Tastaturbelegung rechte Maustaste

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Tastaturbelegung rechte Maustaste

Beitrag von alaska »

Hallo ihr lieben :D
Spiel mal wieder MM9.Normaler Weise steht bei der rechten Maustaste: Taste 1 ,was aber bei mir nicht der Fall ist.Kann mir jemand sagen warum bei mir das Feld leer ist?Wenn ich das belegen will kommt immer, daß das Feld reserviert ist und nicht belegt werden kann.Wie gesagt bei meinem Freund steht da Taste 1.Der hat allerdings nur eine einfache Maus.Ich kann aber dann zb die Taste mit S Belegen und über mein Mausmenü die rechte Taste auf S einstellen.Erst hat das nicht funktioniert klar weil ich kein Mana mehr hatte.Aber ich würde trotzdem gerne wissen warum bei mir das Feld leer ist.Ich hatte mal das Mausprogramm gelöscht. eine normale Maus angeschlossen und mm9 neu installiert.Aber trotzdem blieb das Feld Zauber\Fernkampfan leer.Wo sind diese einstellungen gespeichert bei Windows.Denn es kann nur an Windows liegen,das irgentwo vermerkt hat das man bei mir nicht Taste 1 schreibt . seltsam. :winken:

Hab den Fehler gefunden.In der config bei Button 1 fehlten 2 Rauten.Richtig ist "##Button 1" Jetzt steht auch in der Tastaturbelegung bei Zauber\Fernkampfan Taste 1
gruß an alle :bounce:
Mainboard: M4A77TD
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3

gruß alaska
Benutzeravatar
Sigon
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Do 09.05.2002 - 11:50

Beitrag von Sigon »

Wenn man MM9 gerade frisch installiert hat, ist immer nur die linke Taste belegt, leider funktioniert das Maustaste-Belegen im Spiel nicht. Trotzdem startet man das Spiel erst mal, erstellt eine Gruppe (hierbei überschreibt das Spiel nämlich nochmals die cfg-Datei). Da das Spiel mit nur einer Maustaste aber sehr uncool ist, wird schnell auf der Rabeninsel gespeichert (z.B. Quicksave F5) und das Spiel beendet. Im MM9-Verzeichnis öffnen wir die autoexec.cfg mit einem Texteditor - fast am Ende der Datei ist irgendwo die Zeile mit der Maustasten-Belegung:

Code: Alles auswählen

rangebind "##mouse" "##Button 0" 0.000000 0.000000 "Attack"
Mögliche (sinnvolle) Aktionen sind: Attack, AttackSpell, Use, IDMonster, Forward, SpellBook

Auszug aus meiner autoexec.cfg:

Code: Alles auswählen

rangebind "##mouse" "##Button 2" 0.000000 0.000000 "Use" 
rangebind "##mouse" "##Button 1" 0.000000 0.000000 "Forward" 
rangebind "##mouse" "##Button 0" 0.000000 0.000000 "AttackSpell" 
Nach langem Probieren scheint mir diese Belegung am sinnvollsten:
Links= Kampfzauber, Fern-/Nahkampfangriff
Mitte= benutzt Türen, Truhen, Schalter, NSC's
Rechts= Vorwärts bewegen (Lenken mit Mauszeiger)
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

Hi Sigon :D
sehr schöne Erläuterung.Hat mir sehr geholfen.Besonders mit Use. :winken:
Mainboard: M4A77TD
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3

gruß alaska
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“