Frage zu den Zauberstäben

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

Antworten
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Frage zu den Zauberstäben

Beitrag von Haldir »

Hallöle,

kann mir mal bitte jemand sagen, welche Stärke die entsprechenden Zaubersprüche auf den Zauberstäben haben? Beim Aussprechen der vergleichbaren Zauber ist die Stärke ja vom Level der jeweiligen Magiefähigkeit und ggf. Experte-/Meisterrang abhängig. Wie verhält sich dies also mit den an Zauberstäbe gekoppelten Offensiv-Sprüche? ?(
Und: Gibt es eigentlich einen Zauberstab für Leuchtfeuer? Gerüchteweise habe ich gehört, dass es zumindest Spruchrollen geben soll. Aber gefunden habe ich da noch keine. Gut, inzwischen habe ich selbst zwei Wasser-Meister (Magier und Schütze) in der Truppe und dieses Problem stellt sich mit 10 möglichen Leuchtfeuern und einer Dauer von bis zu 100 Tagen nicht mehr, aber gerade am Anfang wäre es sehr, sehr, sehr praktisch, einen entsprechenden Stab zu haben...! ;)
Danke!
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
ich glaube, dass die Stäbe auf Expertenrang funktionieren, sicher bin ich mir aber nicht.
Zauberstäbe mit Leuchtfeuer gibt es nicht, Schriftrollen müsste es schon geben. Ich meine mich jedenfalls daran zu erinnern, dass ich sowas mal hatte. Die bekommt man dann aber natürlich erst später, wenn man sowieso schon den Zauber beherrscht, somit sind sie ziemlich sinnlos, genauso wie die Stadtportal Rollen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Primordial_King
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: Do 06.08.2009 - 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Primordial_King »

stärke müßte man austesten, man kann ja bei jedem lvl den schaden ungefähr angeben.

aber n leuchtfeuer-stab gibbet ned, nur die rolle, aber da man die nur einmal lesen kann machts das iwie sinnlos :P
Nemo ante mortem beatus dicendus est
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Es gibt - von der Levelhöhe die man zum "finden" braucht nur ein sinnvolles MM für Leuchtfeuerrollen - unter der Prämisse dass man nicht ohne Zauberer spielt - nämlich die MM7 Mod - und die auch nur, wenn man auf Zeit spielt und die ab-Reise von der Smaragdtinsel verkürzen will.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Primordial_King hat geschrieben:
aber n leuchtfeuer-stab gibbet ned, nur die rolle, aber da man die nur einmal lesen kann machts das iwie sinnlos :P
Die Spruchrollen funktionieren. Man braucht natürlich zwei. Eine um das Leuchtfeuer zu setzen und die zweite um wieder zurückzukehren.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

Naja, aber erst mal 2 zu bekommen macht schon viel arbeit, wenn man nicht gerade den Solo-Ritter versucht (in Varn kb mehr gehabt).
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Primordial_King hat geschrieben:stärke müßte man austesten, man kann ja bei jedem lvl den schaden ungefähr angeben.

aber n leuchtfeuer-stab gibbet ned, nur die rolle, aber da man die nur einmal lesen kann machts das iwie sinnlos :P
Hatte ich bereits befürchtet. Aber einen "Versuch" war es ja wert... :wink: Dennoch danke!

Nochmals wegen der Stärke der Zauberstäbe: Ich habe einen Stab mit "Lähmen" gefunden, aber wirklich hilfreich ist der leider nicht. Bisher hat sich damit nur ein Minotaurus mal auf Eis legen lassen. Alle anderen bisherigen Versuche damit sind kläglich gescheitert. Aber auch bei Aussprechen des Zaubers (Hohepriester, Lichtmeister, Lv. 12 + Ring der Lichtmagie; damit also Stärke Lv. 18!) versagt der Spruch in MM6 relativ häufig. Ich habe MM7 zwar schon länger nicht mehr gespielt, aber ich glaube dort hatte der Spruch deutlich mehr Wirkung. Oder täusche ich mich da? Außerdem ist er dort bedeutend "billiger"... :unschuldig:
Benutzeravatar
Killian
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16.07.2001 - 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Killian »

ist ja kein geheimnis dass mm6 über viele, auf den ersten blick, interessante zauber verfügt, die aber doch vollständig versagen ;)
finger des todes ist auch son kandidat ;)
Im Lande der Drachen,fern Richtung Nord Nordost, Der Schatz des Kapitäns unter einem Steine, Versteckt vor den Augen der Sonne, vor seinem Tod, Hebe den Stein und gewonnen hast du Rätsels Preis.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Stimmt...selbst wenn man Schatten so hoch levelt, dass Finger des Todes ne 100%ige Trefferwahrscheinlichkeit hat, funktioniert er nur bei extrem wenig Gegnern...
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Haldir hat geschrieben:Nochmals wegen der Stärke der Zauberstäbe: Ich habe einen Stab mit "Lähmen" gefunden, aber wirklich hilfreich ist der leider nicht.
Eine Alternative ist Keule auf Meisterrang.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Die betäubt ja nur...bringt eigentlich auch nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Doch. Eine "freie" Attacke, ohne Gegenwehr des Feindes.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Killian hat geschrieben:ist ja kein geheimnis dass mm6 über viele, auf den ersten blick, interessante zauber verfügt, die aber doch vollständig versagen ;)
finger des todes ist auch son kandidat ;)
Funktioniert von Minotaurenlord zu Spieler ganz akzeptabel oder?

Aber auch zum Selbstgebrauch bringt mir der Finger des Todes mehr als der Körperzauber "Fliegende Faust" der ist mal wirklich voll für den Popo.

Betäuben und Bolzen fand ich auch doof, da zaubert man lieber gleich etwas anderes oder gar nicht.

Spiritueller Pfeil ist auch nicht sehr hilfreich, da kann man ja gleich mit dem Knüppel auf die Gegner hauen. Spirituose Magie hat so wie so meist der Paladin, bei dem macht Bogenschießen mehr Sinn.

Noch kurz was anderes:
Ich hab Wiederbeleben nie benutzt bei MM6, wenn ich jetzt einen Bürger ausversehen ins Nirvana schicke (bei Pferdreisen nach Schattensumpf soll das ja vorkommen) und ich belebe den/die wieder, bleibt mein Ruf dann trotzdem unten?
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ruf steigt meines Wissens nicht.

Fliegende Faust finde ich persönlich nen sehr guten Zauber. Wenn ich nen Kleriker dabei greift der nur selten mit was anderem an. Ist vor allem gegen Verdammnisritter sehr nützlich.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Thorus hat geschrieben: Noch kurz was anderes:
Ich hab Wiederbeleben nie benutzt bei MM6, wenn ich jetzt einen Bürger ausversehen ins Nirvana schicke (bei Pferdreisen nach Schattensumpf soll das ja vorkommen) und ich belebe den/die wieder, bleibt mein Ruf dann trotzdem unten?
Ja,weil Nekromanie etwas böses ist.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Primordial_King
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 62
Registriert: Do 06.08.2009 - 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Primordial_King »

is wie im echten leben, wenn du wen abstichst und danach den arzt rufst gibs trotzdem ärger :D

und ich würd nicht gut über jemanden sprechen, der ankommt, mich niedersäbelt, mich dann wiederbelebt und das am besten mehrmals. dorfbewohner als crashtestdummies zu benutzen ist nicht nett I)

mfg BG
Nemo ante mortem beatus dicendus est
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Bolzen ist gerade aufgrund des hohen Startschadens am Anfang unverzichtbar, wenn man nicht weiß wohin mit seinen Punkten, kann man den Spirituellen Pfeil später sehr sinnvoll einsetzen... so ab Spirituelle Magie 30 + Ring...ich denke diese Peil-Zauber wurden entwickelt, als man damit liebäugelte für Bögen Munition kaufen bereithalten zu müssen - was dann zwar nicht umgesetzt wurde, aber die Zauber blieben.
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“