In memoriam Fate, ein lfd. Spiel im Jahre 2012

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

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amigafan
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Beitrag von amigafan »

Das Marbeye gehört mir!

Und dazu noch 1.000.000 Piaster.
Man muss graben; suchen genügt nicht.

Die Abfolge der Antworten ist genau so, wie GS es in seiner
Abhandlung "Moonwand" beschrieben hat. Und es ist auch
so, dass man warten muss, bis die letzte Antwort mit den
"teuersten Betten" gekommen ist. Ein vorheriges Übernachten
bringt nichts.
Leider.
Und in Fainvil laufen nicht unzählige Antwortgeber herum, sondern
fast nur "Gesindel". Entsprechend dauert es, bis man so weit ist.

Es könnte etwas bringen, wenn man abspeichert und dann wieder
neu lädt. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass dann schneller
Auskunftsfreudige zur Verfügung stehen.

Jetzt kommt der nächste Hindernisparcours in Perdida auf der
Suche nach dem Crincross.
Als Folge davon steht ein Fußmarsch zum Moonlake bevor.
Das Geldsäckel meiner Feenparty, verstärkt durch eine Banshee
mit Elementar- und Enchantersprüchen ist von ca. 100.000
Piaster nach dem Freikauf von Myriam auf über 2.500.000
gefüllt.

:))
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sircharles
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Beitrag von sircharles »

Hi, amigafan,
schön zu lesen, dass es bei Dir weiter geht.:)
amigafan hat geschrieben:Und es ist auch
so, dass man warten muss, bis die letzte Antwort mit den
"teuersten Betten" gekommen ist. Ein vorheriges Übernachten
bringt nichts.
Jupp, da bin ich auch schon mal reingefallen. Wenn ich mich recht erinnere, muss noch nicht einmal der Dreamstoneträger den Traum haben. Ich erinnere mich dumpf an ein Spiel, in dem Marina den Dreamstone trug, aber meine Valk mit dem Traum daher kam. Kann sein, das ich jetzt da völlig danebenliege, aber wie war es bei Dir?
amigafan hat geschrieben:Jetzt kommt der nächste Hindernisparcours in Perdida auf der Suche nach dem Crincross.
Keine Sorge, in Perdida gibt es kaum Gesindel. Die Infos solten eigentlich ziemlich zügig daherkommen. :D

Weiterhin viel Glück!
Sir Charles
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Beitrag von amigafan »

@sircharles,

der/die, der den Dreamstone hatte, hatte auch den Traum.
Ja und die Befragung in Perdida ging wirklich küzer; waren auch
nur 4 Antworten erfoderderlich.
Aber:
Gilmarin am Moonlake hat mich warten lassen.
Abgespeichert bis kurz vor 10:00 Uhr. Nix.
Gepennt bis kurz vor 22:00 Uhr (Man kann ja nie wissen!?). Nix.
Gepennt bis kurz vor 10:00 Uhr am nächsten Tag.
Wieder nix.
Selbst in die Heija.
Am nächsten Morgen: Laden und er war da!

@Alle, die hier mitlesen

Jetzt zur Dublone und den 2 Hinweisen: Das Üblcihe: In die
Felsenlücke, wieder rechts, wieder links. Sch... War wohl nix
und so weiter. Ständige Kämpfe mit Geistern.
Endlich. Dann Orakel:
___________________________________________________
Ganz wichtig! Ganz wichtig! Ganz wichtig!

Schon damals eine Hürde für mich, die unser aller AmigaJoker
damals exklusiv für mich beseitigt hat.
Und das steht auch nicht in GS' sonst vorzüglichem Brevier
"Moonwand".

Eine Hexe muss in der Party sein!
Denn nur sie kann durch "Lauschen" hören, was das Orakel
will. Aber Achtung, weil sonst Laden eines alten Spielstandes
erforderlich und der ganze Zirkus mit Befragung und Dublone
nochmal beginnen muss:

Wenn die Hexe nicht sehr klug ist, und welche Hexe ist das
schon, dann ist die Dublone weg und man erhält die Frage
vom Orakel:

"Wer ist der Dümmste?"

Deshalb zuvor die Dublone dem Intelligentesten (oder
Intelligenz ab 30, 35 ?) geben und dieser wirft sie in
den Brunnen/das Orakel. (Abspeichern ist wohl klug.)
Nur dann erhält man auch die Antwort wie in "Moonwand"
angegeben!

Richtig ist auch, dass die Dublone nicht dort liegt wie das
Orakel es beschreibt, sondern daneben lt. GS.


______________________________________________

Auf zum Shadeshag!
:winken:
Zuletzt geändert von amigafan am Mi 03.10.2012 - 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
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sircharles
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Beitrag von sircharles »

Hallo, amigafan,

interessant, interessant. Man lernt immer wieder dazu.:)
Eigentlich sollte es nicht nötig sein, Deinen Weg zu verfolgen, denn rund um den Demon Tower gibt es zwei Stellen mit Informationen (Koordinaten hab ich gerade nicht parat, sind aber in der Weltkarte eingezeichnet).
Wenn Du die hast, funzt das Orakel auch ohne Kunstgriffe. :D
Dass es eine derartige Hintertür gibt, hat wohl noch niemand bemerkt. :))
Ob Olaf das geplant hatte? ?( :))

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Sir Charles
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Beitrag von amigafan »

@sircharles,

Danke für Dein Feedback, auf das ich hier zurückkomme.

Ich hatte seinerzeit die Lösungshilfe von Berry zur Verfügung und
darin sind die beiden Fundstellen für die Infos des Programms
angegeben.
Trotzdem hat es nicht geklappt, weil ich zufällig in der anwesenden
Party keine Hexe hatte, was ich durch den AmigaJoker erfahren
habe.
Ich nehme an, das ist eine Folge der Storyführung des Programms.
Es tut den nächsten Schritt nur, wenn Du zuvor das Richtige getan
hast. Also nochmal:
Die Hexe muss erlauschen, was das Orakel sagt und nicht irgendwer
- in meinem Fall versuchsweise die Hexe, die dann sich sagen
lassen muss, dass sie die Dümmste ist, sondern ein intelligentes
Mitglied. Ich habe das intelligenteste genommen. Erst dann
kommen die richtigen Antworten.
Die Infos bringen Dir nur die Dublone ein, auch wenn Du dann
weißt, was zu tun ist.
Der/Die Richtige muss es tun. Ich habe es erlebt: Die
notwendige ( ? )Hexe war es nicht.
Gott sei Dank habe ich vor dem "Wurf" abgespeichert.

Ich kann nur schreiben: Damals wusste ich, was zu tun ist nach
Berry. Aber es hat nicht geklappt, weil das Orakel mir nicht
"gesagt" hat, dass die Dublone in den Brunnen zu werfen ist.
Wie heißt es so schön: "Der verehrte Leser" sollte sich daran
halten. Eine Hexe hat man immer in der Party und wohl auch
ein Mitglied, das über 40 Intelligenz hat, z. B. ein Kleriker wie
bei mir.

Es gibt anscheinend - außer dem Sargöffnen bei Merope -
noch andere Geheimnisse bei "Fate".

:top:

Weiter geht's mit der Wanderschaft auf der Suche nach dem
Moonwand, amigatypisch. Der Anfang auf Carilon ist schon
gemacht. Übrigens für solche, die das Spiel ebenfalls spielen.
Bei Carilon muss man wissen, wo man mit dem Schiff landet wegen
der geograifischen Barrieren. Für Spock muss man ganz im
Norden landen, da, wo auch die Kiste ist. Ich bin 3 mal wieder
an Bord gegangen.
;(
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Beitrag von amigafan »

Nach dem Intermezzo mit der Hexe beim Orakel melde ich mich
wieder. Denn:

Ich habe die Lightpearl.

Es war eine schweißtreibende Angelegenheit mit Tunnelbahnfahrt.
Dieser kleine Gauner Rurbenock wollte gleich 3 Aufgaben für sich
erledigt haben und dies nicht auf einmal, sondern schön hinter-
einander, dass man auch ständig durch das "Fate-Land" reisen
musste bis in den Untergrund.
Mein Gemstab ist schon ganz abgenutzt.
In den Katakomben hatte ich vergessen, dass manche Rassen und
Magier ihre Stärke nicht über einen Höchstbetrag anheben können.
So nutzte der Magicianspruch "Stärke" überhaupt nichts, um diese
schwere Falltür über dem Skelett anheben zu können.
Winni musste extra von weither geholt werden. Denn nur er ver-
fügte über die notwendigen Muckis.
Danke @Merope für diese Erkenntnis aus Deinem Kompendium,
sonst hätte ich nicht einmal gewusst, warum die nicht über 40
kommen.

Lt. GS' "Moonwand" geht es jetzt zum ersten Mal in die Verbotene
Zone, nämlich nach Mernoc für den Erinstaff.
Dazu muss ich meine Parties umbauen, da ich den für meine
Verhältnisse schwächlichen Mandrag dabei haben muss.
Schön, dass ich die bei seiner Befreiung ergatterten Stein- und
Meisterstäbe dabei habe. Das erspart mir manchen Spruchpunkt.

Wie teile ich meine Party auf?
Nehme ich vorwiegend meine Feen als Meistersprücheklopfer, aber
relativ wenigen Spruch- und Lebenspunkten mit?
Immerhin bin ich @Sam gefolgt und habe mich in Pirate Rock
noch mit Regenerationtränken eingedeckt.
Oder nehme ich Hexen mit, die massig Lebenspunkte haben?
Opfere ich Piaster für ein 2. Schiff, um 2 Parties dort zu haben?
Die Piaster würden mir dann für die Aufwertungen der Charaktere
fehlen, die ich mir nach der abgeschlossenen Suche nach den
Moonwand-Teilen vorgenommen habe.
Auch der "Altar" ist dann nochmal dran.
Nehme ich Winni mit als Prellbock? Die Monster suchen sich doch
aller Erfahrung nach eh Mandrag als schwächstes Glied aus.
Da werde ich wohl auf jeden Fall die Nymphe zum "Küssen"
mitnehmen.
Oder brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen, weil meine
Partymitglieder ca. 90 Antimagie haben?
?(

Wie dem auch sei.
Ich mache mal Pause für ein paar Stunden. Vielleicht hat jemand
jüngere einschlägige Erfahrungen in Mernoc und kann mir raten?!
Wäre schön.
Danke im Voraus!

:winken:
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Merope
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Beitrag von Merope »

amigafan hat geschrieben:Vielleicht hat jemand
jüngere einschlägige Erfahrungen in Mernoc und kann mir raten?!
Ich kann nur mit ein paar verstaubten Erinnerungen dienen. :)
amigafan hat geschrieben:Oder brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen, weil meine
Partymitglieder ca. 90 Antimagie haben?
Anti-Feuer ist die Eigenschaft der Stunde in Mernoc ! Nirgendwo sonst wird die Party dermaßen angebraten. :smokin:
amigafan hat geschrieben:Wie teile ich meine Party auf?
Da den gefährlichsten Monstern in Mernoc Schläge kaum etwas ausmachen und die meistens auch weit weg stehen,
sind Magier auf jeden Fall eine gute Wahl. Je eher diese an der Reihe sind desto besser.
Tagsüber dort rumzulaufen war glaube ich die einfachere Variante. Dann sind Treffen mit Bog Ingrols sehr unwahrscheinlich.
Mit Meistermagiern am besten alle in den Wahnsinn treiben.
Oder mit zum Beispiel "Wahnsinn" der Banshee die gefährlichste Gruppe ausschalten.

Hilfreich sind natürlich auch die beiden Heilbrunnen in Mernoc.
Und nimm nicht zu viele Piaster mit.
Die Buckligen klauen wie die Weltmeister. :))
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Sir Twist
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Beitrag von Sir Twist »

Oder brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen, weil meine
Partymitglieder ca. 90 Antimagie haben?
Wofür hast Du denn deine Erlaubnisse verwendet?
Vorher schriebst Du von Int auf 40. Gerade Int, Wis, GesA und GesV sollten so schnell als möglich auf max geskillt werden.
AntiFeuer sollte da schon so um die 150 haben und AntiKritisch sollte man auch nicht vernachlässigen wegen der Steinewerfer.
AntiMag auf 90 wird wahrscheinlich passen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
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Beitrag von amigafan »

@Sir Twist,

meine Erlaubnisse habe ich bisher alle auf Antimagie verwendet,
nachdem schon die Dracs in den Grotten Hackfleisch oder in der
Fatesprache "Knochen" aus einigen meiner Leute gemacht haben.
Die sind jetzt um die 90 damit.
Ein paar habe ich aufgespart für solche Erfahrungen wie jetzt.
Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass man im Agyssium
Anti-Feuer braucht. Dass man das in Mernoc schon benötigt,
wusste ich vorher noch nicht.

@Merope,

ich dachte um Mitternacht auch, dass eigentlich der Tag in Mernoc
gut zu überstehen sei, wo doch allgemein in Fate die fiesen
Monster des Nachts auftreten.
So bin ich noch mit Mandrag reingegangen und habe versucht,
die in den Karten eingetragenen Gegenstände im oberen Drittel
abzugrasen. Zu meiner Enttäuschung handelten es sich aber
fast ausschließlich um Dinge, die Winni gut stehen würden; er
ist der einzige Kämpfer in meiner Truppe. So mussten meine
zarten Feenmädchen, "verstärkt" durch meine lichtblau ge-
kleidete Priesterin und Mandrag, die Sachen tragen.
Anfangs habe ich nicht auf die Lebenspuinkte geachtet.
Aber nach mehrmaligem Küssen meiner Nymphe - mehr als
drei Mal bei einem Kumpel tut sie das aber wohl nicht - habe
ich doch hin und wieder Heilsprüche verwendet. Aber die
Bog Ingrols und Ingrols sowie die Zyklopen waren doch eine
harte Nuss. Die Sprüche der beiden Steinstäbe und des Meister-
stabs sind einfach abgeprallt. So bin ich lieber wieder nach oben
zum Brunnen "gegangen" eher "gekloppt" und habe Mandrag
zum Friedhof geschickt, zwar ohne Gemstab, aber sein Jaggalak
hat kompromisslos unter den zahllosen Geistern aufgeräumt,
so dass seine Spruchpunkte für die "Karte" reichten.
Dort angekommen, habe ich ihn dort und meine Party am Brunnen
rasten lassen bis nach 22:30 Uhr, da ab da nämlich lt. GS in seinem
"Moonwand" die Bog Ingrols und Ingrols alle in Kattloch
(Etwa nur im Agysium?)
sein sollen. Und hast Du nicht geseh'n: Die restlichen Insekten,
Zyklopen und Buckligen hatten keine Chance gegen meine 6
Mädchen. Sogar von ihren ca. 10 Restaurationstränken sind noch
ein paar übrig. Denn die hatten keine Chance gegen das "preis-
werte" Geistfeuer der Hexe. Den "Hammer" der Banshee konnte
leider nur meine Priesterin sprechen. Aber die Stäbe waren nun
zu gebrauchen.

@Ihr beide

Danke für das Feedback. Ihr gebt Euch so viel Mühe in Form von
Zitaten.
Ich fühle mich geehrt.
Jedenfalls bin ich jetzt im Besitz des Erinstaffs.

Eigentlich könnte ich jetzt gehen.
Aber es war interessant, wie fast nach jeder Kampfrunde
irgendein Mitglied meiner 3 Parties die Treppe raufgefallen war,
was sonst in Fate-Land nur alle Schaltjahre passiert war.
Ich werde nochmal rein nach Mernoc gehen und ein bisschen
trainieren. Gleich oben ist ja eine Taverne, in der ich meine
Fresspakete auffüllen kann und der Brunnen ist nebenan.
Ich will mal sehen. Die haben mich am Tag so traktiert, dass ich
Rachegefühle hege. Demnächst gehe ich ja ins Agyssium. Da kann
das nicht schaden. Vielleicht gewährt mir der Altar ein paar
Erhöhungen, obwohl ich da nicht so genau auf den Weg des
Kriegers etc. achte, weil auch bei nur einem Gegner meinen
Feen die Hand ausgefahren ist mit ihrem Stöckchen.

:top:

Ich melde mich wieder, wenn ich die Teile zusammengesetzt
habe. Bis dann. Bleibt mir gewogen, dem Einzigen (?), bei dem
die Fate-Erinerungen nicht angestaubt sind, weil er sie jetzt
wieder erneuert.
Bei so vielen Klicks im Thread kann ich das eigentlich nicht glauben.
:winken:
Zuletzt geändert von amigafan am Fr 05.10.2012 - 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Sam. »

Merops erinnerungen scheinen etwas mehr angestaubt zu sein wie gedacht,in Mernoc laufen Tagsüber die Fiesen rum und in Katloch Nachts.

Im Agyssum brauchst du 253 Antifeuer wie hoch es eben geht Magische Kraft von wenigstens 100 wenns geht höher mehr weis schon Merope sie hat schon mehr vergessen als ich jemals lernen werde :D
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Beitrag von Merope »

Sam. hat geschrieben:Merops erinnerungen scheinen etwas mehr angestaubt zu sein wie gedacht,in Mernoc laufen Tagsüber die Fiesen rum und in Katloch Nachts
OK. Das nächste Mal krame ich nicht in meinen Erinnerungen sondern lese es einfach nach. :unschuldig:
Ich dachte bei einer 50:50 Chance kann nicht viel schief gehen. :))
Lag aber sicher auch daran, daß ich immer tagsüber in Mernoc war und mich die Kämpfe nicht wirklich gefordert haben. I)
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Beitrag von amigafan »

@Merope,

Du schreibst so locker vom Hocker an Sam, dass Dich die
Kämpfe in Mernoc am Tag nicht wirklich gefordert haben.

Mich aber ja und deshalb war ich auf den ersten Blick so
klein mit Hut.
Ich habe aber mal nachgeschaut, was meine Party der
zarten Mädchen so drauf hatte.
Hitpoints zwischen 400 und 600 (Ausnahme), Anti-Feuer
zwischen 60 und 70, 10 Restaurationstränke, wovon ich 6
verbraucht habe.
Ein Zauber der Bog Ingrols und einer war ein Haufen Knochen,
wenn du gerade Mernoc betrittst.
Immerhin habe ich das Spiel vor ca. 20 Jahren mal durchgespielt
und keine richtige Erinnerung mehr an die Gegner. Erst wenn
sie vor dir stehen, holt die Erinnerung dich ein.
Der einzige Mann im Team war der noch schwächere Mandrag,
der aber auf dem Friedhof unterwegs war und gucken musste,
ob die Grabplatte sich bewegt.
Die Gegner waren in so großer Zahl, dass du nicht mal ins
Inventar gucken konntest, um einen Restaurastionstrank zu
dir zu nehmen. Der erste Spruch galt - wie könnte es anders
sein - meiner einzigen Nymphe, die dann nur noch ein Haufen
Knochen war. Wiederbeleben und Heile 100 während des
Kampfes und dann zur Sicherheit gegen die ganze "Blase"
Fegefeuer, um diese Runde zu überstehen.

Na ja, jedenfalls nach dem Blick auf die Werte der Party war die
Welt für mich wieder in Ordnung.

Mit höherem Anti-Feuer hätte ich wohl denselben Eindruck
gehabt und dann mit meinen Hexen mit über 1000 Hitpoints
und Meistersprüchen erst recht.
Aber ich will meine Feen nach oben bringen; da sollen sie
aktiv sein, auch in Mernoc.

Jetzt muss ich schauen, wie ich die Erlaubnisse für das
Anti-Feuer bis 253 herbekomme. Der Einzige, der das momentan
bringen könnte, wäre Winwood, da er noch gar keine
Erlaubnisse verbraten hat.
Also gegenwärtig wüsste ich nicht, wo ich diese Erlaubnisse herbe-
kommen kann, bevor ich nach Katloch schippere.
Muss ich also wirklich bis zum Umfallen Monster kloppen wie
seinerzeit bei Dungeonmaster die Wildschweine?


Gute Ratschläge sind äußerst willkommen.
:biggrins:
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Beitrag von erni »

Ich habe mal meine alten Spielstände durchgeschaut. HP von 512 bis 814 und max AFeuer 199. Also nicht zu ängstlich an die Sache rangehen und auch einmal etwas anderes ausprobieren als in der Lösung vorgegeben ist.
Probiere mal Jucken und danach Hintergehen ;)
Damit spaziert man durch die Bog Ingrols :smokin:
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Sam.
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Beitrag von Sam. »

Merope hat Mernoc so locker flockig machen können weil ihre Partys da schon 100+ hatten? auf jeden fall weit drüber was wir uns im normalfall zusammenklauben.

Schau dir Meropes Kompendion nochmal genauer an und zwar die 4 Wege die jedem offenstehen wenn auch nur in gewissem maß,versuche da wo du noch wenig Erlaubnisse hast nachzuleveln.
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amigafan
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Beitrag von amigafan »

Zu diesen Wegen hätte ich gleich eine Frage:

Wozu gehören Erfahrungspunkte, die mit Meisterstab u.s.w.
errungen werden? IMO doch Magier, denn die Wirkung ist
magisch, so dass sogar Winwood den Magierweg gehen könnte,
zumindest theoretisch. Allerdings sollten dann die Stäbe kaum
länger nutzbar sein.

Noch eine Frage hinterher, da das wichtig sein könnte:

Ist es zu empfehlen, die Anti-Feuer-Fertigkeit erst in Katloch
zu erhöhen (dort: + 8 )?

Danke im Voraus!
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Sam.
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Beitrag von Sam. »

Auszug aus Meropes Kompendium
„Weg des Priesters“ :
In diese Kategorie zählen Wirkungstreffer, Gegenstandstreffer und Bezauberungen.
Als Formel ausgedrückt:
[ Treffer : 32 ] + [ Wirkungstreffer ] + [ Gegenstandstreffer ] + [ Bezauberungen ]
Für jede erreichte Erhöhung gibt es als Belohnung:
3 Erlaubnisse, 2 Sprüche ( natürlich nicht für Kämpfer-Klassen ), 1 Punkt zu Weisheit,
3 Punkte auf die Antimagie-Sphäre und 2 Punkte auf Magische Kraft.
Meisterstab Jaggalak und egal was für Stäbe gehören zu Gegenstandstreffern,das wird klar wenn du dir den weg des Priesters und andere anschaust.

Ich erhöhe grundsätzlich nur mit dem höchsten also bei Tag nach Katloch und erst mal Anti-Feuer steigern.
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amigafan
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Beitrag von amigafan »

Zum Spielverlauf:

Der Moonwand ist in meinem Inventar!

:bounce:

Aber "Ach, herrjeh"!
Bis ich in der "Chamber of Lhanis war!
Mit der Lupe habe ich über der Karte gesessen und nach den
Lücken zwischen den Bäumen gesucht und doch mehrere Ver-
suche benötigt.
Schwamm drüber.
Übrigens: Zuvor benötigt man ja nur diese 3 Antworten auf die
Frage nach Lhanis. Mit meiner ersten Party bin ich eine Weile
herumgelaufen nach der ersten Antwort: Ohne Erfolg.
Dann aber Partywechsel und gleich die 2. Antwort und wieder
Partywechsel, gleich die 3. Antwort.

@Sam,

danke für Deine Rückäußerung.
Selbstverständlich habe ich Meropes Kompendium auch in diesem
Punkt gelesen, aber das mit den "Gegenständen" dabei überlesen.

Offensichtlich war ich vom reinen Ergebnis her in Bezug auf die
Erhöhungen ein Idiot gewesen bzw. habe mich vor einer
Sehenscheidenentzündung gedrückt.

Mein Bestreben war, so schnell wie möglich die große Zahl von
Gegnern vernichten, möglichst alle auf einmal z. B. mit den
Meistersprüchen Wahnschlag oder bei stärkeren Gegnern
wie die Bog Ingrols mit Fegefeuer.
Aber erst die Gegner mit Jucken etc. zu schwächen, das war bei
mir auch jetzt nicht auf der Agenda.
Vielleicht sollte ich das im Hinblick auf die kommenden Dungeons
überdenken. Aber ich hasse häufiges Klicken bei den Kämpfen,
weil ich schon zum Vorwärtskommen im Spiel eine Klickorgie
habe.
Wenn die mich im Agyssium skelettieren, werde ich vielleicht
eines Besseren belehrt!
Immerhin habe ich vor ca. 20 Jahren das Spiel als Autodidakt
bis zum Ende geschafft, ohne mich um solche Feinheiten zu
kümmern. Den "Altar" habe ich dort nur einmal - beim ersten Mal -
besucht und Erhöhungen nur bei den entsprechenden Spiel-
erfolgen wie jetzt bei der Zusammensetzung des Moonwands
benutzt.

Aber ich verstehe jetzt, wie man sich bei akribischer Ausnutzung
der Möglichkeiten eine starke Party, wie sie Merope hatte,
aufbauen kann.

Wie sagt der Buttler in "Diner for one": "I shall do my very best."
In diesem Sinne, verspreche ich....

Meine Fertigkeiten werde ich wie bisher bei den Stellen erhöhen,
wo es die besten Erhöhungen gibt, für Anti-Feuer also in
Katloch.
Doch was heißt "bei Tag nach Katloch"? Erst einen Tag in Katloch
verbringen und dann in der Nacht zur Gilde?

:top:
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Merope
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Beitrag von Merope »

Hallo amigafan,

erstmal Gratulation zum Moonwand. :top:
amigafan hat geschrieben:@Merope,

Du schreibst so locker vom Hocker an Sam, dass Dich die
Kämpfe in Mernoc am Tag nicht wirklich gefordert haben.
Tja, eigentlich wollte ich noch ein paar Smilies mehr nehmen. :D
Aber die Aussage war nicht ganz ernst gemeint. :unschuldig:
An meinen aller ersten Besuch in Mernoc kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber einfach war es bestimmt nicht.
In Rollenspielen sammel ich aber gerne ein paar Erfahrungspunkte mehr, um den Gegnern immer etwas voraus zu sein.
amigafan hat geschrieben:@Ist es zu empfehlen, die Anti-Feuer-Fertigkeit erst in Katloch
zu erhöhen (dort: + 8 )?
Würde ich zu raten. Der Bonus ist einfach zu groß im Vergleich zur anderen Gilde.
Wenn Du Mernoc geschaft hast, sollte auch Katloch möglich sein. :)
Und mit "bei Tag nach Katloch" ist die Tageszeit gemeint. Dann sind in der Regel keine Bog Ingrols anzutreffen.

Um noch mehr Erlaubnisse beim Altar zu bekommen schau nach, in welchen Kategorien Deine Chars erst wenige Stufen erreicht haben.
Dann kannst Du dort versuchen, mit den entsprechenden Aktionen zu punkten.

Liebe Grüße
Merope
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Sam.
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Beitrag von Sam. »

Da die Gilde erst des Nachts aufmacht wirds wohl so sein Tagsüber kannst hin und vor der Tür Schlafenlegen,Nachts dann rein.

Mein Favorit für den Altar sind Wirkungstreffer leider nur für Zaubererklassen,jede Klasse hat mehr oder weniger gute wirkungssprüche die man in der Halle der Frösche gut ausleben kann.

Gegenstandstreffer kannst da auch sammeln wenn jeder genug wirkungszauber gesprochen hat,also zb Verblöden des Erzmagiers der hier wohl an der spitze steht.
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amigafan
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Beitrag von amigafan »

Ich habe nach Erringung des Moonwand meinen einzigen Kämpfer
in der Truppe, Winwood, wieder ins Abseits gestellt und gehe
trainieren mit meinen Magiern. Ich bin auf dem Weg über Pirate
Rock (Restaurationstränke) nach Mernoc, um dort etwas aufzu-
räumen. Kann dann durchaus sein, dass ich mit den Daheim-
gebleibenen etwas ganz anderes mache, etwa Frösche
meuscheln.

@Sam,

Wie komme ich am schnellsten in die Halle der Frösche, an die
ich gar keine Erinnerung mehr habe, da ich das Spiel erst jetzt
nach mehreren Jahren vor den Grotten wieder neu aufgenomen
habe.
Das mit Tag und Nacht habe ich so richtig verstanden, da man in
Fate im Gegensatz zu anderen Rollenspielen mitten unter den
Feinden übernachten/rasten kann, ein unschätzbarer Vorteil.

@Merope,

von einer Lady lieb gegrüßt zu werden, ist ja schon etwas.
Deshalb mindestens leibe Grüße zurück.

Du hast in meinen Augen den Platz von Marina eingenommen,
die ich mit Schmerzen, aber doch entlassen habe, indem Du
mir jetzt unter die Arme greifst.
Ich habe Dein Kompendium wegen der Belohnungen jetzt
noch einmal gelesen.
Ich bin nach der Kampfstatistik Spitze in den Gegenstands-
treffern, weil ich diese Stäbe einsetze. In den letzten Kämpfen
habe ich auch mal die Gegnermeute sich jucken lassen. Leider
hat meine jetzige Hauptparty keinerlei Lust, zu greifen, da es
sich um Feen und Nymphen handelt. Dafür können sie ganz gut
hintergehen; leider hat meine Nymphe auch hierzu keine Lust.
Ein Nachteil dieser Party?
Aber ich bin jetzt mal dazu übergegangen, hier mit den Gegnern,
von denen mir außer den Ingrols und Bog Ingrols bisher keiner
etwas anhaben kann, zu spielen.
Habe ich das richtig verstanden: Hier in Fate bekomme ich
Belohnungen in verschiedenen Wegen (Kämpfer, Priester)
gleichzeitig?
Das ist hier auch anders als sonst in Rollenspielen,
wo ich mich festlegen muss.

Dieses Belohnungssystem ist nur für den Altar? Das hieße dann,
wenn ein Charakter noch nie vor dem Altar war, dann kann ich
anhand dieser Kampfstatistik mittels Deiner Formeln ausrechnen,
ob es sich lohnt, dort mit dem und dem vorbeizuschauen?
Das hätte also nichts damit zu tun, dass zwischenzeitlich unten
im Textfeld eingeblendet wird, dass "der Charakter soundso"
einen Level aufgestiegen ist?
Es ist also ein weiteres Belohnungssystem innerhalb des Spieles?

Wenn ja, was habe ich in meinem damaligen Spiel alles
verschenkt!

Ich bin "ganz Ohr"!
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