Begrenzung der Such-Häufigkeit?

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore, Karyptis

Antworten
Marwin
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.04.2013 - 20:26
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Begrenzung der Such-Häufigkeit?

Beitrag von Marwin »

Ich bin in letzter Zeit ein paar mal sozusagen an die Grenzen des System gestoßen. ;-)

Dann habe ich eine Meldung in der Art:
Information

Du kannst keine weitere Suche so schnell nach deiner letzten durchführen. Bitte versuche es in Kürze erneut.
Soweit ich mich erinnere, habe ich aber gar nichts besonderes gemacht um dies auszulösen.

Vielleicht habe ich mal auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" geklickt und wollte dann die Beiträge sehen, die neuer sind als eine Woche. - Ich bin nicht ganz sicher über die Details.

Was hat es damit auf sich?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

"Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" ist nichts anderes als ne Suche. Zu viele schnelle Suchen direkt hintereinander sind aus technischen und sicherheitlichen Gründen nunmal begrenzt :)
Benutzeravatar
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 16.07.2011 - 12:59
Wohnort: The Pit

Beitrag von Str0b3l »

liegt an der Hp, dachte immer liegt an meinem langsamen internet
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4008
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Hi,

eine Suche ist eine Routine, die mit die meiste Serverlast und eine Vielzahl von Datenbankabfragen verursacht. Wenn also jedermann die Möglichkeit hätte, andauernd Suchen zu starten, dann kann das innerhalb kürzester Zeit dazu führen, dass der Server in die Knie gezwungen wird.

Aus diesem Grunde gibt es die von Dir beschriebenen Einschränkungen, also eine Schutzfunktion.

CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Beitrag von Castore »

Und im Endeffekt ist es doch völlig latte, oder? Warum sollte man mehrmals innerhalb kürzester Zeit die neuesten Beiträge o.ä. suchen?
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber es könnte während der Suche, oder kurz danach, eine Aktualisierung stattgefunden haben. Ok, es ist sehr unwahrscheinlich.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Castore hat geschrieben:Und im Endeffekt ist es doch völlig latte, oder? Warum sollte man mehrmals innerhalb kürzester Zeit die neuesten Beiträge o.ä. suchen?
Hat Marwin doch beschrieben. Er hat sich versehentlich verklickt. Ist mir auch schon ab und zu passiert und am ärgerlichsten war, das die vorherigen Suchergebnisse weg waren.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Marwin
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.04.2013 - 20:26
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marwin »

Von meinem Gesichtspunkt habe ich das Board ganz normal genutzt,
und plötzlich sagte es mir, ich hätte etwas Verbotenes getan. ;-)

Wahrscheinlich werden hier alle Seiten dynamisch generiert und jede einzelne angezeigte Seite erfordert Datenbankzugriffe - inklusive Filterungen und Sortierungen ...

Das ist normal bei solcherlei Inhalten.

Es ist auch vernünftig, einen Schutz gegen Denyal Of Service Angriffe oder Fehler, die Probleme verursachen können, zu haben.

Für normale Nutzer, die normale Browser verwenden, sollte dies aber [fast] immer im Verborgenen bleiben.

Ich habe bis dahin nirgends die Erfahrung gemacht, dass ich bei der Navigation zwischendrin Pausen machen muss.

PS.: Bisher ist es mir aber auch nicht wieder passiert. :-)
(Ich habe nicht versucht es absichtlich zu reproduzieren!)

PPS.: Es ist mir doch wieder passiert d.h. ich muss hier manchmal bei der Navigation Wartepausen einlegen.
Allerdings reagiert das Board auch vergleichsweise extrem schnell - eigentlich sehr angenehm,
aber vielleicht hängt dieses Problem damit zusammen.
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Das Ärgerliche am Suchen ist ja, das man nicht genau weiß, wo und wie man suchen muss, um das zu Finden, was man sucht. Ist mir schon einige Mal passiert, das ich den Thread gefunden hab. aber nicht die Seite bzw den Beitrag, kann deshalb bei großen Threads wie "Fundstücke" mit über 100 Seiten zu wiederholten Suchen führen mit veränderten Parametern, bis man eine überschaubare Zahl von Ergebnissen hat.
Aber das die Serverauslastung geschont werden soll, ist nachvollziehbar.

btw.: Gibt es kombinierbare Schlüsselworte oder Wörter, die man ausschliessen kann oder Platzhalter beim Suchen oder gezielt Wortfragmente suchen, kurz, gibt es eine Seite oder Kurse im net, auf der man das richtige Suchen lernen kann?
Wäre echt was wert.
Frank, hast du da Erfahrungen? Auch andere sind gefragt.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Antworten

Zurück zu „Internes“