MM7 einfacher als MM8?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

MM7 einfacher als MM8?

Beitrag von Goldgolem »

Nachdem ich endlich wieder dazu komme zu spielen, hab ich mich zuerst entschlossen, MM8 wieder auszupacken. Hab ich dann auch gemacht, und zuerst mit einer 5er-Gruppe durchgespielt, und danach mit einem Solo-Nekromanten. Beides war relativ einfach, besonders, nachdem ich schon wusste, wo ich auf was zu achten hatte.

Aber jetzt, wo ich wieder MM7 spiele (hatte ich auch noch nicht durchgespielt), finde ich es sogar noch leichter als MM8! Liegt es an meiner Gruppe? (3 Mönche und ein Zauberer) Habe Clankers Labor schon auf Level 20 geräumt, und warte gerade auf Richter Greys Tod, damit es mal weiter geht im Spiel :P

In MM7 gibt es immerhin noch NPCs zum Anwerben, wie Tormeister und NPCs zum Fliegen, die einem das Spiel sehr viel leichter machen. In MM8 muss man sich diese Fertigkeiten erst einmal aneignen, was dort auch leichter geht, weil es für jede Klasse nur eine Klassenpromotionsquest gibt, wohingegen in MM7 es 2 gibt pro Klasse.

Ist MM7 jetzt tatsächlich einfacher als MM8?
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."

- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

MM8 ist einfacher ... und kürzer.
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

Kürzer könnte man seine Meinung wirklich nicht mehr formulieren! Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass die Antworten weniger knapp sein würden ;)

Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Goldgolem hat geschrieben:Kürzer könnte man seine Meinung wirklich nicht mehr formulieren!
Doch!

Beweis:
Ist MM7 jetzt tatsächlich einfacher als MM8?
Nein.

;)
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

MM7 ist nur einfacher wenn man am Anfang den Drachen auf der Smaragdinsel ausnimmt!
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Naja ich bin auch der Meinung das MM7 leichter als MM8 ist. Da man das Spiel gewinnen kann indem man nur das Schloss säubert sowie Xenofex und Tolberti tötet. Am rest kann man meist locker vorbei laufen und später mit unsichtbarkeit noch leichter und man kann trotzdem einen großteil der Quests erledigen.
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Xenofex »

Eigentlich soll man aber nich an alles vorbeirennen und nur Xenofex und Tolberti töten :P
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

Das einzige Problem, das ich momentan habe, ist, dass ich durch das Brutgehege muss. Ich komm auch an allem vorbei bzw. schnetzel es nebenher, aber die Behemoths am Ende sind dick, fett, und unverbesserlich in ihrem Tun, mir den Weg zu versperren :))

Naja, bin auch erst Level 22, und meine Mönche sind erst Initiierten, wärend mein Zauberer nicht einmal Magier ist. War da wohl ein wenig zu voreilig ;)

Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Xenofex hat geschrieben:Eigentlich soll man aber nich an alles vorbeirennen und nur Xenofex und Tolberti töten :P
Soll ja nur verdeutlichen das es einfacher ist :P
Ich hab mir nur mal überlegt wie der Questverlauf bei MM7 ist und da ist mir aufgefallen das man eigentlich sogut wie NIE aufgefordert wird jemanden zu töten.
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

Wobei mir beim Thema "Vorbeilaufen" spontan die Kristalle der Ebenen aus MM8 einfallen (mit Ausnahme des Erdkristalls und des Feuerkristalls). Was mir beim Thema "Ohne Probleme" einfällt, ist, dass man in MM8 mit einem Nekromanten viele viele Levelaufstiege auf einmal kriegen kann, wenn man oft genug Armageddon benutzt und zwischendurch immer wieder rastet, ohne die Karte zu verlassen. Beste Orte dafür sind die Ebene zwischen den Ebenen und die Ebene des Feuers, geht aber auch in der Ebene der Luft und des Wassers.

Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

War Armageddon denn EP effektiv in 8? Das würde es noch ein Stück leichter machen, denn in 7 müssen die Viecher anders ausgeschaltet werden, weshalb ich im Land der Riesen Armageddon sehr genau dosiert habe.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

Inwiefern EP-effektiv? Kriegt man unterschiedlich viel EP für Zauber? Das erklärt dann wenigstens die Existenz des magischen Pfeils in MM6.

Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

War Armageddon nicht begrenz auf 3 Casts pro Tag?
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Neverknown »

3 mal pro Tag und Charakter... also theoretisch auf 12 Anwendungen...
Aber soweit ich mich erinnere geben per Armagedon getötete Monster überhaupt keine EP. Und wenn man Freude dran hat, kann man, da kostenlos, den Spirituellen Pfeil auch sehr schön als Waffe des Paladins nutzen... ab Werten von 20 mit Ring und Artefakt wird der Zauber tatsächlich konkurenzfähig... und in 6 gibt es ja auch noch spirituelle Heilung.
Apropos hat eigentlich irgendwer diesen ominösen Ort gefunden an dem Körpermagische Heilung nicht möglich ist oder ist das nur ein Gag in der Zauberbeschreibung?
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Sparqie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Sparqie »

Ich finde, dass die Frage, welches der beiden Spiele einfacher ist, gar nicht so einfach zu beantworten ist.

Ich finde MM8 vor allem am Anfang deutlich schwerer als MM7, die Smaragdinsel und Schloss Harmondy sind m.E. ein Witz im Vergleich zu dem Tempel auf der Dolchwundeninsel. Was MM8 leicht macht, ist, dass man schnell hochstufige Gefolgsleute bekommen kann und das Spiel schnell in "Grinding" ausartet, aber das gilt für MM7 ja auch, ab einem gewissen Punkt metzelt man sich nur noch durch. Was klar ist, ist, dass MM8 in der Tat viel kürzer ist. Das ist neben dem hässlichen Desgin der Gegenden auch der Hauptgrund, dass ich dieses Spiel nicht mag.
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

In MM8 kann man auf Großmeister Armageddon meines Wissens nach 4 mal pro Tag verwenden. Da man in MM8 außerdem 5 Charaktere haben kann, sind das dann 20 Anwendungen pro Tag. Ich hab das jedoch mit meinem Solo-Nekromanten gemacht, also hab ich viel geschlafen :P Und doch, in MM8 kriegt man Erfahrungspunkte für das Einsetzen von Armageddon.

Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

Sparqie hat geschrieben:Das ist neben dem hässlichen Desgin der Gegenden auch der Hauptgrund, dass ich dieses Spiel nicht mag.
Thumps UP
ich hab mit 7 angefangen bin zu 6 gekommen und war dermaßen enttäuscht von 8
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

Nachdem ich MM7 jetzt endlich durchgespielt habe, finde ich doch, dass MM8 deutlich einfacher ist. In MM8 bin ich auf Level 40 einfach nurnoch durch die Gegner gelaufen, in MM7 hatte ich trotz Level 60 und allem zumindestens noch eine Herausforderung. Besonders Robert der Weise war eine harte Nuss, die nur durch Speichern/Laden-Zauber gelöst werden konnte ;)

Sparqie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Sparqie »

Ich hab letztens MM7 mit einer Truppe durchgespielt, die am Ende Level 40 war. Zu dem Zeitpunkt sollte man mit keinen Gegner mehr Probleme haben, sofern man es richtig angeht, d.h. auf der Lichtseite vor allem immer hochbuffen und oft Lähmen nutzen.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Robert der Weise sollte mit Schutz vor Magie auf Körpermagie-GM-Rang kein ernsthaftes Problem sein. Und für Körper-GM braucht man kein Level 60.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“