Die Chroniken von Siala

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: Tantalusss, mara, Khamul, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Die Chroniken von Siala

Beitrag von Ogerlord »

Moin!

Hat schon jemand die "Chroniken von Siala" von Alexey Pehov gelesen?
Ich habe gestern den dritten und letzten Teil durchbekommen und würde am liebsten gleich wieder mit dem ersten weitermachen. Den zweiten und dritten Band (ca 900 Seiten) habe ich in fünf Tagen durchgehabt.

Die Reihe ist einfach genial! Es handelt sich dabei um Fantasy vom Feinsten.

Es hört sich meist recht öde, wenn ich versuche, den Inhalt von einem ziemlich umfangreichen Buch wiederzugeben. :D Ich versuchs mal:

Die Hauptperson ist ein Meisterdieb, welcher für einen Einbruch bei einem Herzog verantwortlich gemacht wird. Als Strafe bekommt er, anstelle eines Todesurteils, einen Auftrag vom König. Sollte er diesen Auftrag nicht erfüllen wird er sterben, da er auf eine Art magischen Schwur eingegangen ist.

Er soll ein Artefakt stehlen, welches sich in einem riesenhaften, unterirdischen Labyrinth befindet. Dieser Ort stellte vor Jahrhunderten einmal eine riesige Grabstätte für Könige und Helden von Menschen, Orks und Elfen dar. Seit hier allerdings dunkle Magie am Werk war, kam niemand mehr wieder, der diesen Ort einmal lebendig betreten hat.

Das Buch beinhaltet mehrere drastische Wendungen, von denen werder der Leser, noch die Hauptpersonen überhaupt ansatzweise irgentwas ahnen.

Man könnte übrigends meinen, der Autor habe die Heroes of Might and Magic Spiele gespielt. Orks und Oger spielen sehr wichtige Rollen. Wasserspeier, Kobolde und Riesen kommen vor. Dazu werden Greifen und Mantikore erwähnt.
Das muss zwar noch nicht auf Heroes hindeuten, aber als dann Wyvern auftauchten, war ich mir fast sicher:

"Die Wyvern waren nicht größer als Kühe, verfügten aber über unglaubliche Kräfte. Wegen der breiten Flügel, dem langen, biegsamen Hals, dem schmalen, keilförmigen Schlangenkopf und den beeindruckenden Krallen werden sie häufig mit Drachen verwechselt."

Das sind doch haargenau die Wyvern, die wir aus H3, MM7 und MM8 kennen.


Kurz und gut: Eine Emfehlung für jeden, der gerne Fantasy liest! :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“