MM 10 - Wie ich es gern hätte!

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ich glaube EA ist nicht sehr an MM interessiert. ;) Aber auch Ubisoft scheint bisher nicht daran zu arbeiten. Die sehen halt mehr Geld in Heroes und stecken ihre Energie lieber da rein. Aber wer weiß, wenn Heroes VI fertig ist und sich gut verkauft, und das wird es, dann besteht ja vielleicht die Chance, dass sie über ein neues RPG im MM Universum nachdenken.
Heute ist eher Ballern und Strategie und MMoRPG angesagt, Denke ist heute Out.
Daher kommen auch regelmäßig neue Point and Click Adventures und Rollenspiele raus. ;) Also es stimmt schon, dass Shooter beliebter sind als damals, einfach weil sie für die Produzenten wesentlich einfacher zu produzieren sind und weil sie gut zum Abschalten sind, nach einem stressigen Arbeitstag. Aber auch andere Genres kommen dabei nicht zu kurz. Point and Click Adventures sind dabei vor allem ein deutsches Phänomen, da kann man sich also nicht beschweren und auch RPGs erscheinen wie gesagt regelmäßig. Nur, Ubisoft ist eine sehr große Firma die wirtschaftlich arbeiten will und daher das Risiko bisher nicht eingegangen ist ein weiteres MM zu produzieren. Durch die Teile 6 bis neun, aber insbesondere Teil neun, hat die Marke einfach sehr gelitten und hat recht wenig Anhänger.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Die könnten ja im MMX an die Heroes 6 Story (gibts da überhaupt noch ne richtige Story?) anknüpfen, dann würde es vielleicht einige H6 Spieler locken.

Ich jedenfalls stecke immernoch kleine Hoffnungen in das Fan Projekt. :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Marc dürfte EA und Ubisoft verwechselt haben, denn

a) Dark Messiah ist von Ubisoft, nicht EA
und
b) Ubisoft hat die Might and Magic-Rechte, nicht EA

Insgesamt ist es allerdings schade, dass Ubisoft mit dem Might and Magic-Rechten nicht mehr anfängt, als die Heroes-Reihe. Man könnte durchaus einiges machen, z.B. ne Art Heroes auf die Konsole porten, eventuell sogar die alten Teile "aufpolieren und sie als Downloadtitel anbieten.
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

in einem Punkt muss ich wiedersprechen!
du hast geschrieben schön animiertes Equipment wie in MM6-8
wohl eher 6 und 7, ich find die Items von MM8 nicht so toll animiert und passen oft auch nicht wirklich, weil viel zu groß
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Hilf mir nochmal auf die Sprünge, wo sind in den Teilen 6 - 8 animierte Equipments? Soweit ich mich entsinne sind doch alle Ausrüstungsteile 2D-Bilder, die man einer 2D-Puppe anzieht. Dabei sehen die Sachen in MM6 noch recht langweilig und wenig detailliert aus, während sie in MM7 zum einen besser an die Charakterbilder angepasst und außerdem recht hübsch sind, ist aber auch das einzige was da hübsch ist. :D
Aber zum Glück ist mir die Grafik nicht so wichtig, daher spiele ich auch MM2. Obwohl ich sagen muss, dass MM2 nach dem ersten Teil ne absolute Hammergrafik hat. ;)
Gruß,
Lukas
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Kurz gesagt:
Das Eq sieht in MM8 schlecht und unpassend aus. Die Grafik hat sich allgemein von MM7-8 verschlechtert. Zumindest gefällt mir 7 optisch um einiges besser als 8.
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Str0b3l hat geschrieben:Kurz gesagt:
Das Eq sieht in MM8 schlecht und unpassend aus. Die Grafik hat sich allgemein von MM7-8 verschlechtert. Zumindest gefällt mir 7 optisch um einiges besser als 8.
Die Grafik von MM8 ist um ein vielfaches besser, wenn du das Spiel nicht auf Software 3D stellst. Dann sind die Monster zwar nicht so schön bunt, aber alles andere sieht besser aus (das Inventar natürlich nicht).
Ansonsten find ich die Items von MM8 nicht viel schlechter als bei 7, aber das ist Geschmackssache. Jedenfalls alles noch um Welten besser, als die Inventaransicht bei MM9, wo alle gleich aussehen.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Da hab ich wohl glück gehabt das MM9 bei mir nicht gut läuft, sodass ich MM als geiles Spiel in Gedanken behalten kann ohne MM9 in die gedanliche Bewertung miteinzubeziehen. Da ich leider nur 2GB Ram habe und nicht die geforderten paar MB. Naja auch wenn sich der fehler beheben lässt fang ichs nicht an da ichs trotz ruckel angezockt habe und es mir ÜBERHAUPT nicht gefallen hat.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Also erstmal, weder nach heutigen Maßstäben noch nach Releasedate Maßstäben sehen die Teile 6 - 9 gut aus, und zweitens kannst du MM meiner Meinung nach erst wirklich bewerten wenn du die Teile 3 - 5 gespielt hast. Die ersten beiden Teile sind nicht unbedingt notwendig, da deren Story nochmal zusammengefasst wird.
Die Teile 3 - 5, auch bekannt als Might and Magic Trilogie, sind die mit großem Abstand, ich würde sogar zu dem Wort "riesigen" oder "enormen" greifen, besten Teile der MM-Reihe. Die ersten beiden sind erste Versuche und ab Teil 6 haben sie sich immer weniger Mühe gegeben, wobei man sich dafür bei 3DO bedanken kann.
Gruß,
Lukas
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Na, Teil 6 ging sogar noch. Aber ab dann schlug 3DO zu und wollte jedes Jahr mindestens einen Might and Magic-Teil. Da bekamen wir dann Perlen wie Crusaders of Might and Magic oder Legends of Might and Magic.

Mit MM 9 wollte man ja wieder etwas mehr Mut aufbringen ... doch da gingen ja die Gelder aus.

Andererseits... welche alte RPG-Serie existiert heute schon noch? Ultima? Ne. Might and Magic? Ne. Wizardry? Nur als J-Dungeon Crawler.
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Ich trau mich kaum zu fragen :D
Was habt ihr an Teil 7 auszusetzen? Einzige was mich gerade an dem Teil stört sind die komplett quadratischen Gänge, besonders im Tunnel nach Efoel da läuft man in SO eckigen Gängen das sieht schon sehr bescheuert aus >_>
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Nichts? Ich halte Teil 7 für den besten der neuen Teile.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Kaum etwas, aber es war halt beim Release schon nicht mehr Zeitgemäß, was Grafik und auch Sound betrifft. Dazu kommt auch noch das fast völlige Fehlen von Rätseln, ich glaube in den Nebelwänden gabs eines, an mehr erinnere ich mich nicht. Das Spiel lebt im Grunde alleine von seiner Story (wobei man das gute Ende aber im Grunde nur verstehen kann, wenn man die WoX gespielt hat), das ist zu wenig um eine Serie am Leben zu erhalten.
Ich mache mir zwar nicht viel aus Grafik, aber damit gehöre ich eher zu einer Minderheit, wohl zur gleichen Minderheit wie alle MM-Spieler hier.
Mit dem achten Teil, den ich ebenfalls gerne gespielt habe, haben sie dann endgültig den Bock geschossen, mit einer Grafik, die kaum an den siebten Teil ranreicht, klasse Leistung. :unschuldig:
Und Teil neun war das Gothic 3 der damaligen Zeit :D . Verbuggt bis in die letzte Ecke, außerdem auf Shooter getrimmt und selbst für meine geringen Ansprüche hässlich, wobei das besonders für die NPCs gilt. Dabei haben mir dort auch einige Änderungen sehr gut gefallen, wie die wieder häufiger auftauchenden Rätsel und die kleineren Gegnergruppen. Ich wollts auch mal wieder spielen, es stürzt aber regelmäßig ab.
Gruß,
Lukas
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Hatte sich halt so angehört als ob nach MM6 nichts gescheides mehr gekommen wäre :D.
was für fehlen von rätseln? bitte um erklärung
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Fehlen bedeutet, dass nichts mehr da ist. :P
Und Rätsel sind knifflige Denkaufgaben.

Ernsthaft, was ist an dem Satz "Es fehlen Rätsel" nicht zu verstehen?!
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Therak hat geschrieben:Fehlen bedeutet, dass nichts mehr da ist. :P
Und Rätsel sind knifflige Denkaufgaben.

Ernsthaft, was ist an dem Satz "Es fehlen Rätsel" nicht zu verstehen?!
An dem Satz ist nichts nicht zu verstehen. Aber ich bin wohl zu einfältig und hab net bemerkt DAS ETWAS FEHLT.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ich würde dir ja jetzt gerne ne Liste machen, wo, welche Rätsel fehlen, aber es ist schwer eine Liste mit Nichts zu machen. ;)
Ne, also wie gesagt, ich habe die Teile 6 - 8 auch gerne gespielt, aber sie sind eben nicht der Höhepunkt der Serie. Es geht erst bis MM5 steil bergauf mit einer leichten Abschwächung der Kurve zum Gipfel hin und ab da wieder langsam bergab.
Gruß,
Lukas
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wobei man fairerweise sagen muss, dass "steil bergauf" relativ ist. Früher war's einfacher erfolgreich zu sein. MM 3 z.B. begeisterte Presse und Spieler weil es (achtung) 256 Farben und eine immer verfügbare Automap hatte.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

So ist das nunmal, als wie gut etwas betrachtet wird, hängt immer vom geltenden Standard ab. ;)
Als MM3 erschien, war es super, heutzutage würde es, zumindest bei technischen Dingen, 0 Punkte erhalten.
Für mich als PC-Spieler war der größte Sprung übrigens eher der von MM1 zu MM2, da der zweite Teil doch tatsächlich Boden und Himmel hatte. Wenn man vorher Teil eins gespielt hat, dann ist das ne Sensation. :D
Gruß,
Lukas
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Um wieder zum Thema zuück zu kommen. Was ich mir wünsche ist das man wieder wählen kann zwischen Gut und Böse und das es je ein alternatives Ende gibt für doppelten Spielspaß. Auch wenn klar ist welche Seite ich nehmen werde denn Es ist schön BÖSE zu sein. :evil5: :evil5: :evil5: :evil5:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“