Anleitung zur Suche nach den Teilstücken des Moonwand

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Hallo GS,

also da hast Du Dir nun wirklich sehr viel Mühe gegeben ! :respekt: :top:
Besonders da die frühere Version ja nichts falsches enthielt, was einen davon abgehalten hätte,
den Moonwand nicht zusammen zu bekommen.
Und Informationen wie die Vorgeschichte und die Befreiung von Mandrag lese ich immer wieder gerne.
Egal wie oft ich Fate nun gespielt habe. Der Reiz liegt wahrscheinlich darin, daß lesen bequemer ist als selber spielen. :))
Wahrscheinlich ist es nun auch Pficht, immer ein Gruppenfoto der Party beizufügen. :)
Obwohl die ganze Anleitung einfach herrlich zu lesen ist, habe ich mir wie gewünscht alles kritisch durchgelesen und ein paar Notizen gemacht.
Es sind aber nur winzige Details.

Tunnelbahn: Zwar "spielt" die Anleitung praktisch nur bis zur "Chamber of Lhanis", aber da Du auch alle Preise aufgeführt hast
wäre es vielleicht erwähnenswert, daß eine Party mit Morganna Schwarzfahren kann.

Statue in Cassida: Sicher hast Du den Text aus Sicht Deiner Party geschrieben, aber auch jede Nymphe bringt die Statue
von Bergarac zum Vibrieren. Übringens passiert das Gleiche im Schloßverlies Level 5.

Demon Tower: Die goldene Dublone am "Zabros Point" kann die Party glaube ich nur finden, wenn sie vorher die Inschriften
am Demon Tower gelesen hat. Ohne diese Informationen gibt es keine Dublone.

Die Sache mit dem Hüter vom Sorion Lake hast Du ja schon selber bemerkt.
Gewissermaßen kann auch Morganna die innere Zone betreten. Aber auch mit Moonwand stirbt sie bei jedem Schritt.
Das macht halt nur nichts, da sie ja unsterblich ist.

Und dann gibt es noch die berühmten letzten Worte:
"Damit haben wir dieses Abenteuer nun glücklich bestanden. Aber neue Abenteuer voller Geheimnisse und Gefahren warten schon auf uns!"
Tja, das klingt eindeutig nach einer Fortsetzung. :rotate:
Ein kleines bißchen Agyssium und nur unbedeutend mehr vom Schloßverlies. :look:

Aber ich kenne es ja aus eigener Erfahrung, wie langwierig und ermüdent diese ganze Schreiberei ist.
Falls Du dann irgendwann mal Änderungen an der Anleitung vornimmst, kannst Du mir auch gleich ungefragt die neue ungeschnitte Fassung schicken.
So brauche ich keine PM wegen jedem Update schicken.
Wegen der vielen Links und Querverweise ist es sicher sinnvoller, diese gleich zu "bestellen". :wink:

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo Merope, :winken:

Deine Ausführungen habe ich mit großem Interesse gelesen. Für Deine anerkennenden Worte meinen herzlichen Dank!
Deine Hinweise werde ich, wie auch alle anderen Hinweise im Forum, in der nächsten Version berücksichtigen.

Wahrscheinlich ist es nun auch Pficht, immer ein Gruppenfoto der Party beizufügen.
Von dem Gruppenfoto Deiner Party in W.E.W.W. waren meine Partymitglieder so begeistert, daß sie von sich natürlich auch so ein Bild haben wollten und die passende Gelegenheit ergab sich dabei vor dem Feuertor der „Chamber of Lhanis“ nach dem Zusammenfügen des „Moonwand“.
Tunnelbahn: Zwar "spielt" die Anleitung praktisch nur bis zur "Chamber of Lhanis", aber da Du auch alle Preise aufgeführt hast
wäre es vielleicht erwähnenswert, daß eine Party mit Morganna Schwarzfahren kann.
Im jetzigen Spiel habe ich Morganna noch nicht in der Party. Ich kann mich nur noch dunkel erinnern, es ist schon viele Jahre her, als ich das Spiel auf dem AMIGA gespielt habe. Damals bin ich mit Morganna in der Tunnelbahn schwarz gefahren, als der Kontrolleur erschien.

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kontrolleur nach der Kontrolle der (nicht vorhandenen) Fahrkarten garnicht mehr so fröhlich wie sonst, wenn er einen Schwarzfahrer erwischt.
:)) Er muß im Gegenteil voller Panik davongelaufen sein. Ich bin schon gespannt, diese Szene demnächst wieder zu erleben!

Demon Tower: Die goldene Dublone am "Zabros Point" kann die Party glaube ich nur finden, wenn sie vorher die Inschriften
am Demon Tower gelesen hat. Ohne diese Informationen gibt es keine Dublone.
Es wird wohl so sein, daß man die goldene Dublone an dem einsamen Felsen auf „Zabros Point“ nur finden kann, wenn man die beiden Felseninschriften an den Felsen um den „Demon Tower“ gelesen hat.

Ich habe in den Vorbemerkungen schon darauf hingewiesen, daß man für die Lösung einer Aufgabe im Allgemeinen alle Informationen haben muß. Auch in Abschnit II.1 habe ich, bezogen auf die Teilstücke des „Moonwand“, einen entsprechenden Hinweis geschrieben.

Wer sich das Kapitel über den „Crincross“ aufmerksam durchliest, müßte eigentlich die Zusammenhänge erkennen. Ich habe es daher für überflüssig gehalten, hier auch noch einen entsprechenden Hinweis anzubringen. 8)

Und dann gibt es noch die berühmten letzten Worte:
"Damit haben wir dieses Abenteuer nun glücklich bestanden. Aber neue Abenteuer voller Geheimnisse und Gefahren warten schon auf uns!"
Tja, das klingt eindeutig nach einer Fortsetzung.
Ein kleines bißchen Agyssium und nur unbedeutend mehr vom Schloßverlies.
Diesen Satz am Schluß habe ich geschrieben, weil Winwood ja noch einige Abenteuer zu bestehen hat, bevor Thardan beseitigt ist.

Ob es eine Fortsetzung dieser Anleitung über den "Moonwand" geben wird? ?( Ich habe die weisen Magier und das Orakel von Demon Tower befragt. Die weisen Magier haben in ihre Kristallkugeln und ihre magischen Bildschirme geguckt, aber nur Nebel gesehen…

Das Orakel von Demon Tower schweigt…
So kann auch ich nichts dazu sagen…

Liebe Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hallo, :winken: :bounce:

die Anleitung zur Suche nach den Teilstücken des "Moonwand" wurde von mir nochmal überarbeitet und kann jetzt in der Version 2.1 hier heruntergeladen werden (es handelt sich um pdf-Dateien).
In der neuen Version wurden Fehler beseitigt sowie einige Ergänzungen vorgenommen.

Da die Größe der Dateien, die hier eingestellt werden können, leider auf 500 Kb begrenzt ist, war ich wieder gezwungen, die Anleitung in drei Teile aufzuteilen. :(

Der 1. Teil umfaßt die Vorgeschichte, die Tunnelbahn sowie die Ereignisse bis zur Befreiung von Mandrag.

Der 2. Teil umfaßt die Suche nach den Teilstücken des "Moonwand" mit Ausnahme der Kapitel, die im 3. Teil enthalten sind.

Der 3. Teil umfaßt die Suche nach der "Lightpearl" und dem "Erinstaff", die "Chamber of Lhanis" sowie die Rückgabe des "Dreamstone".

In allen drei Teilen sind gegenüber der Version 2.0 Änderungen!

Durch die Aufteilung waren leider die Links im Text, welche auf die anderen Teile verweisen, nicht mehr brauchbar. Ich habe diese Links daher entfernt.

Wer Interesse an einer Datei mit der vollständigen Anleitung hat, braucht mir nur seine Mail-Adresse mitzuteilen. Ich werde die Datei dann gerne per Mail zusenden!

Ansonsten bitte ich wieder, die Anleitung kritisch durchzulesen und mir etwaige Fehler oder Ergänzungen mitzuteilen. Schließlich ist niemand fehlerlos!

Und nun viel Spaß beim Lesen und Spielen!

Herzliche Grüße :D
GS
Dateianhänge
Moonwand_2_1,_Teil 1.zip
Anleitung Teil 1
(432.2 KiB) 815-mal heruntergeladen
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

Hier der 2. Teil der Anleitung! :bounce: :D
Dateianhänge
Moonwand_2_1,_Teil 2.zip
Anleitung Teil 2
(481.59 KiB) 689-mal heruntergeladen
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

...und hier der 3. Teil! :bounce: :D
Dateianhänge
Moonwand_2_1,_Teil 3.zip
Anleitung Teil 3
(459 KiB) 709-mal heruntergeladen
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
todesengel
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 65
Registriert: Mi 07.01.2004 - 13:16
Wohnort: Free Heaven

Beitrag von todesengel »

Da muß ich widersprechen. Es ist absolut nicht erforderlich, in jeder Kneipe rumzufragen. Wenn ich richtig zähle, gibt es in Valvice 14 Kneipen. Ich weiß genau, daß ich bei weitem nicht in allen gewesen bin und gefragt habe. Möglicherweise ist es nur Glücksache, wie schnell man die richtige Kneipe findet.

Die Erzählung des Seemanns habe ich übrigens in der Kneipe "Black Hell" gehört. Diese befindet sich nahe dem Eingang bei Position 31 O / 47 N.

Herzliche Grüße
GS
Ich weiß das Black Hell falsch ist. Die Info bekommt man auf jedenfall auch bei anderen Tavernen. Ich habe bei Black Hell als erstes gesucht und keine Info´s bekommen. Ich bin dann eine Taverne nach der anderen durchgegangen bis ich bei der Taverne 20/24 ankam. Dort bekam ich die Info´s. Daher vermute ich das man diese Info bei jeder Taverne in Valvice bekommen kann.
Benutzeravatar
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 176
Registriert: Do 04.11.2004 - 11:33
Wohnort: Hemer / Westfalen

Beitrag von GS »

todesengel hat geschrieben:
Da muß ich widersprechen. Es ist absolut nicht erforderlich, in jeder Kneipe rumzufragen. Wenn ich richtig zähle, gibt es in Valvice 14 Kneipen. Ich weiß genau, daß ich bei weitem nicht in allen gewesen bin und gefragt habe. Möglicherweise ist es nur Glücksache, wie schnell man die richtige Kneipe findet.

Die Erzählung des Seemanns habe ich übrigens in der Kneipe "Black Hell" gehört. Diese befindet sich nahe dem Eingang bei Position 31 O / 47 N.

Herzliche Grüße
GS
Ich weiß das Black Hell falsch ist. Die Info bekommt man auf jedenfall auch bei anderen Tavernen. Ich habe bei Black Hell als erstes gesucht und keine Info´s bekommen. Ich bin dann eine Taverne nach der anderen durchgegangen bis ich bei der Taverne 20/24 ankam. Dort bekam ich die Info´s. Daher vermute ich das man diese Info bei jeder Taverne in Valvice bekommen kann.
Hallo todesengel, :winken:
zunächst herzlich willkommen in unserem Forum!

Wenn Du schreibst, daß "Black Hell falsch" ist, so kann ich dazu nur sagen, daß ich die Information in dieser Kneipe bekommen habe.

Ich habe damit nicht behaupten wollen, daß man die Information "nur" in dieser Kneipe bekommen könnte.

Nach Deiner Schilderung vermute ich ebenfalls, daß man die Information wahrscheinlich grundsätzlich in allen Kneipen in Valvice bekommen kann und es nur eine Frage des Zufalls ist, in wie vielen Kneipen man fragen muß und in welcher man die Information bekommt.

Herzliche Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Benutzeravatar
todesengel
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 65
Registriert: Mi 07.01.2004 - 13:16
Wohnort: Free Heaven

Beitrag von todesengel »

Ich hatte das missverstanden. Nichts für ungut. Ich schreibe manchmal etwas scharfzüngig. Ich meine das aber nicht so
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich habe ein Problem, auf der Suche zum Lightpearl gab mir Rubenork ein Kreuz. Jedoch verlassen alle Char. die Grube fluchtartig. Komischerwiese finde ich bei keinem Char. ein Kreuz ?(
Kann mir jemand helfen ?
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

Das habe ich noch nicht erlebt,

bestimmt, weil ich nur einen Charakter in die Grube schicke,

der mindestens Stärke 58 hat und

eben das Kreuz bei sich trägt.

Sollten Deine Charakter diese "Eigenschaften" haben, weiß
ich keinen Rat.

Ich glaube, dass die Stärke von mindesterns 46 lt. "Moonwand"
von GS nicht genügt.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Die Char gehen in die Grube, flüchten jedoch danach aus der Grube.
Mein Problem ist folgendes:
Die Party bekam mit dem Auftrag von Runenork auch ein Kreuz. Dieses finde ich jedoch nicht in meiner Party. Und beim nochmaligen Besuch von Rubenork bekomme ich kein Kreuz sondern dir Frage nach den Gegenstand aus der Grube.

Edit: Ich konnte das Problem mit dem HexEd lösen :smokin:
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

Jo, das hätte ich auch so gemacht, seit ich Kenntnis vom
Editor habe, wenn ich wüsste, an welcher Stelle und mit
welchen Zeichen das Kreuz markiert ist.

Meines Wissens hat Abyss in ihrer Anleitung zum ArtMoney
darüber nichts vermerkt.

Anscheinend wird das Kreuz beim ersten Besuch im Grab aus
dem Inventar gelöscht, auch wenn der Charakter wieder
unverrichteter Dinge aus der Grube steigt.

Eine der Sackgassen von Fate, von denen es mehrere gibt?

Ich achte - weil ich die Lösung von Berry habe - bei dieser
Quest auf diese Stärke von mindestens 58 und das Kreuz;
deshalb ist mir das noch nicht passiert.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Um das Kreuz ins Inventar zu bekommen muss man nur an der Stelle des Inventars für die Gegenstände den Wert 34 eingeben.
Bild
Diese Liste ist direkt aus der Hex-Excel Datei

Mit meiner Anleitung Teil 1 und Teil 2 ist die Postion des 20 Fach großen Inventars an den Stellen 175-194 wie in der Aktuellen Fate_Hex stand_25-04-2013 Liste zu sehen.

Bild

Es muss also nur irgendwo bei irgendeinem Charakter an einer Stelle des Gegenständeinventars (175-194) eine 34 geschrieben werden um das Kreuz ins Gepäck zu bekommen.

Man könnte nun das ganze Inventar mit Kreuzen zu Kleistern. Allerdings weiß ich nicht ob es sich negativ auf das Programm auswirkt wenn man mehr als ein Kreuz im Inventar trägt I)
Dateianhänge
Gegenstandsliste.png
Gegenstandsliste.png (46.18 KiB) 316 mal betrachtet
Hex-Gegenständeposition.png
Hex-Gegenständeposition.png (8.44 KiB) 320 mal betrachtet
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

vielen Dank!!!
Da habe ich doch glatt die Reaktion bekommen, die ich
mir gewünscht habe!
:bounce:

Im Vertrauen: Ich bin eigentlich mehr an Dreamstone u. Co
interessiert gewesen.

Denn gerade befinde ich mich an meiner "Lieblingsstellle"
von Fate: Dem langen Marsch nach den Hinweisen auf den
Moonwand.

Aus purer Langeweile bin ich mit einer Party nach Katloch
geschippert, um mir dort die schönen Attribute für Anti-Feuer
und Unverwundbarkeit abzuholen.
Auch in der Hoffnung, dass einer meiner Recken mal einen
"Hinweis im Sinne: Wir sollten die Magier fragen..."
loslässt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich war zu früh in den Grotten
und das Programm sitzt mich jetzt aus.

Im Falle eines Falles habe ich jetzt diese hübschen Dinge für
den Moonwand. Noch fasse ich mich in Geduld.

Eine Frage noch: Soll ArtMoney auch mit Version 1.7 funktionieren?
Ich habe es probiert, aber das Programm findet den Prozess
nicht.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich arbeite nicht mit ArtMoney, sondern mit einem normalen HexEd. Der ist für mich einfacher zu bedienen, oder es ist die Gewohnheit direkt auf die Daten zuzugreifen.
Jedoch war die Hex Tabelle von Abyss sehr hilfreich.

Wer die 64bit Version von WinUAE benutzt benötigt auch einen 64bit HexEd. Ansonsten kommt man nicht an die Daten im Speicher heran.
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

@erni,

der ArtMoney soll auch für Win 8, 64 Bit gelten.
Trotzdem funktioniert er nicht.

Welchen Hex-Ed. nimmst Du? Es muss doch für Fate
ein Speichereditor sein.
Die, die ich habe, können nur Spielstände bearbeiten.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

amigafan hat geschrieben:@erni,

der ArtMoney soll auch für Win 8, 64 Bit gelten.
Trotzdem funktioniert er nicht.

Welchen Hex-Ed. nimmst Du? Es muss doch für Fate
ein Speichereditor sein.
Die, die ich habe, können nur Spielstände bearbeiten.
Ich habe vorschnell geurteilt. Auch mit einem 64bit HexEd finde ich Fate nicht im RAM.

Ich benutze HxD Version 1.7.7. Jedoch habe ich jetzt herausgefunden warum der HxD nicht funtkioniert. Es liegt am WinUAE 64bit. Ich finde 64bit Progs im RAM, auch WinUAE, jedoch kann ich die Daten von Fate im RAM nicht finden :bad:
Evtl liegt es daran, das Olaf ein eigenes Dateisystem mit Fate installiert hat und der WinUAE dieses im RAM anders ablegt als in den 32bit Versionen. Ist aber auch nur geraten!
amigafan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 189
Registriert: Mo 27.08.2012 - 08:54
Wohnort: 67269 Grünstadt

Beitrag von amigafan »

@erni,

ich hab's jetzt herausgefunden, wie es mit 64 Bit geht und
ArtMoney SE Vers. 7.41.

Du musst WinUAE mit winuae64 starten; dann kann man
den Speicher ändern.
Habe ich gerade gemacht mit Fate Vers. 1.7, die ich auch einmal
spielen wollte.
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2943
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Ich habe meine Probleme mit ArtMoney, also bleibe ich bei WinUAE 32bit :smokin:
Benutzeravatar
Jörn81
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20.09.2013 - 21:46
Wohnort: Müssen

Beitrag von Jörn81 »

Ich bin von Tag zu Tag immer mehr überrascht wieviel Arbeit und Zuwendung ihr diesem Spiel geschenkt habt .

Vielen Vielen Dank an euch alle !!!
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“