The Elder Scrolls V: Skyrim

Alles rund um den vierten Teil der Elder Scrolls-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Finde das wirklich sehr sehr positiv, das viele Sehnsüchtig darauf warten, bis es rauskommt und kaum abwarten können es anzuspielen.

So muss ich immerhin nicht testen ob es taugt, lieber bin ich mit dem zocken noch hintendran, als den vollen Anfangspreis zu zahlen oder mich darüber aufzuregen, wenn es nicht der erwartete Hammer ist und ich meine Moneten zum Fenster rausgeschmissen habe.

Weis noch wie einer bei uns im Community Forum damals sehnsüchtig auf Hellgate gewartet hat, weil er von Gothic 3 enttäuscht war, nur um sich über Hellgate noch mehr zu ärgern, wie das vermurkst wurde.
Dazu muss ich sagen, dass ich finde man muss es mal gespielt haben, aber nochmal will ich mir die Monotonie nicht antun. Aber wie wir von Therak bereits wissen: "Stumpf ist Trumpf" :top:
Also allen Leute die keine Lust haben in PC spielen zu denken, kann ich nur raten sich intensiv mit Hellgate zu beschäftigen.

Gut Flagship Studios sind danach auch wieder in der Versenkung verschwunden kann man ihnen nicht verübeln. Bethesda Softworks sind nach vier Teilen wovon mindestens drei gut angekommen sind, wohl weitaus erfahrener, wie man ein Spiel nicht eintönig generiert, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Skyrim gut wird, allerdings bin ich nicht sicher ob es so gut wird, wie es sich die meisten erhoffen.

Gibt nicht viele Spiele die meine Erwartungen bisher übertroffen haben.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bethesda hat auch Fallout 3 gemacht, das kannste eigentlich dazurechnen, das war ja wie Elder Scrolls - nur mit Bums :D
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Therak hat geschrieben:Bethesda hat auch Fallout 3 gemacht, das kannste eigentlich dazurechnen, das war ja wie Elder Scrolls - nur mit Bums :D
*Hüstel*
Also ich kenne von Fallout nur den Teil 1 und der sieht nicht so recht nach The Elder Scrolls aus, also von den Sichtverhältnissen her.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Teile waren ja auch noch nicht von Bethesda, denen gehört die Reihe erst seit Teil 3 und haben das Ding auf der Oblivion-Engine aufgebaut ;)
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Wäre dann mal eine Idee sich das anzusehen, von Fallout 1 war ich nicht so überzeugt.

Wenn ich mal wieder Zeit dafür habe, hab auch noch Klausuren vor Weihnachten.

Aber davor muss ich erst mal noch Throne des Bhaal und am Fluss der Zeit fertig spielen.

Wenn ich alles abgeschlossen habe sollte sich Skyrim auch ordentlich verbilligt haben.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Es gibt ne GOTY-Version von Fallout 3 mit allen Add-ons - aber Obacht: Die deutsche Version ist geschnitten. Du bräuchtest also entweder die AT-Version (deutsch) oder die UK-Version (englisch).

Alternativ ist letztes Jahr auch Fallout: New Vegas rausgekommen. Es benutzt Bethesdas Engine und Vorwerk, ist aber von Obsidian Entertainment. Hierfür erscheint im Februar nächstes Jahr die Ultimate Edition - und die ist (im Gegensatz zum einzeln erhältlichen Hauptspiel) auch ungeschnitten.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmm habs heute installiert alles auf höchster grafik stufe, mit ner ati HD6770.
fast zu schnell, weiss gar nicht wiso man 400 euro für eine Grafikkarte ausgeben muss? (wenns eine mit 119 euro tut.

menue ist scheisse, maus steuerung den muss man mit tasta im menue steuern, war viel besser in oblivion, gut ist das man jetzt weiss was besser schützt / zuschlägt.

Grafik ist Geil, naja ich hätte noch DX 11 eingefügt aber ich denke es wird noch als update folgen.

SirMarc war gerade vom Drachen geflohen und mit einem typ zusammen und metzelte durch die soldaten(weiss nicht wiso er jetzt wider in ketten liegt und kopf abgeschlagen werden solte).
Ich hoffe nicht das er wider frech war zu einer Hofdame gg (frechgrins) und der mann überaschte in. gg
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

so mein postbote hat grad die größte,schwerste, teuerste und unförmigste ce in meine wohnung im 666 stock hochgeschleppt....

gigantisches teil, wie heroes 6 noch keine spielerfahrung, aber soll wohl arg konsolenlastig sein muss man wohl ien bisserl warten bis die ersten fan mods kommen!

zur ce:

- soundtrack solala schon bessere und schlechtere gehört aber 95% waren jedenfalls länger (exclusiver amazon vorbesteller inhalt
- artbook: schönstes artbook dass ich je in den händen hielt
- spiel: endlich mal ne CE wo das spiel in der exakt identischen verpackung vorliegt wie die normale edition ("handbuch" in farbe; naja eigentlich mies, aber für das was man sonst bekommt ordentlich;karte sehr schön, zur making of dvd kann ich noch nichts sagen)
- drache: sehr schick und ansehnlich, kann man sich gut ins regal stellen, auch überdurchschnittlich verarbeitet (wenn ich da an gothic figuren denke....)
- drachensockel: hohles hartplastik zum kotzen, erinnert an kindergeschenk aus der Juniortüte (für die jüngeren HappyMeal)

insgesamt:

grad im bezug zum preis am ende leider doch eine sehr mittelmässige CE (wenn man bedenkt was man für die witcher 2 CE alles erhalten hat)...


an alle viel spaß beim spielen und beim menu mods programmieren :D
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Soundtrack ist ja auch nur ein Amazon-exklusiver 4-Stückiger Auszug aus dem "echten" kaufbaren 3-Disk-Soundtrack :)
spiel: endlich mal ne CE wo das spiel in der exakt identischen verpackung vorliegt wie die normale edition
Huh? Hast wohl länger keine CEs mehr gekauft, was?
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Der Soundtrack ist ja auch nur ein Amazon-exklusiver 4-Stückiger Auszug aus dem "echten" kaufbaren 3-Disk-Soundtrack :)
spiel: endlich mal ne CE wo das spiel in der exakt identischen verpackung vorliegt wie die normale edition
Huh? Hast wohl länger keine CEs mehr gekauft, was?

das erklärt einiges!
eigentlich schon und wenn ich jetzt nachdenk....
hast du vollkommen recht *altundwirrimkopf*
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Publisher haben mittlerweile erkannt, dass es einfach viel günstiger ist die Standardversion in die CE zu legen, als dafür extra Packungen zu drucken :)

Die Day One-Karte sieht übrigens schön aus. Ist zwar nutzlos, sieht aber schön aus :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wiso Nutzlos die Karte.
Hab jetzt per amazon bestellt war billiger ;-)
Karten finde ich sicher irgent wo als PDF. pfeifpfeif.

Ach verstehen nur ne skyrim überblick Landkarte. naja nicht gerade so hilfreich wie die Might and magic karten ;-)

wie weit sind ihr den schon im spiel.

Grins kamm nicht weit meine zwei stiefkidis musste natürlich sofort auch mal spielen. ;-)))

Schmissen mich fast von stuhl und sie sabberten ;-)

http://www.gamezone.de/imgview.asp?n=Sk ... szone5.jpg
Karte
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die M&M Karten die dem Spiel beilagen waren auch nicht gerade hilfreich.

Die Karte aus Morrowind, DIE war hilfreich. Da waren ja auch alle Wege, Ruinen, Städte etc eingezeichnet.
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

hab´s mir gleich zum Release besorgt (...also das Spiel) und jetzt mal die ersten 6 Stunden gespielt.

Bin noch nicht recht weit, da ich bisher mehr Nebenquests und Kopfgeldmission gemacht habe, als irgend entwas anderes... :)

Ich musste natürlich gleich die neuen Features, wie das crafting ausprobieren...

mein Fazit soweit (achtung SPOILER-Gefahr)...

- Grafik ist Top (teils zwar verwaschene Texturen, aber nicht so schlimm), jedoch bringt es meine Karte schon ein bisschen zum schwitzen. (auf "hoch" geht es noch super flüßig,"ultra-hoch" nicht mehr so gut: GraKa - Geforce 260gtx).

- Sound ist okay ... Stimmen wiederholen sich öfters bei den NPCs aber nicht so schlimm. Musik im Hintergrund ganz angenehm.

- Das Charakter-erstellen ist wie auch schon in Oblivion, relativ vielfältig und macht Spaß.
Sowie auch die Vielfalt der Items, Waffen,..etc (aber das kenne ich ja schon von den Vorgängern)

- Die World-Map finde ich ein wenig unübersichtlich, aber naja...

- Menüführung ist nicht so toll (eher sogor etwas komisch oder sagen wir mal "konsolig")
Was mir allerdings gefällt, ist die Tatsache, dass man sich Gegenstände im INV alle genau in 3-D angucken kann (teilweise sogar nützlich bzw. wichtig...)

- Auch das Menü für die Skills finde ich etwas sehr eigenartig. (erinnert mehr an StarWars...)

- Die NPC allgemein und die Feinde sind auch ähnlich dem Vorgänger. Grafisch etwas besser, aber ansonsten...

- Das Kampfsystem ist etwas verbessert worde, vorallem finde ich es spitze, dass man zwei verschiedene Zauber gleichzeitig verwenden kann (linke Hand und rechte Hand).
Auch die Waffen kann man zweihändig benutzen...

- Was ich auch nett finde ist, dass das Sammeln von Zutaten einiges Neues bietet - wie z.b das fangen von Insekten...

....zudem kann man kochen, schmieden, Alchemie,...etc.

Viele nette Zuckerl, würd ich mal sagen.

Also bisher sehr zufrieden mit dem Game.

Schade nur das ich noch so viel ander Spiele habe die mal durchgesielt werden müssen - aber woher die Zeit nehmen :(
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Lord Gouhl hat geschrieben: - Menüführung ist nicht so toll (eher sogor etwas komisch oder sagen wir mal "konsolig")
Ich denke mal, dass sowas in Zukunft immer mehr wird, da sich viele sehr darauf konzentrieren, dass es eher auf Konsolen ausgelegt ist...
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Ich denke mal, dass sowas in Zukunft immer mehr wird, da sich viele sehr darauf konzentrieren, dass es eher auf Konsolen ausgelegt ist...
ich denke und fürchte du hast Recht,...allerdings verstehe ich nicht wieso.

Weil die Konsole einfacher zu bedienen ist und die Menschheit schön langsam aber sicher verdummt???

ich schwöre nach wievor auf den PC und das immerhin seit schon fast 14 Jahren (mein erster PC war damals ein 386er mit 40Mhz, - das waren noch Zeiten *schwelb in Erinnerung*) :)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Weil die Konsole einfacher zu bedienen ist und die Menschheit schön langsam aber sicher verdummt?
Wohl kaum, sondern eher weil die Konsolen weltweit gesehen den mit Abstand größten Marktanteil haben. Mit so einem Riesenprojekt wie Skyrim lässt sich am PC kein Geld verdienen. Gerade der sehr große US-Markt ist sehr Konsolenlastig.
Wenn das Menü auf Konsolen ausgerichtet ist zeigt das zudem wie gleichgültig dem Hersteller die PC-Spieler sind. Ist leider häufiger so. Ich spiele auch fast ausschließlich am PC, aber wir gehören damit leider zu einer Minderheit.
Das paradoxe daran ist, dass die Spiele auf PCs programmiert werden.
Gruß,
Lukas
:itchy:
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Klein Gimli hat geschrieben:
Lord Gouhl hat geschrieben: - Menüführung ist nicht so toll (eher sogor etwas komisch oder sagen wir mal "konsolig")
Ich denke mal, dass sowas in Zukunft immer mehr wird, da sich viele sehr darauf konzentrieren, dass es eher auf Konsolen ausgelegt ist...
Irrtum, vor ca. 10 Jahren, also Ewigkeiten wurde schon mal vergeblich versucht die Produktion auf Konsolen vorzuziehen und danach Quasi als Abfall ne PC-Version zu bringen...
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, vor zehn Jahren wurde es versucht - und man ist gescheitert. Heute versucht man es nicht mehr, man macht es. 80% des Gewinns werden auf Konsolen erwirtschaftet, die PC-Version wird dann nur noch zur Gewinnmaximierung nachgeschoben.
Weil die Konsole einfacher zu bedienen ist und die Menschheit schön langsam aber sicher verdummt???
Es ist einfacher für Konsole zu entwickeln, da man dort nur ein System berücksichtigen muss und nicht unzählige Systemkonfigurationen und -kombinationen wie beim PC. Da zudem in den USA die Mehrheit der Käufer auf den Konsolen spielt, ist das einfach eine Frage des Geldes.

Und wieso? Tja, höchstwahrscheinlich, weil die meisten einfach keine Lust haben, den ganzen Tag vor dem PC zu hocken und sich dann in der Freizeit noch mit Treiberproblemen rumzuschlagen nur um sein Lieblingsspiel spielen zu können.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ja zur zeit scheint das wohl so zu sein aber das wird sich (zumindest wird das diskutiert) zukünftig wohl ändern da:

a) der pc in künftigen microsoft betriebssystemen über mehr schnittstellen verfügen soll die das programmieren vereinfachen sollen (kann man sich ungefähr so vorstellen wie directX)

ob das natürlich klappt steht auf nem andern blatt


b) künfitge konsolen angeblich auch nicht mehr das sein sollen was man heute unter konsolen versteht sondern auch mit austauschbarer hardware versehen sein soll!

so zumindest hab ichs mal gehört als ich noch "im buisness" war...

naja ich kann mir persönlich beides nicht wirklich vorstellen, aber ich hab auch nie glauben können dass sich die dreamcast nicht gegen den n64 durchsetzen wird, oder dass man mit müll wie farmville tatsächlich ein millionne publikum ansprechen kann....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Oblivion - The Elder Scrolls IV“