korrektur.
Niemand ist Fehlerfrei ;)
Long Time, No See.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ja, MM 8, also Jadame, ist ein weiterer Kontinent der Welt, auf der auch Enroth und Erathia liegt. Umso mehr ein Grund, dass diese freundlichen Rassen in den anderen Teilen eigentlich hätte erwähnt werden müssen.

Und nein, Catherine war nicht auf der Suche nach Roland. Roland hat man nämlich gegen Ende von MM 7 gefunden und zurückgebracht. Soweit ich mich erinnere, waren Cathrine und Roland nur auf Staatsbesuch in Jadame, weil dieser Kristall immerhin auch Enroth und Erathia betrifft. Befehlsgewalt hatten sie keine.
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)

Therak hat geschrieben:Ja, MM 8, also Jadame, ist ein weiterer Kontinent der Welt, auf der auch Enroth und Erathia liegt. Umso mehr ein Grund, dass diese freundlichen Rassen in den anderen Teilen eigentlich hätte erwähnt werden müssen.
Die Piraten von Regna (regnarische marine) finden doch schon seit MM6 (vielleicht auch schon vorher) erwähnung ;)
Long Time, No See.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Die Piraten von Regna sind aber keine "freundliche Rasse" ;)
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)

Therak hat geschrieben:Die Piraten von Regna sind aber keine "freundliche Rasse" ;)
Also ich mag sie. Außerdem werden Holzkriege und Dunkelelfen in MM6 mwn auch erwähnt.
Long Time, No See.
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Dumpfbacke »

Ogerlord hat geschrieben:Allerdings würde es denke ich eher selten vorkommen, dass die Trolle plötzlich auf die Idee kommen, sich mit Magie zu beschäftigen oder die Dunkelelfen anfangen mit Speeren und Äxten zu hantieren.
Jeder richtet sich nach den Fähigkeiten der eigenen Lehrer (im Schattensumpf wird es schwer einen Nekromanten zu finden, der einem den Umgang mit einer Axt beibringt).
Aber gerade das macht ein Rollenspiel aus. Man kann eine Rasse nehmen, die ihren Schwerpunkt auf was ganz anderes hat und dennoch einen ganz anderen Typ erstellen. Warum sollte es im Schattensumpf keine Verteidiger, also Ritter geben?
Therak hat geschrieben:... Wie gesagt, MM 8 mußte in weniger von einem Jahr fertig sein, da blieb nicht viel Zeit für viel Ausschmückung.
Als ob sie vorher noch nie ein Rollenspiel erstellt hätten.

Ich tippe eher darauf, dass sie sich an Baldurs Gate orientiert haben und gehofft hatten, so einen größeren Erfolg zu erreichen. Man startet alleine, sucht sich seine Gruppe zusammen und rettet die Welt. Das Problem ist eben, dass sie kaum Neuerungen hatten, wodurch der 7. Teil schon nicht die beste Kritiken bekommen hat. Beim 8. sollte es wohl besser werden, ging aber stattdessen in die Grütze.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“