The Elder Scrolls V: Skyrim

Alles rund um den vierten Teil der Elder Scrolls-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

ich hoffe es kommt noch einen patch mit dem man nur maus bedienung einstellen kann.

Hmm bin jetzt am jarl suchen in den bergen ;-)

Das mit dem absatz, wenn die meisten herren und damen Spieler nicht immer warten würden bis das spiel seehr billiger ist, würde der umsatz auch hochgehen. ;-)
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:ich hoffe es kommt noch einen patch mit dem man nur maus bedienung einstellen kann.

Hmm bin jetzt am jarl suchen in den bergen ;-)

Das mit dem absatz, wenn die meisten herren und damen Spieler nicht immer warten würden bis das spiel seehr billiger ist, würde der umsatz auch hochgehen. ;-)

auf einen patch wirst du lange warten können,
aber einige mods sollten innerhalb des nächsten monats das spiel wohl "pc-fähig" machen
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ich persönlich steige jetzt auch immer mehr auf Konsole um (und das nicht weil die Bedienung einfacher ist und ich verdumme ;) ). Bei mit ist es der Grund, weil die Systemanforderungen für die Spiele immer und immer wieder steigen. Was für das Spiel selber ganz gut ist, aber ich habe einfach keinen Bock mir nach ein, zwei Jahren immer nen anderen Laptop zu holen nur damit auch die Spiele, auf die ich sehnsüchtig warte, auch spielen zu können. Ich hatte noch Glück das Skyrim flüssig läuft, aber wenns etwas mehr Anforderungen hätte, könnte ichs auch schon wieder vergessen weils ruckelt wie blöd.
Auf der PS3 kann ich dann die auch die Neuesten Spiele, die aufm PC Hammer-Anforderungen haben, ohne Probleme zocken und das nur mit einer minimal schlechteren Grafik.

Aber um zurück zu Skyrim zu kommen ;):
Habs zwar noch nicht lange gespielt, aber bin (noch) ziemlich begeistert. Allerdings ist der Skilltree mehr als unübersichtlich...
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@Rezeguet
Na den werde ich wohl das erste mal Mods einsetzten ;-)

@Klein Gimli

Es kommt ja auch immer draufan welche Hardware drinsteckt.
und wie ich immer sagen:
Wiso ein Spiele Laptop für viel geld zu kaufen wenn man dafür eine Genialen Gamer PC bekommt mit allerneuster Hardware und sogar alles updatebar und neues steckbar, für sehr viel weniger geld, und keine update Probleme, wie beim notebook.

man muss manchmal 1 jahre alte treiber installieren weil meistens nur die Treiber der Notebook firma laufen.(notebook Grafikarten und so)

/http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-13 ... cht-822331
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Auf der PS3 kann ich dann die auch die Neuesten Spiele, die aufm PC Hammer-Anforderungen haben, ohne Probleme zocken und das nur mit einer minimal schlechteren Grafik.
ist natürlich ein gutes Argument, da man ja fürn PC wirklich immer auf die Anforderung schauen muss.

Vor zwei Jahren hab ich meinen PC gekauft (spitzen Gerät) und jetzt bei Skyrim (ist bist dato das erste Spiel), muss ich schon ein wenig in den Grafik-Settings rumdrehen um optimalen Spielfluß zu bekommen. (kein Ultrahoch kein oder nur geringes AA)
Wobei es grafisch, dennoch nicht das beste Game ist das ich kenne ist die Anforderung dennoch ziemlich hoch.
(ich kanns zwar in toller Optik noch flüssig spielen, aber man merkt teilweise leichte peformance-probleme)

Was die Konsole angeht, leider sehe ich immer öfters, dass sogar die FPS bei Konsolen-Games in die Knie gezwungen werden. Blöd, dass man hier nichts umstellen kann und mehr oder weniger mit den "rucklern" leben muss.

Ich spiele auch gerne mit Konsolen z.B bei Freunden über KOOP.
Das macht richtig Spaß.... :)

Zudem finde ich Spiele in der EGO-Perspektive einfach mit Tastatur und Maus leichter zu steuern, als mit einem Joypad (ist aber sicher nur gewöhnungsache).
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Lord Gouhl hat geschrieben:
Auf der PS3 kann ich dann die auch die Neuesten Spiele, die aufm PC Hammer-Anforderungen haben, ohne Probleme zocken und das nur mit einer minimal schlechteren Grafik.
ist natürlich ein gutes Argument, da man ja fürn PC wirklich immer auf die Anforderung schauen muss.
Die Zeiten zu denen man einen PC für 10 Jahre gekauft hat sind zwar vorbei, aber die Konsolen bieten immer noch den Gleichen Durchlauf: "nach 18 Monaten wird nix mehr für diese Konsolenversion Produziert, und es kommen nur je Konsolenversion 2-3 interessante Spiele raus." Abgesehen davon würde unser Forum gar nicht mit dem Genre von denen bedient werden. Da hat sich absolut nichts geändert ...

Der PC-Markt hat sich dagegen geändert.
Geblieben, sogar verbessert haben sich die Möglichkeiten alte Spiele zu spielen (mach das mal mit "Link" und ner neueren Version der entsprechenden Konsole oder nen MOD !).
So sehr miich der momentane Stand im MMO-Markt stört, so is er doch eine herausragende Entwicklung.
Über Plattformen wie z.B. STEAM können nicht nur Spiele erworden und geladen werden, sondern es dient auch als Server für aktuelle Spiele. Wobei mir der Sinn entgeht Offlinespiele darüber spielen zu müssen ...
Das Ausrüstungsproblem is ansich "nur", daß man bei den Bauteilen nicht mehr gesagt bekommt, ob sie tatsächlich für Spiele geeignet sind oder ein Produkt für andere Handlungsgenre auf dem PC wie Verwaltung oder Entwicklung. Die meisten Verkäufer wissen das ja auch nicht mehr für den Euro die Stunde.

@Marc Erstens hat mich die Elder Scrolls Serie nach Daggerfall nicht mehr überzeugt und ich werte die danach gekauften Teile als Fehlkauf.
Zweitens macht man seit Jahren aufgrund der Hochjubelei jedes Produktes in den Fachzeitschriften so viele Fehlkäufe, daß man irgendwann nur noch auf die verbilligten Versionen wartet. Das Problem bei den Fachzeitschriften is leider die Art ein Spiel durchzuspielen. RatzFatz mit Godmode is das Aufzäumen eines Spiels von Hinten ...
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

aber die Konsolen bieten immer noch den Gleichen Durchlauf: "nach 18 Monaten wird nix mehr für diese Konsolenversion Produziert, und es kommen nur je Konsolenversion 2-3 interessante Spiele raus." [...] Da hat sich absolut nichts geändert ...
Die Xbox360 ist aktuell seit sechs Jahren auf den Markt. Der Nachfolger dafür wird wohl erst im nächsten Jahr angekündigt und dürfte gegen Ende nächsten Jahres oder übernächsten Jahres erscheinen.
Die Playstation3 ist aktuell im fünften Jahr und beim Nachfolger verhält es sich wie bei der Xbox.
Die Wii ist aktuell auch fünf Jahre draußen und ihr Nachfolger kommt nächstes Jahr raus.

Bisschen mehr als "18 Monate", was?

Und zwing mich bloß nicht, alle interessanten Spiele dieser Generation aufzuzählen. "2-3" stimmt vielleicht, aber 2-3 PRO JAHR.
Es scheint mir vielmehr, als hat sich deine Einstellung gegenüber Konsolen seit zehn Jahren nicht geändert ;)
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 386
Registriert: Mi 17.08.2005 - 16:53

Beitrag von Toastman »

Los, aufzählen für Playse, Wii und X-Box.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Dazu müßte ich erstmal auswendig wissen was in welchem Jahr erschienen ist - aber zugegeben, für Wii wird's schwer drei Spiele / Jahr zu finden :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Geblieben, sogar verbessert haben sich die Möglichkeiten alte Spiele zu spielen (mach das mal mit "Link" und ner neueren Version der entsprechenden Konsole oder nen MOD !).
Ich kann zwar nicht für die anderen Konsolen sprechen, aber auf der Wii lassen sich viele Spiele bis zurück zur NES spielen. Auch Konsolenklassiker anderer Konsolen wie dem C64 stehen zur Verfügung. Mit den illegalen ROMs gibts auf PC natürlich mehr und gratis Auswahl. ;)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Lukas hat geschrieben:
Geblieben, sogar verbessert haben sich die Möglichkeiten alte Spiele zu spielen (mach das mal mit "Link" und ner neueren Version der entsprechenden Konsole oder nen MOD !).
Ich kann zwar nicht für die anderen Konsolen sprechen, aber auf der Wii lassen sich viele Spiele bis zurück zur NES spielen. Auch Konsolenklassiker anderer Konsolen wie dem C64 stehen zur Verfügung. Mit den illegalen ROMs gibts auf PC natürlich mehr und gratis Auswahl. ;)
ja wenn du sie NOCHMAL kaufst....

am pc kannst du die spiele einfach über floppy bzw. cd bzw. image spielen und das alles legal...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Toastman hat geschrieben:Los, aufzählen für Playse, Wii und X-Box.
Nimm dir nur mal einige PC Titel raus ;).

Ich nehme jetzt "Assasins Creed - Revelations", "Batman Arkham City" und Skyrim"

Alles drei Hammerspiele, die auch auf die PS3 und X-Box rausgekommen sind und das innerhalb von einem Monat ;).
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Ich nehme jetzt "Assasins Creed - Revelations", "Batman Arkham City" und Skyrim"
ich kenne zwar alle drei, kann dir aber nur mit "Skyrim" Recht geben.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht unbedingt der große Batman-Fan bin und bei Assasins-Creed sich meiner Meinung nach, seit Teil1, nicht viel geändert hat. (außer die Story).

Zudem muss ich auch sagen, dass ich nicht gerade ein Fan von linearen 3rd Person Action-Games bin.

Wollt es nur mal gesagt haben... :D
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Dann kannst auch nicht erwarten, dass man dir welche aufzählt, wenn das sowieso geschmacksabhängig ist ;). Für andere ist der Landwirtschaftssimulator ein Superspiel :D
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

ja wenn du sie NOCHMAL kaufst....

am pc kannst du die spiele einfach über floppy bzw. cd bzw. image spielen und das alles legal.
Natürlich muss man die kaufen, Nintendo wäre schön blöd die zu verschenken. Dafür funktionieren sie absolut problemlos und so wie sie sollen. Und die ganz alten kosten vielleicht 4 oder 5€, das ist nun nicht die Welt. Man holt sich ja ohnehin nur die, die man noch aus seiner Kindheit kennt. Jedenfalls in meinem Alter.
Nintendoexklusive Titel wie Mario kann man zudem unmöglich legal auf dem PC spielen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Rezeguet hat geschrieben: am pc kannst du die spiele einfach über floppy bzw. cd bzw. image spielen und das alles legal...
Muha, nein ist es nicht, ist es ganz und garnicht. Ja, Emulatoren sind legal, nicht aber die Roms. Um die herzustellen wurden nicht nur Kopierschutzmechanismen der Spielkassetten ausgehebelt, sondern auch noch ohne Nintendos Erlaubnis Kopien gemacht.
Und nein, der Spruch "Download ist legal wenn man das Original besitzt" ist vollkommener Mumpitz.

Nintendotitel sind, wie Lukas schon angedeutet hat, auch noch von nem extra Verein geschützt, da trauen sich die "größeren" Romseiten ja noch nichtmal den Download anzubieten, da dieser Verein das GEZ-mäßig verfolgt :D

@Lord Gouhl
Bin auch kein Batman-Fan, aber Arkham Asylum / Arkham City sind einfach gute Spiele :)
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

Dann kannst auch nicht erwarten, dass man dir welche aufzählt, wenn das sowieso geschmacksabhängig ist Wink. Für andere ist der Landwirtschaftssimulator ein Superspiel
...hab ich auch nicht ^^

Okay "Landwirtschaftssimulator" sind auch nicht unbedingt meine Lieblings-Genre :)

Wobei ich ein großer Fan einer Computer-Spiel-Reihe bin, die viele für noch langweilliger halten würden - ich rede da von "MYST" :top:

achja und um beim Thema Skyrim zu bleiben:

Bin bei den Hauptquest (nach den ersten 14 stunden) immer noch nicht weiter (war noch nicht einmal bei den Weißbärten oder wie die heißen), hab aber schon viiiele Nebenquest erledigt und bin jetzt glaub ich auf Stufe 10 oder so.

Schlage mich momentan ganz gut mit ZerstörungsMagie ...

Soeben bin ich der "dunklen Bruderschaft" beigetreten und ...naja, mache das, was man da so macht :unschuldig:

Mal schauen, was es noch so alles zu erzählen gibt, die nächsten Tage...
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:
Rezeguet hat geschrieben: am pc kannst du die spiele einfach über floppy bzw. cd bzw. image spielen und das alles legal...
Muha, nein ist es nicht, ist es ganz und garnicht. Ja, Emulatoren sind legal, nicht aber die Roms. Um die herzustellen wurden nicht nur Kopierschutzmechanismen der Spielkassetten ausgehebelt, sondern auch noch ohne Nintendos Erlaubnis Kopien gemacht.
Und nein, der Spruch "Download ist legal wenn man das Original besitzt" ist vollkommener Mumpitz.

Nintendotitel sind, wie Lukas schon angedeutet hat, auch noch von nem extra Verein geschützt, da trauen sich die "größeren" Romseiten ja noch nichtmal den Download anzubieten, da dieser Verein das GEZ-mäßig verfolgt :D
ohoh großes missverständnis!

selbstverständlich ist es nicht legal alte nintendo spiele auf dem pc via emulator und rom zu spielen.....

aber das hab ich (bzw. wollte ich) so auch nie sagen!

was ich meinte ist dass man auf dem pc seine alten Pc spiele (bsp. betrayal at krondor, monkey island, kings bounty und might&magic 3) auch heute noch legal auf einem Modernen PC spielen kann (sofern man die spiele zum laufen bringt)

aber ich habe nicht die möglichkeit meine alten NES spiele legal auf einer WII zu spielen (es sei denn ich kaufe sie NOCHMAL).

und deswegen ist für mich der PC die einzige gute Spieleplattform, weil ich JEDES gute dafür programmierte spiel dort jederzeit spielen kann. (natürlich im rahmen der hardware) aber ich denke ihr versteht wie ichs gemeint hab...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Okay, so ist es klar, aber auch da muss man beachten, dass man die alten Nintendospiele deswegen nicht auf die Wii bekommt, weil sie auf Modulen sind. Diesen Modulkram hat Nintendo durchgezogen bis zur N64. Danach kam der Gamecube, welcher mit CDs oder etwas in der Form betrieben wurde und diese CDs sind voll kompatibel mit Wii. Man kann auch Gamecube Controller an die Wii anschließen.
Also, dass man alte Nintendo Spiele nicht auf der Wii spielen kann liegt allein am Datenträger. So wie heute wohl auch kaum noch jemand ein Spiel für PC spielen können wird, das auf 5,25" Disketten liegt. Ich habe jedenfalls kein entsprechendes Laufwerk mehr, somit kann ich zum Beispiel Monkey Island 1 und 2 nicht mehr spielen und müsste sie neu kaufen.
Ansonsten sehe ich den PC aber auch als beste Plattform, da sie offen ist und man daher nicht an bestimmte Hersteller gebunden ist. Nichtmal an Microsoft, da man mittlerweile die meisten Spiele auch auf Linux spielen kann. Diese Offenheit, die freie Wahl, ist für mich ein wichtiger Grund dem PC treue zu halten. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Jahaaa ;)

so ist es aber nicht ganz.

also zunächst kannst du ein 5,25 floppy heute immer noch anschließen und nutzen ODER zumindest die daten von den disketten auf usb sticks etc. sichern...

aber bei den konsolen ist es nicht so (obwohl ich nicht weiß wie das bei den xboxen ist funktioneren xbox spiele auf der 360?)

bei der PS2 funktionieren die PS spiele bei der PS3 funktionierten nur in der ersten version die alten spiele von ps1 und ps2.

und bei nitendo war die wii die erste konsole mit abwärts kompatibilität (und das auch nur auf die vorgängergeneration)
aber nes spiele im snes gingen nie etc.

und was ist heute die neuste meldung?
http://www.computerbase.de/news/2011-11 ... ompatibel/

Nichts schlägt einen PC (und ich geh wieder betrayal at krondor spielen)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Oblivion - The Elder Scrolls IV“