MMX Speedrun

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

MMX Speedrun

Beitrag von sithyy »

So, ich starte gerade meinen ersten Speedrun-Versuch.
Für alle, die es nicht wissen, bei einem Speedrun versucht man das Spiel in möglichst kurzer Zeit durch zu spielen, was bei MMX relativ schwer ist. Werde es trotzdem mal versuchen nach einer Woche Planung.
Vielleicht hat der ein oder andere ja Interesse, sich das mal an zu sehen und hat vielleicht sogar Ideen, wie ich das nächste Mal schneller sein kann oder möchte vielleicht sogar selbst mal einen probieren, um meine Zeit zu unterbieten :)

Zu sehen gibt es das Ganze hier:

twitch.tv/sithyy

Würde mich freuen, den einen oder anderen im Chat zu sehen :)
Elassar
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 86
Registriert: Di 28.01.2014 - 13:29
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Elassar »

verrat mal bei Gelegenheit deine Gruppenaufstellung.
anddust
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 149
Registriert: So 28.12.2008 - 22:12

Beitrag von anddust »

Hi,
Kucke gerne rein. Sag bitte was für Truppe und welchen Modus du genommen hast,
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Normaler Modus, Barbar, 2 Klingentänzer, Runenpriester.

Run ist zu Ende, Zeit: 7:21:20 :D

Knapp 3 Stunden weniger als ich gehofft hatte :)
M3lloW
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 367
Registriert: Mo 06.09.2004 - 22:39

Beitrag von M3lloW »

mit 3 tänzern und einem freimagier als heal / support gehts bestimmt flotter *g*
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

3 Blademaster versuche ich nächstes Mal. Runenpriester brauche ich auf jeden Fall. Mit nur einem Heiler muss ich sichergehen, dass der überlebt und der Runenpriester hat am Ende circa 400 Leben.. und die brauch ich auch ;)
Lumpenhund
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05.02.2014 - 19:30

Beitrag von Lumpenhund »

hi sithyy
wo bekomm ich den die zeitleiste auf der linken seite in deinem video her?
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Cool :top:


(Hahah erstmal ne Dippe anmachen, am Anfang :)) )
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Lumpenhund hat geschrieben:hi sithyy
wo bekomm ich den die zeitleiste auf der linken seite in deinem video her?
Das Programm heißt WSplit und ist kostenlos.
Lumpenhund
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05.02.2014 - 19:30

Beitrag von Lumpenhund »

Danke dir :top:
dann werd ich mal das üben anfangen:)
7,29 h is schon krass :respekt:
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

So, gerade den nächsten Run beendet.. ein Paar haben ja auch zugeguckt :)

Der Weltrekord liegt jetzt bei 6 Stunden und 15 Minuten :D

Versucht das zu unterbieten :P
Benutzeravatar
Ayren
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 115
Registriert: Do 23.07.2009 - 15:47

Beitrag von Ayren »

6 h 15 min ……… und ich hatte bei meine solo run 16h + bis ich die Spinnenkönigin besiegt hatte XD.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

sithyy hat geschrieben:So, gerade den nächsten Run beendet.. ein Paar haben ja auch zugeguckt :)

Der Weltrekord liegt jetzt bei 6 Stunden und 15 Minuten :D

Versucht das zu unterbieten :P
Mein Speedrun würde eher so aussehen:

1 Y, 23 M, 30 D, 23 H, 59 M, 59 S. :))

Neee dat is nix für mich. Da bin ich zu alt für, da fehlen die nötigen Reflexe :D

Wie macht man eigentlich so ein Run? Bleibt man da 7 Stunden am Stück vor der Kiste sitzen?

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

sithyy hat geschrieben:Normaler Modus, Barbar, 2 Klingentänzer, Runenpriester.

Run ist zu Ende, Zeit: 7:21:20 :D

Knapp 3 Stunden weniger als ich gehofft hatte :)
Doppelpost :D

Boah... das ruckelt und zuckelt bei Dir aber wie blöde. Ist das bei Dir immer so zuckelig?

Und ich dachte schon mein Rechner würde lange zum laden brauchen. Bei mir dreht sich zumindest immer die Scheibe, wenn auch ruckelig.

Also mit meinem Rechner wärest Du mindestens 15 Sekunden schneller, da das laden am Anfang bei mir wesentlich flotter vonstatten geht.

Und auch vom Spielfluss ist meiner schneller...

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Das liegt zum einen am Streamen.. streame zwar mit 35 FPS aber gefühlt kommen davon im Schnitt nur 15 an :D
Wenn die Scheibe beim Laden für ein paar Sekunden still steht heißt das, ich hab das Spiel minimiert um im Chat zu schreiben oder was nachzugucken, ist ganz normal^^
Das wirkliche Problem ist aber die Dauer des Streams. Ich spiele ja knapp 7 Stunden am Stück und mit der Zeit wird es ingame auch schlimmer. Bis es dann irgendwann crasht, danach läuft es wieder ohne Laggs.. ich hoffe das wird nach dem Patch besser, dann kann ich vielleicht 5 Stunden 45 Minuten schaffen :D

-edit-

Probleme liegen zu 95% am Spiel, mein Rechner ist ziemlich gut, andere Spiele (z.B. Skyrim, 1080p, maximale Details, AA, etc) laufen bei mir ohne Probleme und völlig ruckelfrei.
Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Beitrag von Tombombalin »

Man muss aber schon etwas lvln oder? weil man kann ja nicht wie in denn Vorgängerteilen einfach etwas umgehen. Bei manchen stellen ist man gezwungen zu lvln. Auch wenn man zu denn lehrern laufen muss um Auszubilden, heißt dann aber das man in denn Fights weniger Zeit brauch. Ka ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Wirklich "Leveln" kann man ja bei MMX nicht. Aber Quests macht man teilweise.
Das ganze sieht dann in etwa so aus:
Du machst dir am Anfang eine Route, die im gesamten Run abgelaufen wird, dann schaut man, welche Quests man auf dieser Route mitnehmen kann, um Zeit zu sparen. Diese werden dann gemacht, der Rest wird ausgelassen. Z.B. Findest du im Spielverlauf 4 von 5 der Teesorten. Jetzt überlegt man, ob es sich lohnt, bei Erika den 5. zu holen. Das bietet sich dann z.B. ziemlich gegen Ende des Spiels an, wenn man eh zu Shiva hoch muss.
Noch ein Beispiel: der Bogen aus dem Schädelfels kann man ohne Zeitaufwand mitnehmen, ihn aber abzugeben dauert über 2 Minuten und bringt nur 400XP, die Quest werde ich also im nächsten Run auslassen, um Zeit zu sparen.
Alles in Allem schließe ich das Spiel so mit Level 26-27 ab, was den Endkampf nicht unbedingt leicht macht :D
Im Prinzip machst du also im gesamten Spiel nur die Hauptquest und das, was man zwingend für den letzten Kampf (einzige Schwierigkeit) braucht, wie z.B. die Beförderungsquest für den Klingenmeister (um GM Schwert, Dolche, Dual Wield zu lernen).
Außerdem sind viele Kleinigkeiten im Spiel wichtig. So brauche ich beim ersten Besuch in Seehafen mindestens 15000 Gold, um mir 2 Schwerter, 2 Dolche und Training leisten zu können. Auch brauche ich einen Berserker in der Gruppe, um Mamushi und Grolkar problemlos besiegen zu können. Und man braucht Items auf dem Heiler, die einen vor Bewusstlosigkeit und Verwirrung schützen.

Macht trotzdem sehr viel Spaß, vielleicht denkt der ein oder andere ja auch mal über einen Speedrun nach :D
Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Beitrag von Tombombalin »

Bin derzeit auch ein Run ausprobieren . Feile derzeit noch geht aber ziemlich ab :)

Edit: du spielst schon Warrior oder?
Benutzeravatar
sithyy
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 341
Registriert: So 27.06.2004 - 16:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von sithyy »

Nein, normal. Warrior würde sicher mehrere Stunden länger dauern, da weniger Gold. Das ist nicht der Sinn von nem Speedrun :D
Benutzeravatar
Tombombalin
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 290
Registriert: Do 27.08.2009 - 12:05

Beitrag von Tombombalin »

Aber man kann ja unterscheiden zwischen Abenteuer speedrun und Warrior speedrun
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“