The Elder Scrolls V: Skyrim

Alles rund um den vierten Teil der Elder Scrolls-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ohh hab gerade bemerkt
Skrym und

@FetterAhn
weiss nicht mir sind arena und Daggerfall jetzt zu alt, aber ist lustig zu sehen
wie MEIN gaaanz alter pc bei diesen zwei spielen geruckelt haben ;-))) weil er zu lam war.
und jetzt renne ich mit Metro 2033 im DX 11 Modus ohne ruckeln durch die gegend.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich sag ja, der PC ist auch mein Favorit. Das mit der neuen Wii ist schade, aber da ich die alte Version hab kanns mir egal sein. ;)

Was das 5,25" angeht, mag es sein, dass man es über Adapter an den PC anschließen kann. Das einzige das ich hier habe hat noch keinen IDE-Anschluss, daher kann ich es nicht ohne weiteres anschließen. Zudem weiß ich nicht, ob es noch funktioniert. Somit wird es für die alten Spiele schwierig. Ich bin immer froh wenn alte Spiele, wie MM, Prince of Persia oder ähnliches auf CD erscheinen. Darauf verlassen kann man sich aber nicht.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

@Rezeguet
1. PS1-Spiele laufen immer noch auf der PS3, nur PS2-Spiele laufen nicht mehr.
2. Die neue Wii hat den GameCube-Support gestrichen, jup, dafür kostet sie auch nen Ticken weniger und die alte Wii ist ja immer noch erhältlich. Soll ja auch nur nochmal ein letztes Einkassieren sein.

Das Wii-Nachfolgermodell, also die WiiU, unterstützt übrigens nur noch alte Wii-Titel, aber keine GameCube-Spiele mehr.


btw Bethesda hat jetzt mal die Verkaufszahlen von Skyrim bekannt gegeben. So hätte sich das Spiel innerhalb von zwei Tagen 3,4 Millionen mal verkauft. 59% dabei sind Xbox360-Versionen, 27% gingen an die PS3 und 14% an den PC.
Digitale Verkäufe wie z.B. über Steam wurden nicht mitberechnet.
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Einige PS2 Spiele laufen auch noch auf PS3. Leider sind das bei denen die ich habe fast nur noch die, die ich eigentlich nicht mehr zocke :D
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich kann jedem der sich das Spiel mal anschauen will das LetsPlay von "EinQuantumPro" wärmstens emfehlen!
Die meisten LetsPlay sind ja eher langweilig, aber dieses nicht!

Nur mal eine Emfehlung am Rande. :)
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Also, nach allem was ich so gesehen habe bei Freunden, die alle daran spielen, sieht es im ganzen nicht schlecht aus, aber ich hab nie gesehen, das man Attributspunkte verteilen kann.

Heißt dass, wenn ich anfangs eine Rasse nehme, die keine Kraft hat, (z.B. Altmer) dann hab ich das ganze Spiel durch nur Brei im Arm?
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Seit Daggerfall ist das Attribtussystem recht ähnlich.

In Skyrim gibt es keine Attribute wie Intelligenz, Kraft oder Charisma.

Alles wird auf Talente gelegt:

Magische Talente wie:
Zerstörung
Wiederherstellung
Beschwörung
Verzaubern
und mehr

Kampftalente wie:
Einhändig
Zweihändig
Blocken
Leichte Rüstung
Schwere Rüstung
Bogenschießen

Andere Talente wie
Schlossknacken
Schleichen
Redekunde
Schmieden
Alchemie

Die Werte sind am Anfang alle sehr niedrig, bei allen Rassen. Je häufiger man ein Talent benutzt desto mehr steigt es im Wert.

Beim Schlossknacken viel für jedes geknackte Schloss und immer noch ein Bisschen für jeden kaputt gemachten Dietrich.

Oder bei schwere Rüstung steigt der Wert für jeden Schlag den man sich einfängt während der Charakter in einer schweren Rüstung steckt.

Pro Stufenaufstieg hat man dann die Wahl ob man Lebenspunkte, Mana oder Ausdauer um 10 Punkte steigert(erhöhen der Ausdauer erhöht auch automatisch die Tragelast um 10 Punkte)

Und man bekommt pro Levelaufstieg auch 1 Perk.

Perk sind Punkte die man auf einzelne Talente verteilt. Damit lassen sich in den einzelnen Talentbäumen besondere Fähigkeiten freischalten.

Unter dem Talentbaum Bogenschießen z. B. 30 % Schneller Bogenspannen. Oder Laufen mit gespannten Bogen oder Näher ans Ziel zoomen mit gespannten Bogen. Beim Talentbaum Zerstörung kosten Zerstörungszauber nur noch halb so viel Mana.
Usw.

Dann hat jede Rasse noch ihre eigenen Speziellen Vorteil.

Elfen haben z.B. eine höhere Regeneration von Mana. Die Nord können einmal am Tag jemanden Anschreien und haben 50 % Resistenz gegen Frostschaden. Die Argonier können unter Wasser Atmen.

Dazu gibt es inzwischen für Skyrim Mods über Mods die das Spiel ungemein erweitern. Von realstischen Aussehen der Charaktere(einfach nur Gesichter oder bis hin zu wirklich Realistisch(also das Gegenteil von Barby und Ken *Hüstel*)). Besseren Vampirismus, Mehr Gefolgsleuten. Überarbeiten der Karte. Neuen Talentbäumen. Neue Wohnungen (z. B. Mystic Manor), und und und.

Tools, Extras, Erweiterungen.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Thorus hat geschrieben:Also, nach allem was ich so gesehen habe bei Freunden, die alle daran spielen, sieht es im ganzen nicht schlecht aus, aber ich hab nie gesehen, das man Attributspunkte verteilen kann.

Heißt dass, wenn ich anfangs eine Rasse nehme, die keine Kraft hat, (z.B. Altmer) dann hab ich das ganze Spiel durch nur Brei im Arm?
Bei Oblivion kann man bei einem Level Aufstieg Attribute verteilen, bei Skyrim sind es dagegen Talentpunkte.
Diese Talentpunkte kannst du dann in die jeweiligen Fertigkeiten investieren. Bei Waffen gibt es dann etwas wie "Alle Schwerter verursachen 20% mehr Schaden". Wenn du also mit deinem Schwert Schaden anrichten willst, brauchst du nur einen hohen Fertigkeitswert (der ist bei Oblivion ja auch wichtig) und du solltest die Talentpunkte in die Schwert-Fertigkeit stecken.
Es kann also letzten Endes jeder in allen Fertigkeit gut werden. Obwohl alle Rassen natürlich ihre Anfangsboni besitzen, deswegen sind z.B. Nords immernoch am besten als Krieger geeignet.

Der Schaden in Oblivion setzt sich ja aus Stärke + Waffenschaden + Fertigkeitshöhe zusammen.
Bei Skyrim dann aus Talentpunkten+Waffenschaden+Fertigkeitshöhe.

Im Prinzip sind diese Talentpunkte mit den Fertigkeitspunkten bei Might and Magic vergleichbar, aber das verwirrt wahrscheinlich nur wieder. :D

Edit: Ich war wieder zu langsam.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Tzk, so viel Geschreibsel von euch beiden, dabei kann man die Antwort in einem Satz zusammenfassen:

In Skyrim gibt es keine Attribute mehr, zur Berechnung werden die Fähigkeitswerte genommen.

Fetsch :D
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Brrrr, dann ists ja gar nicht mehr so unterschiedlich beziehungsweise der Ork kann auch gut Zaubern.

Hat das eigentlich mal jemand probiert, also so als Magier?
Ich mein kann man das auch mit einem hohen Schwierigkeitsgrad genießen, schließlich verreckt man mit einem hohen Level als Altmer-Magus bei Oblivion gegen Liche und Geister ständig.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Sorry, dazu kann ich nichts sagen ^^

Zu dem eigentlich Spiel habe ich mir inzwischen 5 GB an Mods drauf gehauen.

Z.B. diesen:
UFO - Ultimate Follower Overhaul

Normalerweise kann man nur 1 Begleiter mitnehmen. Aber es gibt so viele schöne Modbegleiter. *schwärm*

Mit diesem Mod sind es bis zu 15 die ich gleichzeitig mitnehmen kann (ich nehme trotzdem meistens nur 3-4 mit, die anderen Stell ich in meiner Wohnung ab im Relaxe modus, dann setzen die sich hin dort, essen was, benutzen die Gerätschaften).

Mit dem Mod kann man seinen Begleitern auch sagen, das sie Zaubern können, bzw. ihnen Zauberbücher geben die sie lernen sollen.

Alles in allen war das im Spiel nicht vorgesehen und pures Cheaten. Aber es macht so viel mehr Spaß. Manchmal lehn ich mich einfach zurück und schau zu wie mein Gefolge einen Drachen verprügelt. Ein anders Mal stell ich sie einfach wo ab mit einem Schrei des Mod (STOP, sorgt dafür, das die Gefährten da stehen bleiben wo sie stehen) und durchkämme lieber alleine einen Dungeon.

Mit Mods wie diesen verändert sich auch der Schwierigkeitsgrad ungemein.

Übrigens ein Notwehr mod zum UFO mod:
Move it Dammit!
Manchmal kann es etwas eng werden,vor allen in den Dungeons.
Mit diesem Mod gehen die NPCs gleich aus dem Weg wenn man wo durch will(Nicht nur die Gefolgsleute).
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

@Thorus
Der Schwierigkeitsgrad ist nicht mehr so "seltsam" wie in Oblivion, d.h. auch als Magier kann man gut spielen. Mit den Feats kannst du deine Magie ja jetzt gezielter ausbauen.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

So ein Dreck.

Da hat Steam vorhin ein Update draufgehauen, und als ich wieder Skyrim starten will, kommt immer nur eine Meldung von wegen Fehlercode 80 und nichts geht mehr.

Wie komm ich wieder rein???

Edit:
In der Community von Steam steht irgendwas von wegen den Schreibschutz für den Steam Ordner aufheben, das hab ich getan, aber gebracht hat das gar nichts.

Edit:
Oder besser, ich kanns nicht genau sagen, da dieser Schwanz von Rechner den Schreibschutz ständig wieder erneuert. Sobald ich Schreibgeschützt rausmache, übernehme und auf Ok drücke fügt der den Käse einfach wieder ein so ein Krampf.

Was tun?

Edit:

Ok es läuft wieder nach langem rumprobieren, sollte es nicht so sein melde ich mich wieder.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Wer gerne einmal MM6 in Skyrim-Grafik spielen würde, der sollte sich das mal anschauen.

http://skyrim.nexusmods.com/mods/40246/?

Das ganze scheint noch äußerst unbekannt zu sein, also ist sicherlich jede noch so kleine Rückmeldung oder Hilfe erwünscht. :wink: Ich werde mal damit anfangen, den "Endorse"-Button zu bedienen. ^^ Ich bin mal sehr gespannt ob der Mod-Autor das Projekt weiterführt.

Ich war übrigens in Versuchung das im MM6 Forum zu posten, da es dort wohl mehr Aufmerksamkeit erhalten würde, aber das wäre dann wohl doch etwas gemogelt. :D
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

wow süß wenn auch viel zu Düster und mein Lieblings MM6 song Fehlt ^^

Ganz einfach
In Installverzeichnis\Data
Die MM6.esp Kopieren.

Spiel starten schauen im Launcher ob mm6.esp angewählt.
Im Spiel ^ taste drücken(console)
Und coc newsorpigal1 eingeben und enter.
Schon Transportiert man sich ins Lande Enroth
Antworten

Zurück zu „Oblivion - The Elder Scrolls IV“