IWD 1: Mächtigster Zauber des ganzen Spiels...

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Antworten
Benutzeravatar
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 295
Registriert: So 23.04.2006 - 01:26
Wohnort: Albion

IWD 1: Mächtigster Zauber des ganzen Spiels...

Beitrag von Syrien »

... hab's gerade herausgefunden :lol2:

Na, wer weiß es?
Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.
Benutzeravatar
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 295
Registriert: So 23.04.2006 - 01:26
Wohnort: Albion

Beitrag von Syrien »

Also, der Zauber beginnt mit "H" und es handelt sich um einen offensichtlichen Bug.

Hab' das Thema im Forum nicht gefunden.
Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.
Benutzeravatar
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 295
Registriert: So 23.04.2006 - 01:26
Wohnort: Albion

Beitrag von Syrien »

Also, ich spiele gerade meinen dritten Durchgang (Herz des Zorns aktiviert), und befinde mich im Eingangsgewölbe von Oberdorntief.

Um meinen Kleriker zum Zaubern taktisch vorteilhaft platzieren zu können, schicke ich ihn geschützt durch "Heiligtum" in Richtung einer Gruppe Mykoniden. Wie erwartet, wird der Kleriker ignoriert.

Nun ziehe ich mit dem Rest der Gruppe nach und nehme die Mykoniden per Bogen und Schleuder unter Beschuss, wobei der nach wie vor unter "Heiligtum" stehende Kleriker sich näher am Gegner befindet als der Rest der Gruppe - und siehe da:

Anstatt dass der Gegner sich auf die ihn beschießenden Charaktere stürzt, bleibt er einfach stehen, und lässt sich in aller Seelenruhe von meinen Fernkämpfern niederfächern.

Funktionert auch bei den Ettins - weitere Tests folgen demnächst.

Vermutlich liegt hier ein Versäumnis seitens der Programmierung vor. Im Gegensatz zu "Unsichtbarkeit" oder "im Schatten verstecken" wird der Charakter bei Anwendung von "Heiligtum" sehr wohl vom Gegner wahrgenommen, und der würde den Kleriker auch gerne angreifen, was ihm jedoch Dank "Heiligtum" untersagt ist. Wenn jetzt andere Charaktere den potentiellen Angriffsradius des Gegners betreten, werden diese von ihm ignoriert, weil der Gegner bereits auf den Kleriker fixiert ist. Weil er diesen aber nicht angreifen darf, bleibt der Gegner einfach an Ort und Stelle stehen, und versinkt in Passivität.
Zuletzt geändert von Syrien am So 04.05.2014 - 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2081
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Interessant zu wissen, wenn ich Icewind Dale mal wieder installiere(die DVDs stehen schon bereit im Regal, aber da stehen sie schon seit zwei Jahren ^^, im Moment steht Plancape Torment auf der "Habe ich mal wieder Lust drauf"Liste eher oben). Funktioniert der Heiligtumtrick bei beiden Teilen von Icewind Dale?
Benutzeravatar
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 295
Registriert: So 23.04.2006 - 01:26
Wohnort: Albion

Beitrag von Syrien »

Icewinddale II steht mir erst noch bevor -
müsste mal jemand testen, der das Spiel gerade installiert hat.
Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Grummel wolte gerade schauen im Spiel wegen dem Bug was ist keine Saves mehr. hat glaube ich mal zufiel gelöscht bei Teil 1 und 2 sniff. Arg schon wider den Fischerjunge Retten. und im teil 1 ist nervig das man keine Fertige Gruppe hat als Beispiel wie in Teil 2. Wider 1-2 stunden am chars machen.
Drizzt ich komme. ^^
Benutzeravatar
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 295
Registriert: So 23.04.2006 - 01:26
Wohnort: Albion

Beitrag von Syrien »

Einschränkung: Die Mykoniden können den Kleriker nach wie vor mit Sporen beschießen, was zwar keinen direkten Schaden anrichtet, ab und zu jeodch zu "Furcht", "Betäubung" oder "Berserkerrausch" führt.
Letzteres hat zur Folge, dass der Kleriker den Gegner angreift, und der Schutz durch Heiligtum erlischt. Dem kann jedoch durch "Unantastbarkeit des Geistes" vorgebeugt werden.

Hat jemand'ne Ahnung wieso der Gegner trotz Heiligtum mit Sporen auf mich schießen kann?

Gruß, Syrien ?(
Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

kA ob das ein Bug ist oder vom Regelwerk begründet, aber rein logisch betrachtet, wird bei einem Sporenschuss ja ein Gebiet abgedeckt und die Viecher müssen demnach nicht direkt auf den Kleriker zielen.
Benutzeravatar
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 295
Registriert: So 23.04.2006 - 01:26
Wohnort: Albion

Beitrag von Syrien »

Ergänzung zum Sporenbefall:

"Chaotische Befehle" schützt nicht, "Unantastbarkeit des Geistes" sehr wohl.
Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“