[M&M3] Eine optimale Party!?

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Benutzeravatar
Roman Kelthen
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11

Beitrag von Roman Kelthen »

Zwei Fragen zu den Waffen und Rüstungen:

Ist es besser für meinen Paladin, ein Obsidian Breitschwert mit Obsidian Schild zu tragen oder ausschließlich eine Zweihandwaffe wie die Obsidian Flamberge?

Und sind diese beiden die besten Ein- und Zweihandwaffen?
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

Je mehr Schaden, desto besser. Der kleine Rüstungsbonus vom Schild ist bedeutungslos und hilft nicht gegen Angriffe, die nicht physikalischer Natur sind.
Katana ist die beste Einhandwaffe, es gibt aber Zweihandwaffen, die mehr Schaden anrichten, Hammeraxt ist genauso gut wie Flamberge.

Wenn du extrem viel Glück hast, kannst du sogar Obsidianwaffen finden, die zusätzlich etwas Elementarschaden anrichten.
Benutzeravatar
Roman Kelthen
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11

Beitrag von Roman Kelthen »

OK! Das Katana hatte ich bislang immer missachtet, da es in meiner Liste als zweihändige Waffe steht. Das ist also ein Fehler.

Wie ist das eigentlich mit Zweihandwaffen: Gilt da ausschließlich der Waffenschaden + Macht oder wird, wie es z.B. im D&D-Regelwerk der Fall ist, noch ein prozentualer Bonus von Macht dazugerechnet?

Wenn nicht, dann ist doch z.B. für meinen Druiden der einhändige Prügel (1-10 Schaden) deutlich besser als der zweihändige Hammer (2-10 Schaden), oder? Mit einer Einhandwaffe kann er ja noch ein mächtiges Item in der anderen Hand tragen.

Auch für meine beiden Zauberer finde ich in diesem Fall den Dolch (2-4 Schaden) besser als den Stab (2-8 Schaden).
Benutzeravatar
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.2007 - 12:01

Beitrag von kmonster »

Zweihandwaffen bekommen keinen extra Schadensbonus.
Allerdings bekommst du auch keinen Extrabonus dafür, dass du einen Gegenstand in der zweiten Hand trägst, außer es ist ein Schild (+4 RK). Ob du jetzt einen Obsidian Edelstein oder Obsidian Ring hast, macht keinen Unterschied. Und da man in MM3 8 Ringe, 4 Broschen und noch viele andere Sachen anlegen kann, ist das beschränkte Inventar das Problem. Wenn du einen Edelstein in der Zweithand trägst, musst du dann auf etwas anderes verzichten.

Alles hängt natürlich auch davon ab, was für Zufallsfunde du bekommst.
Wenn du zum Beispiel ein Kinetisches Vampir Obsidian Schild findest, dann ist das in Kombination mit Obsidian Prügel für den Kleriker natürlich besser als ein Obsidian Hammer, aber anfangs ist ein Stab für den Magier wegen des Extraschadens deutlich besser als ein Dolch.
Es lohnt sich auf jeden Fall, flexibel zu sein.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Mach's Dir nicht so schwer. Bei MM3 gilt, viel hilf viel. Also immer die Waffe mit dem höchsten Schaden benutzen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Roman Kelthen
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11

Beitrag von Roman Kelthen »

Ich will es mir aber nicht einfach machen, sondern das Optimum aus der Party herausholen und all die Möglichkeiten die das M&M-Regelwerk bietet, verstehen.

Ich habe inzwischen nämlich diverse Juwelen, Münzen, Kisten, Kugeln und Schilde mit Eigenschaften wie z.B. Obsidian, Photon, Arkanen, Vampir, etc. Und all diese kann ich in der Nebenhand halten und bekomme dadurch auch einen enormen Bonus.

Somit überlege ich mir schon, ob z.B. für meine Magier ein durchschnittlicher Nahkampfschaden von +5 mit einem Stab besser sind, als wie +3 mit einem Dolch aber zusätzlich +25 SP durch ein Arkanen-Juwel.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Bei einem Magier solltest Du Dich auf's Zaubern konzentrieren, nicht auf den Nahkampf.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Roman Kelthen
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11

Beitrag von Roman Kelthen »

Heute war meine Lvl-32-Party für ein halbes Jahr im Höllenlabyrinth verschwunden und kam anschließend als "Perfekte Abenteurer" mit Lvl 56 wieder raus! :D

Das hat echt Spaß gemacht und ist genau das, was ich an den alten RPGs so mag: Eine offene nicht mitlevelnde Welt und dadurch auch überlegene Gegner. Dort kann man sich Herausforderungen stellen, für die man noch gar nicht bestimmt ist. In 9 von 10 modernen RPGs, hat man diese Möglichkeit gar nicht.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Schön zu sehen, dass Dir MM3 Spaß macht.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
elodman
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.09.2012 - 10:55
Wohnort: Barbaria - Hungary

Beitrag von elodman »

Grüss Elfen, Zwerge, Leuten, und andere Wesen!!


Entschuldige, ich besitze kleine Deutschkenntnisse.

Frage 1:

Bemerkung zum diesem Beitrag:
Roman Kelthen hat geschrieben:Edit:

Der ursprüngliche Text, der hier stand, ging von falschen Voraussetzungen aus und war somit falsch. Nachfolgend die neuen Berechnungen auf maximalem Level und mit maximalen Bezugsattributen für SP und TP.

Basiswerte:
Level: 200
Intelligenz: 255
Ausdauer: 255

Werte total:
Elfen-Zauberer: 5000 SP / 4400 TP
Halb-Ork-Zauberer: 4200 SP / 5200 TP
Elfen-Bogenschütze: 2500 SP / 5000 TP
....
Werte total und in % - SP mit TP kumuliert:
Elfen-Zauberer: 9400 SP+TP = 100%
Halb-Ork-Zauberer: 9400 SP+TP = 100% (+/- 0%)
Elfen-Bogenschütze: 7500 SP+TP = 79,79% (-20,21%)
....
Warum sind die folgende TP so?
Elfen-Zauberer: 4400 TP
Elfen-Bogenschütze: 5000 TP

Wenn ich die Grundwerte sehe...

Code: Alles auswählen

Class       TP   Elf   Zusammen (TP pro Stufe)
Archer       7    -2	    5
Sorcerer     4    -2	    2
...dann ich meine, ein Elf Bogenschütze sollte mehr als doppelt (2,5x) TP haben als ein Elf Zauberer.

Habe ich Recht oder nicht?

Frage 2:

Würde ein Ritter (knight) langfristig mehr werten als ein Paladin?

(Ich habe gelesen, dass Barbaren sind wesentlich staerker im Angriff als Ritter, so ich weiss nicht wie wertvoll Ritter sind)

Frage 3:
Waere es ein Fehler die einziger Kleriker mit einem Paladin umzusetzen - aber auch ein Waldlaufer in Partie haben?

Dachte an folgende Partie:

Halb-Ork: Barbar
Zwerg Waldläufer
Mensch Paladin
Zwerg: Ninja
Schütze / Zauberer or Ritter (wenn es wertvoll ist)
Elf: Zauberer


Danke schön, wenn du helfen kannst,

adios. :winken:
Dumpfbacke
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 206
Registriert: Fr 25.03.2011 - 19:19

Beitrag von Dumpfbacke »

elodman hat geschrieben:Grüss Elfen, Zwerge, Leuten, und andere Wesen!!

Habe ich Recht oder nicht?
Frage 2:
Würde ein Ritter (knight) langfristig mehr werten als ein Paladin?

(Ich habe gelesen, dass Barbaren sind wesentlich staerker im Angriff als Ritter, so ich weiss nicht wie wertvoll Ritter sind)

Frage 3:
Waere es ein Fehler die einziger Kleriker mit einem Paladin umzusetzen - aber auch ein Waldlaufer in Partie haben?
Hallo,

Wie die Trefferpunkte berechnet werden, erschließt sich mir nicht ganz.
In meinem Spiel bestehend aus:
Dieb, Gnom?, Stufe 78
Klerikerin, Gnom, Stufe 73
Druide, Mensch, Stufe 73
Zaubererin, Elf, Stufe 78
Zaubererin, Elf, Stufe 119
Zauberer, Elf, Stufe 119

ist der Unterschied nicht so groß. Der Dieb hat ca. 400TP mehr als die Klerikerin.

Ein Ritter dürfte mehr Angriffe als ein Paladin haben, wodurch er im direkten Vergleich mit einem Paladin besser wäre. Aber ein Ritter kann nicht heilen.
Ein Barbar müsste noch mehr Angriffe als ein Ritter machen können, kann aber nicht jede Rüstung tragen und ist dadurch schlechter geschützt. Durch die hohe Anzahl an Angriffen sollte dies aber egal sein, da er sehr schnell die Gegner besiegen sollte.

Ich würde sagen, es ist egal, wie du deine Gruppe aufbaust. Wenn man in einem Dungeon nicht weiter kommt, geht man in einem anderen und so kommt man irgendwann zum Ziel des Spiels.
Wenn du merkst, dass einer deiner Charaktere zu wenig Trefferpunkte hat, solltest du die Ausdauer überprüfen. Meistens hängt der Charakter hier den anderen hinterher. Und wie man die Werte auf 200 oder mehr bekommen soll, wüsste ich zur Zeit auch nicht. Ich renn auf jeden Fall nicht die ganze Zeit in der Spinnenhöhle umher.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“