Warum stürzt WOG so oft ab?

Rund um das inoffizielle Addon Wake of Gods

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Angel-Ichi
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.04.2011 - 12:18

Warum stürzt WOG so oft ab?

Beitrag von Angel-Ichi »

Hallo, ich weiß gar nicht, ob hier noch richtige Aktivitäten stattfinden, versuche es aber trotzdem
Ich spiele nun schon lange Zeit HoM III/WoG. Leider hängen sich sehr oft Spiele, die ich erstellt habe, an den unterschiedlichsten Stellen auf. Egal, ob ich diese unter XP oder WIN7 laufen lasse. Es kommen keine Meldungen, das Spiel friert einfach ein.
Beispiele:
- Blau reitet einfach durch die Gegend - eingefroren
- Gelb geht an den Zauberbrunnen - " -
- Gelb kämpft - " -
- Ich bin mit einer beliebigen Farbe im Kampf, zeige mit dem Mauszeiger auf das Erste-Hilfe-Zeit - eingefroren

usw. Manchmal kann ich das Spiel aus dem letzten Speicherstand laden, es geht weiter und friert an anderer Stelle ein.
Ich habe schon alles mögliche versucht in den Optionen, ohne das hier aufzuzählen (würde den Rahmen sprengen), aber woran könnte es liegen?
Ich habe WoG 3.58f installiert, manchmal mit Zusätzen, wieder alles (auch SoD, RoE) deinstalliert und neu drauf, beim Spielen alles andere stillgelegt, kein i-Net-Zugang, kein Virenscanner, keine anderen Progs....

Jetzt haben wir eine Karte ohne Wogifying gespielt - lief einwandfrei unter WoG. Karten werden auch im WoG-Editor gebastelt... HIIIILFE
Und danke, wer bis hierhier gelesen hat!
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,

es wäre hilfreich zu wissen welches System du Hast, OS, Grafikkarte, eventuell Soundkarte.
Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, mal die verschiedenen Kompatibilitätseinstellungen durchzugehen. Viele alte Spiele funktionieren mit dem Kompatibilitätsmodus für Win 98/Me.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich hab das häufiger, wenn ich selber auf Zufallskarten ordentlich Monster verteile (in den 1000er Bereichen), dass das Spiel abstürzt. Das Spiel kommt scheinbar nicht mit so vielen Kreaturen zurecht. Wenn nun eine andere Farbe mal wieder weit mehr als 10000 Einheiten von einer Sorte auf einen Haufen gestapelt hat, ist es sowieso vorbei. Da das aber auch bei RoE etc. passiert, nehm ich an, dass das nicht dein Problem ist.
Ich erlebe das auch desöfteren beim WoG spielen, dass sich das Ganze aufhängt. Wenn zum Beispiel bei Zelt, Balliste etc. dieses Fortbewegungszeichen erscheint und ich darauf drücke, hängt sich WoG auf, wie du ja schon erwähntest (hab das schonmal absichtlich in einem Kampf gegen meinen Bruder gemacht, da ich ihn wegen dämlichen Fehlern verloren hätte :D ).
Es geschieht allerdings auch nicht selten, dass alles ohne ersichtlichen Grund abstürzt, da hilft dann meines Wissen nurnoch regelmäßig speichern und sonst gibts ja noch Autosave.

Es gibt hier sowieso einige Bugs. Beispielsweise gibt es ja die Neuerung, dass Helden mit einer Zauberspruch Spezialität ihren Zauber automatisch im Kampf einsetzen können. Einmal hab ich es erlebt, dass ein Held Fortuna zauberte - allerdings nicht nur einmal, sondern wohl sooft bis mein PC aufgegeben hätte oder ich das ganze abgeschaltet hätte.

Habe bisher leider auch keine Lösung für die Abstürze, notfalls muss man sie hinnehmen.

lG
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich habe leider nur das Hauptspiel, daher kann ich nichts zu den AddOns sagen, aber das Hauptspiel hatte bei mir nie Probleme mit großen Armeen. Vielleicht gibt es wirklich bloß inkompatibilitäten.
Sollten die Abstürze auf Bugs beruhen lässt sich aber nichts machen, da kannst du höchstens mal das Netz nach einem inoffiziellen Patch oder einer Mod durchsuchen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Angel-Ichi
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.04.2011 - 12:18

Beitrag von Angel-Ichi »

Hej ihr Zwei,
danke für die schnellen Antworten!
Tja, das mit den verschiedenen Kompatibilitätsmodi habe ich auch schon durch. Das mit den Tausenden von Monstern einer Art könnte dann eine Rolle spielen (denke ich) wenn ich bzw. die Gegner an die 10 000 hätten, aber das höchste was ich bisher gesehen habe (im Schummelmodus :unschuldig: ) waren etwas über 3000.

Wie gesagt, ich habe es an drei PCs probiert, 2 Tower mit völlig unterschiedlichen Einrichtungen, was Betriebssystem, GraKa, Sound, Prozessor etc. betrifft sowie einem Laptop... ?(
Und das mit Autosave bzw. oft Speichern hilft auch nicht. Ich speicher jedesmal bevor ich meine Leute bewege, ebenso mein Partner. Aber wenn dann an der gleichen Stelle geladen wird...Bumms, weg isses. Egal, ob ich nun allein spiele oder in Hotseat oder über i-net - alles die gleiche verfahrene Kiste.

Gibts noch mehr Tips? Danke!
Jericho
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mo 03.12.2012 - 23:01

Beitrag von Jericho »

Auch bei mir hängt es sich sehr oft auf, meist kommen dann Fehlermeldungen im Programmiererkauderwelsch, die ich als einfacher user nicht kapiere.

Immerhin konnte ich bei einem entziffern, dass das Spiel Probleme hat mit mehreren Kriegsmaschinen. Seitdem schalte ich die Option bei WoG immer aus, und zumindest dieser Fehler taucht nicht mehr auf.
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Um die Abstürze zu verstehen, muss man wissen wie WOG funktioniert und aufgebaut ist.
Im Endeffekt ist WOG ein um ein Scriptsystem aufgebohrtes Heroes3. Alle Wogyfy Optionen bestehen aus Scripten, die abgearbeitet werden. Auf den Karten werden die Scripte über sogenannte Trigger gesteuert, die wie ein Nachrichtentext im Editor eingebunden werden. Erkennt WOG den Trigger, wird das Script ausgelöst. Erkennt WOG den Trigger nicht richtig, oder das Script bzw. der Trigger hat einen Syntaxfehler,dann wird einfach das Script als Nachricht angezeigt. (Das ist dann der von Jericho erwähnte Programmierkauderwelsch).

Die Scripte bestehen aus den vorgegebenen Standardscripten, die Wogify benutzt und Userscripten, die man selber schreiben kann. Wie letzteres funktioniert findet man unterhalb des Heroes3 Ordner im Ordner erm_help (Dort die index.htm aufrufen).

Abstürze können nun aus folgenden Gründen passieren:

1. das Standardscript ist fehlerhaft. Kann bei dem einen oder anderen durchaus sein, da WOG ja mit jetzigem Stand nicht mehr weiterentwickelt wird und das Projekt doch ziemlich plötzlich endete.
2. Man ändert eine Karte die wogyfied wurde im Nachhinein. Dadurch können sich Sprungadressen verändern, interne Variablennamen verschieben oder Überläufe von Werten passieren.
3. Man verwendet zu hohe Ausgangswerte wie Ogerlord. Manche Scripte multiplizieren die Kreaturenanzahl. Wenn dadurch der Gesamtwert zu hoch wird wird und die Variable überläuft (32768 +1 = -32768 !! .... 65535 +1 = 0 !!) kommt es zu negativen Werten oder Nullwerten.
4. Userscripts kollideren mit Standardscripts. Echte WOG-Karten dürfen deswegen nicht Wogified werden, da der Kartenbastler oft mit veränderten Scripten gearbeitet hat, oder gar Standardscripts umgebogen hat.
Hüter der MM-Board Grillzange
Angel-Ichi
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13.04.2011 - 12:18

Beitrag von Angel-Ichi »

@radagast

"3. Man verwendet zu hohe Ausgangswerte wie Ogerlord. Manche Scripte multiplizieren die Kreaturenanzahl. Wenn dadurch der Gesamtwert zu hoch wird wird und die Variable überläuft (32768 +1 = -32768 !! .... 65535 +1 = 0 !!) kommt es zu negativen Werten oder Nullwerten.
4. Userscripts kollidieren mit Standardscripts. Echte WOG-Karten dürfen deswegen nicht Wogified werden, da der Kartenbastler oft mit veränderten Scripten gearbeitet hat, oder gar Standardscripts umgebogen hat."


Genau das kann es sein, was mir so regelmäßig passiert. Also unter anderem, weil es ja auch Abstürze gibt, die nichts mit "Eigenkreationen" zu tun haben. Aber da meine Frau die Karten für uns bastelt, ihre eigenen Scripte reinpackt und dabei den Kreaturen hohe/höchste Werte zuweist, kann es wirklich daran liegen.
Wobei wir echte WoG-Karten aus dem Netz nicht wogifieren, sondern so spielen wie sie sind (und dabei oft genug Prügel beziehen :))

Btw: cool, dass auf meinen alten Beitrag noch was kam, danke an euch beide!!!
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Ich hatte ja selbst mit den Problemen zu kämpfen, als ich damals meine "Herr der Ringe" WoG Kampagne gebastelt hatte. Und je tiefer ich in die Scripte eingestiegen war, um so verrücktere Dinge fielen mir ein.... :unschuldig:
Hüter der MM-Board Grillzange
Jericho
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mo 03.12.2012 - 23:01

Beitrag von Jericho »

Ich bekomme gerade echt ne Kriese!

Ich mache den selben Kampf jetzt schon zum siebten Mal!

Beim ersten Mal schaffte ich es die stärkste Armee eines Gegenspielers der mich gerade angriff, mit akzeptablen Verlusten zu besiegen.
Leider stürzte WoG dann ab ohne dass ich speichern konnte.

Beim zweiten Kampf lief alles schief, was schiefgehen konnte (Gute Moral bei starken gegnerischen Stacks, schlechte bei meinen, Commander paralysiert den härtesten Stack nicht, sondern geht beim Rückschlag drauf usw.) so dass ich den Kampf verlor.

Und ab dem dritten Versuch stürzt WoG jetzt immer mitten IM Kampf ab! Beim letzten Mal, als der Gegner nur noch einen Stack übrig hatte!

Meine Motivation weiter zu spielen ist gerade so ziemlich bei Null!
Antworten

Zurück zu „Heroes 3 WoG“