NPC-Lehrer: 10%/15% oder Punkte auf Fähigkeit Lernen

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Benutzeravatar
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 384
Registriert: Mo 14.01.2002 - 11:33
Wohnort: Erathia

NPC-Lehrer: 10%/15% oder Punkte auf Fähigkeit Lernen

Beitrag von Warlord »

Geben die Lehrer einen Bonus auf die Fähigkeit "Lernen" oder einen festen 10% resp. 15% Bonus?

Also, wird der 10%/15%- Bonus mit Experte-/Meisterrang verdoppelt bzw. verdreifacht oder ist es wie in der NPC-beschreibung im Spiel ein fester 10% bzw. 15% Bonus? Und ist das in MM 7 gleich wie in MM 6, abgesehen davon, dass es natürlich noch einen Großmeisterrang gibt?

Gruß und frohes neues Jahr. :winken:
Benutzeravatar
Primordial_King
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: Do 06.08.2009 - 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Primordial_King »

ich VERMUTE (<--!!!) dass die lehrer auf die lernen fähigkeit addiert werden, habs aber noch nie ausprobiert. d.h. der lehrer gibt immer 10/15 %, aber auf deine jeweils schon vorhandenen draufaddiert. hoffe, das beantwortet deine frage^^

mm7 hab ich wenig ahnung von I) I)
Nemo ante mortem beatus dicendus est
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Ein ganz klares Jein zu dieser Antwort *grinst*

Die 10, bzw 15% sind kummulativ zu Lernen, aber nicht Additiv zum Skill. Sie werden also nicht durch Experte und co beeinflusst.
Lernen habe ich - auch deshalb - selten über "erlernt" das sind schon 10% 1+9, mit den Lehrern 35% - die Steigerpunkte investiere ich sinnvoller - zumal, wo soll dann da Ende sein? Einfach mal ausrechnen, wieviele extra EP Du bräuchtest um den Meister / Großmeister zu finanzieren UND noch Gewinn zu machen

Kein Punkt investiert --> 35%, 12 Punkte (Meister - oder wars hier nur 7?)
--> 70% Bonus... Yey.

In 7 ist es genauso.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 384
Registriert: Mo 14.01.2002 - 11:33
Wohnort: Erathia

Beitrag von Warlord »

Neverknown hat geschrieben:Ein ganz klares Jein zu dieser Antwort *grinst*

Die 10, bzw 15% sind kummulativ zu Lernen, aber nicht Additiv zum Skill. Sie werden also nicht durch Experte und co beeinflusst.
Lernen habe ich - auch deshalb - selten über "erlernt" das sind schon 10% 1+9, mit den Lehrern 35% - die Steigerpunkte investiere ich sinnvoller - zumal, wo soll dann da Ende sein? Einfach mal ausrechnen, wieviele extra EP Du bräuchtest um den Meister / Großmeister zu finanzieren UND noch Gewinn zu machen

Kein Punkt investiert --> 35%, 12 Punkte (Meister - oder wars hier nur 7?)
--> 70% Bonus... Yey.

In 7 ist es genauso.
In MM7 wird aber, wenn man die NPCs hat bei der Lernen-Fähigkeit "+10" oder eben "+15/25" angezeigt. Da scheint das schon ein Bonus auf die Fähigkeit zu sein.

Hat man z.B. Lehrer + Ausbilder + Relikt "Kappe des Gelehrten" steht ein +40" Bonus bei der "Lernen"- Fähigkeit. Entsprechend verringert sich der Bonus dann, wenn man "Lernen" über 20 ausbaut, da die Fähigkeiten nicht über 60 erhöht werden können.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Korrekt so steht es da... stimmt aber nicht.
Respektive ist missverständlich.
Der Wert als solches wird addiert, aber die Boni aus den Rängen greifen nur bei Punkten in den Rängen - sieht man auch bei Meditation und anderen Fähigkeiten ...
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“