Might and Magic X: Legacy

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Die Nachricht hat mich wirklich umgehauen. :D
Hätte ja im Traum nicht damit gerechnet. Bin mal gespannt. :)

Das gameplay-video sieht gar nicht so schlecht aus. :top:

Die fakten hören sich auch in Ordnung an.
Nur das mit der schrittweisen Bewegung wirkt auf mich einschränkend. Aber wie es scheint kann man wenigstens die Maus dann noch frei bewegen und sich so die Landschaft anschauen. Immerhin dann schon was anderes wie als die MM teile 1-5.

Und das es "nur" als download zu kaufen gibt finde ich nicht mal schlimm, zumindestens ist es besser als eine billige DVD hülle.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ist auch schneller auf dem Rechner und Installiert.

Aber Ubisoft muss den Titel ändern in Might and Magic X - Legacy The First Dungeon Crawler Game from Ubisoft;-)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben: The First Dungeon Crawler Game from Ubisoft;-)
Das war Pools of Radiance 2 von 2001.
Und offenbar gehören Ubisoft mittlerweile auch die Rechte an "Anvil of Dawn", womit das das "älteste" wäre :D
Sir Marc von Göskon

ubs und wiso hab ich Anvil of Dawn noch nie gespielt.
Schäm.

süss gerade das erste RPG gefunden das es gab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dnd_%28Computerspiel%29
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ja, wieso hast du's nicht gespielt? Da haste echte Stilblüten verpasst :D (und nochmal auf englisch)
Sir Marc von Göskon

Süss aber sicher nur für die Amiga version galt das.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Anvil of Dawn gab's nicht für den Amiga.
Sir Marc von Göskon

Ich tus gerade unter der DosBox Spielen, wie speichert man den ab. ich war schon beim ersten gegner. ;-)
oki im map fenster, erinnert an heroes ^^
Spiel ist gut für diese zeit
Salze
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Salze »

Obwohl es wohl ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht, hier das Manual zu Anvil of Dawn:

http://www.abandonia.com/files/extras/28434_manual.pdf

Werds auch gleich mal antesten! :)

p.s.: und speichern geht auch normal im charaktermenü!
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Pöh, da hat das Spiel, im Gegensatz zu Might and Magic 3-5, ne passable deutsche Übersetzung samt Sprachausgabe abbekommen, und ihr zockt einfach die illegale englische Version. Sauerei :D

Das Spiel ging damals wertungstechnisch übrigens unter, da zur gleichen Zeit Stonekeep rauskam und das mit seiner photorealistischen Grafik natürlich weit mehr Medienecho bekam.
vfrey
Goblin
Goblin

Beitrag von vfrey »

Therak hat geschrieben:Das Spiel ging damals wertungstechnisch übrigens unter
das aber völlig zu Unrecht. Ich hab es zwar nie geschafft, das durchzuspielen, war aber für die damalige Zeit ein extrem gutes RPG. Ich hab mir das mal später als Abandonware mit Dosbox geholt, nur die extrem langsame Wiederherstellung der HP ohne Hilfsmittel war sehr nervig.
Sir Marc von Göskon

Das Ding ist Schwer, nicht wegen den gegener, sondern die Lebenskraft sinkt immer mehr, und sie haben vergessen das Schlafen zu können.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Die Lebenskraft sinkt?
1. Es gibt Ausdauer, die sinkt wenn der Charakter zu viel kämpft. Wenn man Verschnaufspausen einlegt, werden auch die Werte wiederhergestellt.

2. Wie bei vielen Spielen dieser Art (z.B. Grimrock) kann man den Nahkampfangriffen ausweichen indem man einfach rechtzeitig einen Schritt zurück geht.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

genau, es ist wichtig zu bestimmten Zeitpunkten die richtigen Gegenstände anzuziehn.
Es wird ja nicht nur über Kämpfen was abgezogen, sondern manche Bodenflächen ziehn Stärke ab, so daß der Char kaum mehr was tragen kann, anderen verhindern Zaubern ...
Mir hat übrigens die große Dunkelhäutige am besten gefallen ...
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Sir Marc von Göskon

Therak hat geschrieben:Die Lebenskraft sinkt?
1. Es gibt Ausdauer, die sinkt wenn der Charakter zu viel kämpft. Wenn man Verschnaufspausen einlegt, werden auch die Werte wiederhergestellt.
Neee ich komme immer weiter ins spiel, aber ich habe nichts zum aufrischen der Lebenskraft, jetzt bin ich im ersten schloss fast überall durch und dort habe ich noch 30% Lebenskraft, das aufrischen per zauber bringt fast nix und die Lebenskraft Ledertütchen sind seehr wenige Vorhanden und bringe auch nicht viel, und bin immer noch nicht über das erste lvl, sicher 2 stunden am rumrennen und der lvl Fortschritt ist in der mitte.
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

:dudu: Marc, Du spielst wieder? Wie war das mit den guten Vorsätzen? :)
B2T.
Gruß,
Flyer
Sir Marc von Göskon

nene nur mal ein spiel machen wo ich noch nie gespielt habe. ;-)
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:
Therak hat geschrieben:Die Lebenskraft sinkt?
Neee ich komme immer weiter ins spiel, aber ich habe nichts zum aufrischen der Lebenskraft, jetzt bin ich im ersten schloss fast überall durch und dort habe ich noch 30% Lebenskraft, das aufrischen per zauber bringt fast nix und die Lebenskraft Ledertütchen sind seehr wenige Vorhanden und bringe auch nicht viel, und bin immer noch nicht über das erste lvl, sicher 2 stunden am rumrennen und der lvl Fortschritt ist in der mitte.
FÜr jedes Benutzen einer Waffenfähigkeite oder einer Magierfäühigkeit kommste nen Stück ans nächste Level näher. Wie nah Du dem nächsten Level darin bist, zeigt Dir eines der Untermenüs in der Mitte.
Als Beispiel eines Anfangs wichtigen Gegenstandes nehm ich mal das Schild mit Ausdauer +2. Damit kannste also so lange länger/öfter Kämpfen wie es dauert die 2 Ausdauer mehr zu verbrauchen. Du Erhöhst damit und über Kraft auch die maximalen Lebenspunkte um einen gewissen Wert. Das Gleiche gilt für Int für Magie. Im letzten Drittel brauchste Zauberpunkte um 600- 800 für anständige Sprpche. Den kannste dann aber jeweils nur 1 Mal aussprechen. Du mußt die gemeinten Sprüche nicht zwingend anwenden und kannst alternativ auf unter 200 bleiben.
Die Heilsprüche werden über einen bestimmten Gegenstand in einem bestimmten "Schloß/Dungeon" besser. Damit sie insgesamt besser werden, mußte wohl oder Übel wie auch in Stonekeep eine Stelle zum Üben von Fähigkeiten suchen und lange rumstehn und natürlich bei Anstieg der Magiestufe die Magieart Heilung fördern bis deren Wirkung DIch zufrieden stellt. Aber es ist nicht so langwierig wie in Spirit of Abdventure :D
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

FetterAhn hat geschrieben: Mir hat übrigens die große Dunkelhäutige am besten gefallen ...
Ich habs mit der Echse durchgespielt. Da konnte man die Anfangswerte auch noch am besten verteilen :D

Ansonsten: Den meisten Schaden kann man vermeiden. Vor allem bei gegnerischen Nahkämpfern, wie geschrieben. Magie habe ich, bis auf den Heilzauber und bestimmte Storyzauber, nicht benutzt. Dauerten mir zu lange, brauchten zu viel Mana.

Der erste Gegner bei dem Ausweichen nicht wirklich klappt sind, wenn ich mich richtig erinnere, die Moloche in der Laterne. Da ihr Standardangriff ein Fernangriff ist, bringt es nüscht nen Schritt zurück zu gehen - und der einzige Moment wo sie verwundbar sind, ist kurz vorm Angriff.
Ah ja, das wäre ein Kritikpunkt am Spiel, solange der Gegner in der "Regenerationsanimation" nach nem Treffer ist, ist er unverwundbar. Also nicht wild klicken wenn man trifft sondern fair abwarten, bis der Gegner wieder steht :D
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Neue Screenshots.
Unter anderem ein Cover-Artwork:

Bild

http://spong.com/game/11051298/Might-Magic-Legacy-X-PC
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“