Götter, Gräber und Gelehrte
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore
- Castore
- Der ewig suchende Moderator
Kennt einer von euch diesen Meilenstein der Geschichtsschreibung ? Wirklich gut. Besonders der Part, wo die Ausgrabung des Grabes von Tutanch Amun beschrieben ist, ist einfach göttlich. Gibt es hier noch mehr Ägypten-Fans ?
Kennt einer von euch diesen Meilenstein der Geschichtsschreibung ? Wirklich gut. Besonders der Part, wo die Ausgrabung des Grabes von Tutanch Amun beschrieben ist, ist einfach göttlich. Gibt es hier noch mehr Ägypten-Fans ?
Bye
Cast
re
Schlauer Spruch des Jahres 2013:
"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cast

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
-
- Providentia Entwickler
Ramses der 234 1/2te meldet sich !!
Habe Pyramiden angefasst, im Tal der Götter geschwitzt, Memphis besucht und dem Tempel von Karnak gehuldigt.
Geschockt war ich einzig und allein davon, dass Kairo eigentlich schon bis an die Pyramiden herangewachsen ist und, dass man sich als Europäer eigentlich zu Tode schämen müsste, die meistens agyptischen Sammlungen außerhalb Agyptens sind ja nur zusammengeklaut.
SKR 
Habe Pyramiden angefasst, im Tal der Götter geschwitzt, Memphis besucht und dem Tempel von Karnak gehuldigt.
Geschockt war ich einzig und allein davon, dass Kairo eigentlich schon bis an die Pyramiden herangewachsen ist und, dass man sich als Europäer eigentlich zu Tode schämen müsste, die meistens agyptischen Sammlungen außerhalb Agyptens sind ja nur zusammengeklaut.

- Castore
Wow ! Ich war noch nie in Äqypten. Da will cih aber immer noch mal hin. Leider kostet das für einen armen Schüler leider viel zu viel. Aber wenn ich schon nciht hinkomme, dann hol ich alles über Äqypten zu mir nach Hause. Bücher, National Gegraphic (sammel ich leidenschaftlich)...
Wow ! Ich war noch nie in Äqypten. Da will cih aber immer noch mal hin. Leider kostet das für einen armen Schüler leider viel zu viel. Aber wenn ich schon nciht hinkomme, dann hol ich alles über Äqypten zu mir nach Hause. Bücher, National Gegraphic (sammel ich leidenschaftlich)...
Bye
Cast
re
Cast

-
- Providentia Entwickler
Es sieht alles etwas mikrig aus, wenn man dann davor steht.
@ Castore - fleißig sparen ( zur Zeit sind die Preise unverschämt hoch ) - und wenn du nicht gerade auf einsame Erholung stehst, dann empfehle ich dir 1 Woche Kairo. Da gibts bewohnte Friedhöfe.
Und unbedingt das Ägyptische Museum in Kairo besuchen, da findest du nach ca. 3 Tagen alles interessante zur ägyptischen Geschichte. Bis dahin schau doch mal in der berliner ägyptischen Ausstellung vorbei ( Charlottenburg glaub ich ).
Bis dahin kann ich dir
Baedeker Allianz Reiseführer Ägypten und
"Die Augen der Sphinx" von Däniken vorschlagen.
SKR 
@ Castore - fleißig sparen ( zur Zeit sind die Preise unverschämt hoch ) - und wenn du nicht gerade auf einsame Erholung stehst, dann empfehle ich dir 1 Woche Kairo. Da gibts bewohnte Friedhöfe.
Und unbedingt das Ägyptische Museum in Kairo besuchen, da findest du nach ca. 3 Tagen alles interessante zur ägyptischen Geschichte. Bis dahin schau doch mal in der berliner ägyptischen Ausstellung vorbei ( Charlottenburg glaub ich ).
Bis dahin kann ich dir
Baedeker Allianz Reiseführer Ägypten und
"Die Augen der Sphinx" von Däniken vorschlagen.

-
- Providentia Entwickler
- Castore
Terra X schaue ich auch manchmal. Es kam aber einmal auf 3Sat eine richtig geniale Ägyptehreportage. Die war ja soooo geil !
Bye
Cast
re
Cast

-
- Providentia Entwickler
Und die Öffentlich Rechtlichen haben manchmal auch keine schlechten Reportagen - grade eben eine Tolle über "Die Völkerwanderungen" (3., 4., 5. Jahrhundert) gesehen. Richtig gut - in ZDF.
Aber BBC haben wir scheinbar auch schon einige gutes Reportagen gesehen - wird mir hier eben gesagt.
Aber BBC haben wir scheinbar auch schon einige gutes Reportagen gesehen - wird mir hier eben gesagt.
Lieber Gruss

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Allen Däniken-Fans, Verschwörungstheoretikern und solchen, die gerne mal lachen könnte ich einen interssanten Link über den mutmaßlichen Bau der Pyramiden schicken.
Da zwar der Text harmlos ist, nicht aber die Website, biete ich diesen speziellen Service NUR volljährigen und halbwegs geistig stabilen Personen an. Bei Interesse schickt mir einfach eine Mail.
Da zwar der Text harmlos ist, nicht aber die Website, biete ich diesen speziellen Service NUR volljährigen und halbwegs geistig stabilen Personen an. Bei Interesse schickt mir einfach eine Mail.
Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft. (Ludwig Anzengruber)
-
- Providentia Entwickler
-
- Providentia Entwickler
Hi Castore,
ich hab´ja auch gesagt "...teilweise Mist ....".
Einigen Fakten und Theorien kann ich ja folgen. Und bei Däniken habe ich auch gelernt, einige unverrückbare Erkenntnisse der Archäologie etwas anders zu betrachten. Er hat sich aber selbst ins Abseits gestellt ( DinoAbbildungen auf Steinen aus Mittelamerika ), da man sich als Wissenschaftler nicht leisten kann, einige Quellen der Theorie anzupassen.
Seine Argumente zum Pyramidenbau sind schlüssig, aber wie er immer betont hat, seine Theorien sind genauso wenig hart wissenschaftlich zu wiederlegen, wie die Theorien der klassischen Sehensweise. Ich warte nur auf die Veröffentlichung der Ergebnisse der Untersuchung des vor einigen Jahren entdeckten Ganges in der Großen Pyramide ( das Cheops sie gebaut hat, ist ebenfalls nicht erwiesen ).
SKR 
ich hab´ja auch gesagt "...teilweise Mist ....".
Einigen Fakten und Theorien kann ich ja folgen. Und bei Däniken habe ich auch gelernt, einige unverrückbare Erkenntnisse der Archäologie etwas anders zu betrachten. Er hat sich aber selbst ins Abseits gestellt ( DinoAbbildungen auf Steinen aus Mittelamerika ), da man sich als Wissenschaftler nicht leisten kann, einige Quellen der Theorie anzupassen.
Seine Argumente zum Pyramidenbau sind schlüssig, aber wie er immer betont hat, seine Theorien sind genauso wenig hart wissenschaftlich zu wiederlegen, wie die Theorien der klassischen Sehensweise. Ich warte nur auf die Veröffentlichung der Ergebnisse der Untersuchung des vor einigen Jahren entdeckten Ganges in der Großen Pyramide ( das Cheops sie gebaut hat, ist ebenfalls nicht erwiesen ).

Nun, Däniken hat ja bereits zugegeben, dass er alles erfunden hat, um Kasse zu machen. War mal vor ein paar Jahren in einem Interview zu lesen.
Götter, Gräber und Gelehrte hab ich dank dieses Posts wieder mal gelesen. Einfach nur gut.
Endlich mal Geschichte nicht wüstentrocken, sondern oasenfrisch. *g*
Götter, Gräber und Gelehrte hab ich dank dieses Posts wieder mal gelesen. Einfach nur gut.
- Sandro
- Providentia Entwickler
Däniken ist nicht mehr oder weniger Müll als alles andere, schaut mal Stargate, seht ihr da nicht kleine oder grosse Parallelen !? Also ich würds cool finden wenns so wär, und wie oben schon steht wer weiss wer weiss ?? Soll nicht heissen das ich alls glaub was ich lese, aber er hat auf jeden Fall interessante Ansätze und mann kann ihn auf keinen Fall gleich als Blödsinn abtun ! Mehr Toleranz bitte !
mfg Sandro
mfg Sandro
- Sandro
- Providentia Entwickler
Kann ich mir ehrlichgesagt net vorstellen das er das zugegeben hat, der wird sich doch net ins eigene Fleisch schneiden, und warum tourt er dann überhaupt noch durch die Welt wer der das schon preissgeben hat, also ich halt das fürn Gerücht.Original von Kowalsky:
Nun, Däniken hat ja bereits zugegeben, dass er alles erfunden hat, um Kasse zu machen. War mal vor ein paar Jahren in einem Interview zu lesen.
zum Gang in der Cheops : Die müssen ja doch endlich mal wissen was da drin ist? is ja schon lang genug aus das er entdeckt worden ist, also:
gibts ihn gar nicht fake ?
oder hams ihn noch net geöffnet ?
oder hams ihn geöffnet und was gefunden das auf keinen Preis in die öffentlihkeit gelangen darf ??
Vatikan ? Würde es euch nicht mal interessieren in der Vatikanbibliothek zu stöbern ? Was da wohl an Wahrheiten und Erkenntnissen drinliegt, ob da wohl Bücher sind die Existenzvernichtend für die Kirche wären ? Also ich glaub schon, was die alles angesammelt haben muss ein Wahnsinn sein, umsonst wär sie nicht sooo bewacht ?
spekulier spekulier lg Sandro