MM6 + Windowmode

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

MM6 + Windowmode

Beitrag von Erbse »

Ein Relikt aus alten Zeiten, ich habe nicht schlecht gestaunt als ich gesehen habe, das mein Account bald eine Dekade auf dem Buckel hat. Ich werde alt :))

Sollte sich noch wer an meine jüngere Version erinnern, hallo, anderenfalls ein hallo meiner aktuellen Version.

Nun aber zu eigentlichen Frage. Ich habe MM6 mal wieder rausgekramt, allerdings hat sich hardwaretechnisch einiges getan in den letzten Jahren, weshalb wir (will ich doch hoffen :top: ) nicht mehr alle mit 17" CRT Monitoren und einer Auflösung von 1024x768 leben - mit Ausnahme jener, die sich der Nostalgie nicht entbehren können/wollen ;)

Might & Magic 6 bietet auf Druck der F4 Taste des Windowmode an, das Fenster auf einem 1920x1080 Bildschirm ist allerdings viel zu klein und der Vollbildmodus lässt mich möglichlicherweise wichtige Dinge (Notifikationen) verpassen. Das wird mich letztlich nicht davon abhalten es dennoch zu spielen, aber ein Kompromiss in der Hinsicht wäre wünschenswert.

Weiß jemand ob sich die Fenstergröße anpassen lässt (Registry, Startparameter, Gamefiles), oder es eventuelle andere Methoden durch Drittanwendungen gibt um MM6 sozusagen in den Fenstermodus zu zwingen? Fanpatches / Mods etc. die dies Vewerkstelligen wären natürlich ebenfalls willkommen!

VirtualMachines aussen vorgelassen, da ich mir der Option durchaus bewusst bin, aber ein wenig zu faul bin I)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
es wäre hilfreich zu wisseen, was du fürn Bildschirm hast. Bei meinem alten LG Flatron gibt es zum Beispiel eine Taste mit der sich das Bild an den Bildschirm anpassen lässt, so dass keine Texte oder Bildteile aus dem Sichtbereich verschwinden. Somit kann ich problemlos alles im Vollbild spielen.
Mit etwas Arbeit lässt sich das Bild auch per Hand entsprechend ausrichten, wobei der Bildschirm möglicherweise diese Einstellung dann nicht nur fürs Spiel speichert, sondern allgemein. Ist halt Hardwareabhängig.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass sich der Fenstermodus nicht anpassen lässt, da das Spiel ja in einer bestimmten Auflösung läuft und entsprechender Platz je nach Auflösung deines Monitors festgelegt ist.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sparqie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Mo 15.06.2009 - 22:04

Beitrag von Sparqie »

Ich stimme Lukas zu, wenn man im Fenstermodus spielt, dann ist das Fenster immer 1024x768 Pixel gross, wenn man es also grösser haben will, muss man die Auflösung des Bildschirms etwas runter schrauben, so wie diese ja bei vollbild auch auf 1024x768 heruntergezwungen wird.

Das einzige, was helfen könnte, wäre ein Patch, der die auflösung des Spiels erhöht. so etwas gibt es zum Beispiel für Baldur's Gate und für Planescape Torment, für MM6-8 aber meines Wissens nicht.
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

Lukas hat geschrieben:Moin,
es wäre hilfreich zu wisseen, was du fürn Bildschirm hast. Bei meinem alten LG Flatron gibt es zum Beispiel eine Taste mit der sich das Bild an den Bildschirm anpassen lässt, so dass keine Texte oder Bildteile aus dem Sichtbereich verschwinden. Somit kann ich problemlos alles im Vollbild spielen.
Mit etwas Arbeit lässt sich das Bild auch per Hand entsprechend ausrichten, wobei der Bildschirm möglicherweise diese Einstellung dann nicht nur fürs Spiel speichert, sondern allgemein. Ist halt Hardwareabhängig.
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass sich der Fenstermodus nicht anpassen lässt, da das Spiel ja in einer bestimmten Auflösung läuft und entsprechender Platz je nach Auflösung deines Monitors festgelegt ist.
Zufälligerweise habe ich genau diesen Bildschirm.

MM6 im Windowmode wird zentriert dargestellt, in seiner Standardauflösung bestenfalls 800x600, aber wahrscheinlicher ist 640x480 würde ich spontan behaupten. Es fehlt nichts vom Bild im Spiel selber, aber es ist einfach zu klein.

Sollte der Bildschirm in der Lage sein einzelne Anwendungen zu skalieren (oder zu zoomen) wäre das ein höchstinteressantes Feature, anderenfalls wäre eine VM dann wohl doch weniger arbeit als jedes mal an den Bildschirmoptionen rumzuwerkeln.
Sparqie hat geschrieben:Ich stimme Lukas zu, wenn man im Fenstermodus spielt, dann ist das Fenster immer 1024x768 Pixel gross, wenn man es also grösser haben will, muss man die Auflösung des Bildschirms etwas runter schrauben, so wie diese ja bei vollbild auch auf 1024x768 heruntergezwungen wird.

Das einzige, was helfen könnte, wäre ein Patch, der die auflösung des Spiels erhöht. so etwas gibt es zum Beispiel für Baldur's Gate und für Planescape Torment, für MM6-8 aber meines Wissens nicht.
Schade, das wäre das, worauf ich heimlich gehofft habe :top:

EDIT: Ich hab einfach mal Screenshot gemacht, ich denke mal das ihr wohl nachvollziehen könnt warum es nicht wirklich schön ist so zu spielen.

http://imageshack.us/photo/my-images/148/mm6reso.jpg/

Das Fenster könnte ohne weiteres gerne doppelt so groß sein.
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

Also ich benutzte einen Monitor mit 2560x1600 Pixel, und kann MM6 im Vollbild-Modus spielen, ohne Probleme zu haben (keine Unschärfe, keine schwarzen Render-Balken etc.).

Einfach im Kompatibilitätsmodus (XP/VISTA/Win7) einstellen, dass das Spiel in einer Auflösung von 640x480 gestartet werden soll. hatte noch nie probleme damit.
Long Time, No See.
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

VwieVendetta hat geschrieben:Also ich benutzte einen Monitor mit 2560x1600 Pixel, und kann MM6 im Vollbild-Modus spielen, ohne Probleme zu haben (keine Unschärfe, keine schwarzen Render-Balken etc.).

Einfach im Kompatibilitätsmodus (XP/VISTA/Win7) einstellen, dass das Spiel in einer Auflösung von 640x480 gestartet werden soll. hatte noch nie probleme damit.
Es geht sich darum das Spiel eben nicht im Vollbildmodus spielen zu müssen, da ich ggbf. Notifikationen verpasse die von Bedeutung sind, bzw. sein können (E-Mails etc.).

Ich will nicht im 10-30 Minutentakt raustabben müssen (zersteurt den Spielfluss ungemein), sondern würde gerne im Fenster spielen, Problem ist aber, dass besagtes Fenster zu klein ist um in irgendeinerweise Spielspaß zu bieten, bzw. ich trage bereits eine Brille und will mir keine zweite drüberziehen müssen :D

Ich bin allerdings bereits im Begriff mir eine VM aufzusetzen, da es mir letztlich, langfristig gesehen, als die beste Möglichkeit erscheint. Außerdem gibt noch einige andere ältere Titel die ich noch mal spielen wollte, wie bspw. Anno 1602.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich erklär's auch nochmal, vielleicht hilft es:
Erbse will das Spiel im Fenstermodus spielen, er hätte aber gerne ein größeres Fenster, weil das Fenster in der Standardauflösung einfach zu klein ist.

Und nein, man kann das Fenster leider nicht vergrößern. Du müßtest entweder deine Auflösung verringern oder mal probieren ob du mit der Windows-Bildschirmlupe das Fenster größer darstellen kannst.
Benutzeravatar
VwieVendetta
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 258
Registriert: So 11.10.2009 - 13:51
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von VwieVendetta »

Therak hat geschrieben:Ich erklär's auch nochmal, vielleicht hilft es:
Ah dann hab ich das auch kapiert :D

Was vielleicht auch helfen könnte wäre:

a) ein zweiter Monitor auf dem du besagte Informationen ablesen kannst

b) warum zockst du wenn die Informationen doch so wichtig sind, dass du das Spiel nicht mal alle 30 minuten unterbrechen kannst?

c) wie bereits gesagt die Auflösung runterschrauben.
Long Time, No See.
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

Therak hat geschrieben:Ich erklär's auch nochmal, vielleicht hilft es:
Erbse will das Spiel im Fenstermodus spielen, er hätte aber gerne ein größeres Fenster, weil das Fenster in der Standardauflösung einfach zu klein ist.

Und nein, man kann das Fenster leider nicht vergrößern. Du müßtest entweder deine Auflösung verringern oder mal probieren ob du mit der Windows-Bildschirmlupe das Fenster größer darstellen kannst.
Danke :top:
a) ein zweiter Monitor auf dem du besagte Informationen ablesen kannst
Ich bin leider an einem Punkt wo ich meinen Strom selber zahlen muss, es schmerzt schon genug MM6 auf einem LGA775 Sockel mit Quad zu spielen zu müssen ;)
b) warum zockst du wenn die Informationen doch so wichtig sind, dass du das Spiel nicht mal alle 30 minuten unterbrechen kannst?
Ich weiß leider nie wann Mails, Nachrichten, oder ähnliches eintreffen. Windowmode hilft mir dabei den Kopf freizuhalten und mich aufs Spiel zu konzentrieren, ohne laufend daran zu denken, dass ich eventuell was nicht mitbekommen habe. Im Zeitalter der Informations- flut /sucht zu leben ist wahrlich kein Segen. :unschuldig:
c) wie bereits gesagt die Auflösung runterschrauben.
Ist mir der Aufwand nicht wert :D Die VM wird sich aber um alles weitere kümmern ;)

Da ich MM6 alle paar Jahre mal rauskrame hoffe ich jedesmal das sich von Seiten der Community auch noch was getan hat (Fanpatches, Mods, etc.) weshalb ich pauschal mal nachfragen wollte ob es Auflösungstools gibt.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Zum Thema E-Mails, es gibt Programme die dir Bescheid sagen, wenn neue E-Mails eintreffen, genauso wie auch Instant Messanger wie Skype. Das wäre dann wohl der kleinste Aufwand und du könntest das Spiel auch entspannt im Vollbild spielen.
Ich glaube in Windows ist auch schon ein solches E-Mail Programm implementiert.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ Erbse:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Warum trennst Du Arbeit von Freizeit nicht?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 434
Registriert: So 22.06.2003 - 15:23

Beitrag von Erbse »

Flyer hat geschrieben:@ Erbse:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Warum trennst Du Arbeit von Freizeit nicht?
Gute Frage, nächste Frage :))

Das ist eines der Dinge die ich versuch zu ändern, allerdings ist das Ganze eher psyoschologischer Natur als alles andere. Hinzu kommt, dass ich meine Ausbildung erst vor kurzem angefangen habe und mich in einer Transitionsphase befinde.

Dauert hoffentlich nicht zu lange bis der Alltag die Oberhand gewinnt ;)

Das ganze wird nur verkompliziert durch die Tatsache, dass ich versuche meine PC Zeit so kurz wie möglich zu halten, sofern sich mir die Möglichkeiten eröffnen, was eben auch oben genannte Kommunikationszugang benötigt, da meine Welt ein wenig bizarr funktioniert.

Letztlich ist eine Psychoanalyse, noch eine Lebenssituationsanalyse angebracht, da es meine Baustellen sind - was nicht heisst das ich etwas dagegen hätte, aber es wäre definitiv nicht Inhalt für dieses Thread / Forum ;)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“