MM8 unter Windows 7 = Alles wunderbar, nur... Musik?

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Mötertier
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.07.2012 - 16:55

MM8 unter Windows 7 = Alles wunderbar, nur... Musik?

Beitrag von Mötertier »

Hallo liebe Enrother,

ich habe mich auch mal wieder dazu bewegt, das gute alte rpg abzustauben und auf meinem Rechner zu installieren. Welch ein Wunder es hat ohne Probleme und mit ein wenig Hilfe aus dem erstem Beitrag in diesem Forum geklappt. Ich habe die englische Version des Spiels.

Mein Problem ist folgendes. Einzig und allein die Hintergrundmusik fehlt. Was ich schade finde, da es ohne ganz schön leise zu geht, und ich die Musik auch immer recht schön und stimmig fand. Sound, Schrittgeräusche, Stimmen etc. geht alles.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Fehlt dem Ordner das Notenheft?

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die Musik wird als CD Audio ausgegeben, unter Umständen haste die entsprechende Soundausgabe unter Windows deaktiviert. Probier mal ob du außerhalb des Spiels CD-Audio hörst (sprich: Starte den Media Player und schau, ob du die Musik von der MM-Disk hören kannst).
Mötertier
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.07.2012 - 16:55

Beitrag von Mötertier »

Hmmm, also ich hab das Spiel mal auf meine externe gezogen und von da aus wieder rein gemacht (eigentlich war ich es nicht aber es klingt intelligenter :))

Wie meinste das mit CD-Audio? Also eine CD habe ich nicht mehr.

Und meintest du das so, dass ich das Spiel starte -> minimiere-> Player öffne -> Musik höre?

sorry für die eventuell unqualifizierten Fragen^^

mfg


P.S. Nein ich höre auch außerhalb, so wie z.B. bei MM6, keine Hintergrundmusik
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Er meint, dass die Musik direkt von der CD abgespielt wird, keine CD, keine Musik.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Moin,

ich habe jetzt zum ersten Mal seit ich Win7 habe MM8 hervorgeholt und habe genau das hier geschilderte Problem. Auf meinem alten XP funktioniert die Musik wie immer einwandfrei. Auch kann ich sie bei Win7 per Media Player abspielen. Nur im Spiel funktioniert sie nicht. Abgesehen davon funktioniert das Spiel übrigens einwandfrei.

Ich habe die deutsche Version und die CD liegt in einem externen Laufwerk.

Hat jemand einen Vorschlag? Bei MM8 finde ich die Musik nämlich entscheidend wichtig.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ne Möglichkeit wäre die Musik von der CD zu rippen, den Fanpatch aufs Spiel zu ziehen und dann die gerippte Musik abzuspielen.

Vermutlich dürfte der Fehler am externen Laufwerk liegen. Schätze irgendwas will da beim alten MM8 nicht richtig klappen :D
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Therak hat geschrieben:Ne Möglichkeit wäre die Musik von der CD zu rippen, den Fanpatch aufs Spiel zu ziehen und dann die gerippte Musik abzuspielen.

Vermutlich dürfte der Fehler am externen Laufwerk liegen. Schätze irgendwas will da beim alten MM8 nicht richtig klappen :D
Hey danke das hat geklappt! :) Hätte nicht gedacht das es so einfach geht. Per google hab ich davon auch vorhin schon gelesen und dann versucht die gerippte Musik abzuspielen. Allerdings hatte ich den GrayFace Patch nicht installiert.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und ich hatte mich schon drauf eingestellt, dir lang und breit erklären zu müssen wo man den Fanpatch findet, was man macht, wie man Musik rippt usw... aber dann machste einfach alles selbstständig.
Sowas lob ich mir! Klon dich mal bitte und verstreu dich im Internet :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Die Heutigen 18 jährigen eben, könne alles alleine. ^^
Darum sterben ja auch die Help Foren aus. Griins
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Therak hat geschrieben: Sowas lob ich mir! Klon dich mal bitte und verstreu dich im Internet :D
:))

Tjaaaaa das hat nicht funktioniert. Deshalb meine Frage: Ist die Musik von 7 genau die gleiche Musik wie in Teil 8? Ich bin gerade in der Raven-Bucht und die Musik kommt mir so bekannt vor, also aus Teil 7. ;(

Das wäre schade, die Musik ist mit das Beste an dem Spiel...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nope, NWC hat zwar die Engine recycelt, die Musik aber nicht.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Gleicher Musiker aber.
Also, könnte manchmal bisschen gleich Klingen.
Aber die MM6 Sounds sind für mich Unübertroffen ;-)
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Also ich bin ein bisschen weiter gekommen und manche Stücke kommen mir verdammt bekannt vor (aus Teil 7) ist wohl leider eine "Mische" aus alt und neu :(
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“