Beratung beim Monitorkauf

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Antworten
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beratung beim Monitorkauf

Beitrag von Xenofex »

Heho, Wollte mir zu Weihnachten mal einen neuen Monitor kaufen, aber leider habe ich mich noch nie so richtig damit beschäftigt. Also habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass die größten Unterschiede wohl bei der Wahl des Panels sind. So sollen die "TN Panles" zwar schnellere Reaktionszeiten haben, aber nicht so farbecht wie "IPS Panels" sein. Nur leider kann ich mir unter beiden Aspekten nicht sonderlich viel vorstellen. Bei meinen alten 20 Zoll Monitor habe ich beispielsweise noch nie wirklich Schlierenbildung aufgrund von den Reaktionszeiten sehen können, aber wenn man sich so manchen Thread durchliest, denkt man schnell, dass das wohl total aufällig sein muss, da gesagt wird, dass man unter 5ms nicht gescheit zocken kann etc.. Die Farbechtheit soll wohl bei der Bildbearbeitung wichtig ein (eigentlich auch logisch). Meine Frage dazu ist, ob das auch im normalen Betrieb positiv bemerkbar ist, wenn man ein Bildschirm mit einem"IPS Panel" benutzt.
Habe mir auch schon ein paar Bildschirme rausgeguckt und villeicht haben ja hier ein paar Leute mehr Ahnung davon und können mir etwas empfehlen, oder haben positive (auch negative) Berichte zu Bildschirmen. :)

Diese hier habe ich mir schonmal rausgesucht:
Mein Kriterien waren: 23 - 24 Zoll; LED; ~150€
Asus VE247H
Asus VS248H
LG IPS235P
LG IPS231P
LG E2411PU-BN
Samsung S24C200BL
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
Str0b3l

Beitrag von Str0b3l »

hmmm also mit der reaktionszeit find ich auch komisch, hab auch einen mit 5ms, betrifft vielleicht die hc egoshooter zocker, beim egoshooter ist reaktion alles, naja ich hab 5ms und hatte auch noch nie nen Problem damit

bei den dingern hat man halt echt die qual der wahl
ich kenn mich da net wirklich aus mit hardware ich schau halt immer im internet nach tests und empfehlungen

http://www.computerbild.de/bestenlisten ... 40547.html

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/568/

http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten
Rezeguet
König(in)
König(in)

Re: Beratung beim Monitorkauf

Beitrag von Rezeguet »

Xenofex hat geschrieben:Heho, Wollte mir zu Weihnachten mal einen neuen Monitor kaufen, aber leider habe ich mich noch nie so richtig damit beschäftigt. Also habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass die größten Unterschiede wohl bei der Wahl des Panels sind. So sollen die "TN Panles" zwar schnellere Reaktionszeiten haben, aber nicht so farbecht wie "IPS Panels" sein. Nur leider kann ich mir unter beiden Aspekten nicht sonderlich viel vorstellen. Bei meinen alten 20 Zoll Monitor habe ich beispielsweise noch nie wirklich Schlierenbildung aufgrund von den Reaktionszeiten sehen können, aber wenn man sich so manchen Thread durchliest, denkt man schnell, dass das wohl total aufällig sein muss, da gesagt wird, dass man unter 5ms nicht gescheit zocken kann etc.. Die Farbechtheit soll wohl bei der Bildbearbeitung wichtig ein (eigentlich auch logisch). Meine Frage dazu ist, ob das auch im normalen Betrieb positiv bemerkbar ist, wenn man ein Bildschirm mit einem"IPS Panel" benutzt.
Habe mir auch schon ein paar Bildschirme rausgeguckt und villeicht haben ja hier ein paar Leute mehr Ahnung davon und können mir etwas empfehlen, oder haben positive (auch negative) Berichte zu Bildschirmen. :)

Diese hier habe ich mir schonmal rausgesucht:
Mein Kriterien waren: 23 - 24 Zoll; LED; ~150€
Asus VE247H
Asus VS248H
LG IPS235P
LG IPS231P
LG E2411PU-BN
Samsung S24C200BL
In dem Preissegment ist es eh egal welchen Monitor du benutzt.
D.h. du kannst bedenkenlos zugreifen.
Such dir einen aus dessen Design dir gefällt und such nach Boni wie USB-Anschlüsse etc. sowie Stromverbrauch.

Aber in der Preiskategorie wirst du mit allem was du bekommst (vom Bild her) zufrieden sein.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Ich orientiere mich auch immer an Testberichten. Chip.de ist da eine gute Quelle.
Gruß,
Flyer
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Es kommt immer darauf an was einem wichtig ist. Empfehlungen hätte ich genug.

Aber wäre man auch bereit bis zu über 1000 Euro für einen Monitor auszugeben?

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Selbst das Preis- Leistungsverhältnis wird bei Chip.de betrachtet.
Gruß,
Flyer
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Also ich würde einen von den Asusmodellen wählen. Allerdings wenn irgendwo ein Iiyama für das angestrebte Preisniveau zu bekommen wäre, dann würde ich mir den holen.

Warum ist auch einfach erklärt. Denn beide Hersteller kennen sich seit Jahrzehnten mit Computertechnik aus und sind im Grunde darauf spezialisiert. LG und Samsung stellen zwar Fernseher her und Samsung ist in dieser Disziplin auch recht gut, aber es sind halt Fernseher wo sie gut sind. Das wäre ähnlich wie eine Fachwerkstatt für Autos. Wo fährt man lieber hin um sich ein Auto lackieren zu lassen? Beim billigen Leo der alles anbietet, oder extra in eine Spritzlackiererei? Klar vom Preis her wahrscheinlich beim billigen Leo, aber dann darf man sich auch nicht über kleine Pickel im Lack ärgern. bekommt man aber ein Angebot von der Fachlackiererei die vom Preis her genau so teuer ist wie der billige Leo, dann fährt jeder zur Lackiererei.
Der billige Leo kann zwar auch lackieren, aber besser ist er im reparieren, oder Austausch von defekten Teilen. Obwohl es auch nicht immer heißen muss, dass es beim billigen Leo schlecht sein muss. Da gibt es mit Sicherheit auch Ausnahmen.

Würde auch wie Flyer empfehlen mir im Netz dann dazu doch ein paar Testberichte anschauen. Würde aber verschiedene Quellen aufsuchen. Denn manchmal hat man den Eindruck, dass verschiedene Zeitschriften "provision" für Ihren Testbericht erhalten. Allerdings kommt es auch immer auf die Zeitschrift an. Ne eins bei ner Ökozeitschrift bezieht sich mit Sicherheit nicht auf die Bildqualität des Testobjekts.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Xenofex
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Xenofex »

Erstmal Danke für die Tipps. :)
Habe mich noch ein wenig auf etlichen Seiten umgesehen und mich letztendlich für den Asus VS 247H-P entschieden, da er auf Amazon für 145 Schleifen im Angebot war und es keinen wirklichen Unterschied zum größeren VS248H gab (außer ca. 1cm Diagonale), welcher in meheren Tests recht gut abgeschnitten hatte. Seit Montag hab ich ihn nun und bis jetzt bin ich echt zufrieden mit dem Gerät. Wesentlich besseres Bild als bei meinem alten und an die Größe gwöhnt man sich auch flott :D .
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt !:)
giren
Frischfleisch

Beitrag von giren »

Den habe ich auch und der ist wirklich super :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“