Demon's Souls / Dark Souls

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Demon's Souls / Dark Souls

Beitrag von Therak »

Hossa,
mal ne Frage in Runde: Hat wer hier ne Konsole und sich an Demon's Souls / Dark Souls gewagt? Dem Action-RPG das von sich selbst behauptet das schwerste RPG aller Zeiten zu sein?

Grundsätzlich könnte man sagen, dass es sich bei beiden Titeln um eine Wiedergeburt der alten bockschweren Rollenspielklassiker handelt - nur halt in Action-RPG-Forum :D

Aber ich schätze mal die Kombination "Action" + "Konsole" dürfte die meisten hier abschrecken :)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, äh hat wohl alle abgeschreckt.

Wie dem auch sei: Dark Souls kommt im August auch auf den PC, vielleicht schaut sich's ja dann jemand an :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Sö, PC-Version erscheint nächste Woche. Die Portierung von der Konsole scheint allerdings nur halbherzig vonstatten gegangen sein (man empfiehlt ein Gamepad zum Spielen), zudem setzt das Spiel auf Games for Windows Live.
Wie der Rest der Portierung aussieht kann ich nicht sagen, aber vom Gameplay handelt es sich um ein bockschweres (man kann fast schon von "oldschool" sprechen) Action-RPG mit bedrückender Atmosphäre.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

So, also ich bin seit gestern an der "Prepare to Die" Edition von Dark Souls dran.

Als Pc Version und Gamepad hab ich keins.

Bin auch schon fleißig am Abfahren. Es ist bockschwer aber das war ja zu Erwarten, die Atmosphäre hat schon was und ist teilweise auch richtig viel Stil verbunden.:top:

Was mich am Spiel etwas aufregt ist die Tatsache, das es so gut wie kein Tutorial gibt, man muss sich über die Sprüche die am Boden verteilt sind zusammenreimen was man so tun sollte.:bad:

Ein Problem das sich darstellt ist allerdings die Tatsache, das ich keine PS-Tasten am PC habe, so musste ich erst mal ziemlich lange rumprobieren, welche Taste "X" "A" "B" oder sonst was auf meiner Tastatur ist. Und "Y" hab ich noch gar nicht gefunden.I)

Nur was mich brennend interessieren würde wäre die Tatsache, wie ich mit meinem Krieger einen Sprungangriff oder einen Tritt ausführen kann.

Weiß dazu jemand Rat?
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Zuallererst: Das sind keine PS-Tasten, sondern Xbox-Tasten :) Es wäre wirklich empfehlenswert, für Dark Souls ein Gamepad anzuschaffen. Ist *deutlich* einfacher so.
Den Fanpatch mit dem du die Auflösung und andere Dinge anpassen kannst, hast du hoffentlich drauf?

Treten kannst du mit "nach vorne + leichter Angriff" - allerdings hängt das von deiner ausgerüsteten Waffe ab. Manche Waffen ersetzen den Tritt durch andere Angriffe
Für'n Sprungangriff isses "nach vorne + schwerer Angriff" - die Richtungstaste bei beiden Angriffen nicht festhalten, sondern nur kurz antippen. Dürfte beim Controller einfacher gehen als bei der Tastatur, also viel Glück :)
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Ich spiele noch immer ohne. Bisher gehts schon. Nur dass das Spiel so sackschwer ist hätte ich gar nicht gedacht, eine echte Herausforderung.

Immer andere Taktiken zu verwenden, kennt man von Spielen in denen die Gegner ständig respawnen schließlich nicht so sehr. Ist eine nette Abwechslung.

Auch beruhigend, das man obwohl man die Gegner nach einiger Zeit kennt trotzdem immer wieder mal von einem billigen Gegner voll auf die Mütze bekommt.

Da fühlt sich niemand schlecht, da es den Pros auch ab und an passiert.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

So da das Spiel heute bei Steam im Angebot für 6 € ist hab ichs mir auf eure Empfehlung hin mal gegönnt!

Wehe euch wenn es mich nicht fordert... ;)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Spiel's ohne Fanpatch und mit Tastatur, dann fordert es dich sicherlich :D
Benutzeravatar
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 342
Registriert: Do 07.09.2006 - 13:45
Wohnort: Linz / Österreich

Beitrag von Lord Ghoul »

und freut euch dann mal auf Teil 2... :D

http://www.gamestar.de/videos/previews, ... 72785.html
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Therak hat geschrieben:Spiel's ohne Fanpatch und mit Tastatur, dann fordert es dich sicherlich :D
Dem kann ich nur zustimmen, ich hab das vorerst auf Eis gelegt mir ging da ein Boss ziemlich auf die Eier. Das geb ich mir wenn ich wieder richtig Zeit hab nochmal.

Natürlich ohne irgendwelche Hinweistipps für Ausrüstung und sonstiges aus dem Netz.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Welcher? :D
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Glocken Gargoyle, mit dem Ritterschild, der vollen Rüstung dieser Typen mit dem Schild und Schwert (wie hießen die doch gleich, die vor dem Ding kommen)und einem Bastardschwert+8.

Hab den Penner bisher nur bis auf 20% oder so runter bekommen.

Auch mit Sprungangriff den ich inzwischen spielend beherrsche ist das nicht so leicht.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Huh? Zweiter Durchgang oder wie kommst du an ein Schwert+8?
Ansonsten sind die Gargoyles doch leicht, Rufzeichen für Solaire und Lautrec sind doch direkt davor.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Therak hat geschrieben:Huh? Zweiter Durchgang oder wie kommst du an ein Schwert+8?
Ansonsten sind die Gargoyles doch leicht, Rufzeichen für Solaire und Lautrec sind doch direkt davor.

Nee 1. Durchgang ich war nur etwas öfters beim Schmied.
Rufzeichen für Solaire und Lautrec??? Wer oder was soll das sein, ich bin da bisher immer alleine ohne irgendwelche Extras ran, mir ist nicht bewusst das es auch anders ginge.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, aber wie haste die ganzen Gegenstände gesammelt die du für +8 brauchst? Bzw. wie viele Seelen hast du da mühsam in anderen Gebieten ergrinden müssen?

Noch nie irgendwelche Rufzeichen gesehen? Siehste nur als Mensch.

Geh mal zum Lagerfeuer und wähle "Hülle umkehren" (oder so), das kostet zwar einen Punkt Menschlichkeit, dafür biste dann wieder "lebendig". Dürftest bis zu dem Punkt sicherlich ein paar Menschlichkeits-Gegenstände gesammelt haben, die du dafür schnell verdrücken kannst.

Vor manchen Bossen findet man auch Rufzeichen von NPCs. Im Falle der Glocken Gargoyles kannst du die Zeichen von Lautrec und Solaire finden.

Lautrecs Zeichen erscheint nur, wenn du in aus seiner Zelle in der Kathedrale befreit hast (die Zelle ist quasi in Spuckreichweite der Gargoyles) und er seine "Aufgabe" noch nicht abgeschlossen hat.

Solaires Zeichen erscheint, wenn du mit ihm auf der Brücke gesprochen und den weißen Kreidestein erhalten hast. Wenn du aber bereits andere Bosse besiegt und ihm ggfs. woanders wieder begegnet bist, kann sein Zeichen auch nicht mehr auftauchen.

Alternativ besteht zudem immer die Möglichkeit, dass ein Zeichen eines anderen Spielers auftaucht und du ihn beschwören kannst. Wenn du Glück hast und der Server nicht rumzickt, was leider viel zu oft passiert :D Aber wie gesagt: Diese Zeichen siehst du nur als Mensch.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Hmm, bisher hab ich das nur im Offline Modus mir gegeben, dachte mir so bin ich am "normalen" Schwierigkeitsgrad angelehnt.

Na ja das müsste ich mal testen, ob da was zu machen ist.
Wenn ich mal wieder Zeit fürs Spielen habe, in letzter Zeit ist meine "Faulenzzeit" durch eine gute Auftragslage des Betirebs und meiner 4 Tanzkurse pro Woche etwas spärlich. :D
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Auch im Offline-Modus siehst du die Rufzeichen von NPCs :)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wie immer zur Vollständigkeit:
Dark Souls 2 erscheint diesen Freitag für Konsole.
Die PC-Version erscheint nen Monat später, am 25 April - und diesmal mit einer brauchbaren Portierung.

Spiel gibt's als Standardedition, als Black Knight Edition (+Steelbook & Soundtrack) oder als Collector's Edition (++Stoffkarte, Ritterfigur, Artbook).

Wobei die Black Knight Edition und die Collector's Edition so ziemlich ausverkauft sind. Für alle Plattformen.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Also ich hab heute den Glocken Gargoyle zu Pulver verarbeitet, zusammen mit Solaire.

Lautrec hat seine Aufgabe noch nicht abgeschlossen, aber sein Rufzeichen hab ich nirgends gesehen.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Lautrec hattest du aber befreit? Mh, naja egal, Solaire ist eh besser. :D

btw in Dark Souls 2 schicken sie dir bis zu sechs Gargoyles auf einmal auf den Hals ;)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“