Hilfe bei Grolkar

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Marko3006
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Mi 06.05.2009 - 12:36

Hilfe bei Grolkar

Beitrag von Marko3006 »

Hallo an alle. Wie im Titel schon steht könnte ich ein wenig Hilfe bei in der Schmiede der Elemente bei Grolkar brauchen! Ich schaffe es einfach nicht den kleinzukriegen. Bis auf ca 20-30% hab ich ihn aber dann macht er mich Platt! (Betäubung oder gleich ganz tot) Wie seit ihr vorgegangen?

LG

PS: MM X hat mich voll erwischt^^
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Ist das das Erdelementar? Falls ja:

Es gibt 2 Zauber, die dir den Kampf erheblich erleichtern. Der erste ist Brennende Entschlossenheit (Experte Feuermagie), schützt dich 5 Runden vor Bewusstlosigkeit. Falls du keinen Feuermagier dabei hast, kannst du die Schriftrolle benutzen, die du im Raum vorher bekommst. Ist zwar nur eine Rolle für die ersten 5 Runden, aber vielleicht macht das den Unterschied.
Sonst hilft vielleicht Erdresistenz, um die Chance auf Lähmung verringert (?).
Was ganz sicher hilft, ist der Zauber Wasser fließt frei (Wasser Experte), der Lähmung aufhebt. Davon kannst du zur Not Schriftrollen kaufen bei dem Wagen vor der Burg. Es gibt jeweils 3, aber das Angebot des Händlers aktualisiert sich täglich, falls mehr gebraucht werden.

So sollte der dann kein Problem mehr sein :)
Benutzeravatar
Eleniar
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Fr 24.01.2014 - 18:07

Beitrag von Eleniar »

Du hasst die Magische Reinigung vergessen die kann für den preis all deiner buffs auch alles aufheben (außer den Tod)
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Schließe mich allem an. Außedem brauchst du guten Feuerskill! Dann gehts einfacher :top:
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Marko3006
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Mi 06.05.2009 - 12:36

Beitrag von Marko3006 »

Danke euch, dann werd ich s direkt mal angehen :-)
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Der geht auch ohne Feuerzauber ganz gut. Wie bei allen gut gepanzerten Gegnern sollte man auch hier die Rüstung verringern (mit Kriegsführung -> Zerschmettern (?) oder dem Primärzauber Entzweien). So macht man auch mit Waffen fast vollen Schaden.
Marko3006
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Mi 06.05.2009 - 12:36

Beitrag von Marko3006 »

It's Done :-)))))) Danke die Tipps haben mir echt geholfen^^
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Jemand hat doch schon geschrieben, dass man den Boss auch nur im Fernkampf erledigen kann. Voraussetzung ist Brennende Entschlossenheit, sodass seine Zauber wirkungslos sind.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Halte ich für nicht besonders sinnvoll. Fernkampfwaffen machen bei ihm kaum Schaden, würde also ewig dauern. Im Nahkampf zieht man ihm viel ab, er selbst macht wenig Schaden. Man muss halt nur irgendwie die Lähmung handlen und schon ist der sehr einfach.
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Halte ich für nicht besonders sinnvoll. Fernkampfwaffen machen bei ihm kaum Schaden, würde also ewig dauern. Im Nahkampf zieht man ihm viel ab, er selbst macht wenig Schaden. Man muss halt nur irgendwie die Lähmung handlen und schon ist der sehr einfach.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

sithyy hat geschrieben:Halte ich für nicht besonders sinnvoll. Fernkampfwaffen machen bei ihm kaum Schaden, würde also ewig dauern. Im Nahkampf zieht man ihm viel ab, er selbst macht wenig Schaden. Man muss halt nur irgendwie die Lähmung handlen und schon ist der sehr einfach.
Also ich finde es besser 10 Minuten mit dem Bogen auf ihn zu ballern, als 3 Stunden lang immer wieder neu zu laden. Ich war kurz davor hinzuschmeißen.

Wie Du schreibst ist es sehr einfach wenn man ein Mittel gegen die Lähmung hat. Ich hatte aber nur zwei Schriftrollen gegen die Lähmung, aber keinen Zauber und der Tip mit dem Bogen hatte bei mir nicht funktioniert. Die nötigen Zauber für einen einfachen Kampf hatte ich auch nicht, und bei den Händlern gab es auch nichts was wirklich hätte helfen können.

Ich finde wenn man die richtige Truppe gewählt hat, die richtige Ausbildungsentscheidung getroffen hat, die richtigen Schriftrollen sich ins Gepäck gepackt hat, dann ist Grolkar kein besonders schwerer Gegner, aber wer weiß im Vorraus was kommt, und wer hat in dem Fall die richtige Truppe zusammen?

Ich hatte das nicht! Und anhand der vielen Posts und Threats zu Grolkar, haben das die wenigsten gehabt. Und dann wird es mehr als schwer und ist sehr unausgewogen.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Der Bibliothekar
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25.01.2014 - 00:09

Beitrag von Der Bibliothekar »

Rinswind hat geschrieben:
sithyy hat geschrieben:Halte ich für nicht besonders sinnvoll. Fernkampfwaffen machen bei ihm kaum Schaden, würde also ewig dauern. Im Nahkampf zieht man ihm viel ab, er selbst macht wenig Schaden. Man muss halt nur irgendwie die Lähmung handlen und schon ist der sehr einfach.
Also ich finde es besser 10 Minuten mit dem Bogen auf ihn zu ballern, als 3 Stunden lang immer wieder neu zu laden. Ich war kurz davor hinzuschmeißen.

Wie Du schreibst ist es sehr einfach wenn man ein Mittel gegen die Lähmung hat. Ich hatte aber nur zwei Schriftrollen gegen die Lähmung, aber keinen Zauber und der Tip mit dem Bogen hatte bei mir nicht funktioniert. Die nötigen Zauber für einen einfachen Kampf hatte ich auch nicht, und bei den Händlern gab es auch nichts was wirklich hätte helfen können.

Ich finde wenn man die richtige Truppe gewählt hat, die richtige Ausbildungsentscheidung getroffen hat, die richtigen Schriftrollen sich ins Gepäck gepackt hat, dann ist Grolkar kein besonders schwerer Gegner, aber wer weiß im Vorraus was kommt, und wer hat in dem Fall die richtige Truppe zusammen?

Ich hatte das nicht! Und anhand der vielen Posts und Threats zu Grolkar, haben das die wenigsten gehabt. Und dann wird es mehr als schwer und ist sehr unausgewogen.

Gruß

Rinswind
Würd mal sagen, das kommt drauf an welche Schwierigkeit du spielst. Ich spiele z.B. auf Abenteurer und der Golem war in ein paar Sekunden am Boden. Der Zauber "brennende Entschlossenheit" oder so ähnlich (wo man immun gegen diverse Zustände wird) ist nicht nur beim Golem ein absolutes Must-Have. Auch bei vielen anderen Gegnern hilft der ungemein. Also wer den nicht hat: ab in nach Sorpigal und mal in die Bibliothek vorbei schauen und kaufen.

Da Gold auf der Stufe nahezu kein Problem darstellt (bis jetzt zumindest - hab grad die Schmiede (erster Besuch abgeschlossen) kauf ich mir da immer alle verfügbaren Zauber. Ich spiel nahezu ohne Spoiler - MACHT unheimlich Spaß!

Welche Schwierigkeit spielst denn du?
tano
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: So 26.01.2014 - 17:15

Beitrag von tano »

Moin

Also ich hatte ja auch so meine Problem mit Grolkar (anderer Post) und ihn dann letztendlich gerade so geschafft.

Habe mir mal ne neue Truppe gemacht und nochmal angefangen (Tank/DD/2xMage) und als ich wieder bei ihm war, war der mit dieser Truppe im ersten anlauf down.

Ist schon ziemlich abhängig mit welcher Zusammensetzung man den macht und so sollte eigentlich nicht sein.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Der Bibliothekar hat geschrieben:
Rinswind hat geschrieben:
sithyy hat geschrieben:Halte ich für nicht besonders sinnvoll. Fernkampfwaffen machen bei ihm kaum Schaden, würde also ewig dauern. Im Nahkampf zieht man ihm viel ab, er selbst macht wenig Schaden. Man muss halt nur irgendwie die Lähmung handlen und schon ist der sehr einfach.
Also ich finde es besser 10 Minuten mit dem Bogen auf ihn zu ballern, als 3 Stunden lang immer wieder neu zu laden. Ich war kurz davor hinzuschmeißen.

Wie Du schreibst ist es sehr einfach wenn man ein Mittel gegen die Lähmung hat. Ich hatte aber nur zwei Schriftrollen gegen die Lähmung, aber keinen Zauber und der Tip mit dem Bogen hatte bei mir nicht funktioniert. Die nötigen Zauber für einen einfachen Kampf hatte ich auch nicht, und bei den Händlern gab es auch nichts was wirklich hätte helfen können.

Ich finde wenn man die richtige Truppe gewählt hat, die richtige Ausbildungsentscheidung getroffen hat, die richtigen Schriftrollen sich ins Gepäck gepackt hat, dann ist Grolkar kein besonders schwerer Gegner, aber wer weiß im Vorraus was kommt, und wer hat in dem Fall die richtige Truppe zusammen?

Ich hatte das nicht! Und anhand der vielen Posts und Threats zu Grolkar, haben das die wenigsten gehabt. Und dann wird es mehr als schwer und ist sehr unausgewogen.

Gruß

Rinswind
Würd mal sagen, das kommt drauf an welche Schwierigkeit du spielst. Ich spiele z.B. auf Abenteurer und der Golem war in ein paar Sekunden am Boden. Der Zauber "brennende Entschlossenheit" oder so ähnlich (wo man immun gegen diverse Zustände wird) ist nicht nur beim Golem ein absolutes Must-Have. Auch bei vielen anderen Gegnern hilft der ungemein. Also wer den nicht hat: ab in nach Sorpigal und mal in die Bibliothek vorbei schauen und kaufen.

Da Gold auf der Stufe nahezu kein Problem darstellt (bis jetzt zumindest - hab grad die Schmiede (erster Besuch abgeschlossen) kauf ich mir da immer alle verfügbaren Zauber. Ich spiel nahezu ohne Spoiler - MACHT unheimlich Spaß!

Welche Schwierigkeit spielst denn du?
Also ich spiele erst alle Spiele mit dem leichtesten Schwierigkeitsgrad. Bei einigen kann man das ja im Spielverlauf ändern, und das nutze ich dann auch manchmal, aber hier würde ich davon zur Zeit keinen Gebrauch machen wenn es möglich wäre.

Und das Du damit keine Schwierigkeiten hattest bestätigt meine Aussage. Es kommt auf die Gruppe an und was Du trainierst. Ich habe keinen Golem dabei und ich hatte bis kurz vor der Schmiede noch nicht mal einen der Feuerzauber beherschte. Merkte erst sehr spät, das man auch ungelernte Fähigkeiten anklicken konnte. Dachte das würde später ein Lehrmeister freischalten, oder müsse das gegen Geld irgendwo trainieren.

Allerdings hatte ich zwei Schriftrollen "brennende Entschlossenheit", und zwei Schriftrollen "Wasser fließt frei", aber das ist einfach zu wenig. Und ich konnte zu der Zeit nur als Anfänger den Feuerball. Der war sehr gut, da der auch immer gut reingehauen hat.
Mein Schwert und meine Axt verfehlten meist, oder brachten nur 8 Schadenspunkte. manchmal auch 28, oder 34, aber viel zu selten. Und falls es Dir aufgefallen ist.... am Ende jeder Runde regeneriert sich Grolkar immer wieder. Manchmal hat der sich mehr Punkte zurückgeholt als ich ihm abgezogen habe.

Nun aber das ist jetzt Geschichte, denn nach über 30 mal laden habe ich den auch besiegt. Und komischerweise ging das dann da auch mit meinen bescheidenen Mitteln Ratz Fatz und alle haben mit vollem Leben überlebt und waren bei Bewustsein.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Der Bibliothekar
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 25.01.2014 - 00:09

Beitrag von Der Bibliothekar »

Hallo!

Ja, das er regeneriert ist mir aufgefallen - so um die 2 % seinen Max. Lebens oder so.

Ja, klar ist die Spielerklärung an sich recht dürftig ausgefallen. Das einige, das nicht gewusst haben, dass man auch nicht freigeschaltene Fähigkeiten einfach so freischalten kann, hab ich schon öfters gelesen und ist einfach ärgerlich, dass sowas nicht am Anfang vom Game selber erklärt wird.

Mit meiner Gruppe: Kreurzritter, Barbar, Klingentänzer und Freimagieren, ging das eigentlich "relativ" einfach. Man benötigt halt - wie ich schon geschrieben hab unbedingt gewissen "Buff"-Zaubersprüche sonst tut man sich sehr schwer. Dafür ist mir der Zyklop und der Drache (noch) zu heftig.

Ich bin jetzt in Seehafen gelandet - direkt nach der Schmiede. Heut am Abend wird dann weiter erforscht.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Der Bibliothekar hat geschrieben:Hallo!

Ja, das er regeneriert ist mir aufgefallen - so um die 2 % seinen Max. Lebens oder so.

Ja, klar ist die Spielerklärung an sich recht dürftig ausgefallen. Das einige, das nicht gewusst haben, dass man auch nicht freigeschaltene Fähigkeiten einfach so freischalten kann, hab ich schon öfters gelesen und ist einfach ärgerlich, dass sowas nicht am Anfang vom Game selber erklärt wird.

Mit meiner Gruppe: Kreurzritter, Barbar, Klingentänzer und Freimagieren, ging das eigentlich "relativ" einfach. Man benötigt halt - wie ich schon geschrieben hab unbedingt gewissen "Buff"-Zaubersprüche sonst tut man sich sehr schwer. Dafür ist mir der Zyklop und der Drache (noch) zu heftig.

Ich bin jetzt in Seehafen gelandet - direkt nach der Schmiede. Heut am Abend wird dann weiter erforscht.
Habe Seehafen schon komplett durchforstet. Dort kann man gute Gegenstände, Zauber und Schriftrollen kaufen.

Vor allem meine Rüstung hat nun nur noch -16?. Vorher hatte ich -36? Angriffswert.

gestern konnte ich leider nicht zocken, aber heute Abend kann ich ne Stunde, oder zwei. gehe dann mal das Gebiet durchforsten.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“