Wie hat sich Might and Magic X verkauft?
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore
Wie hat sich Might and Magic X verkauft?
Gibt es schon irgendwo einen Anhaltspunkt, wie sich Might and Magic verkauft hat?
Jeden Tag schaue ich bei Google und anderen Portalen nach um mir Gewissheit darüber zu verschaffen, dass Might and Magic hoffentlich kein kommerzieller Flop geworden ist. Normalerweise ist mir das bei einem Spiel egal, jedoch hat Might and Magic seit dem 2 Teil einen besonderen Stellenwert.
Daher hoffe ich, dass Spiele wie Legend of Grimrock oder nun eben auch Might and Magic erfolgreich sind und dadurch weitergeführt werden.
Das einzige was ich fand war ein kleiner Artikel darüber, dass sich Might and Magic X im August 2013 in den Top 5 verkauften Steam Spielen befand.
Hat jemand noch andere Informationen?
MFG Ayren
Jeden Tag schaue ich bei Google und anderen Portalen nach um mir Gewissheit darüber zu verschaffen, dass Might and Magic hoffentlich kein kommerzieller Flop geworden ist. Normalerweise ist mir das bei einem Spiel egal, jedoch hat Might and Magic seit dem 2 Teil einen besonderen Stellenwert.
Daher hoffe ich, dass Spiele wie Legend of Grimrock oder nun eben auch Might and Magic erfolgreich sind und dadurch weitergeführt werden.
Das einzige was ich fand war ein kleiner Artikel darüber, dass sich Might and Magic X im August 2013 in den Top 5 verkauften Steam Spielen befand.
Hat jemand noch andere Informationen?
MFG Ayren
Habe leider auch nichts gefunden, als das game offiziel erschienen ist, war es bei Amazon in den Top 5 bei den PC Spielen, glaube sogar an 2ter Stelle, nach Diablo 2 addon.
Edit: Gerade nachgeschaut.
Nr. 1 in Games > Computerspiele > Spiele > Spielesammlungen
Nr. 5 in Games > Computerspiele > Spiele > Adventures & Rollenspiele > Rollenspiele
Also in 2 Sparten recht weit (ganz) oben), wie es insgesamt aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke auch, dass es eine relativ kleine Produktion ist und dies für die mittlerweile anhaltende Zeit recht ordendlich sein sollte.
Edit: Amazon ist irgendwie so unübersichtlich
Amazon Bestseller-Rang: Nr. 84 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Da sind aber auch Konsolenspiele dabei, sogwie Guthaben prepaid Karten und Kopfhörer...
Bin die Liste überflogen, dürte an sechster Stelle in den PC Spielen sein.
Edit: Gerade nachgeschaut.
Nr. 1 in Games > Computerspiele > Spiele > Spielesammlungen
Nr. 5 in Games > Computerspiele > Spiele > Adventures & Rollenspiele > Rollenspiele
Also in 2 Sparten recht weit (ganz) oben), wie es insgesamt aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke auch, dass es eine relativ kleine Produktion ist und dies für die mittlerweile anhaltende Zeit recht ordendlich sein sollte.
Edit: Amazon ist irgendwie so unübersichtlich
Amazon Bestseller-Rang: Nr. 84 in Games (Siehe Top 100 in Games)
Da sind aber auch Konsolenspiele dabei, sogwie Guthaben prepaid Karten und Kopfhörer...
Bin die Liste überflogen, dürte an sechster Stelle in den PC Spielen sein.
Es gibt leider keine veröffentlichten Zahlen aber im UBI Forum habe ich folgendes gefunden:

Stand 03.02.2014 btw..
Auch wenn das keine Verkaufszahlen sind, so scheint es mir doch recht beliebt zu sein.While we don't have any sales numbers, here are some Steam statistics.
MMX is currently the 36th most played game on Steam: http://store.steampowered.com/stats/
The all-time peak of players on Steam is 7,953: http://steamcharts.com/app/238750#All
For The Legend of Grimrock, the all-time peak on Steam is 2,656: http://steamcharts.com/app/207170#All
For Skyrim, the peak is 78,420: steamcharts.com/app/72850
Might & Magic: Heroes VI peaked at 8,827: http://steamcharts.com/app/48220#All
Stand 03.02.2014 btw..
Hier wird auch noch etwas aus dem Nähkästchen geplaudert:
https://mightandmagicx-legacy.ubi.com/o ... lien-pirou
Zumindest wird hier das Interesse an einer Fortsetzung bekundet und auch eine Rückkehr zur 3D-Steuerung nicht ausgeschlossen.
Hat natürlich keine offizielle Aussagekraft, ist aber trotzdem interessant anzusehen.
War jetzt leicht OffTopic, sorry.
https://mightandmagicx-legacy.ubi.com/o ... lien-pirou
Zumindest wird hier das Interesse an einer Fortsetzung bekundet und auch eine Rückkehr zur 3D-Steuerung nicht ausgeschlossen.
Hat natürlich keine offizielle Aussagekraft, ist aber trotzdem interessant anzusehen.
War jetzt leicht OffTopic, sorry.
Gruß,
Lukas

Lukas

nein die Sci-Fi Elemente sind ein absolutes MUSS!rudi3 hat geschrieben:wie schon woanders gesagt, geschrieben : wenn die Entwickler MaM so inhaltlich wie MaM VI auf 3d-Basis raushauen, dann bezahle ich gerne auch mal 50-100 euro.
ps. nur wie am ende von VI sollte das Enterprise-Gedöns wegbleiben
Heute gelesen MM X auf Platz 11 der Saturn Verkaufcharts, ein Platz hinter DSA Blackguards und vier Plätze vor Rome.
http://www.gamestar.de/news/charts/3032 ... harts.html
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."

-
Incriminated
- Ranger(in)

Ich glaub mal das Budget von DSA-Blackguards war deutlich größer 
Mit der "Heroes"-Serie ist einfach nicht mehr viel zu reißen. Das Konzept mit seinem einzigen Helden Truppen auszubilden und NPC durch rundenbasierte 3D-schachbrett-fights von der 2d-Karte zu fegen ist einfahc mehr als ausgelutscht... strategisch taktisch, es ist eine Umgebung mit mehreren Partymitgliedern mehren Rassen, vershciedenen Zauberschulen eifnach auch viel anspruchsvoller und spannender. Klar das denn Leuten das immernoch gefällt.
Mit Legacy hat man mMn genau das gemacht... ein Konzept wie im uralten MM VI oder DSA auf 3d rausgehauen, und es kostet sogar nur 25 Euro.
Es könnte in der Tat teurer sein, wenn es denn rein qualitativ auch mehr wert wäre und nich so teils stupide, langweilig trotz der vielen technsichen Möglichkeiten und so verbuggt.
Wenn die in Zukunft das Genre weiter ausschöpfen und diese Spielumgebungen perfektionen ist das doch wunderbar.
Mit der "Heroes"-Serie ist einfach nicht mehr viel zu reißen. Das Konzept mit seinem einzigen Helden Truppen auszubilden und NPC durch rundenbasierte 3D-schachbrett-fights von der 2d-Karte zu fegen ist einfahc mehr als ausgelutscht... strategisch taktisch, es ist eine Umgebung mit mehreren Partymitgliedern mehren Rassen, vershciedenen Zauberschulen eifnach auch viel anspruchsvoller und spannender. Klar das denn Leuten das immernoch gefällt.
Mit Legacy hat man mMn genau das gemacht... ein Konzept wie im uralten MM VI oder DSA auf 3d rausgehauen, und es kostet sogar nur 25 Euro.
Es könnte in der Tat teurer sein, wenn es denn rein qualitativ auch mehr wert wäre und nich so teils stupide, langweilig trotz der vielen technsichen Möglichkeiten und so verbuggt.
Wenn die in Zukunft das Genre weiter ausschöpfen und diese Spielumgebungen perfektionen ist das doch wunderbar.
Zuletzt geändert von Incriminated am Do 13.02.2014 - 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Incriminated
- Ranger(in)

Rundenbasiertes RPG ist ausgelutscht?
Das war es vor 15 Jahren, aber das ist ja heute ne ganz neue Generation an Spielern... viele kenen sowas garnicht... die meißten Jugendlichen haben sowas noch nichtmal auf BIldern gesehen, weil die 1996 vielleicht grad mal im Kindergarten oder der Grundschule waren
Ich denke eben dass es vor allend DIngen so großen ANklang findet, eben weil das Spielkonzept viel mehr bietet als ein vergleichbar simpel gestricktes "Heroes" , man hat einfach viel mehr Möglichkeiten sich spielerisch zu entfalten.
Das war es vor 15 Jahren, aber das ist ja heute ne ganz neue Generation an Spielern... viele kenen sowas garnicht... die meißten Jugendlichen haben sowas noch nichtmal auf BIldern gesehen, weil die 1996 vielleicht grad mal im Kindergarten oder der Grundschule waren
Ich denke eben dass es vor allend DIngen so großen ANklang findet, eben weil das Spielkonzept viel mehr bietet als ein vergleichbar simpel gestricktes "Heroes" , man hat einfach viel mehr Möglichkeiten sich spielerisch zu entfalten.
Zuletzt geändert von Incriminated am Do 13.02.2014 - 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
Incriminated
- Ranger(in)

Das halte ich für ein Gerücht. Die Genre-Liebhaber von damals Krähen schon länger unaufhaltsam danach.
Und die die keine Ahnung haben weil sie es nichtmal kennen....
Was Peter nicht weiß macht Peter nicht heiß.
Man muss ja erstmal "angefixt" werden
Ehe man sich versieht erlebt das Genre eine Rennaissance und einen Boom. SOwa smuss nur erstmal in Gang gesetzt werden.
Zur Erinnerung.... die Spiele wurden damals nicht langweilig... nur hat die Spieleindustrie damals mitbekommen, dass Egoshooter mit kleinerem Budget zu realisieren sind und die Leute dabei auch mit weniger Spielzeit zufrieden zu stellen sind..zudem war das Interesse an Egoshootern sehr groß.
Heutztage ist es genau umgekehrt... man produziert einen stumpfes Ballerspiel gleicher Machart mit 10 STunden SPielzeit nach dem anderen und wundert sich dass die Leute nix mehr kaufen.... da ist das Aufleben lassen von solchen Genres doch sehr sehr nice.
Und die die keine Ahnung haben weil sie es nichtmal kennen....
Was Peter nicht weiß macht Peter nicht heiß.
Man muss ja erstmal "angefixt" werden
Ehe man sich versieht erlebt das Genre eine Rennaissance und einen Boom. SOwa smuss nur erstmal in Gang gesetzt werden.
Zur Erinnerung.... die Spiele wurden damals nicht langweilig... nur hat die Spieleindustrie damals mitbekommen, dass Egoshooter mit kleinerem Budget zu realisieren sind und die Leute dabei auch mit weniger Spielzeit zufrieden zu stellen sind..zudem war das Interesse an Egoshootern sehr groß.
Heutztage ist es genau umgekehrt... man produziert einen stumpfes Ballerspiel gleicher Machart mit 10 STunden SPielzeit nach dem anderen und wundert sich dass die Leute nix mehr kaufen.... da ist das Aufleben lassen von solchen Genres doch sehr sehr nice.
Zuletzt geändert von Incriminated am Do 13.02.2014 - 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ja. Aber wieso sollte man ein Spiel produzieren, das sich die 10 Krähen von damals kaufen, wenn man für's gleiche Geld ein hippes Spiel produzieren kann, das sich die 1000 Küken von heute kaufen?
Sicher, wenn man sein Spiel schön aufpoliert, ne supi Grafik verpasst u.ä. wird sicherlich auch mal ein unbedarftes Küken zugreifen. Aber kein Publisher wagt es, dafür Geld auszugeben.
...außer natürlich in Japan und im Osten. Aber in ersterem ist ne andere Zielgruppe und in letzterem ist "viel Geld" ein relativer Begriff
Sicher, wenn man sein Spiel schön aufpoliert, ne supi Grafik verpasst u.ä. wird sicherlich auch mal ein unbedarftes Küken zugreifen. Aber kein Publisher wagt es, dafür Geld auszugeben.
...außer natürlich in Japan und im Osten. Aber in ersterem ist ne andere Zielgruppe und in letzterem ist "viel Geld" ein relativer Begriff
-
Incriminated
- Ranger(in)

Unstell doch nicht der Masse sich grundsätzlich nicht für dieses Genre zu interessieren, nur weil seit über einer Dekade nichts mehr in dem Bereich publiziert wurde.Therak hat geschrieben:Ja. Aber wieso sollte man ein Spiel produzieren, das sich die 10 Krähen von damals kaufen, wenn man für's gleiche Geld ein hippes Spiel produzieren kann, das sich die 1000 Küken von heute kaufen?
Gerade die o.g. Charts deuten doch sogar an, dass MMX eben nicht nur von eingefleischten seltenen Krähen gekauft wird.
Es sieht doch so aus, dass die Küken immer weniger Interesse an der x-ten Neuauflage von Call of Duty oder Battlefield haben. Die Spieleindustrie braucht vor allen Dingen "neue" Spielkonzepte.
Natürlich ist rundenbasiertes RPG nix wirklich neues... aber es war nie ausgelutscht oder schlecht, das Spielprinzip ist dank flexiblem und ewig fortsetzbarem Content auch kaum auszulutschen... nur damals wollten alle mehr von DOOM und Quake und Unreal und Duke Nukem und so weiter.... heute kann DEN Kram keiner mehr sehen, egal wie krass die Grafikpracht noch wird, denn diese Spielkonzepte sind wirklich bis zur Vergasung ausgelutscht.
Da sist der feine Unterschied.
Zuletzt geändert von Incriminated am Do 13.02.2014 - 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Welche Charts meinst du?
Die Amazon-Verkaufscharts, die nichts aussagen, oder die Saturn-Charts, die noch weniger aussagen?
Die Amazon-Verkaufscharts, die nichts aussagen, oder die Saturn-Charts, die noch weniger aussagen?
Ja, deshalb erscheint auch jedes Jahr ein neuer Call of Duty / Battlefield, die sich jedes mal blendend verkaufen, ne? Jetzt auch in Next Gen, mit einstürzenden Gebäuden.nur damals wollten alle mehr von DOOM und Duke Nukem und so weiter.... heute kann DEN Kram keiner mehr sehen, egal wie krass die Grafikpracht noch wird.
Zuletzt geändert von Therak am Do 13.02.2014 - 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Incriminated
- Ranger(in)

Sie bieten immerhin schonmal einen untereinander vergleichbaren Anhaltspunkt mit anderen marktüblichen Produkten... oder etwa nicht?
Ne verkauft sich eben nciht mehr blendend...
Es geht nicht um nominale Zahlen, sondern um Wachstum... die Verkaufszahlen von Call of Duty und Konsorten SINKEN stark ein... auch wenn sie hoch sind.... wiel es sonst nix anderes gibt.
Ne verkauft sich eben nciht mehr blendend...
Es geht nicht um nominale Zahlen, sondern um Wachstum... die Verkaufszahlen von Call of Duty und Konsorten SINKEN stark ein... auch wenn sie hoch sind.... wiel es sonst nix anderes gibt.
Solange keine Verkaufszahlen genannt werden, bieten sie nichts.
In diesem Zusammenhang: Ein Bekannter von mir arbeitet zwar nicht im Saturn, dafür aber im Media Markt. Man hat dort ganze drei Exemplare von Might and Magic bestellt. Ein Spiel wie Call of Duty, GTA oder wie sie auch heißen, wird gleich dreihundert mal geordert!
Nun, fairerweise muss man erwähnen: Von den drei Exemplaren, wurden zwei am Releasetag verkauft - also knapp 1/100 von einem Call of Duty am Releasetag.

//Edit: Ist mir jetzt zu spät hierfür, einigen wir uns doch auf folgendes:
Sofern seitens der Publisher keine Anstrengung unternommen wird, rundenbasierte RPGs der großen Masse schmackhaft zu machen, wird es, langfristig gesehen, auch kein Massenseller.
In diesem Zusammenhang: Ein Bekannter von mir arbeitet zwar nicht im Saturn, dafür aber im Media Markt. Man hat dort ganze drei Exemplare von Might and Magic bestellt. Ein Spiel wie Call of Duty, GTA oder wie sie auch heißen, wird gleich dreihundert mal geordert!
Nun, fairerweise muss man erwähnen: Von den drei Exemplaren, wurden zwei am Releasetag verkauft - also knapp 1/100 von einem Call of Duty am Releasetag.
Tja, wie bei Might and Magic, ne?die Verkaufszahlen von Call of Duty und Konsorten SINKEN stark ein... auch wenn sie hoch sind.... wiel es sonst nix anderes gibt.
//Edit: Ist mir jetzt zu spät hierfür, einigen wir uns doch auf folgendes:
Sofern seitens der Publisher keine Anstrengung unternommen wird, rundenbasierte RPGs der großen Masse schmackhaft zu machen, wird es, langfristig gesehen, auch kein Massenseller.