Plötzlicher Fehler: USB-Hubstromverbrauch überschritten

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Thies
Administrator
Administrator
Plötzlicher Fehler: USB-Hubstromverbrauch überschritten

Beitrag von Thies »

Hallo in die Runde,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Rechner und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Um USB-Sticks und die USB-Funkmaus nicht unterm Arbeitstisch an der Rückseite des PC anschliessen zu müssen, habe ich - seit Jahren !!!! - an einen USB-Port ein USB-Hub (passiv) angeschlossen, der auf dem Tisch liegt. Klappte bisher alles einwandfrei.

Seit heute kommt aber immer wenn ich einen Stick anschliesse der Fehlerhinweis:
USB-Hubstromverbrauch überschritten
Dem Hub steht nicht genügend Energie zu Verfügung, um ... auszuführen.
Komischerweise kommt das nur unter WinXP, wenn ich das parallel installierte Win7 nutze nicht!

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Win7 eine Stromversorgung von 500mA pro Anschluss im Gerätemanager anzeigt (was richtig ist, steht auch so auf der Rückseite des Hub) , in WinXP jedoch nur 100mA. Habe in WinXP den Standard-USB-Hub deinstalliert und wieder installiert. Hilft nicht!

Auch der Anschluß eines aktiven USB-Hub hilft nicht, da auch dort 100mA angezeigt wird.

Wie bekomme ich WinXP dazu, die richtigen 500mA zu identifizieren? hat jemand eine Lösung für mich?

Danke / CU

Frank-Andre
Webmaster | Admin
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmm hast du irgent was verändert, oder winupdate oder irgent was, weil einfach soo kann das nicht kommen, starte mal win xp mit F8 und Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

OK, werde ich mal testen.

Ich hatte vorgestern Citrix installiert, aber das hat ja nichts mit USB zu tun ?(
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:starte mal win xp mit F8 und Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration.
Hat nicht geholfen. Werde mal versuchen, einen Wiederherstellungspunkt vor 2-3 Tagen zurück zu setzen.
Sir Marc von Göskon

Oder ein gerät wo du dort angeschlossen hast, hat ein hardware problem.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Hi Marc,

das glaube ich nicht, denn unter Win 7 klappt es ja mit genau denselben Komponenten. Habe jetzt erstmal ein USB-Verlängerungskabel für die USB-Sticks angeschlossen. Notfallplan bis ich irgendwann mal herausfinde was wirklich los ist :)
Sir Marc von Göskon

Tja den kann es ja nur ein Software/Treiber Fehler sein?

Bin sowiso nicht der Fan von USB Boxen das wird den immer alles geteilt plus Strom und auch die Übertragungsleistung, und wenn Schnittstellen Fehlen den wird hald ne karte eingebaut den hab ich wider 6 neue. ;-)
Aber das mit dem Verlängerungskabel pro USB Einheit ist ja sowiso besser den brauchst doch die USB Boxen nicht mehr 2. Voller Speed an jedem USB Stecker auch wenn das ne Maus nicht braucht und jeder hat sein eigener Strom. ;-)
hmm Wenn ein Board neu ist den stecke ich alles ein und den hält sich das bis hald mal ne Maus/taste Tod ist aber ist ja kein Problem weil der Empfänger ist ja immer noch lauffähig, kaufe immer vom selben Hersteller Logitech die Maus/Tastatur.

ich kannte schon leute die hatten eine USB HD an einer Box und wunderten sich wiso die HD so langsam ist.
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Hallo Thies,

wenn unter XP nur 100 mA angezeigt werden, dann ist wohl eher nix überschritten, sondern unterschritten.

Ich gehe mal davon aus, dass der HUB keine eigene Stromversorgung hat? Wenn doch tippe ich aufs Netzteil. Denn gegenüber XP hat Win 7 ein besseres Energiemanagement. Dadurch kann es sein, dass unter Win 7 der Hub läuft und unter XP nicht.

Würde aber trotzdem nochmals versuchen den Hub an einen anderen USB - Port anzuschließen. Vorzugsweise vorn, wenn möglich, um auszuschließen dass der Selbe Bus verwendet wird.

Es reicht auch, wenn am selben Bus noch zusätzlich ein Gerät angeschlossen wurde. Z.B. Beim Aufspielen von Win 7. Maus, oder Tastatur an einen anderen Port angeschlossen wie vorher kann schon zu Konflikten führen.

Ansonsten Gerät für Gerät vom Hup nehmen und das entsprechende Gerät entweder weglassen, oder an einen anderen USB Port des Rechners verbinden.

Probier erst mal das, und wenn es nichts bringt, dann schauen wir weiter.

Edit: Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil! Passiv!
Hatte ich auch mal. Aus irgendeinem Grund funktionierte der nicht mehr. War allerdings Win 2000. Meine Lösung war damals einen Aktiven zu kaufen. Allerdings glaube ich das wir das in den Griff bekommen. Schließ erst mal Gerät für Gerät ab. Und dann einzeln wieder an. Kann auch sein, das der Hub "vollgequalmt /verstaubt" ist und dadurch nicht mehr die volle Leistung unter XP gibt. Alle Kontakte wo man rankommt mit Waschbenzin und Wattestäbchen reinigen könnte auch was bringen.

Gruß

Rinswind
Zuletzt geändert von Rinswind am Mo 10.03.2014 - 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Danke für Deine Hinweise, Rinswind.

ich habe den passiven HUB durch einen aktiven HUB ersetzt und dessen Netzteil geht - trotzdem nur 100mA. Unter XP wird standardmäßig nur 5V/100mA ausgegeben bzw. belastet wenn der sog. Hostcontroller dies noch nicht freigegeben hat. Irgendetwas blockiert den Hostcontroller zur Freigabe von Leistung größer 100mA. Da es bis vor kurzem ging, muss es mit irgendeinem Update oder so zusammenhängen, aber ich finde nicht heraus, welches. Und ich habe inzwischen alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht - keine Änderung :(

Habe jetzt erstmal ein einfaches USB-Verlängerungskabel angeschlossen, womit ich die Sticks anschließe. Mal sehen, ob ich den Fehler doch noch finde :D Das mit dem Reinigen gehe ich dann auch mal an! Danke für diesen Tipp!
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Thies hat geschrieben:Danke für Deine Hinweise, Rinswind.

ich habe den passiven HUB durch einen aktiven HUB ersetzt und dessen Netzteil geht - trotzdem nur 100mA. Unter XP wird standardmäßig nur 5V/100mA ausgegeben bzw. belastet wenn der sog. Hostcontroller dies noch nicht freigegeben hat. Irgendetwas blockiert den Hostcontroller zur Freigabe von Leistung größer 100mA. Da es bis vor kurzem ging, muss es mit irgendeinem Update oder so zusammenhängen, aber ich finde nicht heraus, welches. Und ich habe inzwischen alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht - keine Änderung :(

Habe jetzt erstmal ein einfaches USB-Verlängerungskabel angeschlossen, womit ich die Sticks anschließe. Mal sehen, ob ich den Fehler doch noch finde :D Das mit dem Reinigen gehe ich dann auch mal an! Danke für diesen Tipp!
Ok... dann gehen wir mal in die Tiefe. Dein Problem wird sich nicht mit anderen Kabeln etc. erledigen.

Wahrscheinlich hat irgendetwas den USB-Treiber geschrottet. Die gute Nachricht: Das ist heilbar.

Man kann USB-Treiber schrotten wenn z.B. ein Stick, oder auch anderes Gerät wie z.B eine Maus, ohne Abmeldung aus den USB-Port gezogen wird. Kann auch bei Win 7 passieren, auch wenn man da angeblich nix mehr abmelden muss.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.

Ich gehe davon aus, dass Dein Board keinen PS2 Anschluss mehr besitzt. Wenn doch, dann wäre das gut, wenn nicht muss man etwas anders vorgehen.

Als erstes rufst Du den Gerätemanager auf.
Wenn das "Arbeitsplatzsymbol" auf dem Desktop liegt, dann mit rechter Maustaste darauf und auf Eigenschaften klicken. Oben steht dann Gerätemanager. Den anklicken.
Ansonsten "Start" "Einstellungen" "Systemsteuerung" klicken und dann den Eintrag System suchen. Das Icon anklicken und dann wieder weiter wie oben "Gerätemanager" klicken.

Nun suchst Du alles was mit USB zusammenhängt. Das wären die "Human Interface devices" und die "Universal Serial Bus Controlers"

Darin alle Einträge nacheinander löschen, auch die HID-comliant.

Wichtig ist auch die Maus und die Tastatur zu löschen! (Keyboard und Maus. Obwohl bei der Maus kann auch so ein Eintrag stehen wie "MICE and other pointing Device).

Mit Löschen meine ich dann jeden einzelnen Eintrag doppelt anklicken und dann den Reiter Treiber auswählen. Unten wird dann angeboten "Treiber deinstallieren".

Das mach mal. Ist ein wenig arbeit, kann aber Wunder wirken.

Nun zum Problem was auftauchen kann. Die Maus lösche bitte als letztes. Da kann es aber sein das die dann nicht mehr funktioniert.

Du musst das System aber ordnungsgemäß herunterfahren damit die Änderungen wirksam werden.

Das geht in der Regel über den Powerknopf. Einmal kurz drücken und das System sollte herunterfahren. Funktioniert das nicht, dann musst Du ein Netzwerk aufbauen und einen zweiten Rechner besitzen. Auf beiden Rechnern installierst Du dann eine Fernwartungssoftware. Die gibt es zu Hauf kostenfrei im Netz.
Ich setzte da auf eine Bezahlsoftware, aber für das eine mal brauchst Du das nicht.
Damit kannst Du dann Deinen Rechner mit dem Rechner steuern wo die Software ebenfalls installiert wurde. Unter Umständen musst Du da noch einiges konfigurieren. Nix schweres, aber Du musst den Zugriff zulassen und festlegen welcher Rechner "ferngewartet" werden soll.

Bei einigen Programmen kann es vorkommen, dass die mit der Auflösung nicht zurechtkommen. Wenn Dein Rechner also 1920 x 1080 auflöst und Du gehst da mit nem Laptop dran was 800 x 600 bietet, dann solltest Du Deinen Rechner dieser Auflösung anpassen. Denn manch kostenfreie Software bietet keinen Scroll an. Kann dann sein, dass die Startleiste nicht zu sehen ist und Du deswegen nicht dran kommst. Das nur als Tip, denn das würdest Du ja dann sehen.

Gut.

Wenn der Rechner runtergefahren ist (Wichtig!!!! Kein Neustart!!!!) ziehst Du ALLE USB - Geräte und auch den HUB!
Dann den Rechner hochfahren!

Nun als allererstes den HUB (ohne Geräte) anschließen. Dann Gerät für Gerät anschließen. Als letztes empfhielt sich erst die Tastatur und dann die Maus anzuschließen.

Dafür musst Du aber vor der ganzen Prozedur Dein Anmeldepasswort, bzw. den Anmeldebildschirm entfernen, damit der Rechner ungestört hochfahren kann.

Solltest Du da Hilfe brauchen, kann ich Dir da auch Hilfestellung geben. Das geht über Benutzerkonten, Kennwort zurücksetzen. Solltest Du Schwierigkeiten haben, send mir ne PM, oder ne Mail.

Das dauert natürlich alles etwas. Lass aber genug Zeit, dass ein Gerät ordnungsgemäß erkannt wurde, bevor Du das Nächste anschließt.

Sollte das nix bringen, dann gehen wir weiter.

Ach und entferne danach die Fernwartungssoftware. Denn man sollte alle Angriffsflächen entfernen. Es sei denn Du findest das gut, dann lass sie drauf. Aber ich würde dann keine Freeware benutzen. Geb dann lieber ein paar Euro aus.

Edit: Kann auch sein das Microsoft mal wieder Mist gebaut hat. Einfach mal prüfen ob da ein neues Update angeboten wird. Denke aber dass Du dies händisch machen musst, da ja nur "wichtige"
Updates automatisch angezeigt und installiert werden.

Gruß

Rinswind
Bild
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Hi Rinswind,

Hey, Danke für diese ausführliche Hilfe. Das muss man ja zweimal lesen :D
Rinswind hat geschrieben:Ok... dann gehen wir mal in die Tiefe. Dein Problem wird sich nicht mit anderen Kabeln etc. erledigen.
Das ist mir klar, mir fehlte nur aktuell etwas die Zeit und brauchte eine temporäre Lösung!
Rinswind hat geschrieben:Wahrscheinlich hat irgendetwas den USB-Treiber geschrottet. Die gute Nachricht: Das ist heilbar.
Das habe ich gehofft :)
Rinswind hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Dein Board keinen PS2 Anschluss mehr besitzt. Wenn doch, dann wäre das gut, wenn nicht muss man etwas anders vorgehen.
Ich habe noch eine PS2-Maus. Muss ich die auch löschen? Wenn nicht, brauche ich das Thema Powerknopf und Fernwartungssoftware ja nicht ... oder?
Rinswind hat geschrieben:Edit: Kann auch sein das Microsoft mal wieder Mist gebaut hat. Einfach mal prüfen ob da ein neues Update angeboten wird. Denke aber dass Du dies händisch machen musst, da ja nur "wichtige" Updates automatisch angezeigt und installiert werden.
Das werde ich mal zuerst prüfen.

Ich werde wohl aber erst am Donnerstag dazu kommen, Deinen Weg zu probieren, habe vorher zu wenig Zeit und zu viele ToDos *grins*

CU

Frank
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Thies hat geschrieben:Hi Rinswind,

Hey, Danke für diese ausführliche Hilfe. Das muss man ja zweimal lesen :D

Rinswind hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Dein Board keinen PS2 Anschluss mehr besitzt. Wenn doch, dann wäre das gut, wenn nicht muss man etwas anders vorgehen.
Ich habe noch eine PS2-Maus. Muss ich die auch löschen? Wenn nicht, brauche ich das Thema Powerknopf und Fernwartungssoftware ja nicht ... oder?
Nix zu danken, und die Ausführlichkeit rührt einfach daher, das ich nicht weiß wie fit Du wirklich in Sachen PC bist. Auch wenn Du eine Webpage erstellen kannst, heißt das für mich nix.
Ich habe Arbeitskollegen die sind reinste Künstler in Excel und beherschen SAP im Schlaf, sind aber total überfordert wenn sie nur die Laustärke des Speakers reduzieren wollen, oder die Bildschirmauflösung sich durch irgendwas verändert hat, diese dann wieder auf die normale Auflösung zu bringen.

Und Du willst ja eine flotte Lösung. Wenn das geschriebsel sich dann über 2 Wochen hinzieht, weil Du ständig was nachfragen musst, fände ich das wenig effektiv. Fängt ja nun schon mit der PS2 Maus an :)) .

Da Du noch einen PS2 Anschluss hast vereinfacht das Ganze natürlich.
Vor der ganzen Aktion die PS2 Maus anschließen. Wichtig!!!.... Auch eine eventuelle USB-Maus angeschlossen lassen, damit auch dieser Treiber wirklich gelöscht wird.
Die PS2 Maus muss nicht gelöscht werden. Die kannst Du dann benutzen um die ganzen Treiberlöschungen vorzunehmen und Dein System ordnungsgemäß runter zu fahren.

Wenn Du etwas fitter bist, dann hätte ich noch eine andere Variante für Dich.

Du gehst auf Start, Ausführen und CMD eingeben.

Dann nacheinander die Einträge

set devmgr_show_nonpresent_devices=1

Return

und danach

devmgmt.msc

Return

eingeben.

Der erste Befehl bewirkt zuerst nichts sichtbares, wird aber anstandslos ausgeführt. Der zweite Eintrag öffnet dann den Device Manager.
Nur jetzt zeigt der Device Manager durch den ersten Befehl auch die eventuell ausgeblendeten Geräte an und die damit eventuellen Konflikten, der Dir auf erst beschriebene (von gestern) Variante nicht angezeigt wird.
Gut ist das für USB- Geräte die mal angeschlossen waren, aber jetzt im USB Port nicht mehr stecken, bzw. einen z.Z. leeren USB-Port. Heißt, dass auch diese Treiber entfernt werden können.

Aber da solltest Du Dich wirklich auskennen, denn den falschen Eintrag löschen, bzw. Treiber entfernen kann einen kleinen Gau verursachen. Im Grunde nix schlimmes, aber wenn Windows dann seinen Hauseigenen Treiber installiert, der aber schon seit 5 Jahren nicht mehr genutzt wird, weil es 20 Updates gab, hilft dann nur noch der abgesicherte Modus.

Nun ich würde Dir zur erst beschriebenen Variante raten, denn die reicht in der Regel.

Edit:
Mir fällt gerade nochwas ein. Hast Du einen wirklich alten Drucker, oder Scanner der über USB läuft? Der könnte der Übeltäter für Dein eigentliches Problem sein. Der könnte den Treiber geschrottet haben, weil dieser schonmal extrem viel Strom über USB ziehen kann, obwohl der eine eigene Stromversorgung hat (Standby- Funktion). Das kann dann schnell den Treiber, und im schlimmsten Fall sogar den Port schrotten.
Scanner und Drucker sollten immer einzeln an einem USB - Port angeschlossen werden. Am Besten eine USB-3 Karte (PCI-E) für 10 Euro kaufen und einbauen und den Drucker daran anschließen. Denn USB 3 bietet 900 mA und macht keine Probleme. Hinzu kommt, dass man auch mal schneller was kopieren kann wenn man USB 3 Geräte besitzt und das USB3 komplett abwärtskompatibel zu USB2 ist.
Bei neuen Druckern kommt das nicht mehr vor, sollten aber trotzdem an einem einzelnen USB - Port hängen.

Thies hat geschrieben: Das mit dem Reinigen gehe ich dann auch mal an! Danke für diesen Tipp!
Besser geeignet wäre ein Zahnreinigungsinstrument für Zahnzwischenräume. Das Wattestäbchen musst Du vorher bearbeiten. Mit Zange passend machen.

Sollte das nun alles nix bringen, gehen wir die nächste Möglichkeit an. Denke aber, dass damit sich das Problem in Luft auflöst.

Gruß

Rinswind
Bild
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Du willst eine noch einfachere Lösung?

Microsoft hat dafür extra ein Tool entwickelt "Devcon"
http://www.heise.de/download/devcon.exe.html oder http://support.microsoft.com/kb/311272/DE
Schreibe Dir ein kleines Batch-File z.B.(Pfade natürlich anpassen)

Code: Alles auswählen

C:\Devcon.exe remove =USB
C:\Devcon.exe rescan =USB
und führe es aus.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Sir Twist hat geschrieben:Du willst eine noch einfachere Lösung?

Microsoft hat dafür extra ein Tool entwickelt "Devcon"
http://www.heise.de/download/devcon.exe.html oder http://support.microsoft.com/kb/311272/DE
Schreibe Dir ein kleines Batch-File z.B.(Pfade natürlich anpassen)

und führe es aus.
Ja die Lösung gibt es auch. Nur ist das im Grunde eine Alternative zum Gerätemanager. Und die Änderungen werden einfach überschrieben. Ich bin der Meinung dass die Löschung dann nicht sauber von statten geht.

Allerdings kann Thies das auch im Vorfeld mal probieren.

Da hatte ich schon überhaupt nicht mehr dran gedacht, da ich diese Lösung einfach verdrängt habe, weil ich sie nicht für so effizient halte.

Danke Sir Twist! :top:

Gruß

Rinswind
Bild
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Und die Änderungen werden einfach überschrieben.

Microsoft schreibt dazu:
Verwenden Sie das Dienstprogramm "DevCon", ein Befehlszeilenprogramm, das als Alternative zum Geräte-Manager fungiert. Mit DevCon können Sie einzelne Geräte oder Gruppen von Geräten aktivieren, deaktivieren, neu starten, aktualisieren, entfernen und befragen. DevCon zeigt auch Informationen an, die für Entwickler interessant sind und die der Geräte-Manager nicht zur Verfügung stellt.

Da wird zwischen deaktivieren und entfernen unterschieden. Das entspricht dann, dem Text nach, genau Deiner Vorgehensweise.
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Sir Twist hat geschrieben:
Und die Änderungen werden einfach überschrieben.

Microsoft schreibt dazu:
Verwenden Sie das Dienstprogramm "DevCon", ein Befehlszeilenprogramm, das als Alternative zum Geräte-Manager fungiert. Mit DevCon können Sie einzelne Geräte oder Gruppen von Geräten aktivieren, deaktivieren, neu starten, aktualisieren, entfernen und befragen. DevCon zeigt auch Informationen an, die für Entwickler interessant sind und die der Geräte-Manager nicht zur Verfügung stellt.

Da wird zwischen deaktivieren und entfernen unterschieden. Das entspricht dann, dem Text nach, genau Deiner Vorgehensweise.
Ja das stimmt tatsächlich. Ich würde dann aber zur Sicherheit empfehlen dass keine Batchdatei geschrieben wird, sondern den Löschbefehl ausführen und dann runterfahren. Anschließend die Geräte wieder wie ich oben beschrieben habe nacheinander einstecken, damit die Treiber sich nach Bedarf gezogen werden und nicht einfach alle wieder belegen.

Denke aber das Thies das alleine entscheiden muss. Denn es kann natürlich auch direkt mit einer Batchdatei funktionieren.

Trotzdem nochmals DANKE für Deinen Tip. Hatte ich echt total verdrängt. Liegt aber wohl eher daran, dass ich alles was von Microsoft kommt nicht traue.

Denke aber egal welchen Weg Thies wählt, seine Probleme danach behoben sind.

Gruß

Rinswind.
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Hi Rinswind,
hi Sir Twist,
Rinswind hat geschrieben:Auch wenn Du eine Webpage erstellen kannst, heißt das für mich nix.
Da hast Du vollkommen Recht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :)
Rinswind hat geschrieben:Nix zu danken, und die Ausführlichkeit rührt einfach daher, das ich nicht weiß wie fit Du wirklich in Sachen PC bist.
Besser als der Durchschnitt tippe ich mal, aber sicherlich kein Vollprofi.
Sir Twist hat geschrieben:Du willst eine noch einfachere Lösung?

Das hatte ich zuerst versucht - leider ohne Erfolg :(
Rinswind hat geschrieben:Mir fällt gerade nochwas ein. Hast Du einen wirklich alten Drucker, oder Scanner der über USB läuft? Der könnte der Übeltäter für Dein eigentliches Problem sein. Der könnte den Treiber geschrottet haben, weil dieser schonmal extrem viel Strom über USB ziehen kann, obwohl der eine eigene Stromversorgung hat (Standby- Funktion).
Nein, der Drucker ist neuer und lief monatelang am separaten USB-Port ohne Probleme. Habe den nie über den HUB angeschlossen
Rinswind hat geschrieben:Denke aber, dass damit sich das Problem in Luft auflöst.
Ich habe danach Deine Lösungswege probiert und alle USB-Geräte im Gerätemanager gelöscht, Rechner ausgeschaltet, alle Stecker gezogen, PC neu gestartet und als erstes dann den HUB angeschlossen ...... weiterhin nur 100mA :( Hat also alles nicht geholfen.

Muss am Wochenende dann mal die Variante Wattestäbchen testen, melde mich dann wieder.

Danke für Eure Hinweise!!!!!

Frank
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Mist! Dann hat anscheinend der Filtertreiber (Lower and Upperfilter) einen wegbekommen. Das ist schon wesentlich komplizierter, aber immer noch heilbar.

Hat Mister Thies schon mal in der Regedit rumgewurschtelt?
Das ist ein wenig heikel. Der Eintrag steht nämlich irgendwo in "HKEY_LOCAL_MACHINE". Genauer gesagt bei Devclass USB.

Aber bevor wir darauf eingehen versuchen wir noch was anderes.
Hast Du zu Deinem Mainboard eine Treiber CD dabei gehabt? Wenn ja ist das schon mal gut. Schau auch mal im Netz ob Du da zu Deinem Board eine neuere Treibervariante zu findest. Aber Achtung. Sollte der Rechner von Medion, etc. sein, dann solltest Du bei diesem Anbieter auch schauen.
Nun führst Du Devcon nochmals aus. Dann Runterfahren, damit die Änderung wirksam wird. Nun wieder hochfahren und ein USB – Gerät anschließen wo Du genau weißt was mehr als 100 mA zieht. Oder eben Deinen HUB, wo dann 3 oder 4 Geräte dran hängen die auf jeden Fall mehr als 100 mA benötigen. Dann wird Deine Fehlermeldung wieder erscheinen. Nun gehst Du wieder zu Deinem Systemmanager und gehst wieder zum Eintrag Treiber. Jetzt sagst Du, dass Du einen anderen Treiber installieren möchtest. Nun verweist Du auf Deine Treibercd, oder auf den Download Deines Mainboardanbieters. Dort sollte dann die .inf für den USB – Treiber zu finden sein.
Sollte das nicht der Fall sein, dann deinstallierst Du alle Systemtreiber und installierst die anhand Deiner Treiber CD neu. Besser wäre natürlich ein aktueller Download einer neuen Version der Treiber.
Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass Du mal in Dein Bios reinschaust. Hattest Du eventuell letztens die Batterie auf dem Mainboard tauschen müssen, oder ist Dein Bios abgeschmiert? Da mal schauen ob in Sachen USB was einzustellen ist.

Wenn das auch nichts bringt hätte ich noch eine Variante die wir probieren können und dann verlassen mich auch die Ideen und man müsste dann mal per Regedit ein paar Änderungen vornehmen. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden, denn einmal was falsches deaktiviert, oder gelöscht, kann böse Folgen haben. Da musst Du auf alle Fälle erst mal die Datei sichern. Vorteil ist, dass Du per Win 7 auf das XP System zugreifen kannst.
Kurze Frage noch. Dein XP ist ein 32 Bit System? Frage wegen einigen Programmen, die eventuell noch zum Einsatz kommen, bevor wir an die Registrierung gehen.

Gruß

Rinswind
Bild
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Thies,

lade Dir doch mal USBDeView runter. http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Starte es von XP und Win7 und stecke den Stick an. Schreibe Dir dazu mal die gesamte Zeile auf (oder drucke sie). Gibt es da Unterschiede? Die Artr des Devices wird anhand einer ID erkannt und danach wird dann der Strom zugeteilt.
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Rinswind »

Hallo Thies,

was Du auch mal versuchen kannst, wäre ein Y-Kabel. Das wäre jetzt nicht DIE Lösung, aber wenn es funktionieren sollte, wäre Dir auf jeden Fall vorerst mal geholfen. Vielleicht reichen ja 2 x 100 mA aus, um Deinen Hub und die angeschlossenen Geräte zu versorgen. Eventuell müsstest Du zwar auch noch eine Verlängerung benutzen, da die Y-Kabel ja sehr kurz sind, aber ich denke der Zweck heiligt die Mittel.

Edit:

Mir sind noch zwei total unsinnige Ideen gekommen. Unsinnig, da unter Win 7 weiterhin alles einwandfrei läuft und Du unter XP nix verändert hast. Möchte sie aber dennoch mal nennen.

Zu einem könnte Dein Netzteil kurz vor dem Abrauchen stehen, was ich aber weniger glaube.

Dann weiß ich, dass einige Mainboards Jumper besitzen die solche sinnige und aussagekräftigen Namen (IRONIE) besitzen können wie z.B. USB-PWR. Da gibt es verschiedene Stellungen. Einmal so eine sogenannte 5V - Sleep Stellung. Schau mal in dem Handbuch Deines Mainboards ob bei Dir eine ähnliche Funktion unterstützt wird. Wenn ja, dann könnte es sein, dass diese Sleepstellung gejumpert ist. Jumper dann mal um und versuche dementsprechend eine andere Jumperstellung.
Es ist zwar unwahrscheinlich das es damit zu tun hat, aber wenn Microsoft mit einem Update das Strommanagement verbessern wollte, kann plötzlich so eine Jumperstellung ein wichtiges Detail sein.

Ansonsten den Tip mit dem Chipsatztreiber noch befolgen.

Gruß

Rinswind
Zuletzt geändert von Rinswind am Mo 17.03.2014 - 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“