Nach Patch Bereiche nicht mehr zugänglich

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
IneB
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: So 09.02.2014 - 14:11

Nach Patch Bereiche nicht mehr zugänglich

Beitrag von IneB »

Moin, Moin
Habe das Problem, dass ich erst gestern den Patch runtergeladen habe (nach 12 Tagen Spielzeit, Start Akt 4) und ich seitdem einige Bereiche nicht mehr betreten kann (Ladebildschirm hört nicht mehr auf zu laden): 2. Etage der verfluchten Ruine, 2. Ebene der verschollenen Stadt, 2. Etage Hauptquartier der schwarzen Garde in Karthal und zusätzlich kann ich den Raum mit der Kristallspinne nicht betreten. Weitergehend existiert jetzt kein Duchgang mehr zu dem Raum (verschollene Stadt; Ebene 2), in dem ich vorher Montbard besiegt hatte; an der Stelle ist jetzt eine Wand mit einer Truhe davor. Ach, und alle, und ich meine wirklich alle, Gegner sind wieder da..... Gut, da mecker ich nicht, weil man sich dann noch schön hochleveln kann, aber hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für die gesperrten Bereiche? Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Mühe.
tomfredl
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: So 02.02.2014 - 22:52

Beitrag von tomfredl »

hallo

leider gehts mir genauso.nachdem ich ohne patch bugs hatte die mir das beenden von quests nicht ermöglichten,hab ich mir auch das update runtergeladen.fazit war, dass wiederum alle gegner da waren (merklich schwerer) und ich keinen zutritt mehr zb zu falagars anwesen 2.stock oder zur kathal kanalisation habe.ich hab genauso wie du den ewig ladenden bildschirm.
ich hab dazu eh ein thema aufgemacht (vom regen in die traufe).
ist wirklich sehr ärgerlich,und ich hoffe es wird dazu eine lösung geben.

lg
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Ne leider wirds dazu wohl keine Lösung geben.

Die Erklärung liegt darin das es unmöglich ist die statischen Speicherverweise aus dem alten Spielstand auf die neuen statischen Speicherbereiche der neuen Spielversion nachträglich anzupassen.

Keiner blickt mehr durch nachdem der Kompiler daraus 32-Bit optimierten Maschinencode gemacht hat. Das kann man vergessen, es sei denn man bringt die alte Spielversion wieder zum laufen und fixed die CSV-Scripte zu seinem Quest-Stuck einfach selber, aber ich denke Uplay macht einem da einen Strich durhc die Rechnung oder wie will man die alte Spielversion ohne Uplay starten, kp.

Ubis Strategie sieht wohl so aus, dass man lieber immer nach längeren Wartezeiten große Patches released die jedesmal alte Speicherstände zerstören, damit man in der Zwischenzeit immer genug Zeit hat ein Spieldurchlauf zu beenden, anstatt ein paar Kilobyte Scriptpatches nachzuschieben die keinem wehtun würden und ziemlich vielen helfen würden. ;)

D.H wir warten jetzt solange bis der Grossteil der aktiven Leute (kann Ubi ja an Uplay-Statistiken messen) erstmal durch ist, bzw wenn die registrieren, dass keine neuen mehr hinzukommen die AktIV beendet haben... dann gibts bald nen Patch, der natürlich wieder alte Speicherstände unspielbar macht. Erste Sahne!

Das ist Business-Blindheit, die scheinbar shcon seid Jahren überall nich anders ist und gegen die man nichts machen kann.
Zuletzt geändert von Incriminated am Mo 10.02.2014 - 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Es handelt sich dabei um einen Releasepatch, es ist daher anzunehmen, dass er vor dem Spielen installiert wird.

Ob man nun dem Spieler schuld gibt, weil er den wichtigen Patch nicht bei Spielstart installiert oder Limbic, weil sie ihn nicht Versionskompatibel gemacht haben, kann jeder selbst sehen wie er will.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Was soll das sein ein "Release-Patch"... wenn ich ein "Release" habe dann habe ich ein "Release".... die Wahrheit ist doch, dass die absichtlich oder unabsichtlich einen "broken Release" produziert haben den man zufälligerweise (blinzel) oder einfach glücklicherweise noch am selben Tag rausgebrachten Mega-Update gefixed haben.... über den es NULL Information gibt.

Das nennt man einen "Patch". Ob der nun am selben Tag wie das Release rauskommt oder nicht. Die Leute haben ein Anrecht darüber MINDESTENS ÜBERHAUPT aktiv informiert zu werden, vom Änderungslogg mal abgesehen, was scheinbar nirgendswo der Fall ist, bis heute nicht, sonst hätte er und andere das auch sicherlich gewusst und würd jetzt nicht so im Forum aufschlagen.

Mir tuts als normaler User einfach nur Leid für alle die in diese Falle tappen, aber anstelle Ubisoft würd ich mich in Grund und Boden schämen.

Ich erwarte von Menschen moralisch, dass Sie zu ihren Fehlern stehen vor allem um es danach besser zu machen und nich dass sie versuchen es quasi zu "verschleiern" und sich immer tiefer reinreiten und den Ärger auf sich ziehen.
Zuletzt geändert von Incriminated am Mo 10.02.2014 - 16:55, insgesamt 3-mal geändert.
tomfredl
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 52
Registriert: So 02.02.2014 - 22:52

Beitrag von tomfredl »

ich kann mich nicht erinnern nach dem download von mmx irgendwo gelesen zu haben,dass es notwenig ist einen patch zu installieren.
ich erwarte mir als kunde einfach,dass ich ein käuflich erworbenes produkt ohne viel faxen nutzen kann.das ganze grenzt ja schon an einen gewährleistungsfall ;)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn du die Downloadversion hast, solltest du in der Tat keinen Patch mehr installieren müssen. Da würde ich auch erwarten, dass ich die aktuellste Version habe.
IneB
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: So 09.02.2014 - 14:11

Beitrag von IneB »

[quote="tomfredl"]ich kann mich nicht erinnern nach dem download von mmx irgendwo gelesen zu haben,dass es notwenig ist einen patch zu installieren.
ich erwarte mir als kunde einfach,dass ich ein käuflich erworbenes produkt ohne viel faxen nutzen kann.das ganze grenzt ja schon an einen gewährleistungsfall ;)[/quote]

Dem kann ich nur zustimmen. Habe die Deluxe-Version, installiert und erst mal ofline gespielt, da ich mich auch nicht mit Ubi verbinden konnte. Ohne dieses Forum hätte ich weder gewußt, dass es offensichtlich nur im Admin-Modus geht, noch hätte ich von dem Patch erfahren. Tja, jetzt kann ich also weder die 3. Scherbe holen, noch das Herz der Kristallspinne - Sauber :-( Aber wie nannte ich M&M schon in den 90ern: Bugs & more Bugs - kein Wunder, dass 3DO damals Pleite ging. Da werden heute gigantische Rollenspiele (ich sag nur Skyrim) geschrieben, und die laufen anstandslos, und dieses kleine Spielchen auf 90er Jahre-Niveau, macht nur Ärger. Aber vielen Dank für die Infos.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Moment, die alten M&Ms hatten eigentlich keine tragischen Bugs. (Teil 9 ausgenommen)
Durch die ist 3DO übrigens auch nicht pleite gegangen, sondern durch grandiose Fehlplanung: Ne Konsole die keiner wollte, M&Ms-Spinoffs mit grausiger Qualität und als Fließbandware mit *sich umschau* kaum vorhandenen Produktionswert oh und hab ich die Army Men-Reihe schon erwähnt, die zwar auch niemand wollte, 3DO aber immer Nachschub produzieren lies? :D
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Nicht nur Skyrim, wenn ich mir Neverwinternights anschaue... saubere performante Grafik, ordentlich gepflegtes nicht so grafisch aufgenunsenes HUD, dafür aber richtig funktionabel.

Therak, soweit ich weiß war die Downloadversion von den Ubi-Servern auch erstmal am Anfang des Tages die gleiche Version wie das krüppelige Deluxe Release. Soweit ich weiß kam der Patch für ALLE im Laufe des ersten Tages.

D.h. ALLE die SOFORT zugegriffen haben und offline geblieben sind oder die angesprochene Admin-Problematik hatten haben bis nächste Woche noch nix erfahren... bis die halt nach und nach alle auf die Bugs stoßen und nach Linderung suchen. SO oder so, alle die sofort zugeschlagen haben mussten nochmal neu Anfangen... die die einen Tag später online gekauft haben haben das ja überhaupt nicht mitbekommen... dass es diesen Megapatch überhaupt gab...

Im Prinzip ist das ein hochoffizielles komplettes Re-Release schnell noch am selben Tag ... und warum... tja entweder aus Absicht... oder weil man Qualitätskontrollemäßig einfach nichts außer Plaque drauf hat! AUs Sicht Kampf gegen Raubkopierer ist diese Methodik verbreitet und ich glaube eigentlich auch nich das die bei der Qualitätskontrolle so schlecht waren bzw. das Ubisoft dann mal eben an einem Tag nen ungeplanten Patch nachreicht. Das ist doch komplett geplant!

So ist das mit den "Tag-0-Online-Aktualisierungen"... und ich finds ein Unding.
IneB
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: So 09.02.2014 - 14:11

Beitrag von IneB »

"Therak"Moment, die alten M&Ms hatten eigentlich keine tragischen Bugs. (Teil 9 ausgenommen)."

Hi, Therak Wahrscheinlich hast du die alten Teile noch nicht gespielt, als sie damals rausgekommen sind - Es war eine Tortur, und man musste schon ein echter Fan sein, um weiterzuspielen. Abstürze im Minutentakt, eingefrorene Bildschirme und in Teil 7, die Sache mit der Vase, ist mir besonders im Gedächtnis haften geblieben. Und was machte 3DO damals? Nichts, gar nichts. Die verdammte Vase z.B. tauchte erst auf, nachdem Fans einen Patch geschrieben, und veröffentlicht hatten. Und wer 1999 noch keinen Internetanschluss hatte (und davon gab es damals wohl einige), erfuhr ja noch nicht mal was davon.... Teil 9 war dann nur noch die Krönung des Ganzen.
Ich sehe das genau so, wie Incriminated und bin stinksauer. Aber so ist das, wenn man sich zu sehr auf etwas freut, man wird herb enttäuscht.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ich muss dich leider enttäuschen, denn ich habe alle Titel zu Release gespielt und kann mich an keine großen Absturzserien erinnern. Dass es vereinzelt Probleme gegeben hat ist klar, ist immerhin ein PC-Spiel, aber es war kein Bugdesaster wie du es hinstellst.

Die Sache mit der Vase ist übrigens den Übersetzern bei Ubisoft passiert, die auch für den EU-Patchsupport verantwortlich waren. 3DO hätte natürlich was tun können, aber wahrscheinlich bekamen sie hierfür keinerlei Anweisung von Ubisoft.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Hey ich bin garnich so stinksauer. :D
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

IneB hat geschrieben:"Therak"Moment, die alten M&Ms hatten eigentlich keine tragischen Bugs. (Teil 9 ausgenommen)."

Hi, Therak Wahrscheinlich hast du die alten Teile noch nicht gespielt, als sie damals rausgekommen sind - Es war eine Tortur, und man musste schon ein echter Fan sein, um weiterzuspielen. Abstürze im Minutentakt, eingefrorene Bildschirme und in Teil 7, die Sache mit der Vase, ist mir besonders im Gedächtnis haften geblieben. Und was machte 3DO damals? Nichts, gar nichts. Die verdammte Vase z.B. tauchte erst auf, nachdem Fans einen Patch geschrieben, und veröffentlicht hatten. Und wer 1999 noch keinen Internetanschluss hatte (und davon gab es damals wohl einige), erfuhr ja noch nicht mal was davon.... Teil 9 war dann nur noch die Krönung des Ganzen.
Ich sehe das genau so, wie Incriminated und bin stinksauer. Aber so ist das, wenn man sich zu sehr auf etwas freut, man wird herb enttäuscht.

Therak hat geschrieben:Ich muss dich leider enttäuschen, denn ich habe alle Titel zu Release gespielt und kann mich an keine großen Absturzserien erinnern. Dass es vereinzelt Probleme gegeben hat ist klar, ist immerhin ein PC-Spiel, aber es war kein Bugdesaster wie du es hinstellst.
.
Also ich habe auch alle Teile gekauft und gespielt. Ich meine ab Teil 7 hatte ich die aber nicht sofort gekauft, sondern erst ein paar Wochen oder Monate später. Kann also sein das ich da schon aktuellere Versionen gekauft hatte.
Auf jeden Fall habe ich nix aus dem Netz gezogen und ich hab die Spiele ohne nennenswerte Fehler durchspielen können. Ich kann mich überhaupt nicht erinnern ob ich überhaupt was an Fehlern hatte. Das zeugt eher davon, das wenn welche dabei waren das diese verschmerzlich waren.
Und MM9 habe ich nicht zu ende gespielt, da mir da die Mutivation zu fehlte. Ob das nun an BUGs lag, oder weil ich das Spiel einfach nur arm fand, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Bin aber dabei das nachzuholen.

Bin nun fast schon mit WoX durch und fange bald mit 6 an. Ich weiß das ich damals von 6 sehr entäuscht war. Und ich weiß das viele 6 als den besten Teil ansehen. Bin da echt mal gespannt wie ich das heute sehe.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ach, da fällt mir ein: Bei Teil 7 fehlte die Musik auf der Disk.
Aber das ist ja a) kein Bug in dem Sinne und b) nicht die Schuld der Programmiere gewesen.
Marko3006
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Mi 06.05.2009 - 12:36

Beitrag von Marko3006 »

Ich will ja nicht stänkern aber wenn hier manch einer in dem glauben lebt heutzutage keine Patches für ein Spiel zu brauchen und sich im nachhinein dann beschwert das das Game nicht mehr läuft NACHDEM er gezockt (vielleicht bis kurz vor Schluss) und dann erst den Patch installiert hat sorry da muss ich mal lachen.:-) Ist nicht böse gemeint aber die Aussagen find ich einfach zu amüsant. Auch wenn's leider nicht zum lachen ist, KEIN Spiel kommt heute ohne Patches aus. So ist das nun mal heutzutage. Und wer meint MMX hätte viele Bugs der sollte mal unter anderem The Fall , X3 oder gerade aktuell X4 oder Gothic 3 oder DSA Schicksalsklinge HD spielen. Natürlich OHNE Patches :-) Have Fun :-)
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Natürlich hast Du Recht. Spiele werden heute auf den Markt geschmissen wo man früher frühe ALPHAphase zu sagte :D

Der Spielemarkt hat sich massiv verändert und viele User helfen sich schon selbst, da sie teils erlaubte, teil unerlaubte Patches selbst schreiben.

In meinem Fall habe ich den zur Zeit aktuellsten Patch drauf und mein Spiel läuft bisher problemlos. Also warum soll ich mir einen angekündigten Patch installieren um dann Gefahr zu laufen dass bei mir entweder sofort, oder später nix mehr läuft?

Sollte ich irgendwann mal hängenbleiben, kann ich mir immer noch überlegen den patch zu installieren. Denke da wäre es dann auch egal wenn es eh nicht mehr läuft.

Und die angekündigten Dungeons kann ich auch nach Beendigung des Spiel erforschen. Denn es spricht nichts gegen einen Patch wenn man ein Spiel beendet hat.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
GuraFor
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mo 10.02.2014 - 22:40

Beitrag von GuraFor »

Naja, ein Patch ist das eine - das ganze Spiel neu aus dem Internet laden zu müssen und neu zu installieren ist das andere...
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 297
Registriert: Do 06.02.2014 - 17:03

Beitrag von Incriminated »

Exakt und das ohne Info!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“