MM9 (deutsch) und Win 7 (64 bit) geht doch.

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

MM9 (deutsch) und Win 7 (64 bit) geht doch.

Beitrag von Schnurz »

Für alle, die noch Probleme haben, hier eine Lösungsmöglichkeit.

Die entscheidenden Tipps /Ideen kamen von "Sir Mark von Göskon", der auch immer wieder hier im Forum ist. Ihm gilt mein Dank, dass ich dieses schöne alte Spiel noch mal spielen kann.

Ich habe die deutsche Urversion von MM9 im Verzeichnis C:\Programme(x86)\3DO\Might&Magic9 (incl. Patch v3.7 und v3.8, deutsch)
und die englische GOG-Version im Verzeichnis C:\Programme(32)\GOG.COM\Might&Magic9 installiert.
(kostet bei GOG.com noch nicht mal 5.-€)

(Die Originalverzeichnisse "data" und "Movies" habe ich natürlich erst gesichert)

Ich habe die engl. GOG-Version folgendermaßen manipuliert:
In den Ordner "data" habe ich die Dateien
CLIENTFX.REZ
DATA.REZ
MODELS.REZ
RUDE.REZ
SOUNDS.REZ
VOICES.REZ
WORLDS.REZ
aus dem deutschen MM9\data reinkopiert und somit die originalen Dateien der englischen Version überschrieben.

Kopiert man die Dateien von MM9deutsch\Movies
nach MM9englisch\Movies, dann sind auch die Videos deutsch.

Auf diese Weise kann man die ursprünglich engl. GOG-Version offenbar ohne Probleme komplett deutsch spielen. :bounce:

Rechtliche Probleme kann ich mir hierzu nicht vorstellen, da ich beide Programme, wie sich das gehört, gekauft habe.


EDIT:
Die Crew ist inzwischen Level 11 und es sind noch KEINE Komplikationen aufgetreten.

EDIT 2:
Stadtportal Funktioniert auch voll, wenn der Char Elementar- und Lichtmagie auf Meisterstufe hat.
(Crew Level 28 und immer noch keine nennenswerten Probleme)
Zuletzt geändert von Schnurz am Do 09.05.2013 - 11:36, insgesamt 4-mal geändert.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich fasse zusammen:
Um die deutsche Kaufversion zum Laufen zu bekommen, muss man sich die englische Version in einem Onlineshop kaufen, der als Bezahlung nur Kreditkarte akzeptiert?

Das sind drei Variablen (kaufen, Onlineshop, Kreditkarte) die diese "Lösung" nicht gerade festpinnwürdig machen.

Wenn du rausfindest ob GoG MM9 selbst gepatcht hat oder, wie bei MM6-8 einen Fanpatch als Basis verwendet, dann hätten wir was zum Festpinnen und dran arbeiten :D

//Edit:
GoG benutzt diesen Patch der, laut Beschreibung, aber nur mit der englischen Version funktioniert.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Therak hat geschrieben:Ich fasse zusammen:
Um die deutsche Kaufversion zum Laufen zu bekommen, muss man sich die englische Version in einem Onlineshop kaufen, der als Bezahlung nur Kreditkarte akzeptiert?

Das sind drei Variablen (kaufen, Onlineshop, Kreditkarte) die diese "Lösung" nicht gerade festpinnwürdig machen.

Wenn du rausfindest ob GoG MM9 selbst gepatcht hat oder, wie bei MM6-8 einen Fanpatch als Basis verwendet, dann hätten wir was zum Festpinnen und dran arbeiten :D

//Edit:
GoG benutzt diesen Patch der, laut Beschreibung, aber nur mit der englischen Version funktioniert.
Man kann bei GOG.com auch über PayPal bezahlen.
Es suchen einige MM-Fans schon lange eine Möglichkeit MM9 deutsch unter Vista oder WIN7 zum Laufen zu bringen.
Für mich war diese Lösung bis jetzt die einzige, die zum Erfolg geführt hat.
Ich weiß auch nicht, was der Patch 1.3 bewirkt. GOG hat damit allerdings MM9 (e) unter Vista und Win7 zum Laufen gebracht.
Ist es falsch, wenn man daraus ein deutsches MM9 macht?

Wer's nicht will, muss es lassen.
Den Anderen wünsche ich viel Spaß. :D
Bleibense Mensch !
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Freu mich. ;-)
Gieb 5 ;-) grins
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Und wenn man auch die videos in Deutsch will, einfach das /movies verzeichnis der Deutschen Version in der des englischen /movies Kopieren und Überschreiben oder zuerst ein Backup machen.
den sind videos und so deutsch.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Und wenn man auch die videos in Deutsch will, einfach das /movies verzeichnis der Deutschen Version in der des englischen /movies Kopieren und Überschreiben oder zuerst ein Backup machen.
den sind videos und so deutsch.

Genau.
Ist allerdings schon oben beschrieben. ;)
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Hallo.

Nun hat mich der Bug der Trainingshalle (Bei Tjorgard) erwischt.
Ich bin nun zum 2. Mal durch, habe den Balken zerschlagen und raus.
Leider ist die Quest nicht erledigt.
(kein akustisches Signal; The Fist lästert in der Kneipe...)

1. Ist diese Quest im weiteren Verlauf wichtig?

2. Ich kann mich nicht erinnern, diesen Bug damals in der deutschen MM9-Ausgabe erlebt zu haben.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Bleibense Mensch !
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Versuche eine Unveränderte EN version, nur für den quest. :-)
trusted023
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29.03.2014 - 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von trusted023 »

Wenn es nur das Problem war, dass sich die deutsche CD-Version mit den Patches "patch_mm9_de_v3.7.exe + patch_mm9_de_v3_8.exe" wegen 64bit Kompatibilität nicht patchen ließ, eventuell hier eine Lösung:

Die die Exe Files der Patches mit Packer (z.B. 7Zip oder ähnlichem) mittels Rechtklick öffnen und... Tatda, darin finden sich unter patch_mm9_de_v3.7.exe\patchfiles\data\ die entsprechenden, im Originalspiel zu ersetzenden *rez Dateien. Bei Patch patch_mm9_de_v3_8.exe gibt es nur eine "DATA.REZ", was erklärt, warum vorher Patch 3.7 installiert werden muß.

Diese in Dein Spieleverzeichnis unter Data kopieren und überschreiben.
Vieleicht funzt das. :winken:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“