Erste Meinungen?

Diskussionen rund um Teil 6 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ja, funktioniert noch. Da triffst du sogar Einheiten die direkt neben dem Turm stehen. So nen Bogen muss man mal schießen können. Fast 90° grad runter, dann rauf über die Mauer und wieder runter auf die Einheit :D.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bogen? Die benutzen Armbrüste, versucht das mal ;) ...Gut, vielleicht hat die Mauer Schießscharten.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ich meinte ja auch, dass man so einen Bogen (also so ne Kurve und nicht mit einem Bogen) schießen kann :P. Aber ob mit Bogen oder Armbrust ist dann schon egal :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

So, Kampagne und Tränen-Ende ist durch. Wenn auch größtenteils nur auf "leicht".

Schön, dass am Ende nochmal ne Verknüpfung zu HoMM 5 gemacht wird... bzw welche Rasse wohl höchstwahrscheinlich im ersten Add-on kommen wird :D
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Da gibts verschiedene Enden?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht :D
Aber die Endkampagne unterscheidet sich halt und Blut ist deutlich schwerer als Tränen.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Aha, ne Endkampagne gibts also auch...cool^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gut, vollständig:
Die Endkampagne (ganz rechts in der Auswahl) besteht aus einer Karte. Man muss sich für einen Helden entscheiden und je nachdem ob er Tränen- oder Blut-Ausrichtung hat, kommt man entweder auf die Tränen- oder auf die Blut-Karte.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Hab ich in der Auswahl noch gar nicht gesehen, dass es da ne Endkampagne gibt I)
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Also ich muss sagen, die Sanktuarium Kampagne nervt ziemlich. Bin zwar erst in der zweiten Mission, aber schon da wird ne Stadt ja fast alle 3 Runden angegriffen. Da hat man kaum Zeit auch nur irgendwas zu machen...
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Meine Erwartungen an Heroes 6 waren ja nicht besonders hoch, aber dass es so schlecht wird hätte ich nicht gedacht.

An Anfang hab ich noch gedacht, ganz passables Spiel, inzwischen hab ich meine Meinung geändert auf "der letzte Scheiß".

Ich fang mal mit den positiven Sachen an, die ich gefunden hab:
-Grafik ist besser
-Einheiten sind alles in allem ganz gut (die vom 5-er fand ich aber besser)
-Story ist gut, zumindes so weit ich gespielt hab

Und jetzt zu den Sachen die ich nicht haben kann:
-Einheiten können ohne Taktik überhaupt nicht vor dem Kampf plaziert werden
-wenn ich Taktik hab muss ich jedesmal neu sagen, wer wo stehen soll X(
-Fähigkeit Belagerungsmeister ist für den A***, der eine Punkt Strukturschaden reißts nicht raus
-Stadtbildschirm ist für die Tonne, kein Vollbild, schwenkt minimal hin und her, Gebäudemäßig gibts auch nicht wirklich was zu sehen, ordentliches Standbild wie bei Heroes 1-4 wär besser gewesen, da gabs immerhin was zu sehen
-Gebäudebauplan ist auch für die Tonne, bei Heroes 1-4 gabs zu jedem Gebäude ein ordentliches bild wo auch die Ressourcen schön angezeigt wurden, bei Teil 5 einen anständigen Bauplan, auch ok, aber das sieht einfach scheiße aus.
-Musik in den Städten ist total grottig, müdes geplätscher und stinklangweilig :sleep: , Teil 2 und 5 waren da vorbildlich
-Ich werd zu einer permanenten Onlineverbindung genötigt, weil ich bestimmte Sachen wie Dynastiewaffen oder Startbonus i. d. Kampange sonst nicht nutzen kann (ich weiß das auf der Packungsrückseite ein Hinweis steht, trotzdem :bad: )
-Die Minen sind wohl eher Löcher im Boden
-Spielstände hätte man auch nach Datum ordnen können
-Statuen, Fahen, Fallen auf dem Schlachtfeld find ich eher unpassend, , für eine Schussbegrenzung wär ich auch gewesen aber damit kann ich noch leben
-Flächendeckende Zauber wie z. B. Schneesturm kann ich nur dann anwenden wenn sich kein Hindernis im Gebiet befindet, dass ist wirklich zum kotzen! :shoot2:
-Zu viele Bugs (Karte scrollen, Hindernisse werden auf dem Schlachtfeld nicht richtig angezeigt, allgemeine Tastensperre), das Spiel sollte vielleicht einigermaßen fertig sein wenns rauskommt
-Nekromantiefähigkeit geht mal gar nicht (Punktesystem beim Teil 5 hat mir am besten gefallen, Teil 2 und 3 waren in der Hinsicht auch voll ok)
-In wie viel Zügen ein Held sein Ziel erreicht wird auch nicht mehr angezeigt
-Es dauert mehrere Runden bis ein Zauber wieder eingesetzt werden kann
-Widerstand gegen Magie
-Spezielle Ereignisse am Anfang des Kampfes (Feuerwalze oder Wurm) halt ich schonmal grundsätzlich für Quatsch, dazu kommt das die viel zu extrem sind
-Balliste, Munitionswagen, erste Hilfe-Zelt wär auch nicht verkehrt gewesen X(
-Geschütztürme wären mir viel lieber gewesen als die Möglichkeit Schützen hochzustellen

Gefolgt von den absoluten K.O. Kriterien, jeder einzelne Grund wäre ausreichend gewesen das Spiel nicht zu kaufen und wird auch Grund genug sein Teil 7 nicht zu kaufen wenn dort wieder so ein Bullshit zu finden ist.
-Das Zaubersystem ist unter aller Kanone, eine anständige Magiergile wär hier mal dringend notwendig, System vom Teil 3 fand ich am besten
-Heldenentwicklung ist einfach grauenhaft, Teil 5 war am besten, Teil 1 bis 3 auch sehr gut
-Allgemeines Stadtportal ist einfach nur Mist
-3 Ressourcen machen das Spiel total uninteressant und ist echt zum reiern :wuerg:
-Alle Einheiten in einer Stadt ausbilden ist genauso bescheuert wie allgemeines Statdportal
-Minen werden von einem Schloss oder einer Festung kontrolliert, ist ja mal völlig gaga

Was mir beim Spielen mit zunehmender Spieldauer immer öfter durch den Kopf ging:
-Das ist das mit Abstand! schlechteste Heroes das es jemals gab
-Warum tu ich mir das eigentlich noch an?
-Es wird einfach nicht besser
-Ich glaube nicht das ich hier jemals etwas wie "Spielspaß" finden werde
-Der Wutpegel ist direkt proportional zur Spieldauer
-Bei Heroes 5 wurde beinahe alles richtig gemacht, bei Teil 6 praktisch alles falsch
Den Griechen verdankt die Menschheit zwei Kulturleistungen: Philosophie und Gyros.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gruener Drache hat geschrieben: -Einheiten können ohne Taktik überhaupt nicht vor dem Kampf plaziert werden
Wie in Heroes 1,2,3 und 4
-wenn ich Taktik hab muss ich jedesmal neu sagen, wer wo stehen soll X(
Nach dem nächsten Patch wird man seine Aufstellung speichern können.
-Stadtbildschirm ist für die Tonne
Wahr, der nächste Patch soll auch den etwas überarbeiten, große Änderungen wird es aber sicherlich nicht geben. Dafür ist der Stadtbildschirm deutlich schneller und so sehr ich auch die alten Städte vermisse... man schaut sie sich einmal an und das war's.
-Statuen, Fahen, Fallen auf dem Schlachtfeld find ich eher unpassend, , für eine Schussbegrenzung wär ich auch gewesen aber damit kann ich noch leben
Der Sinn dahinter ist, dass die Kämpfe etwas unterhaltsamer werden sollen. Hat bei King's Bounty ja auch funktioniert.
-Flächendeckende Zauber wie z. B. Schneesturm kann ich nur dann anwenden wenn sich kein Hindernis im Gebiet befindet, dass ist wirklich zum kotzen! :shoot2:
Sowas von wahr. Wird das im nächsten Patch gefixt? *nachschau* meh, steht noch nichts im Patchlog
-Nekromantie
-Es dauert mehrere Runden bis ein Zauber wieder eingesetzt werden kann
-Widerstand gegen Magie
Balancing.
-Geschütztürme wären mir viel lieber gewesen als die Möglichkeit Schützen hochzustellen
Hast doch noch die beiden Seitentürme :D
-Das ist das mit Abstand! schlechteste Heroes das es jemals gab
Nö, ist es nicht. Die Änderungen sind im Grunde auch nicht schlimmer als die mitkämpfenden Helden oder die Vor-die-Haustür-Portale in Heroes 4. Und sorry, aber Änderungen MUSSTEN rein. Hättest du mit Heroes 6 etwa wieder gernen nen zweiten HoMM 3-Aufguss haben wollen?
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Ob einem Teil 6 gefällt ist natürlich geschmackssache.
Ich komm damit absolut nicht klar.
Heroes 4 hatte übrigens auch viele Änderungen, war aber trotzdem lausig.
Und ja, die Sache mit dem Aufguss wär auch mehr auf meiner Linie gewesen.
Heroes 5 war ja auch voll auf meiner Linie, hat sich aber nicht so weit vom "klassischen" Heroes (1-3) entfernt.

Nachtrag: Von der Stadtkonvertierung war ich auch alles andere als angetan, wenn auf der Karte nur noch eine Sorte Schloss rumsteht ist das doch irgendwie recht öde.
Den Griechen verdankt die Menschheit zwei Kulturleistungen: Philosophie und Gyros.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Nach allem was ich gesehen habe von Teil 6 kann ich nur sagen:
In Zitaten:
Gruener Drache hat geschrieben:
-Einheiten können ohne Taktik überhaupt nicht vor dem Kampf plaziert werden
Wie in Heroes of Might and Magic 2 und 3, ja das stimmt, allerdings konnte man da seine Einheiten in den Slots so hinstellen, wie sie nachher stehen sollten.

Ehrlich gesagt fand ich die Taktik Neuerung in Teil 3 auch nicht so den Bringer, hätte mehr Sinn gemacht, das man Taktik nur einsetzen kann, wenn man selbst angreift, da man in einem Hinterhalt wohl kaum Zeit hat seine Truppen so zu platzieren, wie man das gerne hätte.
Gruener Drache hat geschrieben: -Fähigkeit Belagerungsmeister ist für den A***, der eine Punkt Strukturschaden reißts nicht raus.
Also ich fand die Ballistik und Belagerung schon ab dem Teil 3 für den Popo. Das Katapult schießt nicht wirklich dort hin wo ich gerne möchte und wenn, dann ist auch mit meisterhafter Balistik die dumme Mauer nicht durch.
Am Teil 6 ist das "Katapult" wenigstens noch vom Ausshen her orginell.
Gruener Drache hat geschrieben: -Stadtbildschirm ist für die Tonne, kein Vollbild, schwenkt minimal hin und her.
Ja das Schwenken macht dazu noch einen sehr verlassenen Eindruck finde ich, das hätte man auch ganz sein lassen können.
Eher wieder anzeigen was ich baue und das alles etwas animieren, das war sogar schon im Teil1 gut herausgearbeitet.
Gruener Drache hat geschrieben: -Musik in den Städten ist total grottig, müdes geplätscher und stinklangweilig :sleep: , Teil 2 und 5 waren da vorbildlich
Hier stimme ich voll und ganz zu.[/quote]
Gruener Drache hat geschrieben: -Statuen, Fahen, Fallen auf dem Schlachtfeld find ich eher unpassend, , für eine Schussbegrenzung wär ich auch gewesen aber damit kann ich noch leben
Anpassen an Kings Bounty: Gut kann ja sein, aber will ich ein eigenes Spiel anbieten oder eines welches andere kopiert?
Gruener Drache hat geschrieben: -Geschütztürme wären mir viel lieber gewesen als die Möglichkeit Schützen hochzustellen.
Wenn, dann aber solche wie bei Teil 2, bei allen anderen Teilen machen die Türme viel zu viel Schaden.
Drachen und Titanen waren und sind majestätisch, dann ist das ein Unding wenn nach 2 Runden einer fast tot ist nur wegen Gefechtstürme. Das dürfte die höchstens ein bisschen kitzeln.
Gruener Drache hat geschrieben: -3 Ressourcen machen das Spiel total uninteressant und ist echt zum reiern :wuerg:
Finde ich auch richtig schlimm, da muss man ja gar nicht mehr so viel denken.

Aber Therak hat auch einmal gesagt ich zitiere: "Stumpf ist Trumpf"

Mein Fazit letzten Endes lautet: Nach allem was ich bisher selbst gesehen und gehört habe:

War eine gute Idee es nicht zu kaufen.

:)
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Gut kann ja sein, aber will ich ein eigenes Spiel anbieten oder eines welches andere kopiert?
Da King's Bounty Heroes kopiert hat UND der Vorgänger von Heroes ist, hebt sich das glaub ich irgendwann irgendwie miteinander auf :D
Finde ich auch richtig schlimm, da muss man ja gar nicht mehr so viel denken.
Als ob man wegen den Rohstoffen in anderen Heroes-Titeln groß denken mußte. Der Sinn an den drei Resourcen ist, dass alle Völker Kristalle für ihre hochstufigen Gebäude / Einheiten brauchen. Dadurch soll, zumindest in der Theorie, der Kampf um diesen Rohstoff angestachelt werden.
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Also das Tutorial finde ich unverschämt. Gut, es ist zu schaffen, aber zu schwer für ein Tutorial. Ich mein Heroes III, IV, V da war es noch schwierig zu verlieren^^
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Kommt alles nur auf seine Taktik und den Schwierigkeitsgrad an^^.

Das es nur 3 Rohstoffe gibt finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei Teil 5 zB waren 2 Rohstoffe sowieso fast unnötig. Hat man eigentlich nur für die Magiergilde gebraucht. War zwar gut zum Handeln, aber Rohstoffe hat man eh immer genug gehabt.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Klein Gimli hat geschrieben:Kommt alles nur auf seine Taktik und den Schwierigkeitsgrad an^^.

Das es nur 3 Rohstoffe gibt finde ich jetzt nicht so schlimm. Bei Teil 5 zB waren 2 Rohstoffe sowieso fast unnötig. Hat man eigentlich nur für die Magiergilde gebraucht. War zwar gut zum Handeln, aber Rohstoffe hat man eh immer genug gehabt.
spricht aber eher gegen Heroes5 bzw. das balancing als gegen die Rohstoffe.

Ich finde 3 Rohstoffe auch ein Schritt in die falsche Richtung, da das schon einen strategischen Wert hatte.

Wenn sich in Heroes 3 2 Gegner um 6 Edelsteinminden gekloppt haben und man selber mit seinen 3 Schwefelminen als Inferno immer gut ausgekommen ist.....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Malebolgia
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 19.01.2012 - 14:23

Beitrag von Malebolgia »

Ich habe Heroes 2, 3 und 5 vorher gespielt und muss sagen, ich finde das neue recht geil.

Hier meine Pros und Cons.

Pros:

- Geile Graphik und Animationen
- Wunderschön designte Schlachtfelder und Maps
- Saugute Musik
- Skillsystem frei wählbar
- Rufsystem
- Coole Fähigkeiten der Units
- Interessante Kampagne
- Stadtportale
- Burgfried
- Machtfähigkeiten
- Dynastien
- Gebietskampf finde ich gut
- Drei Ressourcen + Gold reichen aus (Starcraft hat z.b. nur 2, C&C nur eine)

Cons:
- Stadtansicht fehlt 
- Immernoch zahlreiche Bugs (ist bei mir noch nie abgestürzt oder sonst etwas gravierendes, aber so viele so kleine Dinge, die nerven)
- Destruktive Zauber sind zu viel zu schwach (In Heroes 5 konnte richtig heftigen Schaden anrichten, jetzt kitzelt es die Gegner nur noch, sehr schade)
- Cooldown für Magiefähigkeiten (Verstehe ich nicht… Das sollte ja grad der „Vorteil“ gegenüber Machtaspekten sein. Macht braucht Cooldown, kostet aber kein Mana, Magie hat keinen CD, braucht aber Mana. So find ich es etwas imbalanced)
- Flächenzauber werden durch Felsen etc. verhindert oO Ich hoffe das ist nur n dummer Bug, der behoben wird
- Im Sankatrium find ich sehen zwei Einheiten sich zuuu ähnlich. Auch das Design von Lichtelementar und Wasserelementar ist praktisch das Gleiche wie von der Glorie und der Wasserfrau. Finde ich bissel faul.
- Kirin macht als DIE Championeinheit nix her, sieht nicht mächtig genug aus (Man schaue sich im Gegensatz den Zyklopen oder den Folterknecht an!)
- Wo ist die Angriffsanimation der Machthelden aus der Demo hin oO
- Viele Angriffsanimationen sehen zu gleich aus, ist ein bisschen schade (Schinder und Moloch z.b.).
- Viele Fähigkeiten/Skills sind sich zu ähnlich oder zu schwach

Alles in allem finde ich es trotzdem den besten Teil bis dato und freue mich auf Patches und Addons.


/edit

Kann mir jemand sagen, was ich brauche um das Katapult selber zu steuern?
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Ich habe mir Zeit, Geduld und Interesse in das Spiel mitgenommen. Das mometanes Resultat sieht so aus... mir fehlt eindeutig einfach eine Sylvan-Fraktion... :( Ich mag so sehr Elfen, Zwerge etc. Hier fehlt es mir einfach... Ich bemerke auch, dass die Kampangen knifflig sind... also ich muss mich doppelt und dreifach umgucken bevor ich eine Entscheidung treffe. Wenn die falsch gewählt wurde, kann ich die ganze Kampange neu anfangen bzw. frühere Spielstände laden... Das Fähigkeitensystem ist für mich momentan sehr unübersichtlich. Muss mich erst mal richtig einfinden und ausprobieren. Ob sie überhaupt viel helfen und effektiv sind, wird sich bei mir ergeben... Also ne Taktik habe ich mehr oder weniger bei dem Sanktum schon erarbeitet.... Das ist das was ich zur zeit zum sagen habe ^^

vielleicht melde ich mich später ma wieder wie mein Blick darauf weiter ist^^
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Antworten

Zurück zu „Heroes 6“