Die deutsche Community rund um die Might and Magic Reihe sowie weitere Rollen- und Strategiespiele
Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Also ich kenne ehrlich gesagt keinerlei Spiele, wo Sand eine wirkliche Physik besitzt. Dargestellt wirds auf dem Boden durch einfache Texturen und beispielsweise bei Stürmen durch Partikeleffekte. Habe beim suchen auch nur eine Seite über die Bedeutung von Sand in Spielen gefunden: Sand im Spielgetriebe
Colony Zod lädt euch auf einen Besuch ein...
Und immer schön weiterspielen, irgendwann seit ihr bei mir angelangt
Ja, den Artikel habe ich auch schon gefunden, leider bezieht er sich nicht wirklich auf die Technik, sondern interpretiert die Bedeutung von Sandeinsatz in Spielen.
Sicher, dass eine einfache Textur für Sand reicht? Es wird zwar in vielen Spielen so gehandhabt, aber eine wirklich glaubwürdige Simulation von Sand entsteht so nicht.
Ich interessier mich vor Allem für ein Wüstensetting. In Wüstensand sinkt man leicht ein (mm - cm Bereich) und es bleiben Rückstände, jedoch keine klaren Abdrücke, wo man hintritt.
Ich denke, eine glaubwürdige Sandsimulation ist sehr sehr schwer hinzubekommen und hatte daher gehofft, dazu etwas zu finden.
PS:
Vielleicht noch kurz, wie ich auf das Thema komme. Ich interessiere mich grundsätzlich für solche Mechaniken und studiere auch in eine Medientechnische Richtung.
Ich habe gestern mal ein Spiel mit Wüstensetting rausgekramt, das aus den frühen 1990ern stammt und habe mich gefragt, wie man so eine Umgebung heute umsetzen könnte, wenn man versuchen würde, ein Remake davon zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir in dem Bereich sehr wenige Beispiele einfallen, höchstens vielleicht The Line. Offenbar gibt es nicht viele aktuelle Spiele in dem Setting.
Okay, danke.
Klar, Flüssigkeiten kommen sehr häufig vor und Wasserdarstellung hat sich in den letzten zehn Jahren extrem Entwickelt.
Hatte schon befürchtet, dass es zu Sand nicht viel gibt, da er halt auch im Allgemeinen nicht im Mittelpunkt des Spiels steht. Ab und zu sieht man mal einen Strand oder einen kleinen Wüstenabschnitt, mehr aber auch nicht.
Hatte auch gelesen, dass am Sandsturm in The Line ein Mann mehrere Monate gearbeitet hat.^^