G1 startet nicht

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

G1 startet nicht

Beitrag von Klein Gimli »

Hab nach Ewigkeiten mal wieder Lust bekommen Gothic 1 zu spielen, nur leider wills so gar nicht klappen. Installation klappt alles perfekt, aber sobald ich starten will kommt immer nur die Meldung, dass ich die Original CD einlegen soll (die aber bereits im Laufwerk ist). Als Admin starten hab ich versucht, will aber auch nicht klappen. Kompatibilität ändern bringt leider auch nix, da kommt dann nicht mal mehr die Fehlermeldung.

Soweit ich mich erinnern kann, ist es früher auch ohne CD gelaufen...
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ich werds nachher selber mal versuchen, bis dahin wäre es gut zu wissen, welches System du hast und welche Version von Gothic 1.
Das Spiel lief meines Wissens nur mit eingelegter CD, so wie es zu der Zeit eben üblich war.
Du könntest vielleicht einmal versuchen das Spiel direkt von der CD zu starten, statt von einer Verknüpfung.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

OK das ist jetzt seltsam...dachte mir einfach mal ich installier mal den Textur-Patch, auch wenns nichts helfen wird, und probiers nochmals und siehe da...es startet :).
Weiß zwar nicht was der Patch damit zu tun hat, ist mir jetzt aber auch egal :D.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Naja, hauptsache es läuft. :)
Vielleicht lag es in irgendeiner merkwürdigen Weise auch an den Grafiktreibern, aber egal.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Musste grade mit Bedauern feststellen, dass es beinahe unspielbar ist, da sich das Spiel viel zu oft aufhängt. Wenn ich da nicht alle paar Meter speichere muss ich zu vieles doppelt und dreifach machen :(.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Bei Gothic 1 und 2 hatte ich bisher nur ähnliche Probleme, wenn ein paar Prozesse im Hintergrund mitliefen. Der schlimmste in der Hinsicht war "hpqtura08exe." Irgendwie hasst das Programm die Prozesse des dranhängenden HP-Druckers, als die weg waren ging wieder alles einwandfrei.

Ansonten wäre da noch die Sache mit den Prozessorkernen und Ram Zuweisungen, weiß nicht obs damals schon mehr als Single-Core und Pentium Prozessoren gab.

Wie ich schon oft sagte, meine Hinweise beziehen sich hauptsächlich auf eigende Probleme, da ich vom Programmieren nur sehr wenig verstehe.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Okay, habs nun auch mal bei mir ausprobiert, und das Spiel startet einfach nicht. Es öffnet sich zwar ein Hintergrundprozess, aber sonst passiert einfach nichts. Hab Win 8, ich glaube aber nicht, dass es alleine daran liegt, da ich andere Berichte gelesen habe, bei denen es funktioniert hat. Es könnte ein individuelles Hardware-Treiber Problem sein.
Vielleicht liegt es auch an der Spielversion, ich habe die Fan-Edition.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Hast auch den Textur Patch versucht? :D Vielleicht würds bei dir ja auch klappen ;)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Habe ich jetzt auch mal ausprobiert. :D
Aber Texturpatch + Breitbildkamerapatch = interessiert meinen Computer herzlich wenig.^^
Alte Spiele können schon ne Herausforderung sein, vielleicht fällt mir ja noch irgendwas ein. Mal einen Blick in die Registry werfen, hat bei MM8 auch gut getan.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1249
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Beitrag ist zwar schon älter,
aber hole den trotzdem nochmal nach oben.
Habe jetzt seit Ewigkeiten nochmal Gothic aus der Schublade gekramt
hier
ist eine Hilfe für Win7
funktioniert bestens
fahre damit Full HD Auflösung
Bild
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Klingt spannend, werda nachher mal ausprobieren. Danke für den Tipp :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die Sichtweite erhöht, 3D-Objekte werden schon auf größerer Entfernung gerendert und die Polygonzahl wurde erhöht. Dann müsste das Spiel ja deutlich besser aussehen.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

ach hab gerade was raus gefunden wenn G1 und G2 nicht laufen udn ihr habt eine Logitech plus setpoint Treiber, einfach setpoint behänden im taskmanager schon laufen die Spiele. ;-)
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“