MM Sixpack unter Win8

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

MM Sixpack unter Win8

Beitrag von Chaosdrache »

Ahoi,

hat jemand ne Idee, wie ich das MM Sixpack (CD-Box) unter Windows 8 zum laufen bekomme?

Dosbox kennt den Befehl "install" bei mir nicht und ich würde Dosbox auch nur sehr ungern benutzen. Bei dem Sixpack gibt es für die einzelnen Teile auf der CD keine Unterordner, nur der "Autorun"-Ordner. Die Einzelordner sehe ich nur, wenn ich das Spiel normal installiere, die .exe kann ich nicht ausführen.
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
<3Xeen<3
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Di 07.05.2013 - 13:49

Beitrag von <3Xeen<3 »

Die Versionen unter 6 sind doch nur in DosBox spielbar, oder verstehe ich was falsch?

Also "normal" installieren geht, wenn dann nur bei VI.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

öm also alles unter 6 muss man per DoxBox machen.

Öm ich würde aber vorschlagen 6-7euro in die Hand nehmen öm Bank zu legen und bei http://www.gog.com/game/might_and_magic ... ed_edition bestellen.

Ist eine installer Datei.
Innerhalb 4-5 Minuten hast du alles installiert plus noch Sword of Xeen dabei und MM4 und 5 ist schon World of xeen.
Plus noch von MM4-6 alle Sounds extra und alle Maps plus Zeichnungen als pdf.
Und alles ohne CD abfrage und Sound Probleme.
Dosbox ist denn eingestellt für MM1-5 einfach über Link startbar und spielen und spass haben

Die Sixpack Edition war sowiso englisch also egal
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Würds an deiner Stelle wirklich so machen, wie von Marc beschrieben.
Kostet sehr wenig und die Spiele laufen einfach, ohne irgendwas einstellen zu müssen.
1-5 sind Dosspiele und laufen daher nur mit DosBox. Wenn du Win8 32bit hast kannste die vielleicht auch im 16bit-Modus starten, das ist aber eher komplizierter und ich tippe mal auf Stabilitätsprobleme.^^
Teil sechs sollte allerdings auch auf Win 8 problemlos laufen. Möglicherweise brauchst du noch den inoffiziellen Patch, aber spätestens dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Plus das man den nur 4GB Speicher hat und nicht die wie in heutigen PC 6-8GB plus die Vorteile eines 64 Bit Systems.
Der 6 teil läuft ohne Probleme auch mit Win 8 aber nicht vergessen DirectX 9 zu installieren.

Das MM1-6 Pack und 7-9 im ganzen 16 euro Rum.

Ach ich hab sicher jedes M&M 3-4 mal Gekauft.
Englische version den deutsche version Disketten Version den CD version und jetzt noch gog ^^

Ich war ja früher 30 Minuten am basteln in der DosBox bis ich mal World of Xeen hatte

Ich habe MM1-9 und Heroes 1-3 per GOG.
Ich kann kein Original M&M 6-9/Heroes 1-4 von CD/dvd Installieren, kann zum Glück mein Virus Programm nicht komplett Deaktivieren wie avira Schrott und co. ^^
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Danke für eure Antworten. Habe gehofft, einen Kauf bei gog umgehen zu können - hab ja die Spiele schon. Es hieß ja, Win 7 und 8 seien auch Dos-kompatibel. Aber jetzt stundenlang herumzuexperimentieren ist es auch nicht wert.

MM1 - 5 hatte ich 2005 auf nem alten Rechner mit Win 98 laufen, ohne Dos Box. Einfach installiert und die .exe ausgeführt.

PS: Weiß jemand, ob man bei Gog (evtl. über Umwege) auch mit paypal, click&buy einkaufen kann oder ggfs. eine Prepaid-Creditcard nutzen kann?
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Also da is nix mit Umwegen, man kann direkt Paypal nutzen. :) Sonst hätt ichs mir auch nicht noch mal gekauft. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmm wegen 5-6 euro würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerschlagen wie es sonst noch ginge. Man installiert ja auch nicht wider ein Diskettenlaufwerk in neuen Rechner nur weil man mal die MM4 und 5 auf Disketten gekauft hat im 92-93.

Paypal, Paysafe und Kreditkarte ;-)
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Fr 30.05.2014 - 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Okay danke. Als ich mich dort vor ein paar Jahren angemeldet hatte, ging m. E. nur Kreditkarte.
Besser abseits als ohne Wert
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hmm Die würden ganz viel Kunden nicht haben und heute denke ich Tod sein wenn sie sich nicht entwickeln würden in der Zahlung Arten. ;-)
Währe schön wenn sie ein DE Abteilung hier errichten würden den könnten sie auch SMS/Telefon Bezahlung einrichten.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Mir wär lieber, wenn sie auch deutsche Versionen anbieten würden ;-)
Besser abseits als ohne Wert
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ja mir auch aber die Six Pack Edition ist ja auch nicht deutsch. ;-)
Und wenn ja nicht mal Ubisoft selbst die Might and Magic 6 auf deutsch per eigenem steam Dienst anbieten wiso solte es den Gog können/dürfen. ^^

um es ein zu deutschen mach ich es ganz einfach ich habe ja alle MM6-9 auch original Deutscher Version, die habe ich den je 1x in einem VM installiert weil es nicht geht bei mir unter dem original System
bei MM3-5 hab ich den einfach die DE version von MM3-5 installierte unter DosBox und bei MM4-5 für einmal zusammengeschlossen zu einem World of Xeen und den Deutschen MM3-5 ein Save gemacht und einfach den die englische Gog Versionen überschrieben bei 6-9 die Dateien ausgetauscht aus der DE version und auch diese Dateien Gesaved und alles schön so in ein Verzeichnis das ich jetzt nur noch mit einem Kopiervorgang alles in Deutsch habe. ;-) einmal Arbeit. ;-)

PS ich kennen leute die installieren ein VM und dort WinME nur um 6-7 euro zu sparen für ne gog version. AUA
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Chaosdrache hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Habe gehofft, einen Kauf bei gog umgehen zu können - hab ja die Spiele schon. Es hieß ja, Win 7 und 8 seien auch Dos-kompatibel. Aber jetzt stundenlang herumzuexperimentieren ist es auch nicht wert.
Ich weiß nicht wo du das gehört hast. Aber Dos gibt es schon länger nicht mehr in Windows. Das ist einfach zu alt. Daher benötigt man für Dosspiele einen Emulator, üblicherweise eben Dosbox. Die aktuellste Version läuft aber eigentlich ziemlich zuverlässig. Ich habe auf meinem Win 7 und auf meinem Win 8 System sehr viele Dosspiele, die ich darüber laufen lassen kann, von 1981 - 1994. Läuft alles einwandfrei.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Lukas hat geschrieben:Die aktuellste Version läuft aber eigentlich ziemlich zuverlässig. Ich habe auf meinem Win 7 und auf meinem Win 8 System sehr viele Dosspiele, die ich darüber laufen lassen kann, von 1981 - 1994. Läuft alles einwandfrei.
Dann erklär mir doch bitte, wie ich MM 1 - 5 vom Sixpack per Dos-Box installieren kann.
Besser abseits als ohne Wert
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

du musst den Dosbox installieren den musst du die eintragen in dosbox-0.74.conf verändern und für jedes Spiel ein eigene machen.
Du kannst auch einfach das dos.exe auf den dosbox Symbol ziehen den kamst auch spielen, NUR ein wow herauszustellen braucht man den schon mehr und viele laufe nicht, den kommt cdrom aktivieren und den hast wider das selbe Problem wie unter dem Original dos kein Speicher frei, man kann auch einen VM öffnen und dort dos installieren aber wie kommst du zu einem DOS Legal.

Aber wie gesagt wenig Geld investieren und kein Tag Basteln.
drauf klicken nach 5 min spielen.

PS:Lukas halb halb DOS ist in reiner Form natürlich seit WinNT nicht enthalten aber in ein 32bit winNT-8.1 wird DOS Emuliert. Was auf einem 64bit System nicht geht weil da ist 16 bit nicht lauffähig. und zum Glück ist der CPU der meisten Leute kein echter 64 bit sondern nur ein Aufsatz weil sonst könnte man nicht mal 32bit Ausführen.

PS2:Hab mal probiert mein Win 7 Ultimate 32 bit im vm also das MM install kann man aufrufen ABER den natürlich kein Sound, bis auf PC piper, MM 3 install geht aber Spiel killt sich, MM 4-5 hat 0 Speicher auch bei Einstellung auf 640 0 Speicher.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Übertreibs nicht Marc.^^
Du installierst die 0.74, dann starten und das Intro angucken. Da wird erklärt wie man ein Laufwerk und ein CD-Laufwerk definiert. Mach die vorher einen Ordner, den du als Festplatte nutzen möchtest (NICHT C: sondern einen Unterordner!).
Dann schreibst du die Sachen ganz unten in die DosBox-Optionen, damit du das nicht bei jedem Start neu machen musst.
Dann startest du wieder Dosbox und öffnest deine CD und startest die Installation.
Großartige Einstellungen sind nicht nötig, die Dosbox arbeitet wie gesagt recht zuverlässig und passt sich häufig dem Spiel an, das du spielst. Läuft es zu langsam drücke solange Strg+F12 bis die Geschwindigkeit angemessen ist.
Möglicherweise musst du einmalig in den Optionen die Soundeinstellungen ändern auf irq 5 statt irq 7, weil sonst MM 4-5 ständig abstürzen. Kann aber sein, dass auch das mitllerweile nicht mehr nötig ist.

PS:
Ich spiele immer mal wieder alte Spiele per Dosbox, darunter Might and Magic (obwohl ich da mittlerweile auch die gogversion habe, aber nur weil ich die fullspeechversion von WoX haben wollte^^), Ravenloft, Prince of Persia oder auch Heroes 1. Letztens auch mal Zork, und alles läuft bestens ohne, dass ich die DosBox Optionen ändern muss.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“