Quest Bugs + Fehlende GesprächsOptionen

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Wishes123
Frischfleisch

Quest Bugs + Fehlende GesprächsOptionen

Beitrag von Wishes123 »

1.Ich Habe den Quest um zum Runenfürst aufzusteigen und stehe vor Sudgerd, aber davor ist ein zwerg, der mir nur sagt: nur zwerge dürfen hier hinein, ende.

Weiß wer ob ich was vergessen habe oder ob dies ein Bug ist ?

2. Habe den Quest Beförderung zum Ward, hab die Wilderer getötet, doch habe die option beim Käfig nicht die Tiere freizulassen, konnte den Wolf aber mitnehmen...
Seid dem ich den Wolf mitnahm, kann ich nicht mehr mit dem Käfig interagieren?
Weiß wer was?

Ist die Neueste Version nach dem 8 gig patch da
Balygre
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Balygre »

1. ka
2. Du must wieder zum Quest geber zurück um die Quest abzuschlissen. Beim Wart Monshan auf der Agyn Halbinsel (90,45).
Wishes123
Frischfleisch

Beitrag von Wishes123 »

Questgeber hat die Gesprächsoption für Wart aufstieg nicht
Wolveri
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Wolveri »

zu 1. Scheint ein böser Bug zu sein. Der Zwerg steht da nur wenn du keinen Zwerg in der Gruppe hast. Du sagst aber du hast die Quest, also musst du eigentlich einen Runenpriester aka Zwerg in der Gruppe haben ?(
Deine Spielversion ist 1.3.1 - 14561 ?
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Incriminated »

Schon probiert die Halbinsel nochmal neu zu betreten und die Tiere neu zu befreien bzw. einfahc nochmal zu interagieren?

Ruhig vorher die Halbinsel verlassen, speichern, SPiel beenden und einemal neustarten, dann nochmal probieren.

Ich hatte nen Wart und hatte die WIlderer vorm Quest shcon gekillt... woltle später irgendwann mal mit Spike interagieren, da konnte ich dann endlich zurück mir die Belohnungs-Beförderung abholen.

Wusste lange Zeit garnich was die mit dem Quest von mir wollten :D
Wishes123
Frischfleisch

Beitrag von Wishes123 »

ja ist die version 1.3.1 - 1.4 , könnte man den zwerg nicht per ini. änderung oder so aus dem spiel verschwinden lassen ?

und das mit dem Käfig funkt nicht , ich kann spike immer wieder mitnehmen.. nur die option tiere befreien scheint bei mir nie auf und wenn ich ihn mit nehme kann ich nichts mehr mit dem käfig machen
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Hmm also HInweise sollten sich in Spikes DIalogen finden, aber wenn ich mir das so ansehe is das unter der Betrachtung ein Achievement zu erreichen ein einziger Alptraum.

Im Prinzip fragt Spike vorher den Token für das Quest sofort beim interagieren ab...
<!-- defined dialog for Warden Promotion -->
....
<condition xsi:type="ObjectiveSolvedCondition" questID="100" objectiveID="167" failState="HIDDEN" />
// Genau das fehlt dir, also überhaupt erstmal QuestObjective 167... sonst ist bei Spike nix zu holen.

... ansonsten stellt er einem die richtige Frage, wenn man das Warden-Quest halt hat, eigentlich vom AUfbau das simpelste Quest... der fragt einen zwar ob man die Tiere befreien will, aber ob man nun Ja oder Nein anklickt ist fürs Spiel egal... Tierquäler werden ncih dauerhaft bestraft, Wer Nein drückt kann einfach nochmal:
<text locaKey="DIALOG_TEXT_THE_PARTY_6" /><!-- Do you want to free the animals? -->
<entry>
<text locaKey="DIALOG_OPTION_YES" /> <!-- Yes -->
...
<function xsi:type="SolveQuestFunction" questID="100" dialogID="11" />
...
<text locaKey="DIALOG_OPTION_NO" /> <!-- No -->
...
<function xsi:type="QuitFunction" />
</entry>
Dann ist Quest 100 erfüllt.... man muss es nur haben und mit SPike reden, dann muss die Frage kommen.

Ich hab irgendwie so das Gefühl, dass die Promotion-Quests irgendwie nach AktII oder so plötzlich im LoreBook sind ohne das man den tatsächlichen Questgiver aufgespührt haben muss... dass würde erklären wieso dann viele versuchen das Pfernd von hinten aufzuzäumen.

Hast du ganz sicher nochmal vorher mit "Monshan" gesprochen der einem die Quest gibt?
Zuletzt geändert von Incriminated am Mi 12.02.2014 - 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Monshan gibt einem das Quest richtig:
<!-- Promotion: Warden -->
<condition xsi:type="QuestInactiveCondition" questID="78" failState="HIDDEN" />
<condition xsi:type="PartyHasClassCondition" class="RANGER" failState="HIDDEN" />
<function xsi:type="QuestFunction" questID="78" dialogID="3" />
Die Rune-Lord-Promotion ist im Prinzip genauso simpel:
<LocaData id="QUEST_STEP_RUNELORD_PROMOTION_1_SHORT">Begebt Euch nach Sudgerd und entzündet das Heilige Feuer.</LocaData>

Man muss trotzdem vorher mit Eldgrim gesprochen haben und sich das Quest vernünftig abholen:
<!-- Quest: Rune Lord Promotion -->
<condition xsi:type="PartyHasClassCondition" class="RUNEPRIEST"
...
xsi:type="PartyHasClassCondition" class="RUNEPRIEST" failState="HIDDEN" />
<condition xsi:type="QuestInactiveCondition" questID="69" failState="HIDDEN" />
<function xsi:type="QuestFunction" questID="69" dialogID="4" />
ALso imemr schön der Reihe nach, erst zum Questgiver, dann zum Questsolver, dann sollte das alles klappen und dein CHar auch befördert werden!

Verbuggt sind diese Scripte jedenfalls nicht!
Edit: Seh grad im Eldgrim-DIalog ist das Skript für die Promotion am Anfang und am Ende doppelt gemoppelt... hält wohl besser :D

Hat es was gebracht?
Zuletzt geändert von Incriminated am Mi 12.02.2014 - 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wishes123
Frischfleisch

Beitrag von Wishes123 »

Ich hab das alles gemacht, hab mir den quest in kapitel 2 , in seehafen bei dem zwerg elgrem geholt.
Hab den Quest als Tagebucheintrag.
Nur wenn ich nach sudgerd gehe, steht ein zwerg davor, der mir sagt ,dass nur zwerge hier eintreten dürfen.

Hab in anderen videos gesehen, das niemand vor sudgerds toren steht.

Bin jetzt Kapitel 3
Zuletzt geändert von Wishes123 am Mi 12.02.2014 - 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wishes123
Frischfleisch

Beitrag von Wishes123 »

Wart Quest hat geklappt musste Strike aufnehmen, dan nochmal leertaste beim Käfig drücken, ihn wieder aufnehmen und hatte dan die option die Tiere zu befreien... Hab jetzt den titel wart :)
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Jo oder so, dann haste die wahrscheinlich auch vorher alle gekillt und warst schonmal bei SPike... der hing dann noch auf seinem alten COnditions-Check in seinen Dialog-Optionen fest.. gut das das geholfen hat, den einfach nochmal "zu resetten"... :top:

Hmm der Guardian-Zwerg hat nen komischen DIalog.... der fragt garkeine Tokens oder Conditionen ab... der sagt NUR man darf nich rein weil man kein Zwerg ist und sonst nix.
<text locaKey="DIALOG_TEXT_DWARF_GUARD_M_1" /> <!-- >Och, I'm sorry, you have to be a Dwarf -->
<entry>
<text locaKey="NPC_VIEW_LEAVE_NPC_CONTAINER" /> <!-- Leave -->
WIe der weggetriggert wird hab ich keine Ahnung, normalerweise denk ich mal sollte der da am Start des Spiels für dich garnicht generiert worden sein, aber das weiß ich nich mit Sicherheit :D
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Ich hab noch weite rgegraben und folgendes entdeckt:

NPCStaticData:
221,NPC_NAME_DWARF_GUARD_M,,,PIC_generic_DWARF_RUNEPRIEST_RED,DwarfGuardDialog,0,,0,0,TRUE,TRUE,NORMAL

theworld:
<Trigger ID="1248">
<MonsterGroupID>0</MonsterGroupID>
<ObjectTypeCommand Type="SET_DATA" TargetSpawnID="1248" Extra="NPC_IDS,221," Precondition="NONE" Timing="ON_SPAWN" RequiredState="NONE" ActivateCount="-1" />
<ObjectTypeCommand Type="START_DIALOGUE" TargetSpawnID="1248" Extra="" Precondition="NONE" Timing="ON_EXECUTE" RequiredState="NONE" ActivateCount="-1" />
<ObjectTypeCommand Type="SET_DATA" TargetSpawnID="1248" Extra="PREFAB,Prefabs/InteractiveObjects/NPC/Generic_Dwarf_Wulfstan_grey" Precondition="NONE" Timing="ON_SPAWN" RequiredState="NONE" ActivateCount="-1" />
<SpawnObjectType>NPC_CONTAINER</SpawnObjectType>
Ich fürchte leider wirklich dass diese Trigger bei Spielstart von der Exe gesetzt werden und dass da irgendwie bei dir was schief gelaufen ist... denn Trgger-Scripte habe ich noch keine gefunden....

Generell ergbit die Suche nach der Zahl 1248 in den gesamten sonstigen StreamingAssets 0 Ergebnisse.. das is also leider nich verscriptet.

Der Typ sollte mMn definitiv NICHT da sein und hätte niemals triggern dürfen. Selbst ich mit meinem Verteidiger-Zwerg (nich RUnenpriest) bin dem nie begegnet und kam da ohne Probleme rein.
Zuletzt geändert von Incriminated am Mi 12.02.2014 - 03:46, insgesamt 2-mal geändert.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Eine Idee wäre vielleicht den Vogel in der theworld.xml bei Maps unter diesem Punkt:

<Position>
<X>142</X>
<Y>87</Y>

einfach wegschieben bzw. woanders hinpflanzen wo er nich stört und von uns aus gerne weiter rumlungern kann :D

SO haben die das immerhin mit den drei Wache vorm Kerker der schwarzen Garde auch so stümperhaft gemacht... die habense einfach aufs angrenzende Wasser geschoben und zack kann man durch :D

Warum die einen damit in das Verlies Sudgerd ohne Zwerg im Portfolio grundsätzlich nich reinlassen versteh ich sowieso nich... man sollte doch wenigstens den Ort "säubern" dürfen. Davor ne "Nazi"-Wache zu postieren, die erstmal nen Rassencheck durchführt ist mMn grober Unfug. :D Aber auch in Aventurien gibs Rassismus wie man sieht. Was hat mein Verteidiger-Zwerg im Gegensatz dazu übrigens im Runen-Priester-Verlies zu suchen... mehr als XP und Loot bekomm ich da auch nich...Fragen über Fragen ;)

EIne mögliche Erklärung könnte zsein, dass du bei Party-Auswahl auf dem letzten SLot wo der Runenprister letztendlich ist, zuerst was anderes hattest und dich dann nochmal umentschieden hast und den CHar editiert hast... das Spiel hat aber sofort bei editierung des 4. CHars die oben genannten Trigger gesetzt... is nur ne Vermutung.
Zuletzt geändert von Incriminated am Mi 12.02.2014 - 04:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wishes123
Frischfleisch

Beitrag von Wishes123 »

Es gibt leider zu viele Positionen mit 142/ 87 ... habe eine ausprobiert da hats mich dan beim zwerg in die trostlose wildnis geportet ;)
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Ich weiß nich was du meinst 142/87 auf der Hauptmap ist definitiv exakt vor Sudgerd das Eingangsfeld und nicht trostlose WIldnis... bin extr anochmal jetzt hingelatscht und habs mit der Karte geprüft. Koordinaten sind eindeutig richtig.

Mein Tip war:
1. Geh in die Data\StreamingAssets\Maps\theworld.xml
2. Suche " NPC_IDS,221 "
3. Gehe zu dessen darunter ersichtlichen Koordinatenn (X/Y)
4. Verändere diese
5. STarte das SPiel neu und latsch nochmal nach SUdgerd...

Du kommst dann rein und der Promotionsquest 149/150 geht dann auch sofort weiter:
<Command Type="UPDATE_QUEST_OBJECTIVE" TargetSpawnID="11" Extra="149" Precondition="NONE" Timing="ON_LEVEL_LOADED"

dann erstmal durch-slayen :D

Auf Ebene 2 kann man das Rune-Lord-Quest nach dem Boss abschließen:
<MonsterGroupID>0</MonsterGroupID>
<Command Type="UPDATE_QUEST_OBJECTIVE" TargetSpawnID="7" Extra="150" Precondition="PARTY_CHECK,NONE,,,,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1,-1" Timing="ON_EXECUTE" RequiredState="NONE" ActivateCount="1" />
<Command Type="TRIGGER_ANIM" TargetSpawnID="7" Extra="FireAltar_Activate" Precondition="NONE" Timing="ON_SUCCESS" RequiredState="NONE" ActivateCount="1" />
Ist doch genau das was du gefragt hast... also wie man den "braunen" Zwergwächter per "INI" wegbefördern kann.

Er wird fürs Quest nich benötigt.. der steht buchstäblich nur im Weg rum und kontrolliert deine Rassen! :D

... und nun "VIel Spass!"

bzw. berichte erstmal obs so geklappt hat, e skann nämlich sein dass e sgarnichts nützt die Koordinaten unter dem Trigge rzu verändern... da de rlängst vorher getriggert wurde. Dann kann man nix machen und müsste dem seine Existenz aus dem Savegame radieren!

Sollte aber gehen weil da steht:
<SpawnTime>EVERYTIME</SpawnTime>

P.S: jo 87/142... das ist die andere Ecke der Weltkarte.. trostlose Wildniss... :D Erst X dann Y, da haste beim porten nich aufgepasst. :D
Wishes123
Frischfleisch

Beitrag von Wishes123 »

Er steht noch immer da trotz Koordinaten Veränderung,
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Hab ich mir fast gedacht. Wurd halt schon bei Spielstart getriggert... nun nachträglich die Koordinaten für den Trigger zu definieren ist zwecklos.

Ich weiß nich wie man NPCs verschieben kann.
Da bin ich dann echt überfragt.

Es kann sein dass das möglich ist... schließlich werden manche NPCs wie zB die 3 Wachen vorm Kerker auch vom Spiel rumgeschoben, aber das kann man wahrscheinlich nicht so simpel über die Scripte auslösen. Sowas erledigen die Spielbibliotheken intern.

Hast du die aktuellste Version 1.3.1-14561?
Ist der Spielstand frishc mit der aktuellsten Version angelegt worden oder hast du vielleicht verspätet upgedated und deine Spielstände importiert?

Ein ganz anderer Ansatz ist einfach einen anderen EIn-/Ausgang auf das Sudgerd-Level umzuändern und den EIn-/Ausgang von Sudgerd auch irgendwoanders hinladen zu lassen als an die blöde Stelle mit dem Zwerg. :D

SO kommt man auch nachträglich noch wieder nach Ker-Thal :D

EInfach in den level porten, das Quest müsste so für dich erledigbar sein auch wenns ulkig anmutet :D
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Also ich erklär das kurz:

1. du gehst in den Ordner MMX-data\Maps\...
2. schnappst dir " theworld.xml " mit dem Notepad.
3. suchst nach irgendeinem anderen Level am besten Cave zB " CyclopseCave.xml "
4. jetzt ersetzte das durch "Sudgerd_1.xml "

Fertig... ab zur Zyclopenhöhle latschen und in Sudgerd rauskommen und endlich dat Quest erledigen :D

Wenn du später Sudgerd verlässt müsste der dich automatisch zu den letzten Koordinaten auf der Halbinsel bringen, also vor die Zyklopenhöhle.

Falls das nicht klappt musste noch einmal Sudgerd1.xml öffnen nach " theworld.xml " suchen und das kp zB auf " Seahaven.xml " dann kämste direkt in der Stadt raus.

Soltle zumindestens klappen, habe da selber noch keine Kunstücke probiert.

Hinterher alles rückgängig machen nich vergessen!

Hoffe ich konnte dir letztendlich doch noch helfen.
Incriminated
Ranger(in)
Ranger(in)

Ach verdammt.

Tut mir leid, mein Beispiel war direkt fürs Klo... die Zyklopenhöhle am Anfang ist nicht der Level CyclopseCave.xml... sondern Cave1.

ALso in meinem Schritt 3 nach " Cave1.xml " suchen und durch " Sudgerd_1.xml " ersetzten sonst kommste weiterhin in der Zyklopenhöhle raus :D

Edit: Ach ich kriegs nich hin.... das bringt genauso wenig, wurd alles vorher shcon auf die Map geflascht/getriggert. Nachträglich verändern bringt nix. So durhc die level porten geht auch nich.... oder ich bin zu doof.
Wishes123
Frischfleisch

Beitrag von Wishes123 »

ja danke für die hilfe, und was solls spiele ich es halt ohne sudgerd durch
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“