Wolferl startet wieder Fate - und auf gehts

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
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Vagabund
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Beitrag von Vagabund »

Gut zu wissen vielleicht sollte ich beim Spiel mal nen abstecher zur Bank machen :steppen:
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Wolferl
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Beitrag von Wolferl »

Hi Amigafan,

Danke - dann hab ich wohl echt Pech gehabt und einen Charakter ausgewählt, der schon am Zenit seiner Möglichkeiten angekommen war
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sircharles
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Beitrag von sircharles »

Hi, Wolferl,

sorry für die späte Antwort, war offline...
Also, wie amigafan schon erklärt hat, die "plus"-Tränke wirken nur, wenn das Rassen/Klassenlimit noch nicht erreicht ist, aber den Effekt sieht man nicht sofort. Restaurieren (z.B. in einer Gilde) hilft da.
Die Sphären wirken immer. AAAAber die Mehrzahl davon bringen Sprüche. Du hast sie hoffentlich nicht mit einem Kämpfer ausgegraben?

Gruß,
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Beitrag von Wolferl »

Bin ja ned deppert. :D
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Beitrag von Wolferl »

Kann man eigentlich bis zum Schloßverlies auf den depperten Winwood in der Hauptparty verzichten? In der Powerparty braucht der ja nicht mehr viel trainieren bis dahin

Ich würde den Typ gerne bis zum Schloßverlies in der Zweitparty parken
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Beitrag von amigafan »

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann brauchst Du Winny
nur zu Beginn und dann vor dem Eintritt in das Schlossverlies...

...bei unserer Powerparty. Sonst in den Carport mit ihm. Leider!!!

Im Normalfall ist das wohl anders. Ich kann mich entsinnen,
dass bei mir mal Winwood als einziger von nur Skeletten begleitet
aus den Grotten gekommen ist, weil mir die Dracs alle Mitstreiter
versteinert haben.

Also mich würde schon mal interessieren, wie sich eine Party nur
mit Abenteurern und Dieben u.ä., die diese ganzen Rüstungen und
Waffen nutzen kann, schlägt. Man findet doch Gegenstände ohne
Ende für diese Klassen. Olaf muss sich doch etwas gedacht haben
dabei. Doch nicht nur, um mit Winwood ständig in die Umkleide-
kabine zu müssen. Schade, dass dafür dieser "Zeitzeuge" fehlt.
Zuletzt geändert von amigafan am Do 02.05.2013 - 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
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sircharles
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Beitrag von sircharles »

Wolferl hat geschrieben:Kann man eigentlich bis zum Schloßverlies auf den depperten Winwood in der Hauptparty verzichten?
amigafan hat geschrieben:Also wenn mich nicht alles täuscht, dann brauchst Du Winny nur zu Beginn und dann vor dem Eintritt in das Schlossverlies...
Sorry, das stimmt nicht ganz. Nur Winny kann den Moonwand in der Chamber of Lhanis (so hieß die doch, oder?) zusammensetzen.
Ansonsten kannst Du den Guten gerne parken, aber im Verlies muss er eine Weile mit nur einem Mitstreiter klarkommen und solte daher schon was auf der Pfanne haben...

Gruß,
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Beitrag von Wolferl »

Hat Power Winnie vermutlich eh, oder :D
Wenns nicht reichen sollte bekommt er noch 150 Schriftrollen mit dazu.

Ich bin momentan auf Inselerkunden - wer zum Teufel soll das ganze Zeugs denn schleppen bis ich wieder in Valvice bin?
Steinrüstung, Warphammer, Steinschuhe und selbst Power-Winwood fängt an zu schwächeln
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Beitrag von erni »

Es gibt doch Berserker :D
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Sir Twist
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Beitrag von Sir Twist »

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Also mich würde schon mal interessieren, wie sich eine Party nur 
 mit Abenteurern und Dieben u.ä., die diese ganzen Rüstungen und 
 Waffen nutzen kann, schlägt. Man findet doch Gegenstände ohne 
 Ende für diese Klassen. Olaf muss sich doch etwas gedacht haben 
 dabei. Doch nicht nur, um mit Winwood ständig in die Umkleide- 
 kabine zu müssen. Schade, dass dafür dieser "Zeitzeuge" fehlt.
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 438#343438
Da habe ich mal ein bischen beschrieben, wie es mit 6 Abenteurern / Amazonen so läuft. Einen Lichtzauberer braucht man und ohne Schutzwand ist man ab dem Agyssium aufgeschmissen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
amigafan
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Beitrag von amigafan »

@sircharles,

Du hast natürlich recht, aber das meinte ich mit dem "vor dem
Eintritt in das Schloßverlies". Dazu gehört natürlich der Türöffner
dafür, nämlich der Moonwand.
Wolferl ist ja kein Anfänger.

@Sir Twist,

danke für den Hinweis. Die Frage war eigentlich mehr rhetorisch.
Denn diese Kämpfer, für die man im Spiel haufenweise Sachen
findet, werden im Normalspiel wohl nur als Frontmänner gebraucht.
Das mit dem Licht stimmt natürlich. Ich weiß nicht, wie viele Licht-
stäbe man im Spiel finden kann und wie sie sich bei einem Nicht-
Zauberer verbrauchen.
Ich dachte bei meiner Frage auch mehr an die Kämpfer der
Power-Party. Winwood kommt mit Level über 100 in Larvin an
und seine Kämpfer hätten ähnliche Werte. Dazu noch die
Rüstungen und Mehrschlagwaffen. Im Agyssium bin ich ohne
Schutzwand unterwegs gewesen. Da nur bestimmte Leute
Treffer erzielen sollten, habe ich solche Zauber wie "Wirbeln"
und "Schwächen" angewandt, damit diese Leute "Hintergehen"
konnten. Dabei hätte Winwood mit seinem Warphammer oder
Hulkhammer denen den Garaus gemacht. War aber nicht in
meinem Sinne.
Dabei hatte er noch über 130 Erlaubnispunkte überhaupt nicht
verbraucht, damit jede Menge Widerstandswerte zum Erhöhen!

Also in meinem nächsten Fate-Leben werde ich eine solche
Party mal zusammenstellen, in der dann ein Priester und
eine Nymphe Dienst tun neben Dieben, Abenteurern und vor
allen Dingen Walküren; letztere kommen ja schon mit Level 10
in die Party und können dann in Kürze z. B. Schutzwand.
Nymphen übrigens schon mit dem Eintritt, weil über Level 8.
Diese sollen natürlich diese Schutzwand- und Lichtsprüche
sprechen und auch als Magiekundige die Stäbe gebrauchen.
Natürlich dienen sie als "Netz und doppelter Boden" für den
Notfall: Wiederbeleben durch Küssen bzw. Heilen sowie
Beten.

Notfalls könnte man auch rasten; denn im Unterschied zu
annderen Rollenspielen kann man bei Fate jederzeit eine Pause
machen.

Ach was. Ich habe nur 2 Parties. Wenn ich aus den Grotten
raus bin, versuche ich das schon jetzt mit einer dritten Party.
Schön wäre, wenn mir jemand mitteilen könnte, in welchen
Kneipen ich durch Herumgehen Abenteurer und Walküren oder
Diebe finden könnte, damit ich nicht das Land abgrasen muss.
:top:
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sircharles
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Beitrag von sircharles »

amigafan hat geschrieben:Dabei hätte Winwood mit seinem Warphammer oder Hulkhammer denen den Garaus gemacht.
Hmmm, das kann ich so nicht stehen lassen. Im Agysium laufen reihenweise Figuren herum, die man mit Waffengewalt einfach nicht umgewuchtet kriegt. Oft genug getestet. Warphammer, 2 Hexenhämmer, Gords Axt, immer wieder druff, Schaden mitgezählt. Irgendwann so bei satt über 100.000 Schaden abgebrochen. Wenn da kein kritischer kommt, wirst Du die nie klein kriegen...:)
amigafan hat geschrieben:Schön wäre, wenn mir jemand mitteilen könnte, in welchen Kneipen ich durch Herumgehen Abenteurer und Walküren oder Diebe finden könnte, damit ich nicht das Land abgrasen muss.
:top:
Vergiss es. Aufnahme in Kneipen ist purer Zufall. Wenn Du explizit Walküren suchst, empfehle ich die Strassen von Laronnes. Abenteurer - umpf, die hab' ich nie gesucht, aber ich würde Perdida empfehlen.

Gruß,
Sir Charles
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Abyss
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Beitrag von Abyss »

[size=150]amigafan[/size] hat geschrieben:Schön wäre, wenn mir jemand mitteilen könnte, in welchen Kneipen ich durch Herumgehen Abenteurer und Walküren oder Diebe finden könnte, damit ich nicht das Land abgrasen muss. :top:
Wie sircharles schon sagt, die Zuläufe in Kneipen sind absolut zufällig. Durch die Kneipen kann man auch an Klassen kommen die in einem Gebiet normalerweise überhaupt nicht herum laufen. Zum Beispiel Ninjas in Larvin.

Oder Schützinnen. Mir ist in 10 Jahren spielen ein einziges mal in einer Mondlosen Nacht eine Schützin auf der Straße begegnet. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, dass es diese Klasse überhaupt gibt I)

Als ich anfing dann in Kneipen zu rekrutieren bekam ich Massen an Schützinnen.

Natürlich ist es nur recht eintönig in den Kneipen anzuheuern.
amigafan
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Beitrag von amigafan »

@Sircharles, Abyss,

danke für Eure Rückmeldungen.
Das wäre auch zu schön gewesen.
Ich wusste was aus langer Vergangenheit, dass ich bestimmte
Klassen nur in Kneipen gefunden habe. Das waren dann wohl die
Ninjas.
Die könnten aber auch für meine Versuchs-Truppe in Frage
kommen, weil auch für die viele Gegenstände nutzbar sind.

Es sollen solche sein, die mit Stärke 99 zuhauen können.
Meropes Kompendium weist mir den Weg:
Gladiatoren, Kämpfer, Krieger, Ninjas, Ritter, Söldner, Barbaren. Paladine.
Walküren kommen höchstens auf 60 (Menschen), Abenteurer
erreichen höchstens 85 (Bes Zarak), Walküren sind aber immerhin
zauberkundig.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich auf meine alten Fate-
Tage nochmal auf die Suche mache nach Klassen, die ich eigentlich
immer links liegen gelassen habe. Ich melde mich wieder.
Jetzt bin ich in der Krux. Wenn ich jetzt - mitten in den Grotten -
mich entscheide, das zu versuchen, muss ich für's erste auf
Mandrag verzichten, da er meinen Leveldurchschnitt für die
Power-Party senkt und damit den Level der Neuankömmlinge.
Sch...., Mandrag, Du musst noch eine Weile ohnmächtig bleiben.
Eine Mini-Party muss die Trittplatten räumen und sich auf Tour
begeben.
Fate kann einen wirklich an den Computer fesseln, wenn man
sich darauf einlässt!

:sword:
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Beitrag von Wolferl »

Also Walküren und Abenteurer laufen in Larvin grad genug rum, wenn man nach jeder Tour mal kurz vor die Tür geht. Ich hatte meine erste Walküren schon nach 2 Fate Stunden (also ca. 2 Runden durch Larvin) diesemal gefunden.

Vor ihr abgespeichert und so lange wieder neu reingeladen bis die Klasse für mich stimmte
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Beitrag von Abyss »

amigafan hat geschrieben:... das zu versuchen, muss ich für's erste auf
Mandrag verzichten, da er meinen Leveldurchschnitt für die
Power-Party senkt und damit den Level der Neuankömmlinge.
Sch...., Mandrag...
Wenn dir das so auf den Keks geht, warum erhöhst du dann nicht einfach seine Erfahrungspunkte per Memeditor? :unschuldig:

(Die Erfahrungspunkte, nicht den Level selbst, dadurch steigt er im Spiel automatisch die Level und bekommt alle Steigerungsboni vom Programm gut geschrieben)
amigafan
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Beitrag von amigafan »

Ich mache mal hier weiter, obwohl es mein Spiel ist,
und nicht Wolferls,
aber irgemdwie passt es hierher, weil es auch um den Memeditor
geht.

Ich bin kurzentschlossen mit meiner Miniparty von der Trittplatte
runter und mit der Tunnelbahn nach Laronnes und von dort per
pedes nach Larvin, um 5 "Kämpfer" aufzusammeln.

Wenn man so mit einem bestimmten Ziel in Fate-Land unterwegs ist,
erlebt man, welche Überraschungen das Programm auf Lager hat.

Der erste Mitstreiter war ein Mörder. Das wollte ich mir doch nicht
antun.
Nächste Taverne: Eine Närrin: Kommt auch nicht in Frage, da
höchstens Stärke 35 möglich.
Man erfährt, dass das Programm sich weigert, einen 2. Versuch
zwecks Rekrutierung eines Kumpels zu unterstützen. Der
Herumgehende kann nur erzählen, dass er nichts erfahren
hat.
Also eine andere Taverne. Neue Erfahrung: Es gibt 6 Rassen
für Gladiatoren, wovon 3 auf 99 Stärke kommen können und
eine immerhin auf 85. Aber wer begegnet dir? Der, der höchstens
auf 55 kommt. Wieder nichts.
Alle Tavernen in Larvin abgeklappert. Also Übernachtung.
Ach Du Schreck. Wo sind denn meine 20 Mill. hingekommen.
Lösung: Der angeheuerte Mitstreiter gilt als Letzter der Party und
hat die ganze Barschaft im Gepäck. Da ich denen iihre Rationen
nicht abnehmen wollte, kein Blick ins Gepäck, leider. Entlassen!
Jetzt stehe ich ohne Geld da.

Aber es gibt ja noch den Memeditor.
Und der funktioniert sehr gut.
Ich habe meine 20 Mill. wieder!

Am nächsten Tag war ich dann erfolgreich und musste nicht
die Tavernen in Valvice besuchen.
Bei den Namen hatte ich Glück.
Kein Memeditor erforderlich.
Eine Ninja namens LINDA und sie kommt auf 99,
ein Kämpfer mit Namen SEBASTIAN (85),
ein Krieger namens JONATHAN (85),
ein Abenteurer mit Namen ANDREW (85) und
eine Ritterin namens SONJA (99).

Weitere Versuche habe ich mir danach geschenkt, denn
immerhin erreichen 2 die 99.

@Abyss,

ich wollte den Memeditor nur für das Notwendige verwenden.
Das waren erst mal die Namen meiner bisherigen Truppe.
Und dann - siehe oben - wegen dieses hinterhältigen Programms,
das mir die 20 Mill. unterschlagen hat, weil ich den Ungeliebten
ohne Blick ins Inventar entlassen habe.

Wenn ich aber die Wahl habe, mit Hilfe des Programmes die
5 Mitstreiter zu einem passenden Level zu erhalten, wenn ich
dir Rekrutierung eines festen Charakters hinauszögere, dann
mache ich das. Sonst müsste ich bei allen 5 per Editor die
Erfahungspunkte anpassen.

Das Verhalten des Programms, bei der Rekrutierung eine
Durchschnittsrechnung zu machen zwischen unterwegs aufge-
gabelten und festen Charakteren wie Marina und Mandrag,
wenn ich hinterher noch welche aufnehme, ist halt Erfahrung aus
dem Spiel und kann man vermeiden. Marina konnte ich entlassen.
Mandrag brauche ich.
Also muss er warten.
Es braucht einem nicht auf den Keks zu gehen.
Aber wenn ich ausprobieren will, ob Level-100-Kämpfer mit
ihrer Kraft etwas gegen starke Monster ausrichten können,
so sollen es schon Level-100-Kämpfer sein.

Auch wenn ich den Memeditor und damit Deine Erkenntnisse
wenig nutze, so hat doch dieses Wenige mir gezeigt, wie
toll Du die Möglichkeiten eruiert hast. Auf manche Dinge muss
man erst mal kommen, z. B. die Einstellung auf 250, wobei man
die Charaktere so schön untereinander hat. Auch die Aussage,
dass bei den Entlassenen der erste Buchstabe fehlt, hat mir imponiert.
Mit den Erläuterungen zum Geld am Mann bin ich erst nicht
zurechtgekommen. Da ich aber schnell einen Kampf bestritten
habe und der Typ danach etwas bei sich trug, ging auch das.

Ich werde mal die Grotten abwarten und sehen, was die
Kämpfer für Erlaubnisse erhalten. Immerhin werden sie
auf ihre Höchststärke gebracht werden.
Dann kan es sein, dass ich Erkenntnisse zum Memeditor nutzen
werde.
Ich nehme von Deinem Konterfei im Nickname an, dass Du ein
"Weibchen" bist. Deshalb bedanke ich mich so
:bussi:
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Beitrag von erni »

Wolferl startet und meldet sich nicht :motzen:
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Beitrag von Wolferl »

Wolferl tigert noch auf den Inseln rum, hat aber momentan keine Zeit mehr zum spielen :)
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Beitrag von Wolferl »

So,

ist ja ne zeitlang her seit meinem letzten Post, aber mit Arbeit, Kind und Zweitjob bleibt nicht mehr viel Zeit zum spielen und auch nicht zum schreiben.

Kurzer Zwischenstand, bin eben das Herz von Bergarac holen gegangen - meine Party hat im Agysium keine ernsthaften Probleme gehabt, allerdings macht mir das aufleveln der Gruppe und das dumpfe draufhauen auf Gegner einfach keinen großen Spaß. Die Vorbereitung aufs Agysium (leveln, leveln, leveln) und das Agysium an sich gehören zu den langweiligsten Kapiteln von Fate.
Beim nächsten Mal werde ich mir meine Party einfach per Hexeditor auf das entsprechende Level bringen und spare mir damit Wochenlanges rumlaufen und draufkloppen. Ich hatte zwischenzeitlich das gefühl ein Hack´n Slay-Spiel zu spielen anstatt ein Rollenspiel - kein Wunder das ich damals zu Amigazeiten beim Agysium immer die Lust verloren hatte. Aber jetzt will ichs halt nochmal wissen

Jetzt freue ich mich wieder auf ein paar Rollenspielelemente, bevors ins Schloßverließ geht - das sollte auch kein Problem mehr darstellen bei meiner Party.
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