E3 2011: Wizardry Online angekündigt

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

E3 2011: Wizardry Online angekündigt

Beitrag von Therak »

Und weiter geht's mit japanischen Wizardry-Produkten!
Auf der diesjährigen E3 wurde Wizardry Online angekündigt, den nichtssagenden Trailer findet ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8xrUwpjV6nY&hd=1

Offizielle HP hier:
http://www.wizardry-online.jp/

Leider ist die HP in japanisch, ich versteh also kein Wort. Scheint aber ein MMORPG zu werden, mit dem Fokus auf Dungeon Crawling. Im Vergleich zum anderen Japano-Wizardry ist die Grafik auch wieder dunkler und westlicher, erinnert etwas an Demon's Souls.

Offenbar ist Wizardry wirklich etwas kultiges in Japan, wenn ich die Logos auf der HP richtig deute, feiern sie ja sogar das 30-jährige Wizardry-Jubliäum. Irgendwie traurig, dass die Reihe bei uns tot ist.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

E3 2012: Neue Infos

1. Actionbasiertes Kampfsystem: Linksklick lässt zuschlagen, Rechtsklick nimmt Gegner in den Fokus. Hinzu kommt die MMORPG-typsische Skillleiste.

2. Dungeons belohnen das Erforschen, sie wären verwinkelt und es gäbe keinen "einen Weg" zum Ziel.

3. Gegner lassen Schatztruhen fallen die, wie im Original, möglicherweise mit Fallen geschützt sind.

4. Kampf Spieler gegen Spieler (PvP) ist überall möglich, auch in den Städten. Dort greifen aber die Stadtwachen ein und Playerkiller werden von den Wachen als Kriminelle gejagt.

5. Wenn man stirbt, muss man als Geist zu einer Wiedererweckungsstatue zurückkehren. Dort wird man, Wizardry-typisch, entweder wiedererweckt oder zu Asche verwandelt. Passiert letzteres ist der Charakter hinüber. Für immer.
Die Erfolgschance wird jedoch jedoch angezeigt, sinkt aber mit steigendem Level. Man kann die Chance jedoch erhöhen indem man entweder spezielle Edelsteine (Cashshop) oder Beute aus dem Inventar opfert.

6. Die eigene Leiche kann von anderen Spielern gelootet werden, wenn man sich mit der Wiedererweckung zu viel Zeit nimmt.

Fazit des Entwicklers: Wizardry online ist ein Hardcore-MMORPG für Hardcore-Spieler.

Hier noch der E3 12 Trailer:
http://www.gametrailers.com/video/e3-20 ... ine/731800
Benutzeravatar
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 505
Registriert: Fr 08.05.2009 - 20:12
Wohnort: Messier 104

Beitrag von TerminusTechnicus »

Da ist von Wizardry aber nicht mehr viel übrig geblieben. :/ Kann man sich ggf. mal anschauen, aber das System mit dem sterben ist nen bissi seltsam für nen MMO. GW2 ist zudem auch gekauft, von daher denke ich mal fehlt bissi die Zeit für sowas. ^^
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Davon klingen die Höhlen interessant.

Leider kommt das Gruppenfeeling bei MMO nicht so wie in Wizadry, M&M, Ultima ect. durch.

Ich kann mir schon vorstellen, daß der asiatische Raum das Universum von Wizardry mag. Es stellt ja auch viele Aspekte der alten Relegionen dar. Eine gemischte Gruppe Kämpfer verschiedener Fähigkeiten, welche sogar Wesensmerkmale wie Katzen-, Hunde-, Drachen- uvm. in Körperform dargestellt wird reist durch die Lande/Universum und bekämpft Widernisse.

Full-Loot-PvP is mal wieder dran ausprobiert zu werden. Is zwar nicht mein Ding und man wird mich in dem Spiel nicht sehen. Aber interessant find ich schon, wie weit es sich gegenüber anderen Systemen durchsetzten wird.

Cash-Spops hm ja, das liebe Geld. Das Problem is ja ansich, daß sooooo viele Leute Geld ausgeben, welches sie gar nicht übrig haben. Aber das kommt von der jahrzehntelangen Dressur vom Staat her nur noch von der Hand in den Mund leben zu müssen.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Naja, Japano-Wizardrys beschränken sich in der Regel auf die klassische Rassenauswahl. Bei ersten Bildern der Charaktererschaffung sah man daher auch nur die üblichen Menschen, Zwerge, Elfen und Halblinge.

Was das Gruppenfeeling angeht:
In den Videos wurde ja bisher leider nur Solo-Gameplay gezeigt. Laut Wikipedia wären aber Raids mit bis zu 100 Spielern möglich, was ich allerdings etwas seltsam halte.
Ansonsten scheint ne gute Gruppenzusammenstellung wichtig zu sein. Priester verhindern das Sterben, Schurken kümmern sich um die Beute und Krieger hauen drauf.

Man muss hier sowieso abwarten, ob das Spiel überhaupt eingedeutscht wird.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

http://www.youtube.com/watch?v=O9WnNW2f ... ure=relmfu
Noch ein anderes Video Kämpfer troll
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mittlerweile gibt's ne englische Homepage auf der man sich auch zur Beta registrieren kann:
http://www.wizardrythegame.com/

Publisher im Westen wird wohl Sony Online Entertainment, kurz SOE: Also der Publisher von Spielen wie Everquest, Vanguard und noch ein paar MMOs :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Für die Akten: Die geschlossene Beta von WO hat begonnen. Wer sich die letzte Zeit zur Beta registriert hat, könnte also ne Einladung bekommen ... so wie ich :D
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Heute ist mir ne Frage zu Wizardry Online unter gekommen.
Es läuft wohl seit März 2013 auch in den USA und Europa in englischer Version mit angeblich knackigen "Wizardy-Wissen"-Rätseln in höheren Dungeons.
4PLayers hat nen verständlichen Testbericht dazu geschrieben.

Zitat daraus
"Zu Beginn kann man zwischen einer Laufbahn als Krieger, Dieb, Priester oder Magier sowie drei moralischen Gesinnungen wählen. Als Rassen stehen Menschen, Zwerge, Elfen, Gnome und Porkul zur Auswahl. Letztere erinnern stark an die Tarutaru aus Final Fantasy XI und fallen dadurch etwas aus dem sonst eher traditionellen Fantasy-Rahmen.

Klasse und Gesinnung sind im Gegensatz zur Rasse nicht in Stein gemeißelt. Klassenwechsel samt Vererbung bestimmter Leistungsmerkmale stellen später sogar einen festen Bestandteil der Charakterentwicklung dar. Selbst verteilte Fertigkeitspunkte können bei Bedarf neu vergeben werden, um das Spektrum an aktiven und passiven Klassenfähigkeiten neu zu gewichten."
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und was für ne Frage ist dir untergekommen? :)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Ob Wiz Online auch ins Deutsche lokalisiert wird ...

Ich sage Nein
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Glaube nicht, und glaube auch nicht wichtig für ein MMoRPG. ;-)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

FetterAhn hat geschrieben:Ob Wiz Online auch ins Deutsche lokalisiert wird ...
Nein. Das Ding kann froh sein, wenn es genügend englische Spieler finden wird.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Und wizardry Online wäher sehr schnell Tod, schon wegen den übesetzungskosten, und weil sowiso die meisten gratis spielen.
Man sieht es ja alle kostenpflichtigen MMoRPG sterben aus wenn sie nicht gratis werden.
Nur World of Warkraft ist da eine Ausnamen da sind soviele süchtige am spielen die lieber ihre Familien zusammenbrechen sehen, als aufzuhören.
Da solte man wirklich mehr das Profile der Süchtigen löschen. ;-) ^^ Immer wider lustige Youtube Videos darüber.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Vielleicht würden sie die Spielerschaft über eine Lokalisierung in Deutsch mehr als verdoppeln und weil die Deutschen ja soooo reich sind den Umsatz im Shop verzehn- ach was sag ich, verhundertfachen ?

Und OT: WOW, nein da bist Du ungenau informiert.
Hab mich von nem Kumpel überreden lassen da nochmals nach 4 Jahren Pause rein zu schaun.
Von den damaligen Kumpels spielen noch genau 2. Die führen die Allianzgilde von ehemals über 70 Mitgliedern und schaun an Wochenenden vorbei.
Die meisten alten haben nicht einmal mehr das Einjahresabo mitgenommen um Diablo 3 geschenkt zu bekommen. Deren letztes Einloggdatum liegt bis auf 2 weitere harte von vor 8 Monaten länger als 2 Jahre zurück. Beide Gilden bestehen noch und hatten bevor ich mit ein paar Chars nebenbei 5 Level gemacht hab, damit mehr als 3 Gildenlevel unter Gildenlevel 20 gewesen. Am lustigsten gehts der Hordengilde. Vor 4 jahren hatte sie noch über 100 verschiedene Mitglieder, damit weit über 300 Chars. Geführt wird sie von einer mir unbekannten Person, welche so ca. alle 2 Wochen mal reinschaut und im Gespräch und Schreibweise wie eine vierzehnjährige wirkt.
Der Betrieb an Spielern ist trotz großer Zusammenführung vieler Server zu Cluster deutlich geringer als vor 4 Jahren auf einem.
...
der au8sgewiesene Rückgang der Abonnenten um 2.5 Mio Spieler ist wohl die Folge der Aboverknüpfung mit Diablo 3.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Und wizardry Online wäher sehr schnell Tod, schon wegen den übesetzungskosten, und weil sowiso die meisten gratis spielen.
Ka-Boing! Sony schließt die englischen Server im Juli.
Somit ist Wizardry Online wieder Geschichte, knapp ein Jahr nach seinem westlichen Launch.
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“