Eador-Reihe: Rantasy-Rundestrategie

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Eador-Reihe: Rantasy-Rundestrategie

Beitrag von Mondkalb »

Es wundert mich, dass wir hier gar keinen Thread zu Eador: Genesis haben.
Es handelt sich um ein rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel mit Anleihen bei allen Klassikern von HoMM über MoM und Fantasy General usw. Der Rollenspielanteil ist aber auch nicht zu verachten, da man nur wenige Helden hat, die einen lange begleiten.

Das Spiel ist eine russische Entwicklung (offensichtlich nahezu von einem einzelnen Entwickler, alle Achtung!). Es erschien wohl vor einigen Jahren schon in Russland, wurde aber erst Ende 2013 auf Englisch veröffentlicht. Leider gibt es die Homepage nur auf Russisch (oder mit Google translate). Ein Handbuch gibt es leider auch nicht; man muss sich für die Feinheiten im WWW umschauen.
Eador Genesis hat aber ein Tutorial und im Spiel gibt es für viele Sachen Maus-over-Tooltipps. Die meisten wichtigen Dinge kann man auch anklicken und bekommt dann zusätzliche Informationen.

Zum Spiel selbst: Man spielt auf einer Weltkarte, die in Sechseckfeld-Manier in Provinzen unterteilt ist gegen Computergegner um den Sieg auf einer shard (Scherbe, Bruchstück), das sind kleine Weltinseln die im Nichts schweben. Im Kampagnenmodus muss man sich durch eine Reihe dieser shards kämpfen, im Einzelspielmodus spielt man auf einer Zufallskarte. Die Karten sind recht groß, selbst auf den kleinsten können die Spiele viele Stunden dauern.
Jeder Spieler hat ein Schloss in der Heimatprovinz, von dem aus nach und nach die Nachbarprovinzen erobert werden. Das Schloss wird nach und nach mit allen möglichen Gebäuden aufgerüstet, in den Provinzen kann man nur je drei Gebäude bauen. Der Buildtree für den Schlossausbau ist gewaltig und zu Beginn reichlich undurchschaubar.
Man heuert Helden an (aus vier Klassen), die mit Einheiten, Ausrüstungsgegenständen und Zaubern versehen in den Kampf ziehen. Die Provinzen sind zunächst jeweils nur zum Teil erforscht, man muss im Verlauf des Spiels Helden dafür abstellen, pro Runde einen gewissen Prozentsatz zu erkunden. Dabei stoßen sie dann auf alle möglichen Dungeons usw., die man "betreten" kann, wenn man sich traut. ;) Das Spiel wechselt dann in den taktischen Kampfschirm, der aus Sechseckfeldern besteht.
Die Kämpfe laufen ähnlich wie bei HoMM ab. Anschließend gibt's (hoffentlich) Belohnungen in Form von Gold, Items, Magiekristallen und Erfahrungspunkten. Auch die Einheiten können Erfahrung sammeln und sich verbessern (sehr ähnlich wie in Fantasy General oder bei HoMM III WoG). Einheiten können unbegrenzt zurückschlagen, solange sie genügend Stamina haben (ähnlich wie bei FG).
Es gibt etwa 70 Einheiten, verschiedene Völker auf der Weltkarte, unzählige Items, Zaubersprüche, Gebäude, Skills und Zufallsereignisse.

Der Schwierigkeitsgrad ist knackig, aber es macht sehr viel Spaß.
Die Grafik ist schlicht aber charmant altmodisch.
Das Spiel gibt es bei diversen Downloadseiten für ca. 5 Euro.

Es gibt eine Neuauflage unter dem Titel "Eador: Master of the Broken Worlds" für den vierfachen Preis. Geändert hat sich außer der Grafik wohl nur recht wenig und einige Bugs müssen noch gefixt werden. Da kann man lieber gleich zum Original greifen.

Sehr ausführlicher englischer Review: http://www.gamespot.com/eador-genesis/u ... -12583651/

Einen vernünftigen deutschen Testbericht konnte ich nicht finden, anscheinend hat man das Spiel hier ziemlich ignoriert. Deswegen ist es mir wohl so lange auch verborgen geblieben, obwohl ich sicher bin, dass ich in irgendeinem Magazin mal was dazu gelesen hatte. Der sehr typische Stadtbildschirm kam mir bekannt vor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mondkalb am Di 30.06.2020 - 09:15, insgesamt 3-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, hab das Spiel damals auch gekauft, fand es aber, außer der Grafik, ziemlich schlecht vom Balancing her.

Das Remake besteht mittlerweile aber aus mehr, als nur ner 1:1 Kopie - zumindest sind laut Steam mittlerweile Content-Updates erschienen. Außerdem ist es, im Gegensatz zum Original, immerhin übersetzt.

So gesagt: Für'n Fünfer ist das Original sicherlich nicht verkehrt, aber spielerisch reicht es IMO nicht an Heroes - oder King's Bounty ran.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Mir gefällt es sehr gut; ich bin überrascht, was sich alles in so ein Spiel reinquetschen lässt.
Vom Umfang her bekommt man nichts ähnliches für 5 €.
Außer vielleicht Dwarf Fortress, das ist sogar kostenlos, aber da ist der Einstieg auch nicht leichter. ;)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Mondkalb hat geschrieben: Vom Umfang her bekommt man nichts ähnliches für 5 €.
*hust*

:D
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Na gut, Klassiker in Billigausgaben mal ausgenommen. ;) Obwohl ich finde, dass Eador ein paar Zacken mehr in der Krone hat als HoMM, was Komplexität angeht.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Eador ist doch auch ein Klassiker - nur weil er bei uns nie offiziell erschienen ist, ist er noch lange keine Neuware :D

Sorry, sorry, darfst fortfahren :)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Wenn wir schon dabei sind, hast Du schon mal die Quests für die Allianzen mit den verschiedenen Völkern gemacht? Ich habe vergeblich nach der Axt für die Zwerge gesucht und den Zauberturm mit den entführten Elfenmädels finde ich auch nicht ... ^^
Da sind die Echsenmänner ja einfacher, oder sogar die Zentauren, allerdings hatte ich für die leider nicht genug Oger zum Killen in meinem Einflussbereich.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hab's inzwischen rausgefunden ... ^^
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Gerade habe ich gesehen, dass Masters of the Broken World auf der Heft-DVD der PC-Games 4/14 drauf ist. Genesis wird anscheinend automatisch mit installiert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Autsch. Ein Jahr nach Release. Hat sich wohl miserabel verkauft.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Anscheinend kennt das ja niemand, wie man auch hier an der mangelnden Reaktion sieht.

Masters leidet zudem daran, dass es bei Release ziemliche Bugs hatte, und immer noch nicht ganz fehlerfrei ist.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Vielleicht hätte man für den Anfang erst einmal den UVP senken können? Das Ding landet in Spielezeitschriften, liegt aber immer noch für 25-30€ im Händlerregal.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Bei GOG soll's auch $ 19,90 kosten.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja Steam ja auch, aber das lass ich ja noch durchgehen. Immerhin ist der Online-Publisher ein anderer, als der der Retailboxen.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Ich habe es tatsächlich mal zu einem voll ausgebauten Fortress geschafft - nur "gute" Gebäude und Halblinge als Allianzvolk draußen vor der Tür ;)
(die grün abgehakten Felder kennzeichnen nicht etwa jeweils ein Gebäude sondern mehrere Ausbaustufen):


Bild
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Hier noch ein Bild aus der Kategorie "Oops, ich wollte gar nicht weiter stören ...": ;)


Bild
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Eigentlich gehört der Thread ja auch eher in den Strategy-Games-Bereich. Kann das vielleicht mal jemand verschieben?
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Falls es doch jemanden interessieren sollte, es gibt auch eine Demo-Version:
http://files.games.1c.ru/eador/demo/ead ... _setup.exe (aber leider nur auf Russisch).

Ansonsten noch mal die Bitte an die Mods, diesen Thread ins Strategy-Games-Unterforum zu verschieben. :)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

In einer Stunde oder so wird das Spiel beim GOG Summer Sale für eine kurze Zeit vergünstigt im Angebot sein.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Genesis ist gerade wieder für umgerechnet ca 1 Euro bei GOG zu haben.

Masters of the Broken World gibt es auf der Heft-DVD zur aktuellen PC Games Hardware.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“