Kein "richtiges" M&M?

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Hasi
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 09.04.2014 - 17:09

Kein "richtiges" M&M?

Beitrag von Hasi »

Bin ich der Einzige oder kommt bei euch auch kein richtiges M&M feeling auf?

Es ist kein schlechtes Spiel aber eben kein wirklicher M&M.Es ist sehr linear gehalten, ausserdem wirkt es so klein. Keine Gegnerhorden,kein Arcomage, fliegen,etc etc ausserdem fehlen mir halt so Dinge wie Drachenhöhlen usw wie zb die auf der Smaragdinsel im 7 ten <3 Halt fast alles was mich in meiner Kindheit an dieser Spielereihe fasziniert hat. Diese "Gefährlichen" Höhlen und das ganze Krimskrams flasht halt nicht. Und auch sonst kann es meiner Meinung nach den Vorgängern nicht das Wasser reichen. :bussi:

Edit: Ausserdem frustet die Spielmechanik mit den Blöcken, :bad: ...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Okay, ich schlußfolgere, schon alleine wegen deinem Schlussedit, dass du offenbar nur die Teile 6-9 gespielt hast und die fünf Vorgänger somit komplett ausblendest.

Da sich Legacy spielerisch an Teil 4-5 anlehnt, isses klar, dass die Dinge, die du aus Teil 6-9 vermisst nicht vorhanden sind.
Benutzeravatar
Zarron
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Di 28.01.2014 - 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Zarron »

Also ich hab sie alle gezockt, aber mit einem "mehr oder weniger kleinen" unterschied, damals waren die rechner nich so leistungsstark wie heute, viele hatten noch PS-1, Amiga,C=64er, Atari ...etc.
Man kann und ich will es nicht in der heutigen Zeit mit den ersten 5 Teilen vergleichen, AUCH wenn es naheliegt oder immer daran erinnert.
Ich lasse die Story dabei voll aussenvor, sondern konzentriere mich auf Gameplay, Design, Grafik und allgemeine Umsetzung, dabei ist heutezutage eh schwer (erst recht bei MM) in die Fußstapfen von zB 3DO reinzukommen.
Klar fande ich (wie es schon erwähnt wurde) das alte Inventar auch super, wo man noch richtig sehn konnte was man trägt, als die olle Icon-schieberei (was ja auch schon bei MM9 war und mich genervt hatte, ganz von den verschrobenen kantigen Faces^^.

Aber back to Tobic...ich habe auch ehrlich gesagt etwas schwierigkeiten mit dem Spiel warm zu werden, darum zocke ich es auch immer etappenweise, und nicht wie Früher gleich 3-4 mal hintereinander in div. Konstellationen auszuprobieren, so wie hier einige es machen...sry..aber bei diesem MM, werde ich irwie gebremmst, und ich habe ja noch einige andere Games auf meine FP und es gibt ja auch noch sooo viel auf dem Markt, das ich mir (leider das erstemal) wohl richtig Zeit nehmen werde MMX inklusiv DLC durchzusocken.

Nachsatz: Ich fand das div. alten MM-Teile mehr mit Liebe und Herzblut gemacht wurden, als mit "Mal Probieren ob es klappt.."

@ Hasi, gute Frage zur rechten Zeit :wink:

In diesem Sinne...
Zuletzt geändert von Zarron am Mi 09.04.2014 - 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
* I'm "Ivan the Smart" the smartest man ever...^^ *
Hasi
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 09.04.2014 - 17:09

Beitrag von Hasi »

Naja du hast teilweise recht ;)
Ich habe wirklich "nur" 6-10 gespielt,aber mir "lets plays" reingezogen und wenn man den zeitlichen Unterschied außen vor lässt dann sind die Vorgänger vom 6ten auch um längen besser gewesen. :smokin:

:winken: :bussi:
Benutzeravatar
Zarron
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Di 28.01.2014 - 21:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von Zarron »

Wenn Du ab Teil 6 gezockt hats, dann hast Du meiner Meinung nach die bestenTeile gezockt, ich würde heute auch nichtmehr "Clouds of Xeen -World of Xeen" zocken. Allein die games + Addon zu verknüpfen, hatte mich schon damals genervt, so mit div. Disketten und vergiss bloß nicht die Reihenfolge..blabla^^
Mein Kumpel hatte es garnicht gebacken bekommen, ich brauchte 2 Versuche und konnte auch damit mit dem Save weitermachen...Achja.. :D

Achja, schau (lese) nur hier im Forum, was für Schwierigkeiten aufkommen, um irwas zu schaffen...nee...dat kan es nicht sein ;)
...zig Versuche um irgend welche Mobs zu plätten, LOL..da kommt doch freude auf :D
* I'm "Ivan the Smart" the smartest man ever...^^ *
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5112
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Meiner Meinung nach ist MM X ein Spiel, das mich sehr stark an MM 3 erinnert. Also eine gelungene Fortsetzung der MM Reihe, auch wenn man den Entwicklern hätte mehr Zeit geben sollen, sodass sie in der Lage gewesen währen ein fehlerfreieres Spiel von Anfang an auf den Markt zu bringen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Na ja.
Limbic sind halt nicht 3DO.
MM4+5 (World of Xeen) war für damalige Zeiten ein prima Spiel. Ich habe mir's mal wieder installiert (mit DosBox). Nach den schönen nostalgischen Gedanken hat mich dann aber die Realität (schlechte Grafik, primitive Bedienung) davon überzeugt das Spiel wieder in den Schrank zu packen.
MM6 war riesig. MM7 war das beste MM, weil gut durchdacht, gut balanciert und einfach stimmig.

MMX verhehlt ja nicht, dass es kein echtes MM ist. Es ist moderner (Grafik. Effekte...). Leider keine deutsche Vertonung.
Bin jetzt im 2. Durchgang (Level 26) und pausiere gerade um mir mal wieder MM7 rein zu pfeifen. Das DLC habe ich noch nicht gespielt. Das scheint mit MM wohl noch weniger gemein zu haben.
Der Unterschied ist schon stark.

Trotz alledem finde ich MMX ganz gut gelungen. Ich würde dem 75P von 100P geben.
Bleibense Mensch !
Hasi
Frischfleisch
Beiträge: 6
Registriert: Mi 09.04.2014 - 17:09

Beitrag von Hasi »

Ich finde du hast es auf den Punkt gebracht Schnurzi.
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1251
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Hasi hat geschrieben:Naja du hast teilweise recht ;)
Ich habe wirklich "nur" 6-10 gespielt,aber mir "lets plays" reingezogen und wenn man den zeitlichen Unterschied außen vor lässt dann sind die Vorgänger vom 6ten auch um längen besser gewesen. :smokin:

:winken: :bussi:
Dann hast du was verpasst, und dein Urteil würde wahrscheinlich etwas positiver ausfallen.
An Hand von let's play schauen zu urteilen, ich weis nicht ob das fair ist

MMX hat wie schon von vielen hier erwähnt, mehr von MM3 bis MM5 als von MM6 bis MM9 zweifels ohne

das mit dem Inventar hat mich persönlich nicht gestört, das es keine Anziehpuppen wie in den MM6-MM8 gab, na ja in MM7 sah der Mogred-Helm schon etwas Gaga aus :))
und bis MM5 gab's die auch nicht

Mit Sicherheit hätte man einiges mehr aus dem Game herausholen können, wenn man den Limbics bis zum Relase mehr Zeit gelassen hätte.

Balancing: kann noch etwas Feinschliff vertragen
Story, Quests: kann ich im großen ganzen gut mit leben
das einzige was mich gestört hat, die Quest mit den Gedichten?, Limbus die Alientechnologie.
Technisch: könnte in einigen Gebieten flüssiger laufen

Wertung von mir, irgendwas zwischen 80 bis 85 Punkten
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich für meinen Teil habe bisher "nur" 6-8 gespielt. Teil 3-5 sowie 9 habe ich versucht, jedoch fehlte mir die Ausdauer, da 3-5 für mich einfach zu alt sind und Teil 9, naja... reden wir nicht drüber.

MM 6-8 würde ich immer ohne zu zögern auf die ersten Plätze meiner Favoriten setzen. Ein Feeling wie bei 6-8 kam sicherlich in der Form nicht auf. Da fehlen eben genau solche Dinge, wie Hasi sie genannt hat. Allerdings hat mir MMX auf eine ganz andere Art enormen Spaß gemacht und mich genauso an den PC gefesselt wie zum Beispiel MM6.

Anfangs habe ich gedacht, dass mich diese gitterförmige Welt und die entsprechende Fortbewegung stören würden. Mittlerweile finde ich aber, dass dadurch ganz andere Potenziale geschaffen werden. Vor allem die Kämpfe benötigten viel mehr Taktik und sind intensiver. Teilweise kam bei mir sogar dieses Feeling zustande, welches ich sonst z.B. bei Heroes 3 während eines richtig engen und spannenden Kampfes bekomme.

In manchen Belangen hat es mir also sogar mehr Spaß bereitet als die vorherigen Teile. Vom Prinzip her könnte ein MMXI für meinen Geschmack ähnlich aufgebaut sein. Eine größere Vielfalt bei den Charakteren sowie vielfältigere Möglichkeiten diese zu spezialisieren und vielleicht generell eine größere Welt wären sicherlich trotzdem nicht schlecht.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@Hasi
Fliegen wie soll man das Darstellen in einem Dungeon Crawler M&M?

Ich Denke das M&M XI wider so wie MM6-9 ist und ich hoffe mal, nicht 11 Jahre warten müssen. ^^
----------
Und die wo sich immer über fehlende Dolls aufregen, das bietet ja keine Enginge mehr an so wie es in MM6-8 war.
Und heute eine Neue Enginge Programmieren wo das könnte ist heute schon fast einen Firma Selbstmord wenn man nicht gerade Bethesda heisst. ;-)

Bei MM9 mussten sie ja schon die halbe lithtech enginge umprogrammieren das sie so was wie MM9 machen konnten aus einer Shooter enginge. ^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schnurz hat geschrieben:Na ja.
Limbic sind halt nicht 3DO.
Zum Glück? Dank 3DOs falscher Versprechungen und Fehlplanungen, ging M&M doch erst den Bach runter. Überlegt mal welche Qualität die Reihe hätte erreichen können, wenn NWC nicht zur Fließbandarbeit verdonnert worden wäre?
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

MMX hat für mich überhaupt gar nichts mit der Might & Magic-Reihe zu tun! Es ist überhaupt eine Frechheit, diesen glorreichen Namen für so einen unglaublichen Mist zu missbrauchen.

Es gibt ein paar Anspielungen und geklaute Elemente der MM-Reihe, sonst nichts. Das Spiel ist nicht "retro" sondern einfach nur total veraltet, verbuggt und schlecht umgesetzt.

Ich spiele die MM-Reihe seit Teil 2 und habe ca. 1990 damit angefangen.
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Marion Preis
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 129
Registriert: Mi 12.02.2014 - 17:21

Beitrag von Marion Preis »

Also mir gefällt das Spiel ganz gut, auch im Vergleich zu allen Vorgängern, die ich alle gespielt habe. MM Feeling hatte ich eigentlich auch. Was mir gefehlt hat, war z.B. das Fliegen, eine größere Welt und eine komplette Übersetzung. Mit anfänglichen Bugs bei neuen Spielen muß man heute wohl zurechtkommen ( man agiert fast ein bißchen als Spieletester) . Mit der "Kästchenbewegung" bin ich gut zurechtgekommen. Darum 80 von 100 Punkten :) :)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also insgesamt finde ich schon, dass MMX ein echtes MM ist und es fühlt sich auch durchaus so an. Es ist zwar wirklich eher eine Hommage an die alten Teile mit sehr sehr vielen Anspielungen, aber das macht es vielleicht auch aus. Wer natürlich die Vorgänger nicht wirklich kennt, der versteht vieles einfach nicht.
Ganz objektiv als Spiel und nicht als Teil der MM-Reihe, hat MMX natürlich einige Probleme. Man merkt, dass wenig Geld drin steckt und ein kleines Team daran gearbeitet hat. Die Unity-Engine zu nutzen für ein Open World Rollenspiel war ein schwerer Fehler. Auf der technischen Seite gibt es viele Probleme, die Systemanforderungen sind einfach lächerlich, die Grafik ist erbärmlich.^^
Die Geschichte ist leider im langweiligeren neuen MM-Universum angesiedelt, das heißt kein SciFi-Mittelalterfantasy-Mix mehr.
Das klingt jetzt natürlich alles sehr negativ, aber Alles in Allem finde ich das Spiel wie gesagt trotzdem sehr gut und es ist mehr MM als die Teile 6-9. Auf der technischen Seite gebe ich Ubisoft die schuld. Die hätten die Mittel mal wieder ein richtig großes, gutes Rollenspiel zu produzieren, aber sie versuchen es nichtmal. Die versuchen lieber die MM-Serie mit kleinen Casualtiteln auszuquetschen. Aber ich schweife ab. Man, ich hasse Ubisoft.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

also Lukas du wärst jetzt Ubisoft und würdest ein Riesen M&M RPG machen und niemand würde es kaufen weil man weiss ja nicht wie heute noch ein 4 Char RPG Spiel ankommt. ^^
Heute wo schon viele mit einem char Probleme haben.
Den lieber mal klein Anfangen und schauen wieviel es Kaufen. ^^

Casual games sind kleine Geschicklichkeit Spiele.
M&M 10 ist ein Echtes RPG in der art von M&M3-5.
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Zarron hat geschrieben:Wenn Du ab Teil 6 gezockt hats, dann hast Du meiner Meinung nach die bestenTeile gezockt, ich würde heute auch nichtmehr "Clouds of Xeen -World of Xeen" zocken. Allein die games + Addon zu verknüpfen, hatte mich schon damals genervt, so mit div. Disketten und vergiss bloß nicht die Reihenfolge..blabla^^
Mein Kumpel hatte es garnicht gebacken bekommen, ich brauchte 2 Versuche und konnte auch damit mit dem Save weitermachen...Achja.. :D

Achja, schau (lese) nur hier im Forum, was für Schwierigkeiten aufkommen, um irwas zu schaffen...nee...dat kan es nicht sein ;)
...zig Versuche um irgend welche Mobs zu plätten, LOL..da kommt doch freude auf :D
Na ein Glück das die Geschmäcker verschieden sind.

Ich fand M&M IV und M&M V die besten Teile und einfach nur genial das man die verbinden konnte und musste um alle Aufgaben lösen zu können.
Ich weiß noch wie heute das ich beim vierten Teil einfach nur verzweifelt bin warum ich einiges nicht lösen konnte, dann aber der AHA - Effekt sich einstellte als ich dann M&M V spielte und dann zu glaube erst zum Schluss der Hinweis zum Verbinden der Games kam.

Aber dafür muss man die Spiele auch so gespielt haben. Irgendwann mal 2000 das Spiel erwerben und da schon mit dem Wissen des Verbindens der Spiele die Teile Zocken ist irgendwie nicht das Selbe.

Und das mit den Disketten ist doch ein mehr als schwaches Argument! Man kannte doch damals nichts anderes und war froh von Datasette, etc. weg zu sein. Meine erste Festplatte 20 MB!!!! hatte damals 1150 D-Mark gekostet. Und die Grafik war damals bei Teil 3 eine Revolution. Leider mussten aus technischen Gründen dann auch Teil 5 mit der selben Grafik daherkommen und war damit aber schon wieder total veraltet. Was damals schon möglich war sah man an Teil 6.

In 50 Jahren schreibt dann wahrscheinlich jemand ähnliches über unsere Technik, da dann die Daten von künstlichen Diamanten kommen, wobei dann 1 TB Daten in der Sec. geschrieben werden können, 5 TB in der Sekunde ausgelesen sind und ein Spreichervolumen von 500 ZB (Zettabyte) gerade aktuell ist.

Und M&M X erinnert schon sehr stark daran dass es ein M&M der ersten Tage ist.

Mir gefielen damals und heute die Rätseleinlagen besonders gut, was ab Teil 6 immer mehr abflachte, geistloser wurde und immer mehr als tröge Beigabe verkümmerte.

Nun wie ich schrieb... Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und mir gefiel es damals mehr als nur gut und auch heute hat sich an dieser Meinung nix geändert. Ein Grund weil mir auch gerade Legacy sehr gut gefallen hat, auch wenn ich mir einige kleine Änderungen gewünscht hätte, fand ich das komplette Paket mehr als gut. Und der Preis mit schöner Pappschachtel, Karte, CD und Bildkarten fand ich einfach unschlagbar.

Solches würde ich mir viel öfter wünschen und dann noch ohne Kontenbindung und meine Welt wäre wieder perfekt.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmm mm1-5 waren hald noch die Games für die RPG Profis, und sie musste ja auch Kunden gewinnen um zu überleben, das heisst eben auch Abstriche machen in 6-8.
Ist ja wie die TES Serie nach dem 3 wurde auch immer User Freundlicher ^^
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Hmm mm1-5 waren hald noch die Games für die RPG Profis, und sie musste ja auch Kunden gewinnen um zu überleben, das heisst eben auch Abstriche machen in 6-8.
Ist ja wie die TES Serie nach dem 3 wurde auch immer User Freundlicher ^^
Eigentlich eine traurige Entwicklung und nicht wirklich verständlich.

Denn dafür gibt es ja Zielgruppen.

Denn wenn ich einen Flugsimulator fliegen möchte, würde ich einen Affen bekommen wenn dann plötzlich Jump und Run Passagen eingebaut würden, damit es der Masse zugänglich gemacht werden kann.

Oder bei einem Geschicklichkeitspiel würden dann Horrorshooter Passagen eingepflegt um die Verkaufszahlen zu steigern.

Und im Horrorshooter muss ich dann Schweine und Kühe in einer Farm groß ziehen um mein Überleben zu gewährleisten.

Also warum wird gerade bei Rollenspielen so ein Einheitsbrei für die Masse angeboten, was im Grunde nur der kleinste Teil will???

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Also warum wird gerade bei Rollenspielen so ein Einheitsbrei für die Masse angeboten, was im Grunde nur der kleinste Teil will???
*schaut sich die Verkaufszahlen von Elder Scrolls an*
Deshalb vielleicht?

Für Publisher lohnt es sich nicht, Spiele für so ne kleine Zielgruppe zu entwickeln. Daher gibt's doch aktuell den Kickstarter-Trend. Oldschool-Spiele für Oldschool-Spieler, wie Pillars of Eternity oder Wasteland 2. Dank Kickstarter auch mit nem ausreichenden Budget.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“