Performanceprobleme

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
czender
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 01.08.2013 - 08:06

Performanceprobleme

Beitrag von czender »

Hallo alle zusammen,

spiele MM9 auf einem ca. 1 1/2 Jahre alten Laptop,

OS Windows 8 Pro 64 Bit
Prozessor Intel Core I5-2430M CPU @ 2,40 GHz
6 GB RAM
Grafik Intel HD Graphics 3000 für internen Monitor
NVIDIA Gforce GT 520 MX für externe Anschlüsse (diesen benutze ich in dem Fall auch).

Das spiel läuft ohne Abstürze, aber der Cursor lässt sich während dem Spielen immer langsamer bewegen, bis er dann für ca. eine halbe Minute ganz einschläft. Da ich in der Zeit trotzdem Pfeile abschießen kann, ist das Spiel wohl nicht abgestürzt.

Zur Grafik, benutze die lithtech.exe im windowed modus, im normalen Modus, friert das Spiel bereits ein wenn ich auf neues Spiel klicke. An meinem Spielstand liegt es auch nicht, bei anderen Spielständen gab es das Problem ebenfalls.
Was ich auch noch probiert hab, ist im MSconfig den Arbeitsspeicher und die Anzahl der genutzten Prozessorkerne (standardmäßig 4) zu reduzieren.
Die Treiber sind in sofern, dass Samsung keine neueren anbietet auch aktuell.
Das Interessante dabei ist, es hatte auf demselben System auch schon funktioniert.

Hat da jemand noch einen Rat für mich?

Ach so, eins noch, benutze den 3.7 Patch, mit der original damals 2002 verkauften deutschen Version, so lange liegt das Spiel schon bei mir im Schrank. Der 3.8 Patch ließ sich nicht installieren.

Gruß und vielen Dank
Chris
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
probier mal das hier:
Hi

da bin ich noch mal hab noch was anderes getestet um das spiel auch in vollbild zu spielen ohne den ladescreen hänger zu haben,
hab ich die daten in der datei

ART.REZ

ART\LOADSCREEN LOADINGBOAT-LEFT.PCX
ART\LOADSCREEN LOADINGBOAT-RIGHT.PCX
ART NULL.PCX

und in der datei

LOCALART.REZ

LOCALART\LOADSCREEN LOADINGBG.PCX

gelöscht nun hab ich zwar ein schwarzes bild immer wenn ich eine neue gegen betrete für ein par sec da wo normal der ladescreen kommt, dafür aber keine freez mehr und kann vollbild ohne alt+tab spielen.

um die dateien zu bearbeiten hab ich das programm von Lithtech Tools benutzt, vieleicht hillft euch das ja auch also bei mir gehts nun auch im Vollbildmodus auf Win Vista 64bit.

mfg Smile
Probier das mal und spiele dann im Vollbildmodus, bei mir hat der Tipp wunderbar funktioniert.
Gruß,
Lukas
:itchy:
czender
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 01.08.2013 - 08:06

Beitrag von czender »

Hallo Lukas,

habs jetzt mal mit dem Editor von Windows geöffnet, aber sehe in dem Teil, in dem LOADINGBOAT (steht nur einmal drin) sonst nur Hieroglyphen wo bekomme ich denn das Programm her, von dem in deiner Antwort die Rede ist?

Gruß und vielen Dank für die Mühe
Christian
czender
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 01.08.2013 - 08:06

Beitrag von czender »

Hab das Programm gefunden, nur bekomme ich trotz Ausführen als Administrator beim Löschen des letzten Eintrags, genau genommen beim Speichern danach die als Attachment angehangene Fehlermeldung. Die anderen Änderungen ließen sich problemlos speichern. Hatte vorher auch den Rechner neugestartet damit keine Tasks mehr von MM9 geöffnet sind.
Chris
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (40.64 KiB) 183 mal betrachtet
czender
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 01.08.2013 - 08:06

Beitrag von czender »

Problem hat sich durch Ändern der Mausempfindlichkeit erledigt.

TRotzdem Danke
Christian
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“