Might and Magic X Legacy Eindrücke und Probleme

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Moin,
@Rhazielle
Viele der von dir genannten Probleme sind bereits bekannt und es wird daran gearbeitet. Im offziellen Early Access Forum gibt es mittlerweile auch einen Thread für deutsches Feedback. Du könntest die Liste dort noch reinkopieren.
Was die festhängenden Kämpfe hilft es Strg+Alt+R zu drücken. Dann läuft der Kampf weiter. :)

@Thies
Die Geister stellen im Moment tatsächlich noch ein großes Problem dar. Ich denke sie dienen in der Early Access Version auch als natürliche Grenze. Du brauchst ne sehr starke Truppe und viel Glück. Du kannst dann jeweils ein Zweierpack ziehen und versuchen sie platt zu machen. Ich habe aber von Jemandem gelesen, der angeblich schon an den Geistern vorbeigekommen ist, dass es dahinter nicht besser wird. Ich weiß nicht ob es den Stress wert ist.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Danke, die Geister versuche ich erstmal zu umgehen.

Ich habe in der "freien Welt" eine Crypt entdeckt, in der es begehbare Platten gibt, aber egal in welcher Reihenfolge ich diese drei Platten betrete, öffnet sich die zweite Tür nicht.

Hat jemand gelesen, ob das ein Bug ist oder einfach noch nicht programmiert ist oder habe ich was falsch gemacht?

Danke!

Frank-Andre
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ist die in der Nähe von der Festung? Wenn ja (Achtung Spoiler!), dann war ich da auch schon. wenn du dich auf die Platten stellst, dann drehen sich die Säulen mit den Fackeln in der Mitte des Raumes. Das Ziel ist es alle vier Fackeln zum brennen zu bringen. Den genauen Mechanismus hatte ich leider auch nicht ganz durchschaut. Gerade als ich angefangen habe, die Sache zu analysieren, hatte ich es durch Glück bereits geschafft. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Jetzt habe ich mittlerweile ca. 5 Stunden Spielzeit hinter mir, komme besser zurecht und mein Urteil ist nicht mehr ganz so hart.

Es ist gewöhnungsbedürftig, wenn man von MM3-5 bis zur heutigen Entwicklung von Rollenspielen geht, weil man Komfortableres gewöhnt ist. Man kann nicht einfach loslegen, sondern muss erst einmal das Spiel, die Steuerung und die Stadt erkunden, bevor es richtig losgeht. Bugs, wie z. B. kein Rast- und Heiltrankeffekt bei Bewusstlosigkeit machen es nicht einfacher.
Einige Sachen haben sie allerdings verbessert, wie die Shortcutleiste und das Inventar.

Die - langsame - und etwas mühselige Steuerung und der Onlinezwang gehen mir weiterhin sehr auf die Nerven.

Auch wenn mir bewusst war, dass MMX Richtung Dungeon-Crawler geht, hätte ich mir eine freie oder semi-freie Bewegung gewünscht, wie z. B. in MM6. Übrigens kann man per Maus die Kamera drehen.

Das Kampfsystem gefällt mir allgemein gut, mehr Taktik als früher - z. B. hauen Caster nicht fast die ganze Zeit nur drauf sondern man castet mehr, die Möglichkeit der Chars zu deffen und dass es echte Tanks gibt, die Schaden und Aufmerksamkeit von der Gruppe abwenden, das hat mir bei früheren Spielen gefehlt.

Was das Spiel bislang sehr beeinträchtigt, ist der bereits bekannte Bug, dass man bewusstlose Chars nicht durch Rasten und Einnahme von Tränken heilen kann. Es geht nur per Tempel, per Heilschrein und per Heilzauber. Das muss man erst einmal wissen bzw. erkundet bzw. erlernt haben. Tipp: Mit dem Freemage möglichst bald den Zauber Restoration holen! Der heilt die ganze Gruppe um je 14 Punkte 3 Runden.

Es scheint keine Reparieren- und Erkennenfähigkeit zu geben. Bislang nur in der Stadt möglich.
Die Preise fürs Rasten-Essen sind unausgeglichen. Zurzeit muss man noch sehr viel rasten.
In den Optionen gibt es unterschiedl. Einstellungen für Grafik und Sound. Dort lässt sich auch die Monster-HP-Anzeige ausschalten und Anzeige von Hints einschalten. Auch sind verschiedene Sprachen geplant, diese sind noch nicht implementiert.

Was mir noch aufgefallen ist und was ich sehr merkwürdig finde: Bis Stufe 2 hat es bei mir sehr lange und zäh gedauert im Vergleich zu den Vorgängern, und plötzlich - die Gruppe ist auf Stufe 2 - onehittet der eine oder andere Char die Banditen, Spinnen und Nagas, obwohl kurz vorher die Kämpfe noch sehr hart waren. Ist das beabsichtigt? Ich kann nicht erkennen, dass der normale Schaden oder auch der kritische plötzlich so hoch ist (zwischen 100 und 400 manchmal). Weiß da jemand näheres oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bugs, die mir außerdem aufgefallen (und bekannt) sind:
- Speicherprobleme, wenn man Spielstände überschreiben möchte
- Grafikanzeigefehler beim Laden
- Reparieren-Icon geht nicht weg
- Icons verschwinden von der Shortcutleiste
- Änderungen bei den Optionen werden teilweise nicht übernommen
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Der Post passt wohl besser in diesen Thread.

So, zum Spiel. Naja, ich finde es jetzt schon sehr bedauerlich, dass die Entwickler mit den "zivilen" Fähigkeiten (Alchemie usw) nix anfangen können. In den alten Teilen gabs immerhin Bergsteigen, Schwimmen, Kartografieren etc., das wäre hier sehr leicht einzubuen gewesen.

Sieht man an der Karte eigentlich Informationen, etwa Beschriftungen für Läden? Ich verlaufe mich leider ziemliech schnell, würde gerne auch selbst beschriften können.
Bedauerlich ist, dass die Geschwindigkeit, mit der man sich fortbewegt, nicht einstellbar ist. In Legend of Grimrock konnte man, wenn man wollte, schnell vorankommen, genauso in MM3-5 auf modernen Rechnern, z.B. um das Ende eines bereits leeren Dungeons zu erreichen.

ach ja: uplay ist schon grausiger Mist.

edit: Ok, das mit der Karte soll wohl noch kommen. Ich hoffe übrigens, dass die den Tag/Nachtwechsel ordentlich einbauen. Mondstrahl, Gottes Eingriff, Solarstrahl oder ähnliches an Zaubern halte ich unbedingt für nötig, ansonsten ist das zu sehr ablenkend für zu wenig spieltechnische Auswirkung.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Eine Karte mit automatischen Einträgen fänd ich auch sinnvoll. Mir fehlen auch einige "sekundäre" Fähigkeiten, die in früheren Teilen eine große Rolle gespielt haben. Auf das Bewegungstempo bin ich ja schon eingegangen. Ich finde auch, dass sich Tag und Nacht zu früh abwechseln, dass man nach ein paar Runden durch die Stadt schon campen muss. Spielzwang - ich habe notgedrungen Stream UND Uplay, obwohl ich beides verabscheue - gehört für mich abgeschafft. Macht mal bei einem reinen Offlinetitel auch null Sinn.

Wie bereits geschrieben interessiert mich, ob der plötzliche temporäre hohe Schaden ein Bug ist (siehe vorheriger Post von mir).
Besser abseits als ohne Wert
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Uplay yoa bäää könnte Ubisoft nicht einfach einen Bekannten Spiele Hersteller Anfragen der eine Ubisoft version von Origin macht. :D
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Bei der Bewegung stimme ich dir zu, die könnte wesentlich schneller sein. Nicht nur dass, der Kampf ist teilweise arg schleppend ist, das Warten auf die Gegner hätte man etwas anders regeln können (wie gesagt, ich fände es wichtig, eine option zu haben um kampf/bewegungsgeschwindigkeit zu erhöhen. so eine art "quick combat") In MM 1-8 konnte man kämpfe sehr schnell führen, wenn man es wollte (z.b. weil man gar keine taktischen möglichkeiten hat). Hier zieht sich alles ganz schön hin.

An der Grafik müssen sie auch noch etwas schrauben. Ich meine nicht die engine, sondern so sachen wie etwa das interface, z.B. die Anzeige für nahende gegner (die gelbe/rote kugel oben). So was sah schon in MM3-5 cooler aus (diese Echse meine ich am Rand, die ab und zu winkte). Ausserdem könnten die NPC-Wohnungen teilweise besser aussehen, in MM6-8 waren das sehr schöne 2d-Bilder mit vielen Details (insb. MM7).
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Und das Weglaufen, also ich musste jetzt sicher schon 10 Neuladen weil im Kampf Überhaut nichts mehr ging, das kann man ja auch in Legend of Grimrock.
Beim MM 3-9 konnte man einfach weglaufen und später versuchen.

Noch was anderes.
ich bin angemeldet auf dem mmx Forum mit dem Namen /Mail wo ich das Spiel registriert habe, aber schreiben kann ich nicht.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Sicher, dass du eingeloggt bist? Wenn man im UPlay eingeloggt ist ist man nämlich nicht automatisch im Forum eingeloggt.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
TimTime
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Do 07.04.2005 - 15:25
Kontaktdaten:

Beitrag von TimTime »

So, hab mich jetzt mal an den Geistern vorbei gecheated. Dahinter gibt es zwar noch einen Dungeon, der jedoch noch nicht zugänglich ist. Ansonsten nur noch mehr Geister (darunter auch ein Feld, das beim Betreten jedes mal 5 Elite-Geister spawnt; wohl um allzu neugierige Spieler fernzuhalten :D ) und die eine oder andere Truhe.
mööp
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Lukas hat geschrieben:Sicher, dass du eingeloggt bist? Wenn man im UPlay eingeloggt ist ist man nämlich nicht automatisch im Forum eingeloggt.^^
Ich war Angemeldet. ^^
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Asooooo jetzt gehts, wenn gar nix mehr geht im Kampf, man muss F taste drücken und kann da was ausführen auf Doppelklick, und schon kämpft der char weiter. und immer wider F Taste drücken.

Ich vermisse die A taste um einfach zuschlagen zu können. sniff
Benutzeravatar
Thies
Administrator
Administrator
Beiträge: 4009
Registriert: Fr 13.07.2001 - 09:10
Wohnort: Vega rechts abbiegen + 16 LJ
Kontaktdaten:

Beitrag von Thies »

Du kannst doch die Tasten selber belegen in den Optionen, hast also die freie Wahl :)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ist klar Thies.
ich meine eher in der art wie in MM6-9 Gebrauch war also ohne was auszuwählen mit den waffen zuschlagen.
Darum fehlt mir die A Taste. ^^
F taste den auswählen und das jedes mal nervt langsam. ^^
Benutzeravatar
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 714
Registriert: Fr 01.03.2002 - 18:10
Wohnort: Münster

Beitrag von asi »

Jepp, das ist Teil meiner Nörgelei weiter oben, dass der Kampf zu lange dauert, insbesondere wenn man-wie Sir Marc in seinem Beispeil-einfach nur draufhauen will (und seien wir ehrlich: in MM ist nicht jeder Kampf so taktisch anspruchsvoll, dass man großartig Zeit bräuchte)
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Die Kampfzeit- und phase und auch die Grafik erinnert mich ziemlich an Wizardry 8 - ein sehr geniales RPG, aber auch mit teils extrem nervig langen Kampfphasen von bis zu 15(!) Minuten! So lange dauerts dann (bislang!) doch nicht bei MMX...
Besser abseits als ohne Wert
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Okay, dass mit Onehiten ist kein Bug, ich hab einen Dolch, der eine 10%ige Chance hat, Schaden in Höhe seiner aktuellen Lebenskraft zu verursachen (wobei die gefühlte %-Chance deutlich höher ist!). Das Teil rockt so derbe, dass in Nahkämpfen wenige Runden ausreichen und auch der Endboss im Leuchtturm nach 2 Runden lag. Allerdings nutze ich jetzt weder Fernkampf noch Magie, sondern versuche, möglichst schnell in Nahkampfreichweite zu gelangen. Es ist aber nicht so, dass ich jetzt quasi unbesiegbar bin.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, höchste Auflösung einzustellen, ohne dass der Bildschirm verschoben ist? Konnte nur Teile der Kampftexte sehen und nach das Laufen-Menü war auch beeinträchtigt (nach Westen sah man nicht).

Im Übrigen ist Deutsch schon aktivierbar. Ich hatte es eingestellt und es blieb auf Englisch. Nach Neustart funktioniert es nun in Deutsch.
Besser abseits als ohne Wert
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Leider hängt sich das Spiel des öfteren auf.

Auch ist es nicht immer möglich, zu speichern - man klickt zwar an und vergibt Namen, aber nichts passiert. Im Zusammenhang mit dem Hängenbleiben wieder eine Stunde umsonst gespielt.

Ständig ruckelt das Spiel, weil uplay irgendwas lädt. Auch sind die Ladezeiten bei Betreten, Speichern und Laden nervig.

Der OK-Button ist zu weit links und reicht in die gespeicherten Spiele rein, wenn man viel speichert.
speichern.

An manchen Stellen muss man mit Space interagieren ohne dass eine Info kommt, das macht es unnötig nervig und zeitraubend wie im Leuchtturm, wo man alles abgrast, weil man denkt man hat was übersehen, und man war schon längst an der richtigen Stelle.
Besser abseits als ohne Wert
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Och das mit dem Rum klicken per Space musste man doch auch in mm6-8 ^^
Da hat es auch niemand gestört. ^^
MICH stört diese Anzeige gerade bei dem Monstern diese Doofe anzeige um sie herum.
Ist aber ein Bug das wissen Die.
Also bei mir hat sich das Spiel noch Nicht aufgehängt.
Könnte das an WinXP liegen?
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“